Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0
AMDs Next-Gen-CPU für den Desktop auf Basis von Zen 4 soll mit DDR5 im Sockel LGA 1718 („AM5“) Platz nehmen und auf PCIe 5.0 verzichten. Sehr wahrscheinlich in 5 Nanometern bei TSMC gefertigt, wird „Raphael“ als direkter Nachfolger von Vermeer von den Nachfolgern der Chipsätze A520, B550 (Test) sowie X570 begleitet werden.
Ich finde PCI-E 4 reicht doch vollkommen.
Aktuelle Grafikkarten nutzen doch nicht mal PCI-E 3 voll aus.
Und SSDs die 8GB/s schaffen gibt es auch nicht.
Wer sagt denn, dass da die CPU Zen4 gemeint ist?
Kann ja auch für die nächste APU "Rembrandt" (Zen3+, Navi2, AM5) sein, die soll ja auch nur PCIe 4.0 unterstützen.
Vielleicht kommt ja die CPU "Warhol" (Zen3+) doch, aber mit AM5?
Zen4 dann etwas später, eher Ende 2022.
Wurde schon gesagt, wie viele CPU-Generation den AM5 unterstützen soll? So lange wie bei AM4 werden Sie es diesmal nicht machen denk ich ich mal. DDR5 ist nett, PCI-E5 ist erstmal für ein paar Jahre nicht relevant für die Mehrheit der Leute (wie schon PCI-E4 auch). Daher kann ich das verschmerzen. Wer den Durchsatz braucht, ist eh auf anderen Plattformen unterwegs. Preislich wird es aber wohl auch eher nach oben gehen. Da sich mein Upgrade vom 2600X auf den 5800X quasi für mich 0 ausgewirkt hat, werde ich da wohl die ersten 2-3 Generationen überspringen wieder mal. Aber es bleibt genug Drive in der Entwicklung. Schön zu sehen :-)
Mehr als 7 GB/s wird es dank Overhead auch nicht geben. Deswegen waren PCIe 3.0 SSDs auch auf grob 3,5 GB/s gedeckelt und haben niemals 4 erreicht.
Allerdings dürfte mehr auch nur für sehr spezielle Usecases eine Rolle spielen. Zumindest die nächsten 5 Jahre.
Ich finde PCI-E 4 reicht doch vollkommen.
Aktuelle Grafikkarten nutzen doch nicht mal PCI-E 3 voll aus.
Und SSDs die 8GB/s schaffen gibt es auch nicht.
Laut den letzten Gerüchten soll ja zuerst noch Zen 3+ kommen. Mein anstehendes Upgrade auf den 5800x wird mir wieder locker 4 Jahre ausreichen. Bin auch gepannt wie sich Zen 4 gegen Intels Next-Gen-Hybrid-CPUs so schlagen wird.