News CPU-Gerüchte: Neue Hinweise auf Intel Core Ultra 7 und AMD Zen 5

Lars_SHG schrieb:
während AMD "nur" die großen Kerne optimiert und vermehrt (kurz gesprochen).
Allerdings hat AMD zuletzt eben auch Chiplets zuerst eingeführt und dann 3D-Packaging in die Großserie gebracht. Da ist also schon etwas mehr passiert.

Und das ist glaube ich auch die großeFrage für Zen 5, um beurteilen zu können, wie innovativ das wird - werden wir weiter ein 2D oder ein 3D-Packaging von CCD und IOD sehen? Letzteres wäre ja der Weg, den AMD jetzt mit MI300 geht, und das wäre dann eben auch innovativ.
 
Was ist bitteschön an einem i3 so ultra? Einfach nur Ultra cringe! Allein wegen dem Namen wird das nächste Upgrade wohl eher in Richtung AMD gehen...
 
BAR86 schrieb:
Super, Turbo, Ultra, Pro usw. sind keine Erfindungen von Apple:
Das ist korrekt.
BAR86 schrieb:
lächerliche Namen haben bei Hardware seit 30+ Jahren Tradition
Tatsächlich aber weniger bei den Chipdesignschmieden Intel, AMD und Nvidia; sondern eher bei den Graka-Boardpartnern, den Mainboardherstellern, den Netzteilherstellern und so weiter. Der Abstieg von den dreien ist jünger.
Also natürlich könnte man Nvidia vorwerfen, dass sie seit Ewigkeiten mit dem Präfix GigaTexelShader, später (inoffiziell?) umgedeutet zu GraphicsTurboSpeed sowie den Derivaten GraphicsTurboXtreme, GraphicsTurbo und RaytracingTurboXtreme Schindluder treiben.
Der klare Absieg bei Nvidia bzgl. lächerlicher Namensgebung begann aber mit Einführung des Kürzels Ti bei Fermi 2.0: Mal steht es für kaum einen Unterschied zwischen zwei Karten, mal ist es ein größerer Unterschied als ein +10 oder +20 bei der Modellnummer. Und dann kam beim Turing auch noch das SUPER als eine der größten Frechheiten der letzten Jahre hinzu, sowie die Absurdität der Nachfolge GTX Titan X → Titan X (Pascal), auf der GTX draufstand, die dann von der Titan Xp abgelöst wurde, auf der bloß Titan X (ohne kleines p) draufstand. Das war wirklich ein Kracher.
AMD hat schon viele dumme Namen über die Jahre gehabt, die meisten davon kamen aber durch ATI ins Haus. Ich sage nur Rage Fury MAXX. Diesem Erbe sind dann auch spätere Ausrutscher zu verdanken. Die CPU-Sparte war weitesgehend seriös. In den letzten Jahren kamen mit Epyc und Ryzen ein paar Wortspiele hinzu, die aber immerhin konsequent umgesetzt wurden. Im GPU-Bereich ist das Benennungsschema allen Voran jahrelang Kraut und Rüben gewesen und auch jetzt ist XT vs XTX vs X nicht gerade übersichtlich und konkurriert mit Nvidia Ti um den letzten Platz im Duell um die schlechtesten Produkt-Suffixe. Wie gesagt, der GPU-Bereich war schon seit langem unseriös, was Namensgebung anging.
Ja, Intel hatte den Turbo-Button, der das Gegenteil eines Turbos bewirkt. Ja, Intel hat viel später den TurboBoost eingeführt, doch dort passt der Name auch ganz gut. Eine Katastrophe im Bereich kundenfeindlicher Benennungsschemata war natürlich das Core-i-Schema, bei dem die einzelnen Stufen für keine Inhalte standen und stehen, sondern ziemlich willkürlich gewählt wurden und werden. Mit der Einführung des Core-i9 wurde das weiter verschärft. Dazu kommt eine lange Tradition der Einführung von Pseudo-Technologien wie Centrino oder V-Pro, deren Bedeutung gegen Null ging und geht, aber Engagement vortäuschen sollte.
Im Kern sollte nach all diesen Informationen klar sein: Es gibt durchaus einen Abstieg und zwar insbesondere waren sie mal deutlich seriöser als die Boardpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giddy
Crifty schrieb:
10 Jahre 4 Kerne und nun fliegen uns die Kerne im Jahrestakt mit immer absurderen Namen wie Super, Ultra und Hyper ins Haus. Hoffen wir mal das es nicht darin mündet das die nächste Stromrechnung für den Endkunden auch voll "ULTRA" ist. :freak:
Das ist doch jetzt schon so , AKWs abschalten , E-Auto vor anpeitschen und dann den Bürger mit einer Saftigen Strom Rechnung zurück lassen, danke B90/Grüne.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist korrekt...

Stimmt alles und klar sind die finalen Grafikkartennamen oft deutlich dümmer....aber vergisst du bei NV nicht etwa die TNT (Ultra) und später GF2 Ultra?
Bei Intel fällt mir noch die Extreme Edition ein. Oder Ultrabooks als Produktkategorie.
Und ob Epyc und Ryzen nicht per se schon beschämende Namen sind...?
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
Das ist doch jetzt schon so , AKWs abschalten , E-Auto vor anpeitschen und dann den Bürger mit einer Saftigen Strom Rechnung zurück lassen, danke B90/Grüne.
die bösen Grünen mal wieder, dass hier viel zu lange geschlafen wurde wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich fänds viel sinnvoller wenn die Zahl in der Artikelbezeichnung irgendwie mit der Anzahl der Kerne zusammenhängen würde.
 
BAR86 schrieb:
die bösen Grünen mal wieder, dass hier viel zu lange geschlafen wurde wird ignoriert.

Ja aber die wohlen alles auf einmal , und natürlich habe andere verschlafen , aber wir sind die einzigen Weltverbesserer in der EU und Weltweit , über 20 Jahre Dosen fand gib es nur hier , keine schlechte Idee nur aber werden jetzt mehr Flaschen gekauft auf Großveranstaltungen und die können noch kaputt gehen.
Autotanken über Strom super , wenn ich überall Tanken könnte ,aber bitte nicht zu diesen Strompreisen,.
 
Man wird sich dran gewöhnen. Aber blöd finde ich die Umbennenung erstmal immer noch.
Auf mich wirken so Worte wie Ultra, Hyper, Super unseriös - direkt aus dem Bullshit Bingo.
Dann können sie das Teil auch gleich Core Badass 7 nennen oderso.
 
dayworker123 schrieb:
Ja aber die wohlen alles auf einmal , und natürlich habe andere verschlafen , aber wir sind die einzigen Weltverbesserer in der EU und Weltweit
wer ist hier "wir"?
Andere Länder sind schon länger weg von Atomstrom und hin zu erneuerbaren Energien

dayworker123 schrieb:
Autotanken über Strom super , wenn ich überall Tanken könnte ,aber bitte nicht zu diesen Strompreisen,.
Ein Problem das sich lösen wird.
Hier bei mir:
-an jedem Supermarkt E-Zapfsäulen. Ich kann also einkaufen und gleichzeitig tanken
-zu Hause an der Wand eine Ladestation am Dach die PV Anlage
-eine recht hohe Dichte an E-Tankstellen. Bin jetzt auch schon in den Urlaub nach Kroatien gefahren mit einem E-Auto. Kein Problem


Aber nun BTT:
Bin auf Zen 5 schon sehr gespannt. AM5 dürfte dann auch schon ausgereifter sein.
Das aktuelle 16 Kern 3D-Cache Modell ist schon sehr genial, sollte Z5 da nochmal was drauflegen werde ich schwach.

Sollte aber Zen 6 nicht auch auf AM5 kommen ist AMD nun zu einem ähnlichen 2 CPU Gen Wechsel übergegangen wie Intel.

Und als Gegenspieler dann natürlich Arrow Lake. Technisch spannend mit neuem Prozess und PowerVia.

Und zur Namensgebung: ich hab auch keine Freude damit, aber inzwischen weiß ich über mich, dass mir das irgendwann wieder egal sein wird. Den Verlust des "Pentium" fand ich auch schade, hab mich schon so auf Pentium 5 gefreut damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
6 performance-kerne sind zu wenig gegen die ps5pro. so blöde kann intel gar nicht sein. es müssen 8 stück werden - wie bisher auch!
 
Es gibt von Intel bislang widersprüchliche Aussagen bis zu welchem TDP Wert die Meteor Lake Chips arbeiten können. Letzten Angaben nach aber wird es von diesen keine Chips über 65 Watt TDP geben.
CPUs mit 8P Kernen werden als Raptor Lake Refresh (> 65 Watt TDP) parallel auschliesslich als Desktop-CPUs auf den Markt gebracht werden, als monolithischer Chip, keine Chiplet-Bausteine zusammengebaut.

Interessant finde ich dass Intel auf absehbare Zukunft nicht mit mehr als 8 Performance-Kernen bei Desktop-CPUs plant.
Der Nachfolger Arrow-Lake wird die Anzahl der E-Kerne weiter erhöhen, wobei Intel eine deutliche Erhöhung der IPC besonders der Performance-Kerne verspricht.
Ich vermute dass Intel die Taktfrquenz nicht weiter anheben wird bzw. sogar wieder leicht absenken wird.

Und ab welcher CPU-Generation Intel seine CPUs x86S (64 Bit-only) machen wird ist da ebenfalls noch unklar.
Bei Meteor-Lake dürfte es noch zu früh dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Interessant finde ich dass Intel auf absehbare Zukunft nicht mit mehr als 8 Performance-Kernen bei Desktop-CPUs plant.
Warum sollten sie auch? P-Cores braucht man, aber nur wenige Threads auf einem Desktop dürften auf diese angewiesen sein. Alles was richtig multithreaded funktioniert und nicht latenzkritisch ist, erzielt mit E-Cores mehr Performance pro Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und WinnieW2
6 performance-kerne sind zu wenig gegen die ps5pro
na na na, Stand heute ist die Intel-Lösung mit P- und E-Kernen wirklich nicht schlecht!
Wenn Intel jetzt schon die moderne Fertigungsgröße hätte wie AMD über TSMC, dann würde es VERMUTLICH bei AMD im Moment im Wettbewerb übel aussehen.
Schau Dir doch mal den kleinen i5 13600K an (den ich auch mein eigen nennen darf), der schlägt die versammelten Generationen von AMD - einzig bei den ganz großen und 7er mit 3D-Cash ist er hinten dran.
die 8 P-Kerne vom i7 bringen im Vergleich kaum etwas (vielleicht 2-8% Takt bereinigt).

Da sehe ich kein Problem im Vergleich zu den Konsolen, auch nicht den Next-Gen.
Ich vermute mal die werden nur wieder auf mehr und schnelleren Speicher und evtl. einem Spar-3D-Chip setzen. Sonst würde die Konsole viel zu teuer werden.
 
Ich denke mal auch das noch mehr Takt wird auch Intel versuchen zu vermeiden.Vorallem weil sonst die CPU einfach so Stromhungrig und heiß bleiben wird.Und weil es so schlecht zu kühlen ist und wohl auch welche wegen sowas zurück gesendet werden muss.Intel wird das ja vermeiden wollen.
Vielleicht schaffen sie es ja durch noch breiter machen der Kerne,mehr Leistung heraus zu bekommen wer weis.Vielleicht haben die bei Intel da was Optimiert das die zwar nicht mehr so hoch takten aber dafür richtig Ordentlich Leistung abliefern werden.Zu hoffen bleibt es ja auch,weil sonst wird sich die Entwicklung durch das sehr stark ausbremsen. Wobei mir diese bezeichnung echt wenig bringen.

Am besten das super,duper,mega-Ulta-Hyper-Overlord 9999 bezeichnung.Das es wirklich jeder weis das ist die beste in ihrem sortiement zu kaufen gibt.
 
BAR86 schrieb:
aber vergisst du bei NV nicht etwa die TNT (Ultra) und später GF2 Ultra?
TNT sogar in doppelter Hinsicht vergessen: Sowohl TNT als auch Ultra.
BAR86 schrieb:
Und ob Epyc und Ryzen nicht per se schon beschämende Namen sind...?
Hatte ich ja schon genannt. Besonders EPYC finde ich aber in erster Linie einen guten Witz, eine clevere Anspielung auf EPIC.
BAR86 schrieb:
Bei Intel fällt mir noch die Extreme Edition ein. Oder Ultrabooks als Produktkategorie.
Ich sehe bei ExtremeEdition oder BlackEdition tatsächlich jeweils kein Problem. Irgendeinen Namen brauchen derartige Angebote halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Also wenn die P-Kerne nicht mal ansteigen, möchte ich eigentlich nicht upgraden =/
Diese E-Kerne und damit noch mehr Threads suggerieren, wird mir irgendwie zu wenig unterstützt, als dass ich das Ernst nehmen könnte...

dayworker123 schrieb:
und dann den Bürger mit einer Saftigen Strom Rechnung zurück lassen
Wir sollen doch alle PV Anlagen kaufen und anbringen. Also auf unseren Eigenheimen. Aber eigentlich sind Eigenheime total doof, weil das ist ökologisch ja so ineffizient mimimi.
Und wenn eien PV-Anlagen-Sättigung am Markt erreicht ist, nimmt der Staat unter Garantie ne kleine Abgabe für jede erzeugte und genutzte kWh. Kann ja nicht sein, dass da nicht mit dran verdient wird.
dayworker123 schrieb:
danke B90/Grüne.
na, na, na. Bei denen bedankt man sich nicht mal ironisch! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe bei ExtremeEdition oder BlackEdition tatsächlich jeweils kein Problem. Irgendeinen Namen brauchen derartige Angebote halt...
mit dem Wort Edition gehts. Nur "Extreme" gehts.
und wie lange man heutzutage noch besonders schnelle "Black" Varianten rausbringen darf, ohne, dass man gecancelt wird muss sich erst zeigen
 
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich, wie groß die Zielgruppe für den Otto normal Desktop ist...
Es gibt Software, die benötigt wenige Cores, die möglichst hoch takten.
Dazu andere Software, die möglichst viele Cores benötigt. Beim Notebook ist schon heute der Basetakt niedrig, wenn alle Cores laufen.
Spätestens mit TSMC 3nm lassen sich die 'langsameren' Transistoren auf dem DIE auch anders = sparsamer bauen als das P-Design.

Beim Desktop könnte so aus 6-fach Core von heute dann 4-fach P-Core plus 6-fach (2 von 8 deaktiviert) E-Cores werden. Das könnten dann bei Multicore-Anwendungen fast Verdoppelung bringen, phne dass das DIE größer und teurer wird
 
Cardhu schrieb:
Also wenn die P-Kerne nicht mal ansteigen, möchte ich eigentlich nicht upgraden =/
Naja, die Rechenleistung steigt schon, dann über die höhere IPC.
Und mehr P-Kerne kann man auch bei Intel haben, da muss man dann Xeon-CPUs kaufen. Dürfte ein Teil der Produktphilosophie von Intel sein.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Beim Desktop könnte so aus 6-fach Core von heute dann 4-fach P-Core plus 6-fach (2 von 8 deaktiviert) E-Cores werden.
Die E-Kerne sind in Vierer-Clustern gruppiert und nur als solche lassen sich diese aktivieren bzw. deaktivieren.
Zwei E-Kerne (einer Vierergruppe) deaktivieren ist nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben