Dittsche schrieb:
Da schwingt so ein bissl Upselling mit.
1650
1650 Super
1660
1660 Ti
1 = du hast kein RTX. Du bist "Last Gen"
6 = bei 7(0) gehts doch erst richtig los. Du bist maximal Mid Range
50 = Du hast die unterste dedizierte GPU von Nvidia die überhaupt spielbare Frameraten produziert
60 = Du hast die unterste dedizierte GPU von Nvidia die überhaupt spielbare Frameraten produziert in etwas besser
Super = hier wir geben dir ein Super damit du dich besser fühlst
Ti = du hast die Turboversion. Aber vergiss nicht, es ist immernoch ein Kleinwagen
Ich widerspreche dir nicht, aber schauen wir mal auf die andere Seite der Medaille:
Radeon 7000er Serie: Los geht es mit einer HD 7730 und endet bei HD 7990. 7000 bis 7700 --> existieren nicht (bei der 6000er Reihe ging es wenigstens bei 6450 los)
Radeon 200er Serie: 240/250 sind umbenannte Karten, los gehts bei 260. Und wenn es ein bisschen mehr sein darf, nenne wir es 260
X. Aber Nvidia ist böse wenn sie Ti oder Super dazu schreiben.
Radeon 300er Serie: wie 200er ohne Rebrands, los gehts bei R7 360. Gibts da eigentlich auch R5 oder R3? Nö
Radeon 400er Serie: Ganze 3 Modelle, sehr überschaubar die Serie. Mehr Auswahl, würde mich als Kunde auch verwirren. Immerhin keine Zusatzkürzel, kann man nicht meckern. In wie weit die Modellnummern mir überhaupt was sagen wollen, weiß wohl keiner. Wenn 470 mehr als doppelt so schnell ist wie 460, warum ist 480 dann kaum schneller als 470? Sind doch auch 10 mehr in der Zahl?
Radeon 500er: Das war die Serie, in der man die 9000er wiederbelegt hat, zumindest was Kürzel angeht. Die älteren erinnern sich noch. Es fing damals mit Non-Pro und Pro an und endete bei SE, LE, XT, Pro, XT LE, GE, PE XT PE, Pro EZ, TX, XL und XXL. Zumindest hat man sich bei wiederbelebungsversuch azf Pro, LE, X, und XT beschränkt. Dafür kam noch eine D Karte dazu, die egal welche Bezeichnung sie hatte, man nie genau wusste was man bekommt. Und wer von damals noch im Hinterkopf hatte, Pro war gut und auf jeden Fall besser als LE, der musste jetzt umgeschult werden. Aber Nvidia ist ja doof, weil sie das TI Kürzel aus der selben Zeit reanimiert haben und immerhin im selben Kontext wie vor 20 Jahren verwenden.
Vega: Herzlichen Glückwunsch, bei 2 Modellen die man überhaupt auf die Beine gestellt hat, kommt man bei AMD ganz ohne Kürzel aus. Bravo. Lass mich kurz nachdenken, möchte ich als Kunde eine Produktpalette die viele Modelle umfasst, oder möchte ich 2 Modelle die Beide nicht im entferntesten in mein Budget passen? Darf jeder für sich beantworten
Vega 2.0: Die Totgeburt kam auch ohne Kürzel aus, AMD ist wieder so viel besser als Nvidia
Navi: bisher 2 Modelle (ich warte seit ungefähr 100 Jahren auf eine komplette Serie bei AMD), und 50% der Modelle tragen ein "bist du ein geiler Typ"-Kürzel.
Man kann Nvidia viel vorwerfen, aber nicht die Produktpalette weil es Kürzel gibt oder weil ein 1660 Modell nach mehr klingt als sie ist. Ne 1660 oder eine GTX 1060 oder GTX 960 oder GTX 760 (TI) waren immer gute Mittelklassekarten und für viele Menschen das höchste der Gefühle was sie bereit sind zu zahlen. Bei AMD bekomme ich mit R7 260 oder R7 360 oder RX 460 oder RX 560 bestenfalls ne IGP deluxe