Notiz CPU-Gerüchte: Threadripper 3000 sollen am 7. November vorgestellt werden

muzafferamg58 schrieb:
Der 7700K ist wie Golf, was sehr viele haben und ein Threadripper ist wie ein S63/ GT63S 4MATIC+
Das sind zwei verschiedene Welten, das kannste nicht vergleichen.

Daher schrieb ich ja, viele Privatkäufer werden ihn nicht kaufen. Ich selbst auch nicht, ich hab ne GTX 970, die funzt auf FHD mit 60 Hz immer noch sehr gut. Nächstes Jahr geh ich auf 1440p hoch und wahrscheinlich Ampere 3070 oder 3080, da hat der 7700K keine Probleme, da ist das GPU Limit limitierend.

Wenn allerdings der R7 3700X vor 2 1/2 Jahren bereits zur Verfügung gestanden hätte, hätte ich diesen dem 7700K vorgezogen.

surxenberg schrieb:
CB kommentiert Gerüchte nur, wenn sie wissen, dass sie wahr sind.

Nein, CB bringt üblicherweise gar keine Gerüchte, solange sie nicht sehr wahrscheinlich sind bzw. auf verschiedenen Quellen beruhen. Dazu gibt es auch irgendwo ein Statement von Jan.

Und darüber kann man auch froh sein. So eine Gerüchte-Schleuder auf Bild-Niveau wie wccfttech braucht eigentlich keiner...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, iNFECTED_pHILZ, Hayda Ministral und eine weitere Person
@abcddcba ich werde mir einen zulegen. Wenn auch erst Richtung April :D budget ist für CPU, MB und RAM 3500 Euro angesetzt, den Rest des Systems behalte ich sowieso. Es wird der TR 3970X werden mit 256 GB RAM und einem Mainboard was massig Speicher zulässt. (sowohl HDD als auch SSD)

Was ich damit treibe? Wissenschaftliche Berechnungen und simulationen, 4k Videoschnitt ( zusätzlich ist 360 grad geplant), Fotobearbeitung und gleichzeitig die schaltzentrale des heimnetzwerks, welches Hand in Hand mit dem neuen NAS geht was auch noch gebaut werden will irgendwann 2020. :D

Gaming ist ja auch möglich aber das machter ja dann so nebenbei ^^ mit 32 Kernen ist da alles entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Ned Flanders
GregoryH schrieb:
Ich warte ja eher auf den 3950X. Hab jetzt übergangsweise den 3900X bestellt aber wenn innerhalb der 14 Tagesfrist nicht der 3950X erhältlich ist bleibt es wohl dabei.
Daumen runter für dich. Das Fernabsatzgesetz auf diese Art auszunutzen ist schamlos.
Wo hast du den 3900X bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und kalkone
Ich würde auch gerne ein Threadripper haben, aber ich weiß einfach nichts mit den anzufangen. Genauso ist es ja schon mit einem 3950X oder gar einen 3900X, obwohl mir das noch deutlich günstiger kommt/gekommen wäre, als ein TR. Stand auch schon kurz vor dem Kauf eines 3900X, die Vernunft hat aber ganz knapp gewonnen und so ist es ein 3700X geworden.

Aber immerhin ist noch nicht aller Tage Abend, mein Zwei-Rechner-an-einem-Platz-Spleen wächst zur Zeit noch. Bisher ist es nur ein mikriger Athlon 5370 mit Win10 und einfacher Freigabe der Festplatten für das Heimnetz. Das Thema VM ist nicht ganz uninteressant, sodass man einmal über ein NAS-OS geht, daneben eben Windows und eventuell noch ein Linux. Zudem steige ich auch gerade in die 3D-Modellierung und Animation ein (muss da aber noch erst richtig drin sein, bevor ich dafür die Hardware ausrüste). Es stehen mir also viele Wege offen, wie ich künftig meine Systeme gestalte. Ob wie bisher der 3700X das Hauptsystem bleibt und nur ein kleines System nebenbei betrieben wird, oder ob der 3700X zum Nebensystem wird und als Hauptsystem ein 3950X oder eben sogar ein Threadripper eingesetzt wird, wird die Zeit zeigen. Meine Pläne ändern sich manchmal sogar über Nacht.

Falls sich jemand fragt, warum ich denn zwei Systeme betreibe, statt alles schon über eines per VM: Eine gewisse Redundanz. Wie jüngstes Beispiel gezeigt hat, ist es gar nicht so verkehrt. Mein Netzteil hatte Probleme gemacht, stabiler Betrieb war nicht möglich. Das NT wird nun eingeschickt, sind 10 Jahre Garantie drauf ist aber erst 3 Jahre alt, und wenn es wieder da ist, habe ich 750W über :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
bumbklaatt schrieb:
Reines (ehrliches) Interesse: Was treibt ihr mit solch brachial schnellen Prozessoren so?
Rendern

DaZpoon schrieb:
Oder man kompiliert Software. Bspw. als Gentoo Nutzer. Wollte mir vor 2 Jahren eine tr 1950 Kiste bauen. Aber die Gesamtkosten waren dann doch zu unvernünftig. Der 3950 sollte das nun realisieren, sogar besser für meine Zwecke

Wobei ein vernünftiges x570 Board plus 3950x auch nicht wirklich viel günstiger ist. Der 1950x ist ja kurz nach Release ziemlich gut im Preis gefallen. Du hast mit dem 3950x jetzt eine neuere Plattform, aber wirklich signifikant günstiger ist es nichht.

abcddcba schrieb:
Die Frage waere eher mal, welche CB User hier sich einen zulegen und was genau alles damit dann so treiben. Es wird sich ja oft gefreut ueber diese CPUs, nur wer hier wird so einen jemals besitzen? Du etwa? Ich? Wieviele besitzen hier ueberhaupt einen TR? Anhand von Signaturen gefuehlt 5-10? aktive CB User, oder doch mehr? Und das trotz alle der Enthusiasten und Nerds hier.

Nicht jeder schreibt seine Hardware in die Signatur :) Aber klar, TR4 Systeme sind hier Exoten. CB ist aber auch eine Gaminglastigere Community. Ich nutze meinen größtenteils privat. Darunter sind viele VMs, 4 K Videoschnitt, bisschen Streaming und solche Geschichten. 16 Kerne sind da sehr nett, zumal man vieles auch parallel machen kann. Jede einzelne Anwendung würde bei mir nicht unbedingt 16 Kerne benötigen, es beschleunigt das ganze aber ;) bzw. funktioniert mehreres parallel. Man mag es kaum glauben, aber man kann sogar damit zocken, auch wenn sich niemand primär deswegen so ein System holen sollte.

Ich hatte davor einen 3930k (Intel HEDT von vor ein paar Jahren) und der war mit 6 Kernen ziemlich am Ende. Ich habe mir den 1950x gekauft, als es schon den 2950x gab. Da gab es den 1950x bei nur minimal weniger Leistung für deutlich weniger Geld. Ich stand zwischend er Wahl 9900K oder 1950x. Ich habe den 1950x genommen, da er in Anwendungen ein wirklich spürbarer Sprung war. Ich zocke auch gerne, aber wozu brauche ich in Counterstrike 600FPS? Der 1950x ist in allen Spielen mehr als schnell genug. Und ich habe ein recht gutes Sample erwischt, was mit recht niedrigen Spannungen 4Ghz erreicht und mit etwas Prügel 4,2Ghz mitmacht. :)

Die neuen Threadripper interessieren mich erst mal nicht. Mein jetziges System hat für mich noch mehr als genug Leistung. Ein Upgrade wäre also kaum spürbar für mich, anders als beim letzten Sprung. Zudem ist TRX40 ein gutes Stück teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
PS828 schrieb:
Was ich damit treibe? Wissenschaftliche Berechnungen und simulationen
Machst du das privat oder beruflich? Ich nutze für sowas dann doch eher die Cluster in den Rechenzentren. Aber ich hab ja auch nicht die Use-Cases wie 4K Videoschnitt etc., da macht es für dich bestimmt Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@abcddcba teils teils. Viele Sachen prüfe ich auch einfach gegen mit entschärften Parametern. Zudem hab ich oft genug durch die Messgeräte entsprechend dicke Datensätze die Genre bewegt werden möchten. Studiere im bereich Halbleitertechnik und grade so ein Implantatationsprofil oder die Analyse von Anregungsbereichen von Elektronenstrahlen kann sehr lange dauern bei entsprechender Genauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Shoryuken94 schrieb:
Wobei ein vernünftiges x570 Board plus 3950x auch nicht wirklich viel günstiger ist. ...wirklich signifikant günstiger ist es nichht.
Den X570 Blingbling brauche ich nicht, ein 450er tut es genau so. Und bringen wir es mal auf Preise:
  • X399 Board ~340,- + 1950X ~ 800,- = 1140,- gesamt (Preise von damals)
  • 450er Board ~100,- + 3950X ~750,- = 850,-

Dazu noch der (hoffentlich) geringere Idle Verbrauch.
Vor 2 Jahren war auch der RAM astronomisch teuer, jetzt halbiert sich dieser Invest. Hier hat sich das Abwarten für meine Belange sehr gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Vor 2 Jahren war auch der RAM astronomisch teuer, jetzt halbiert sich dieser Invest. Hier hat sich das Abwarten für meine Belange sehr gelohnt.
Hmn.. 2016 32 GB 2400er für 450 Euro *würg

Letzes Jahr dann dem l Laptop 32 GB spendiert. Da haben die 2666er SODIMMs 180 Euro gekostet.

Mittlerweile gibt's bei 8x32 GB 2666 DDR4 das GB für 4,50 Euro :D

DaZpoon schrieb:
Dazu noch der (hoffentlich) geringere Idle Verbrauch.

Na okay, ja der Ram war da ein gutes Stück teurer das stimmt schon. Aber beim billig b450 würde ich auf eins mit guter Spannungsversorgung und Kühlung achten. Da gibts einige die schon mit einem übertakteten 8 Kerner an die Kotzgrenze gelangen.

Die x570 sind zumindest für entsprechende CPUs auch designt. Ich persönlich würde mir halt keine Plattform für meinen 750€ Prozessor kaufen, wo ich nicht alle Feature nutzen kann. Die Auswahl an in Frage kommende B450 Boards dürfte überschaubar sein.

Ryzen 3000 ist zwar effizienter, mit ein wenig Takt aber bei weitem kein kostverächter.

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Den X570 Blingbling brauche ich nicht, ein 450er tut es genau so. Und bringen wir es mal auf Preise:
  • X399 Board ~340,- + 1950X ~ 800,- = 1140,- gesamt (Preise von damals)
  • 450er Board ~100,- + 3950X ~750,- = 850,-
Würde aber kein B450er Board für einen 3950X wählen.
Der8auer hat neulich ein interessantes Video gemacht bei dem er den 3950x simuliert hat und die VRM Temperaturen gemessen hat.
Und das waren X570er Boards.
Da würde ich eher zu 300€-400€ Klasse greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Martinfrost2003

Guter Hinweis mit dem Video. Wenn man sieht, wie schlecht da teils x570 abschneidet, dann würde ich mir gut überlegen so ein billig Board für einen 3950x zu holen.

Martinfrost2003 schrieb:
Der8auer hat neulich ein interessantes Video gemacht bei dem er den 3950x simuliert hat und die VRM Temperaturen gemessen hat.
Solange man ihn Stock betreiben will, wird dir da kein B450 Board Probleme machen, das Teil hat genauso 105W TDP wie ein 2700X und verbraucht damit auch maximal 142W.
Wenn der 8auer hier mit 165 oder gar 225W Tests ankommt, sagt das für den normalen Nutzer nicht viel aus. Und bei allen Werten darunter waren die Temps völlig okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Xul
Interessant wäre es gewesen, wenn Der8auer da auch die hochwertigeren X370/470er Boards getestet hätte. Also zB so etwas wie ein Asus ROG X370 Crosshair Hero zum Beispiel.
Waren die hohen Watt Angaben im Test nicht der simulierte Turbotakt?

Martinfrost2003 schrieb:
Und das waren X570er Boards.
Da würde ich eher zu 300€-400€ Klasse greifen
Dass die halbwegs bezahlbaren X570 Boards fast durchgängig schrott sind, ist ja nichts neues. Unter 200 Euro braucht man da gar nciht erst nachzuschauen. Die Preise für die relevanten x570 sind einfach ein Witz und obendrein krieg man einen blöden Lüfter aufgezwungen ...

Ein gutes x470 wie das Taichi oder das Crosshair VII Hero reicht vermutlich auch und kostet die Hälfte. Und bei den guten MSI boards (selbst bei einigen mit b450) sind auch durchgängig ordentliche VRMs verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Ob die B-Boards für für nen 16-Kerner so ne gute Wahl sind – da hätte ich auch meine Zweifel, aber ich sehe nicht wirklich einen Mehrwert in x570.

Und bei den Prozessoren drunter gilt ähnliches ... Mein 3700x läuft auch wunderbar auf einem B350 Gaming Pro Carbon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Martinfrost2003 schrieb:
Waren die hohen Watt Angaben im Test nicht der simulierte Turbotakt?
Stock wird er nicht mehr als 142W verbrauchen, also ist das auch nur für OC relevant.

Man findet auf YT auch Videos wo ein 3900X ohne Probleme auf einem A320 Baord betrieben wird, alles kein Problem wenn man für ein wenig Luftfluss über den VRMs sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Taxxor schrieb:
das Teil hat genauso 1ß5W TDP wie ein 2700X und verbraucht damit auch maximal 142W
Genau so sieht es aus, mehr Power wird @Stock nicht erlaubt, also passt das auch so. Wenn der 8auer da irgendwas simuliert, was nicht da ist, gibt's natürlich Probleme. Ich finde den Typen sowieso überschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und bad_sign
Wenn ich Der8auer Videos in AMD Threads sehe, wo er angeblich tolle Dinge herausfinden will, kommt mir die Galle schon wieder hoch....wie war das nochmal mit seinem Pre-Production Board ? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, bad_sign, Ginlock und 2 andere
Zurück
Oben