DaZpoon schrieb:
Oder man kompiliert Software. Bspw. als Gentoo Nutzer. Wollte mir vor 2 Jahren eine tr 1950 Kiste bauen. Aber die Gesamtkosten waren dann doch zu unvernünftig. Der 3950 sollte das nun realisieren, sogar besser für meine Zwecke
Wobei ein vernünftiges x570 Board plus 3950x auch nicht wirklich viel günstiger ist. Der 1950x ist ja kurz nach Release ziemlich gut im Preis gefallen. Du hast mit dem 3950x jetzt eine neuere Plattform, aber wirklich signifikant günstiger ist es nichht.
abcddcba schrieb:
Die Frage waere eher mal, welche CB User hier sich einen zulegen und was genau alles damit dann so treiben. Es wird sich ja oft gefreut ueber diese CPUs, nur wer hier wird so einen jemals besitzen? Du etwa? Ich? Wieviele besitzen hier ueberhaupt einen TR? Anhand von Signaturen gefuehlt 5-10? aktive CB User, oder doch mehr? Und das trotz alle der Enthusiasten und Nerds hier.
Nicht jeder schreibt seine Hardware in die Signatur
Aber klar, TR4 Systeme sind hier Exoten. CB ist aber auch eine Gaminglastigere Community. Ich nutze meinen größtenteils privat. Darunter sind viele VMs, 4 K Videoschnitt, bisschen Streaming und solche Geschichten. 16 Kerne sind da sehr nett, zumal man vieles auch parallel machen kann. Jede einzelne Anwendung würde bei mir nicht unbedingt 16 Kerne benötigen, es beschleunigt das ganze aber
bzw. funktioniert mehreres parallel. Man mag es kaum glauben, aber man kann sogar damit zocken, auch wenn sich niemand primär deswegen so ein System holen sollte.
Ich hatte davor einen 3930k (Intel HEDT von vor ein paar Jahren) und der war mit 6 Kernen ziemlich am Ende. Ich habe mir den 1950x gekauft, als es schon den 2950x gab. Da gab es den 1950x bei nur minimal weniger Leistung für deutlich weniger Geld. Ich stand zwischend er Wahl 9900K oder 1950x. Ich habe den 1950x genommen, da er in Anwendungen ein wirklich spürbarer Sprung war. Ich zocke auch gerne, aber wozu brauche ich in Counterstrike 600FPS? Der 1950x ist in allen Spielen mehr als schnell genug. Und ich habe ein recht gutes Sample erwischt, was mit recht niedrigen Spannungen 4Ghz erreicht und mit etwas Prügel 4,2Ghz mitmacht.
Die neuen Threadripper interessieren mich erst mal nicht. Mein jetziges System hat für mich noch mehr als genug Leistung. Ein Upgrade wäre also kaum spürbar für mich, anders als beim letzten Sprung. Zudem ist TRX40 ein gutes Stück teurer geworden.