Notiz CPU-Gerüchte: Threadripper 3000 sollen am 7. November vorgestellt werden

Da muss man generell immer vorsichtig sein. Da sind so viele halbgare Sachen Umlauf gekommen, mittlerweile kann ich den Typen auch nicht mehr gucken. Klar kann man sich mal irren, kein Problem. Dann muss man hinterher das ganze aber auch so kommunizieren.
Allgemein gilt: der 3950X übersteigt ohne OC nicht die AM4 Spezifikationen. Somit ist es kein Problem und das Teil kann auf allen brettern Grundsätzlich laufen.

Ist bei TR ebenfalls so. Und hier dürften wir tdps von 250W sehen. Evtl auch 280 Watt. Ist das höchste im Server für eypc. Auch hier werden alle Boards das ganze ohne Probleme Stock schaffen. OC ist wieder ein anderes Thema, wo sich bei Ryzen ohnehin die Frage nach dem warum stellt. Schließlich laufen die auch Stock schon hervorragend und verschwänden kein Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Xul
Taxxor schrieb:
[...] alles kein Problem wenn man für ein wenig Luftfluss über den VRMs sorgt.
Das ist ja auch so ein Ding – was nützt mir ein Test mit offenem Board, aber mit Wasserkühlung und auch sonst keinen vergleichbaren Luftzug. Da darf man dann rumrätseln, ob der offene Aufbau den mangelnden Luftstrom ausgleicht oder nicht.
Da lobe ich mir doch Igors Aufbau mit der Folien-Seitenwand, um mal etwas praxisnahes zu simulieren.

Idealerweise sollten die Hersteller auf den überteuerten Boards sitzenbleiben, solange es eigentlich kaum Verbesserungen, sondern nur Verteuerungen gibt. Sonst hat man da irgendwann eine Situation wie bei Smartphones: Kontinuierliche Stagnation, Pseudofeatures und sogar Verschlechterungen, aber stets mit steigendem Preis.
Aber solange das Marketing fruchtet (siehe weiter oben, wo jemand meinte, dass man ja nur auf einem x570 board alle Features des Prozessors nutzen könnte ... welche denn? PCIe 4.0, was in der Praxis null Relevanz hat?), wird weiter an der Preisschraube gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die große Frage für mich ist, was wir an Varianten sehen werden....und wie bald.

Der 24kern TR ist für mich nicht interessant.....ich hätte gerne was zum ausprobieren und austesten.....da will ich volle chiplets, wo ich Kerne deaktivieren kann.
Also entweder der 3950 oder den vergleichbaren TR mit 16 Kernen aus 2*8er chiplets.

Angeblich soll es da ja die Wahl geben....TR 16 mit 2*8 oder 4*4......32 mit 4*8 oder 8*4.

Wäre nur schön, wenn man die Auswahl auch zum Start hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Martinfrost2003
PS828 schrieb:
Auch hier werden alle Boards das ganze ohne Probleme Stock schaffen. OC ist wieder ein anderes Thema, wo sich bei Ryzen ohnehin die Frage nach dem warum stellt. Schließlich laufen die auch Stock schon hervorragend und verschwänden kein Potenzial.

Kommt auf den jeweiligen Ryzen an. Kann man nicht so ganz pauschal sagen. Beim Non X kann man da bei guten Chips die Leistung der X Chips bei ähnlichem Verbrauch rausbekommen. Viele Ryzen Prozessoren sind aber auch kleine OC Krüppel. Bei den 1000ern gehen allgemein viele Chips nicht gut, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Viele 2000er sind an der kotzgrenze und bei den 3000erm ist es glück, da hier die Qualität der einzelnen kerne sehr zu schwanken scheint und da man nur Allcore übertakten kann durch den schlechtesten Kern begrenzt ist.

Wenn man einen guten AMD Chip hat, kann sich OC durchaus lohnen. Die Effizienz leidet zwar, aber das ist vielen eh egal.

Baal Netbeck schrieb:
lso entweder der 3950 oder den vergleichbaren TR mit 16 Kernen aus 2*8er chiplets.

Kommt denn wirklich ein 16 Kern Threadripper, dachte es geht da jetzt bei 24 Kernen los? Gibts irgendwo konkrete Indos zu den verschiedenen Chiplet Konfigurationen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass AMD da so viele verschiedene bringt. Wie sieht das allgemein bei den neuen Epycs und Threadrippern aus. Haben hier wieder alle die volle Zahl an Chiplets, oder spart sich AMD diesmal Chips bei den kleineren Modellen? Die alten 8 Kern Epycs hatte ja sogar 4 belichtete Chips verbaut. Mal abwarten. Ein 16 Kern TR4 würde sich in meinen Augen nur bei x399 Kompatibilität als Aufrüstoption lohnen. Bei einer Neuanschaffung wäre der bei den TRX40 Plattformkosten schon arg unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob ein 16kerner für die TRX40 Plattform nicht doch interessant wäre.
So könnte man tatsächlich den Einstieg erleichtern.
Als Alternative den wohl im Preis fallenden TR2950X nehmen?
War der jetzt Kompatible für TXR40 Boards oder nicht?
Aber das wäre nur interessant, wenn man wegen der Plattform und nicht wegen der CPU wechselt.

Was auch gerne bei der X570 Board/Chipsatz-Diskussion vergessen wird, ist neben der aufwendigeren Stromversorgung, vor allem- PCI 4.0, neu, Alleinstellungsmerkmal. Warum sollen die Hersteller das verschenken?

Martinfrost2003 schrieb:
Weis nicht ob ein 16kerner für die TRX40 Plattform nicht doch interessant wäre.
So könnte man tatsächlich den Einstieg erleichtern.
Als Alternative den wohl im Preis fallenden TR2950X nehmen?
War der jetzt Kompatible für TXR40 Boards oder nicht?
Aber das wäre nur interessant, wenn man wegen der Plattform und nicht wegen der CPU wechselt.

Kommt drauf an. Der 3950x kostet ja schon 750€. Die TR4 Version wird dann wohl mindesten 800€ kosten. Da kann man dann auch noch bisschen was für ein echtes Upgrade mit 24 Kernen drauflegen. TRX40 ist von der Plattform halt extrem teuer. Und so ganz habe ich die Vorzüge bisher noch nicht erkannt. Ob ein 2950x kompatibel sein wird, ist bisher nicht bekannt. Genau so ist bis heute nicht sicher, ob die neuen Prozessoren nicht doch auch auf den alten Boards laufen. Aber selbst wenn ein 2950x auf TRX40 laufen würde, welche Vorteile hätte man dann? Für ein Schweinegeld hätte man ein Board, was nicht viel mehr als x399 kann. Die Neuerungen wie PCIe 4.0 kann man auch nicht nutzen, mehr Speicherkanäle könnte man damit auch nicht nutzen.

Im gegenteil. Man hätte damit die gleichen nachteile. Zwei Numa Knoten für 16 Kerne zum Beispiel.

Ein abgespeckter Threadripper 3000 für x399 hingegen wäre schon sehr nett. Alleine weil man dann das Problem mit den Numknoten behoben hat und die deutlich bessere Architektur bekommt.

Aber mal abwarten. Morgen wissen wir dann mehr :)

Solange diese CPUs in der Support Liste des Herstellers stehen, gehe ich als Käufer davon aus, dass sie darin auch betrieben werden können. Und selbst auf dem popeligen Gigabyte B450M S2H (~60 Euro, 4+3 VRM Phasen + Kühler) ist der 3950 gelistet. Zumindest in der Vergangenheit wurde bei Gigabyte da auch auf die Versorgung geachtet. Es gab bei den damaligen AM2 Boards welche, wo bspw. das C2 Stepping des Phenom II X4 955 nicht freigegeben war, das C3 (95W TDP) schon (siehe GA-MA69GM-S2H). Ich verlasse mich da schon drauf.
Da können Influencer simulieren was sie wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und corvus
DaZpoon schrieb:
Solange diese CPUs in der Support Liste des Herstellers stehen, gehe ich als Käufer davon aus, dass sie darin auch betrieben werden können. Und selbst auf dem popeligen Gigabyte B450M S2H (~60 Euro, 4+3 VRM Phasen + Kühler) ist der 3950 gelistet.

Eben.
Für mein Asus Prime X370-Pro steht der 3950X auch schon in der Supportliste. ALso gehe ich davon aus, dass die CPU@Stock da läuft. Da kann der8auer simulieren was er will. Und nein, der kriegt von mir auch keine Klicks :D

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Kommt denn wirklich ein 16 Kern Threadripper, dachte es geht da jetzt bei 24 Kernen los? Gibts irgendwo konkrete Indos zu den verschiedenen Chiplet Konfigurationen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass AMD da so viele verschiedene bringt.
Naja Leaks halt.....also nix verlässliches.

Es soll wohl erstmal der 24 Kerner kommen, was auch für AMD Sinn ergibt, weil sie erstmal Rome und 3700X und 3950X mit vollen Chiplets versorgen müssen.

Aber auch die anderen Varianten sind problemlos möglich...AMD muss nur wollen. ;)

Gerade ein 16 Kerner mit 4x4 Kernen wäre für spezielle Anwendungsbereiche interessant.....AMD kann schrottige Chiplets loswerden, die keine 8 oder 6 Kerner werden konnten.....aber das Ergebnis hat quadchannel Ram und je zwei Kerne teilen sich 16MB L3 Cache.....also heftig viel Cache und quadchannel....perfekt, wenn es nicht so stark um extreme Kernzahlen geht, aber um viele Datenzugriffe.

Und aus meiner Sicht ist TR AMDs Fuß in der Tür, wenn es um ihre Verbreitung in mittelgroßen Firmen geht.
Im Moment ist da noch vieles voll auf Intel eingeschossen.....hatte man immer...kauft man weiter.

Aber einzelne TR Workstations die gut funktionieren, können da langfristig ein Umdenken hervorrufen.
Den Wechsel auf Rome macht man nicht so einfach....große Investition....neue Serviceverträge.. usw.
Ein paar TR Workstastions, die der hauseigene ITler selbst zusammenbaut, schafft man sich da eher an....und wenn die den Mitarbeitern gefallen ist das für AMD ein großer Schritt zu mehr Marktanteil.

Daher denke ich dass es für AMD nicht nur möglich, sondern auch hilfreich wäre, möglichst viele Produkte bei TR anzubieten..... noch sind sie mit den Chiplets und ihren Möglichkeiten Vorreiter....das nicht als Alleinstellungsmerkmal auszunutzen halte ich für einen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Baal Netbeck schrieb:
Und aus meiner Sicht ist TR AMDs Fuß in der Tür, wenn es um ihre Verbreitung in mittelgroßen Firmen geht.
Im Moment ist da noch vieles voll auf Intel eingeschossen.....hatte man immer...kauft man weiter.

Aber einzelne TR Workstations die gut funktionieren, können da langfristig ein Umdenken hervorrufen.
Den Wechsel auf Rome macht man nicht so einfach....große Investition....neue Serviceverträge.. usw.
Ein paar TR Workstastions, die der hauseigene ITler selbst zusammenbaut, schafft man sich da eher an....und wenn die den Mitarbeitern gefallen ist das für AMD ein großer Schritt zu mehr Marktanteil.

Die Firmen wo die IT Workstations zusammenzimmert sind aber eher sehr kleine Firmen. Selbst Kleine buden kaufen oder leasen die vom Distributor. Kein schlechter Ansatz, ich frage mich aber ob das aktuell AMDs Priorität ist. Ich denke aktuell eher nicht. Sie sind noch immer ein kleines Licht und versuchen mit möglichst wenig Mitteln möglichst lukrative Bereiche abzudecken. Ich denke da hat das klassische Datacenter Geschäft deutlich höhere Priorität, als bei irgendwelchen kleinen Firmen paar Threadripper loszuwerden. Das Lineup an Produkten passt da auch deutlich besser. Bei vielen Anbietern kommen im übrigen auch bei den Workstations Epycs zum Einsatz.

Keine Firma wechselt von heute auf morgen die Infrastruktur aus. Gerade die Server laufen meistens über ein Leasingmodell mit entsprechenden Laufzeiten. Dann wird geschaut, was neu angeschafft wird.

Die Firmen sind weniger mit Intel, AMD oder sonstwem verbandelt, sondern mit den Leasingebern und Anbietern. Deren Lineupp ist am Ende entscheidend. Wenn Dell beispielsweise kein geeignetes Produkt mit Epyc anbietet, aber SuperMicro, dann wird trotzdem kaum eine Firma nach Jahrelanger Zusammenarbeit zu Supermicro wechseln, da die Angebote schlechter sind und oftmals weniger die CPU entscheidet, sondern der Service und die Produkteigenschaften des Anbieters.

Wer stark spezialisierte Software nutzt, für den steht eh im Voraus fest, welches Produkt er nimmt.

Bei den Großen hat AMD so langsam den Fuß in der Tür und es gibt immer mehr produkte auf Epyc Basis. Darauf werden Sie auch weiterhin aufbauen. Es ist schlicht das Geschäft mit der größten Marge. Nach und nach erschließt man natürlich weitere Märkte.

Die Architektur ist gut skalierbar und erlaubt viele Konfigurationen. Ist am Ende eine Frage der Nachfrage der Kunden und der Produktion. Wenn die Yield Rate schlecht wäre und man viele Dies hat, wo nur 4 Kerne laufen, dann würde das durchaus viel Sinn ergeben. Aber ich denke dann hätten wir auch im Desktopsegment schon einen 4 Kerner gesehen. Aber mal abwarten was da kommt. Wenn die Yields gut sind, wird man sich aber denke ich mehr auf 6 und 8 Kerner konzentrieren. Aber auch da sind ja eine vielzahl lustiger Kombinationen möglich. Bin gespannt, was wir da in der nächsten zeit so sehen werden und ich bin gespannt, was aus x399 und TRX40 wird.

DaZpoon schrieb:
Solange diese CPUs in der Support Liste des Herstellers stehen, gehe ich als Käufer davon aus, dass sie darin auch betrieben werden können. Und selbst auf dem popeligen Gigabyte B450M S2H (~60 Euro, 4+3 VRM Phasen + Kühler) ist der 3950 gelistet

Zwischen"wird formell supportet", es "funktioniert" und es "funktioniert auf Dauer in allen Situationen ohne Probleme" ist halt ein Unterschied.

Manche Grafikkarten hersteller sind auch der Meinung, dass man Spannungswandler und Speicher nicht vernünftig kühlen muss. XFX (siehe aktuelle News) war beim Ausliefern auch der Meinung der Kühler funktioniert so ohne Probleme.

Ich möchte damit nicht sagen es geht nicht. Ich möchte nur sagen, nur weil ein Hersteller etwas formell supportet heißt das noch lange nicht, dass das unter allen Umständen ohne probleme funktioniert.

Hat man auch bei der ersten Generation TR4 Mainboards gesehen. Die Unterstützten auch alle den 2990WX, kam ja aber teils auch zu massiven Problemen schon im Standardtakt. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja solang er den 3900X nicht auspackt, bis er sich entschieden hat, seh ich da jetzt nicht so das riesen Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Shoryuken94 schrieb:
Keine Firma wechselt von heute auf morgen die Infrastruktur aus. Gerade die Server laufen meistens über ein Leasingmodell mit entsprechenden Laufzeiten. Dann wird geschaut, was neu angeschafft wird.
Eben....und die Leute die die Unterschrift drunter setzen, haben oft keine Ahnung.....da sind noch viele Vorurteile vorhanden, die die mit AMD minderwertige Produkte verbinden.

Und man muss zugestehen, dass das nicht aus der Luft gegriffen ist. die ganzen FX CPUs waren echt Mist....und auch wenn Ryzen ein Neuanfang für AMD war, so gab es doch immer die vielen "Aber", die in den Reviews, den Foren und noch wichtiger den Reviewtiteln auftauchen.

AMD stolpert und strauchelt über Ramkompatibilität, Bios Versionen und ihre verkorsten Produktlaunches.
...während sie straucheln, zeigen sie natürlich durchaus ihre Muskeln ;).....
Intel musste sich erstmal wieder im Fittnesstudio anmelden....aber der alte Rum strahlt Intel noch immer voraus.

Ich habe mir 2017 AMD CPU und GPU gekauft....und zwar einfach aus Neugier....ich wollte das austesten, habe von den vielen Problemen gelesen und den vielen Tipps und Tricks, die man so liest.....auch war meine CPU schon lange ein Intel Quadcore und ich wollte mehr.

Mein neues System lief ruckzuck mit etwas CPU OC, und Ram auf 2666MHz.....stabil und problemlos....die später dazugekommene Vega GPU lief bis auf zu viel Spannung und schlechter Leistung in OpenGL und DX9-11 auch problemlos.....und ich habe mich gefreut, wie viel ich verbessern konnte....den Ram irgendwann übertakten zu können....die GPU undervolten....mir hat das Spaß gemacht. :)

Aber ich lese doch heute noch fast jeden Tag im Forum die Probleme mit XMP Profilen.....Boost Taktraten, die AMD auf die Packungen geschrieben hat und die jetzt nicht....oder nur bei Lastwechslen für einen Moment anliegen.....Spannungen die eigentlich viel zu hoch sind....

Da sind so viele Problem dabei, die AMD hätte vermeiden können....die sie schlechter aussehen lassen als sie sind.

Die Zusammenarbeit mit den Mainboard Herstellern scheint oft schlecht gelaufen zu sein.... Dann hatte sich die Situation mit dem Ram irgendwann nach Monaten etwas entspannt und die neuen Bios Versionen für Zen+ haben alte Fehler wieder rein gebracht...bei den GPU Treibern auch immer wieder das gleiche Spiel...warum flickern die letzten 5 Treiber wieder, obwohl das schon gefixt war?

Vega und Zen sind beide nicht bei Architektur und Fertigung auf hohe Taktraten ausgelegt....sondern auf compute und hohe Effizienz bei gemäßigten Taktraten....wie drastisch man den Verbrauch von Zen1 bei 3GHz senken konnte ist heftig und der Grund warum TR und Epyc so super sind.
Aber die Skalierbarkeit durch Chiplets lässt auch Ramlatenzen und Intercore-Kommunikation träger werden....8 Kerne gibt es so günstig wie nie....aber man muss dafür Abstriche machen.

Und im Desktop Bereich werden sie viel zu sehr ausgequetscht....hohe Spannungen, die die Effizienz versauen....und den OC Liebhabern den OC Spielraum nehmen......warum muss ein 3900X 4,6GHz boost auf der Box stehen haben, wenn er dann die Kunden enttäuscht, die das im Alltag nicht zu sehen bekommen.....die gucken im Internet, wo ganz viele andere auch klagen und AMD quält sich um da jetzt noch minimale Taktsteigerungen zu erreichen, die keiner merkt.....hätten sie da nur 4,3 angegeben und die CPU bis 4,5GHz boosten lassen, wäre die Leistung praktisch gleich....die Leute wären happy, wenn die CPU mehr macht als versprochen....und mit minimal weniger Boost wäre auch weniger Boost-Spannung nötig.....der singlecore und Teillastbereich wäre kaum langsamer, aber viel effizienter.

Vega und Radeon VII ...und Navi wurden viel später gelaunched als erwartet....und gerade bei der Radeon VII völlig unnötig mit fehlerhaften Treibern, die die reviews dominiert haben.....Gerüchte, man könne die Karten gar nicht übertakten....und 3 Tage später gab es brauchbare Treiber.....warum nicht 3 Tage warten? War doch eh kaum verfügbar.

AMD zeigt in den Präsentationen auch immer den absoluten best case....So wie damals der Effizienzvergleich mit Polaris GPUs.....unrealistisches CPU Rendering....Cinebench Vergleiche.....mögliche Effizienzverbesserungen durch Fertigungen.....
Das ist alles nicht gelogen gewesen....Polaris konnte super effizient sein....AMD CPUs können gut rendern...7nm kann die Effizienz extrem steigern....aber wenn dann die eigentlichen Produkte ans Maximum ausgequetscht werden....trotzden nicht in den "Internet-Fame" wichtigen Spielebenchmarks ganz oben stehen, bleibt am Ende immer nur das Preis/Leistungsargument.
Das ist sicherlich wichtig, aber es ist ziemlich unsexy....

Wenn man heute nach AMD sucht, findet man in Foren Haufen an Problemen und Fanboys die AMD blind verteidigen....wobei hier im Forum zum Glück einige gemäßigte Fans da sind:)
.....das ist nicht sehr vertrauenserweckend wenn es um große Summen Geld geht.

Ich kann nicht sagen wie der aktuelle AMD Support für Epyc ist.....der mag sogar gut sein, aber all die Probleme färben einfach ab.
....und das AMD der underdog ist, auf den die Softwareentwickler erst sehr zögerlich mal optimieren, hilft auch nicht.....AMD kann Nvidia fast dankbar für die Raytracing Implementierung sein, weil wir seit dem viel mehr DX12 sehen....ohne DX12 sind die AMD GPUs doch oft schlecht ausgelastet und die vielen Kerne der CPUs werden gar nicht genutzt.

Intel macht das schon gut....einfach hohe Preise verlangen und möglichst in Reviews den langsten Balken präsentieren....lieber bei günstigen Mainboards den Ram auf 2666 begrenzen....XMP ist eh für Intel eingespeichert....
Auch bei Intel lese ich von Problemen, aber weniger dominant....und Skylake-X war ein peinlicher Launch....das auffrischen von 14nm++++ ist peinlich.....unterm Strich, haben sie aber einfach das erfolgreichere Marketing.
Immer an der Grenze zum Betrug und zur Lüge....das macht sie echt unsympatisch, aber eben erfolgreich.

Sie stellen 56 Kern CPUs vor, die lange Balken gegen Rome präsentieren....aber man kann und konnte die CPUs nie kaufen.
CPUs werden mit Chiller extrem übertaktet präsentiert...
...CPUs mit extrem vielen Kernen werden in Benchmarks von Browsern, Word und Excel verglichen.
....AMD CPUs mit zur hälfte deaktivierten Kernen.
Man klebt und klebte CPUs aus mehreren Chips zusammen aber lacht über AMDs Chiplets.

AMD will uns nix schenken....und sie entwickeln kaum Produkte für Gamer...egal wie oft sie es betonen.
......aber für uns Consumer fällt viel Rohleistung zu erschwinglichen Preisen ab.....mit ein paar Problemchen....aber für viele Interessenten gute Angebote, die Intel aus dem Schlaf gerüttelt haben....Endlich wieder Konkurrenzkampf! :)

Wenn AMD jetzt noch ihren Ruf verbessern würden, bedeutet das mehr Geld und Marktanteile ...und noch bessere Produkte und Softwareunterstützung für uns.

• Gefällt mir
Uff, was ein langer Text... :freak:
Aber sehe ich so ziemlich genau so.

Dass man überhaupt die Radeon VII gebracht hat, verstehe ich immer noch nicht ganz, war ja wohl auch erst nicht so wirklich geplant.
Und die CPU-Release sind eben überstürzt, immerhin ist AMD ja im Zugzwang und muss Intels Innovations-Loch nutzen. Daher wird hier wohl unglücklich rumgestrauchelt, es wirkt wirklich schon etwas unüberlegt von AMD, das Marketing ist dazu noch ein großes Sorgenkind, da muss noch viel passieren. Auch wenn das Geld für Marketing knapp bemessen ist, geht es deutlich besser, da fehlt noch die richtige Person für.

Ich hoffe, na ich bin fast sicher, dass AMD aber mit der Zeit daran wächst und dieses kindliche Straucheln nach der Quasi-Wiedergeburt abstreifen kann. Es brauch wohl einfach noch mehr Zeit, hoffentlich nicht zuviel, damit AMD zügig die Position am Markt festigen kann, bevor Intel mal wirklich kontern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
AMD will uns nix schenken....und sie entwickeln kaum Produkte für Gamer...egal wie oft sie es betonen.
......aber für uns Consumer fällt viel Rohleistung zu erschwinglichen Preisen ab.....mit ein paar Problemchen....aber für viele Interessenten gute Angebote
ich finde so kann man die letzten Jahre seit dem Erfolg von AMD sehr gut zusammenfassen. Vor allem das positive fuer eigentlich alle Konsumenten ist doch eigentlich hervorzuheben. Die Fanboy und Religionskriege hier hin oder her, werd ich eh nie verstehen, man kann, wenn man denn moechte, ja immer noch "sein" Produkt kaufen. Nur weil es gute Alternativen gibt, muss man ja nicht.
Naja, nur bei GPUs geht trotz Alternativen der Preis insgesamt nach oben. Aber das liegt wohl an dem doch ziemlich erfolgreichen Ausloten der Preise der GPU Hersteller.

@Topic: (laut Geruechten) die Vorstellung heute dann heute 9am EDT, also 15 Uhr (wie immer)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Baal Netbeck
So ist es warscheinlich ja :D

Asus hat selbst für das Crosshair VI Hero den 3950X in der CPU Kompatibilitätsliste aufgeführt. Da bin ich gespannt wie gut der läuft und wo der Preis landet :) Waren doch 750$ angepeilt. Aufgrund der "Lieferbarkeit" vom 3900X wird der vllt sogar teurer "Jetzt bestellen, versandfertig in 29 Tagen" :evillol: Sowas habe ich (gefühlt) lange nicht mehr erlebt

Zurück
Oben