News CPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159

xexex schrieb:
Ob es Sinn macht einen 3900X oder 3950X auf einem x370 Board zu betreiben, steht auf einem anderen Stern.

Also mir gings garnicht darum wie die Situation bei Intel ist, aber wo du sie ansprichst sehe ich da schon Unterschiede. Du nicht?

...und warum sollte es nicht sinnvoll sein ein x370 mit einem 3900x auszurüsten, wenn ich mit derer Leistung etwas anfangen kann.

Vieleicht führst du das etwas aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und duskkk
xexex schrieb:
....
Für Leute die jedes Jahr meinen eine neue CPU kaufen zu müssen, ist die Politik von AMD auch durchaus vertretbar. Nur entspricht das in den seltenen Fällen dem, wie die meisten ihre Käufe tätigen. Gekauft wird eben meist, wenn der eigene PC zu langsam ist und nicht weil mal wieder ein neues Produkt auf den Markt kam.
....
Bei der tollen Garantie von AMD geht es primär vermutlich um eine sehr kleine Gruppe von Influenzern. Die Umsetzung laut AMD ist auch mehr als Umständlich, da sämtliche Pins komplett woanders hingeroutet werden haben müssen.
Relevant ist es für die wenigsten. Da die meisten Leute alle 5 Jahre die CPU tauschen. Grafikkarten wechseln bringt ja etwas alle 2 Jahre (wobei jetzt auch nicht mehr). Bei CPUs hat sich dank AMD jetzt einmal etwas mehr getan aber wenn man sich einen 3700X kauft wird man wohl 5 Jahre nichts neues in den Sockel stecken.
Für das Marketanteile gewinnen die noch nicht ganz perfekten 1/2nd gen Ryzen und das gute Image bei Influencern ist es vermutlich aber eine gute Strategie mit dem langlebigen AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Du kannst auch auf einem X570 Board keinen Ryzen 1xxx betreiben, ergibt auch keinen Sinn... Ist nur Frage inwiefern es Praxisrelevant wäre.
Das käme nur zum tragen, wenn das alte Board einen Defekt hat. Andersrum allerdings ist es sehr sinnvoll. So kann man nun z.B. von einem RyZen 3 1200 bis zum 3950X aufrüsten, wenn es für das B350 oder X370 Board ein Update gibt. Das ist mal eben ein Leistungssprung um mehr als Faktor 4!
Bei Intel machst du das leider nicht, da hier bereits beim Wechsel auf 6 Kerne und dann nochmal beim Wechsel auf 10 Kerne neue Sockel fällig werden.

Das Zen nicht auf X570 läuft ist in der Tat ärgerlich, aber (hoffentlich) zu verschmerzen.
 
Smartin schrieb:
20% machen nur dann was aus, wenn es ohne die 20% ruckelt/nicht spielbar ist und mit den 20%+ halt nicht. Alles andere ist Einbildung und was fürs Ego.
Jeder hat eine andere Definition von ruckeln/spielbar. Ob nun 500 oder 600 fps ist in der Tat ziemlich belanglos. Das sind aber fps Regionen die man nur in Esport Spielen erreicht.
Der Durchschnittsspieler in aktuellen Spielen wird irgendwo unter 100 fps herumdümpeln. Und da machen 20% definitiv einen Unterschied. Spürst du keinen Unterschied zwischen 65 und 55 fps oder wie?

Smartin schrieb:
Und haben wollen, ist ja alles schön und gut. Ich will auch keinem sein Hobby oder die Lust, sich was zu leisten, madig machen, ein bisschen an die Umwelt sollte dabei aber auch schon noch gedacht werden (und nein ich bin weder Öko noch Umweltaktivist, aber ein bisschen "Sinn und Unsinndenke sollte man schon hin und wieder haben). Schließlich werden hier erschöpfliche seltene Erden verbraten, die andere unter menschenunwürdigen Bedingungen zu Tage fördern (oder in Afrika auf der Deponie bei offenen Feuer wieder ausgebrannt werden, um ein paar Cent zu verdienen). Und wenn wir weiterhin so verschwenderisch mit unseren Ressourcen umgehen, dann wird sich das mal bitter rächen.
Ja ach ne. Wir Menschen leben schon seit langem nur mit Bedacht auf den eigenen Komfort. Da sind die paar Hardware Enthusiasten noch gar nichts im Vergleich zu Smartphones zum Beispiel, die von viel mehr Menschen benutzt und nach 2 Jahren schon wieder entsorgt werden. Dass wir unsere Umwelt völlig unnötig für den eigenen Profit oder den eigenen Komfort zerstören ist jetzt nichts neues. Ja, ist traurig, aber der Mensch wird sich erst ändern wenn er dazu gezwungen wird, und dann ist es schon zu spät.
 
Don Sanchez schrieb:
Jeder hat eine andere Definition von ruckeln/spielbar. Ob nun 500 oder 600 fps ist in der Tat ziemlich belanglos. Das sind aber fps Regionen die man nur in Esport Spielen erreicht.
Der Durchschnittsspieler in aktuellen Spielen wird irgendwo unter 100 fps herumdümpeln. Und da machen 20% definitiv einen Unterschied. Spürst du keinen Unterschied zwischen 65 und 55 fps oder wie?


Ja ach ne. Wir Menschen leben schon seit langem nur mit Bedacht auf den eigenen Komfort. Da sind die paar Hardware Enthusiasten noch gar nichts im Vergleich zu Smartphones zum Beispiel, die von viel mehr Menschen benutzt und nach 2 Jahren schon wieder entsorgt werden. Dass wir unsere Umwelt völlig unnötig für den eigenen Profit oder den eigenen Komfort zerstören ist jetzt nichts neues. Ja, ist traurig, aber der Mensch wird sich erst ändern wenn er dazu gezwungen wird, und dann ist es schon zu spät.


nö ich sehe da keinen Unterschied.

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht in anderen Bereichen genauso oder noch schlimmer ist. Wenn aber alle immer nur auf die anderen zeigen, wird sich nie was ändern. Wir müssen überall damit beginnen, unsere Verschwendungsgesellschaft mal zu hinterfragen. Das passiert aber nur in Zeiten von Mangel. Erst wenn man Mangel hat, weiß man das "Wenige" zu schätzen.
 
Smartin schrieb:
Naja. Wie sinnvoll ist es (aus Umweltaspekten) einen Ryzen 1xxx durch einen Ryzen 2xxx durch einen Ryzen 3xxx ... zu ersetzen? Dass Leute jetzt teilweise ihren 2600x/ 2700x "erden", um eine neue CPU zu holen, ist aus Umweltgesichtspunkten sicher auch nicht smart.

Aber immernoch Besser als ein Neues Brett dazu^^ wobei es Letztendlich egal ist ob wir die Ressourcen in 10 oder 100 Jahren verballern. Weg is weg und in der Atmosphäre ist in der Atmosphäre. Das Problem is ja dass der Kohlenstoff nicht aus der Atmosphäre verschwindet sondern sich anreichert, über welchen Zeitraum das passiert is eig Irrelevant, das Ergebnis ist am Schluss das selbe. Wir müssen aufhören Kohlenstoff aus dem Boden zu Holen und in die Atmosphäre zu Pumpen. Und selbst wenn das Passiert gibt's immernoch Dutzende andere Probleme die mindestens genauso schlimm sind. Artensterben, Überdüngung, Verschmutzung mit ABC Müll...so genug Offtopic :D
 
Smartin schrieb:
Don Sanchez schrieb:
Spürst du keinen Unterschied zwischen 65 und 55 fps oder wie?
nö ich sehe da keinen Unterschied.
Dann bist du blind für so etwas einfach nicht sensibel genug. Geringerer Anspruch, freu dich. Wenn ich in einem Shooter von 65 auf 55 fps falle bekomme ich das Kotzen. 65 fps ist zwar auch sehr wenig, aber noch mal ein großer Unterschied dazu wie sich 55 fps anfühlen. Was wiederum ein großer Unterschied zu 45 fps etc. ist, alles 20% Unterschiede.

Smartin schrieb:
Wir müssen überall damit beginnen, unsere Verschwendungsgesellschaft mal zu hinterfragen.
Da wirst du bei den meisten Menschen auf taube Ohren stoßen. Unser gesamtes Konsum System ist für unseren Planeten einfach nur Krebs. Aber solange es uns gut geht wird sich daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, KlaraElfer und Tzk
ich glaube die machen nen neuen sockel, weil sies müssen. der aktuelle sockel ist für die 8kerner mit verlötetem heatspreader nicht gut geeignet, der die ist rel dick und wird sehr heiß. mit neuem sockel könnte ich mir vorstellen, dass sie das problem lösen und die cpus die 5Ghz mit weniger temperatur erreichen. OC könnte mit diesen chips wieder interessanter werden.
 
aNi_11 schrieb:
Ich bezweifle stark, dass die MB Hersteller ein Defizit durch die Sockelpolitik feststellen werden im weltweiten Vergleich. Der Lebenszyklus bei Intel endet ja auch nicht mit der Neuanschaffung, da das alte Brett weiterverkauft wird. Die Anzahl total an Brettern wird gleich bleiben in Relation dazu. Aber die Hersteller sind so bei AM4 gezwungen wirklich auf Neuerungen und Features einzugehen

anschaffung der boards wird teurer und zukünftig wirds service fees für bios updates geben. die lassen nichts liegen 😉
 
da hat Intel in meinen Augen komplett versagt. 10C? Wieso ein banales 2C Update zum bisherigen 8 Kern wenn man seit gut 2 Jahren wissen muss dass die Konkurrenz 16 C bieten wird.

Wenn man schon nen neuen Sockel macht, dann hätte Intel direkt in die Vollen gehen sollen / müssen. Für 8 Kerne ohne iGPU braucht Intel lächerlich kleine 120mm²-130mm². Damit ist man deutlich effizienter und günstiger aufgestellt als zB mit SLX Kernen.

Es hätte eine schnelle Reaktion zb mit 2x10C ala Q6600 geben können. Oder eben 2x8 da man das Silizium schon hat. Wenn Intel nicht auf 5,0 Ghz All Core taktet schafft man das auch locker von der Effizienz her. Sicher nicht ganz um mit 7nm mitzuhalten, aber vergleichbar. Das Endprodukt wäre günstiger als AMDs 16C und vermutlich schneller. Den neuen Sockel kann man jedenfalls gleich auf 200W und Quadchannel ausslegen. Sonst braucht man wegen jeden +2 Kernen einen neuen.
 
Krautmaster
Und wie sollen diese zwei DIES miteinander kommunizieren ? Es wird eine Kommunikation zwischen den zwei RingBusse benötigt. Du benötigst die Kommunikation zum RAM (soll es bei Dual Channel bleiben?) und zum Chipsatz. Bei Zen 1 war der Großteils des Chips auch nicht die Cores, sondern SoC, Fabric Bus ect. (Der Zen1 Core war ja sogar kleiner, als der von Intel)
Wenn wir eine 1zu2 Ratio für 7 zu 14 nm nehmen, und die 73 mm^2 des Zen2 Die mit 32 MB L3 Cache, wäre der in 14nm Pi mal Daumen (ja nicht alles lässt sich gleich gut packen/verkleinern) auch ca 140-160 mm^2 aber eben ohne Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Geld, Geld und nochmals Geld.
Bei AMD ist es zum Glück nicht so!
Das mit den immer wieder kommenden neuen Sockel'n, ist nur reine Geld Macherei.
Und für die Clevo Leute (Intel Gaming Destop Laptop's) ist es besonders ärgerlich, weil dort ein Mainboard Wechsel, nicht so einfach ist, als wie im reinen Destop Bereich.
 
@Metallsonic klar will AMD wie jede andere Firma auch Geld verdienen.
Aber man kann es auf Intelart machen oder eben kunden- und umweltfreundlicher.
Apple ist auch so ein Beispiel, die machen ebenso wie Intel Geld auf eine Art die man nicht untersützen sollte.
Das heißt aber nicht, dass andere Firmen kein Gewinn machen möchten oder sollten.
 
Lilz schrieb:
@Metallsonic klar will AMD wie jede andere Firma auch Geld verdienen.
Aber man kann es auf Intelart machen oder eben kunden- und umweltfreundlicher.
Apple ist auch so ein Beispiel, die machen ebenso wie Intel Geld auf eine Art die man nicht untersützen sollte.
Das heißt aber nicht, dass andere Firmen kein Gewinn machen möchten oder sollten.
Aber AMD bringt nicht ständig, und so oft einen neuen Sockel herraus, ich könnte mit einem alten AMD Mainboard immer noch ein modernen Ryzen 3000 einbauen und er funktioniert, ich müsste natürlich auf einige Funktionen verzichten, aber ich muss mir nicht zwingend, ein komplett neues Mainboard mit neuen Sockel kaufen.
Es ist zwar technisch gesehen sehr schwierig, alte Mainboard's mit neuen CPU's zum laufen zu bringen, aber AMD hat es bewiesen, das es funktioniert!
Sogar PCI-EXPRESS 4.0, liefert AMD per Update auf einigen Mainboard's, nach zwar dann nur auf einen Port aber hey das ist doch besser als nicht's.
 
Lilz schrieb:
@Metallsonic mein Fehler, dachte dein Satz ist ironisch gemeint. Bin da ganz auf deiner Seite. AMD machts richtig und kundenfreundlich :)
Wenn Clevo endlich mal, AMD CPU's und AMD Grafikkarten verbauen würde, na dann würde ich sofort bestellen!
AMD ist wirklich der CPU/GPU Hersteller, der wesentlich sympathischer ist!
Und im Destop Bereich werde ich von Intel zu AMD wechseln.
Ich hatte mich so etwas von geärgert, als ich mir den Skylake CPU 6900K für 1300€ kaufte und dann die Preise um 50% nach unten rutschten!
Das könnte ich aber vorher nicht wissen!
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Wenn Clevo endlich mal, AMD CPU's und AMD Grafikkarten verbauen würde, na dann würde ich sofort bestellen!
AMD ist wirklich der CPU/GPU Hersteller, der wesentlich sympathischer ist!
Und im Destop Bereich werde ich von Intel zu AMD wechseln.
Ich hatte mich so etwas von geärgert, als ich mir den Skylake CPU 6900K für 1300€ kaufte und dann die Preise um 50% nach unten rutschten!
Das könnte ich aber vorher nicht wissen!
Es wird Zeit das die Chinesen auch mit mischen im CPU Markt.
 
Lilz schrieb:
Meinst du die bekommen irgendwann mal an die Lizenz? Intel gibt für x86 ja niemals nix raus...
Ein klares Jein!
Auf jeden Fall, haben die Chinesen ihren ersten eigens entwickelten CPU herraus gebraucht.
Es ist zwar nur ein CPU, dem Mal vergleichen, kann mit irgend ein I5 aber immerhin.
Mir ist schon klar, das es nicht gerade die Stärke, der Chinesen ist, sich an irgend welche Patente zu halten!
Hier der ausführliche Link dazu!
 
Zum Thema neuer Sockel.

Ich kaufe sowiso immer komplett neu.

Einmal habe ich vom P4 650 zum Spass auf den P4 670 aufgerüstet- damals auf nem OEM-Board, lief ein paar Tage, dann musste ein neues Board her , da defekt😉

Das war gleich der Wechsel auf DDR 2.
Und auf diesem Board fand dann noch lang ein Q9650 Platz.

Sonst immer Board, CPU, RAM komplett neu.


Gruss
 
Na du willst aber jetzt nicht ein OEM Board mit einer gescheiten Board-Lösung gleichsetzen ?
 
Zurück
Oben