CPU "gesund" übertakten?

Hallo KainerM,

danke erst einmal für deine Antwort. Also, ich habe die 3,2GHz stabil und wieviel würdest du noch empfehlen? Was/Wie oder welchen Wert müsste ich bei meinen BiOS-Setting ändern?

Hier meine BiOS-Settings:

Advanced / JumperFree Configuration
---------------------------------------------------
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto --> 8.0
FSB Strap to North Bridge: Auto --> 400
FSB Frequency: 333 --> 400
PCIE Frequency: Auto --> 100
DRAM Frequency: DDR2-1066 MHz
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual
Timing Information: 5-5-5-15-3-52-6-3-3
CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
RAS# to Cas# to Delay: 5 DRAM Clocks
RAS# PRE Time: 5 DRAM Clocks
RAS# ACI Time: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: Auto
REF Cycle Time: Auto
WRITE Recovery Time: Auto
WRITE to READ Delay: Auto
READ to PRE Time: Auto
DRAM Static Read Control: Auto --> Disabled
Transaction Booster: Auto --> Disabled
CPU Voltage: Auto --> 1.2875V
CPU PLL Voltage: Auto --> 1.70V --> 1.50V
FSB Termination Voltage: Auto --> 1.20V
DRAM Voltage: 2.10V
NB Voltage: Auto --> 1.40V
Clock Over-Changing Voltage: Auto
Load Line Calitbration: Auto --> Disabled
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Auto --> Disabled
PCI Spread Spectrum: Auto --> Disabled

Advanced / CPU Configuration
------------------------------------------
CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Enabled
CPU TM Function: Disbled --> Enabled
Vonderpool Technology: Enabled
Execute Disable Bit: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled

Advance / Chipset / North Bridge Configuration
---------------------------------------------------------------
Memory Remap Feature: Disabled

Anmerkung: "
Memory Remap Feature" musste ich durch super Hilfe eines Asus-Support-Mitarbeiters deaktivieren, um den RAM stabil lauffähig zu bekommen!!!

VG

Astra 2000

Ergänzung: Ich habe so an 3,4 bis max. 3,6GHz gedacht - so hätte ich ca. die Power, wie der i5 2500k, denke ich - oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann probier einfach mal FSB 450, dein Speicher kann das ja eh, und schau obs funtktioniert. Deine Settings sind ja eh schon gut. Das einzige, was bei 3,6GHz evtl. ein Problem wird sind die CPU GTL Voltage Reference. Was du da einstellen musst hängt von deinem Board ab - da hat jedes Board andere Angaben. Aber wie gesagt, erst mal so testen - die Taktfrequenz sollte er mit der vCore locker schaffen, VTT passt, LLC ist aus... Und wenn er nicht stabil ist, dann musst du dich ziemlich sicher mit den GTL Spannungen spielen. Da gibts kein Patentrezept.

mfg

Also FSB Frequency: 400 --> 450 setzen - richtig?
CPU GTL Voltage Reference: Auto - wo liegt dabei das Problem?

... und alles andere lassen?

Das Problem liegt darin, dass du ab einer gewissen Taktschwelle die GTL Spannungen manuell einstellen musst damit es stabil ist. Daher erst mal so probieren; wenn es läuft brauchst du nichts zu tun. Wenn das Board im Auto-modus falsche Spannungen einstellt, wirst du gelegentliche Abstürze erleben. Daher am besten einfach mit Prime95 auf Stabilität testen. Wenn die GTLs nicht passen, dann stürzt das relativ bald mal ab.

FSB 400-> auf 450 ändern, korrekt.

mfg

Danke, werde es mal probieren. Hättest du denn ne Idee, welcher GTL-Wert ggf. passen könnte?
Ergänzung ()

Habe auf 450 gestellt und er Rechner fuhr nicht mehr hoch. Bin über F1 ins BIOS und habe wieder mein alten Einstellungen. Ich denke, dass es vielleicht besser ist, da meine CPU , das MB, die RAMs nicht mehr die jüngsten sind, es zu lassen und auf neue Hardware hin, wie schon genannt, zu sparen.

tja wenn er garnimmer hochfährt ists wohl zu viel für dein MB.

mfg

denke ich auch. Naja, 3,2GHz ist ja auch nicht schlecht gegeüber 2,66GHz Standard.

Zurück
Oben