CPU, GPU (X2) + Power Suply mit WaKü

Erazer

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

habe bis jetzt noch nie Kontakt mit WaKü's gehabt, aber schon viele tolle Sachen darüber gehört. Hab mich jetzt dazu entschlossen in meinem neuen Rechner auch so ein Teil einzubauen und hab mir direkt gedacht "Warum eigentlich nicht direkt alles mit der WaKü versorgen?"

Also ich hätte jetzt ein paar Fragen an dieser Stelle....

Ich will meine CPU (Core 2 Duo), GPU (7950GX2) und mein Netzteil (500 Watt silentmaxx WaKü integriert) mit einem Passiven Radiator ausstatten. Reicht hierfür ein Cape CORA?

und

was für eine Pumpe muss ich nehmen? Sie sollte möglichst leise sein und auch für später, wenn ich mir z.B. eine weitere 7950GX2 anschaffe ausreichen?

Meine WaKü Bauteile:
CPU
GPU
Netzteil

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nicht funktionieren mit dem Passivradiator. Zumindest nicht unter Last. Ich würde entweder einen Tripleradi nehmen, oder einen Mora2 mit 2 oder 3 Lüftern, die du im idle auch abschalten kannst. Im übrigen würde ich das Netzteil aus dem Kreislauf herausnehmen, und stattdessen dein Mainboard einbeziehen, je nach Chipsatz. Also stattdessen dieses: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=3765
Dann das Netzteil am besten extern irgendwo hinlegen an oder befestigen, z.b. so.
Wenn wirklich passiv willst, musst du mehr Coras nehmen. CPU und GPU verbrauchen jeweils knapp 50W, insgesamt 150W. Hier sieht man die Differenz Luft<->Wasser bei 150W Wärmeabgabe. Bei 10 Coras kommst du auf etwa 11k.
Ausrechnen kannst du dir es so: 1/(1/112,68*x) wobei x die Anzahl der Coras darstellt und 112 ist das Delta von einem Cora.

Vielen Dank für deine Antwort Alex22.

Wäre es denn machbar, wenn ich einmal hinter CPU und GPU einen Cape CORA hängen würde und einen hinter das Netzteil? (trotzdem ein Kühlkreislauf)

Offen ist auch immer noch die Frage wie ich meine Pumpe dimensionieren soll.

Gruß Stefan

Es ist machbar, es hängt nur von der Anzahl der Coras ab. Wo die im Kühlkreislauf hängen, ist nicht wichtig, da Wasser einer der besten Wärmespeicher ist. Die Temperaturunterschiede in einem Wakükreislauf betragen weniger als 1k. Wichtig ist nur, das der AGB als letztes vor der Pumpe kommt und Düsenkühler (CPU) als erstes, da die einen hohen Druck brauchen

Als Pumpe die HPPS (+), die ist etwa gleich leise wie die 1046, aber etwas stärker. Stärker ist die Laing, aber auch lauter, die bringt bei einem Düsenkühler vielleicht 2-3k.

Der CPU-Kühler, den du gewählt hast, ist aber reichlich teuer, liegt wohl an der silber Grundplatte. Nimm stattdessen den Nexxos XP, der kostet knapp 100€ weniger und ist sicher genauso gut, wenn nicht besser. Wenn Cuplex, dann den PRO oder den XT aus Kupfer.
Hier sind einige Kühler aufgelistet, es gibt noch einen alten Teststand, da sind noch mehr.
Die drei unterschiedlichen Temperaturen kommen durch unterschiedliche Durchflussmenger/Druck zustand.

Zurück
Oben