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Define R6 WaKü intern/extern CPU + GPU
- Ersteller syntax868
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0-8-15 User
Vice Admiral
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Wenn die Pumpe mit Messinggehäse 95°C aushält, dann wird es beim Kunststoffgehäuse nicht an der Lagerung scheitern. Das Datenblatt hatte ich auch nicht "zur Hand". Google Suche (erster Treffer):
Code:
d5 filetype:pdf site:xylem.com
Ginge natürlich ebenfalls. Ich hatte bisher nur einen mit zwei IG gesehen und da hätte ich wieder ein Fitting einsetzen müssen. So ist das natürlich gut gelöst denn der aquaris mit 150 ml hat laut Beschreibung kein Steigrohr.immortuos schrieb:Was spricht gegen einen Sensor mit IG/AG? Rückführung von oben geht natürlich auch, das Plätschern könnte man dann mit einem Steigrohr verhindern.
Da jetzt nun langsam alles eintrudelt, hier mal ein paar (vermutlich vorerst letzte ^^) Fragen:
- sind Ein- und Ausgang beim aqualis AGB unten genau gleich angeordnet wie beim Pumpendeckel der DDC? Ist nicht einzeln beschriftet.
- beim Radiator ist der Ein-/Ausgang vermutlich egal?
- hatte mich nun für den NexXxos ST30 entschieden. Ist es da normal, das die Kühlfinnen wo später die Lüfter sitzen bräunlich schimmern und nicht so sauber (bzw. vermutlich garnicht) lackiert sind? Hatte das bisher nur auf einem B-Ware Foto näher gesehen
- ist es ratsam für die Gewinde der Fittinge Dichtband zu verwenden? Bei aquatuning wurde es zumindest bei der Hausmarke empfohlen, ich habe jetzt allerdings die Barrow-Fittinge genommen
- auf dem Watercool Heatkiller IV scheint ja bereits WLP drauf zu sein, ist die brauchbar oder lieber ersetzen? (hätte zumindest noch MX-4 da)
- kann ich die Pumpe beim befüllen des Systems auf 5 bzw. 7 Volt betreiben um zum nachkippen mehr Zeit zu haben? Habe mir das mal in einem Video angeschaut und die können ja schon beeindruckend fix den AGB leer ziehen.
- wenn ich die WaKü später mal erweitere, habe ich über eine Rückschlagklappe nachgedacht. Bringt die wirklich was oder bremst die nur unnötig den Durchfluss? Hatte gelesen, die sie wohl hilfreich z.B. beim befüllen ist und wenn das Wasser von oben in den AGB zurück läuft, letzteres wäre jedoch bei mir nicht der Fall
- sind Ein- und Ausgang beim aqualis AGB unten genau gleich angeordnet wie beim Pumpendeckel der DDC? Ist nicht einzeln beschriftet.
- beim Radiator ist der Ein-/Ausgang vermutlich egal?
- hatte mich nun für den NexXxos ST30 entschieden. Ist es da normal, das die Kühlfinnen wo später die Lüfter sitzen bräunlich schimmern und nicht so sauber (bzw. vermutlich garnicht) lackiert sind? Hatte das bisher nur auf einem B-Ware Foto näher gesehen
- ist es ratsam für die Gewinde der Fittinge Dichtband zu verwenden? Bei aquatuning wurde es zumindest bei der Hausmarke empfohlen, ich habe jetzt allerdings die Barrow-Fittinge genommen
- auf dem Watercool Heatkiller IV scheint ja bereits WLP drauf zu sein, ist die brauchbar oder lieber ersetzen? (hätte zumindest noch MX-4 da)
- kann ich die Pumpe beim befüllen des Systems auf 5 bzw. 7 Volt betreiben um zum nachkippen mehr Zeit zu haben? Habe mir das mal in einem Video angeschaut und die können ja schon beeindruckend fix den AGB leer ziehen.
- wenn ich die WaKü später mal erweitere, habe ich über eine Rückschlagklappe nachgedacht. Bringt die wirklich was oder bremst die nur unnötig den Durchfluss? Hatte gelesen, die sie wohl hilfreich z.B. beim befüllen ist und wenn das Wasser von oben in den AGB zurück läuft, letzteres wäre jedoch bei mir nicht der Fall
Sinusspass
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Das gehört sogar so. Die Finnen sind nur einseitig leicht lackiert.syntax868 schrieb:- hatte mich nun für den NexXxos ST30 entschieden. Ist es da normal, das die Kühlfinnen wo später die Lüfter sitzen bräunlich schimmern und nicht so sauber (bzw. vermutlich garnicht) lackiert sind? Hatte das bisher nur auf einem B-Ware Foto näher gesehen
Bei dem Zeug von AT muss das vielleicht sein, bei den guten Barrows ganz entschieden nicht.syntax868 schrieb:- ist es ratsam für die Gewinde der Fittinge Dichtband zu verwenden? Bei aquatuning wurde es zumindest bei der Hausmarke empfohlen, ich habe jetzt allerdings die Barrow-Fittinge genommen
WLP macht am Ende keinen Unterschied, sofern sie vorhanden ist.syntax868 schrieb:- auf dem Watercool Heatkiller IV scheint ja bereits WLP drauf zu sein, ist die brauchbar oder lieber ersetzen? (hätte zumindest noch MX-4 da)
Kann man zwar, würde ich aber lassen. Bei niedriger Spannung ist das so ne Sache mit dem Anlaufen. Du musst ja nur schnell das Netzteil ausschalten können, dann hast du mehr als genug Zeit. Wobei das manchmal nervig ist, weil viel Wasser zurückläuft.syntax868 schrieb:- kann ich die Pumpe beim befüllen des Systems auf 5 bzw. 7 Volt betreiben um zum nachkippen mehr Zeit zu haben? Habe mir das mal in einem Video angeschaut und die können ja schon beeindruckend fix den AGB leer ziehen.
immortuos
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Ich würde die HWLabs GTS nehmen, aber ist dein Bier. Bringen mehr Leistung, sind besser verarbeitet und sehen besser aus. Verfügbarkeit ist dort auch wieder besser geworden.syntax868 schrieb:- hatte mich nun für den NexXxos ST30 entschieden.
jasyntax868 schrieb:- beim Radiator ist der Ein-/Ausgang vermutlich egal?
Welcher Aqualis ist gemeint? Die mit Pumpensockel haben alle den Eingang rechts und den Ausgang links.syntax868 schrieb:- sind Ein- und Ausgang beim aqualis AGB unten genau gleich angeordnet wie beim Pumpendeckel der DDC? Ist nicht einzeln beschriftet.
Brauchst du nicht.syntax868 schrieb:- ist es ratsam für die Gewinde der Fittinge Dichtband zu verwenden?
Die Pumpe lässt man auch nicht permanent laufen. AGB befüllen, Pumpe starten, warten bis der AGB leer ist, Pumpe ausschalten und von vorne beginnen. Zum Entlüften dann auch auf voller Leistung laufen lassen, dann geht es schneller.syntax868 schrieb:- kann ich die Pumpe beim befüllen des Systems auf 5 bzw. 7 Volt betreiben um zum nachkippen mehr Zeit zu haben? Habe mir das mal in einem Video angeschaut und die können ja schon beeindruckend fix den AGB leer ziehen.
Nein, brauchst du nicht. Die sind bei extrem großen Kreisläufen sinnvoll, aber das hat mit einer Heimanwender Wakü nichts mehr gemeinsam.syntax868 schrieb:- wenn ich die WaKü später mal erweitere, habe ich über eine Rückschlagklappe nachgedacht. Bringt die wirklich was
Sehr schön, ich muss eh noch auf eine andere Bestellung warten, da habe ich noch ein paar Tage Zeit für die HWLabs GTS.
Ja, der aqualis mit Pumpensockel. Dachte ich mir schon fast, aber lieber nocht mal fragen, als das richtig was nach hinten los geht.
Ich hatte in der Beschreibung der DDC bei aquatuning noch was davon gelesen, dass das Kühlmittel über ausreichend Schmiereigenschaften verfügen soll. Fährt die Pumpe dann wie ne Kettensäge mit 1:50? ^^
In der Anleitung der DDC stand jedoch nichts dazu, somit gehe ich mal davon aus, dass das empfohlene DP Ultra seinen Dienst tut?
Ja, der aqualis mit Pumpensockel. Dachte ich mir schon fast, aber lieber nocht mal fragen, als das richtig was nach hinten los geht.
Ich hatte in der Beschreibung der DDC bei aquatuning noch was davon gelesen, dass das Kühlmittel über ausreichend Schmiereigenschaften verfügen soll. Fährt die Pumpe dann wie ne Kettensäge mit 1:50? ^^
In der Anleitung der DDC stand jedoch nichts dazu, somit gehe ich mal davon aus, dass das empfohlene DP Ultra seinen Dienst tut?
Die Lieferung hat tatsächlich genau fünf Werktage gedauertmykoma schrieb:Zu den Lieferzeiten selbst kann ich dir nichts sagen, da ich dort noch nicht bestellt habe, aber andere Bestellungen aus Frankreich oder England sind innerhalb von einer Woche hier gewesen, dauert etwas länger als Deutschlandintern.
Einzig was mir an dem HWLabs Radiator nicht so gut gefällt, sind die Schrauben in PH2 Ausführung. Beim NexXxos waren die mit Innensechskant. Aber gut, kann man ja nachkaufen. Somit sind jetzt alle Teile zusammen und ich werde mich in den nächsten Tagen mal ans basteln machen!
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Ja, ich würde es auch begrüßen, wenn man langsam von den "schlechten" Schraubenkopfantrieben wegkommen würde, mittlerweile findet sich in jedem günstigen Bit-Set auch ne Hand voll Torx, die in meinen Augen den ganzen Kreuzschlitzprofilen deutlich überlegen ist.
Von meinen Torx Schrauben hab ich noch nichts rund gedreht, bei Kreuz kannste ja förmlich beim Schrauben zusehen, wie die ausnudeln.
Von meinen Torx Schrauben hab ich noch nichts rund gedreht, bei Kreuz kannste ja förmlich beim Schrauben zusehen, wie die ausnudeln.
K
kellerbach
Gast
Wegen des Bohrens von 2 Löchern würde ich diese wesentlich effektivere Kühloption nicht fallen lassen.syntax868 schrieb:Eigentlich hatte ich zuerst den MO-RA3 360 Pro als Radiator ins Auge gefasst, mein Gehäuse hat jedoch keine Durchführung für Schläuche werkseitig.
@mykoma @immortuos Ist es normal, dass ich die Verschlüsse der barrow Fittinge mit EPDM (EK ZMT) Schlauch nicht wieder so weit drauf schrauben kann, wie sie im Zustand ohne Schlauch sind?
Ich denke mal das ich diesen Schritt noch wagen werde, aber so fange ich lieber klein an und erweitere alles (ja, bezahlt man natürlich drauf ^^)kellerbach schrieb:Wegen des Bohrens von 2 Löchern würde ich diese wesentlich effektivere Kühloption nicht fallen lassen.
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Hängt von den Fittingen und dem Schlauch ab, ich hab selbst noch keine von Barrow verbaut, daher kann ich dir in dem speziellen Fall keine Antwort geben.
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Tygon Norprene und EKWB ZMT, der EK Schlauch sitzt fester auf dem Konus und die Überwurfmutter lässt sich schwerer zudrehen als beim Tygon.
Auch bei den Fittingen gibt es gewisse Toleranzen zwischen den Anbietern.
Im Endeffekt weißt du so, das die Mutter den Schlauch wirklich fest andrückt und nicht nur locker darüber liegt.
Ist mir lieber als umgekehrt.
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Tygon Norprene und EKWB ZMT, der EK Schlauch sitzt fester auf dem Konus und die Überwurfmutter lässt sich schwerer zudrehen als beim Tygon.
Auch bei den Fittingen gibt es gewisse Toleranzen zwischen den Anbietern.
Im Endeffekt weißt du so, das die Mutter den Schlauch wirklich fest andrückt und nicht nur locker darüber liegt.
Ist mir lieber als umgekehrt.
immortuos
Admiral
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Ja das ist normal. Der ZMT ist etwas dickwandiger als andere 16/10er Schläuche. Die halten trotzdem fest.syntax868 schrieb:Ist es normal, dass ich die Verschlüsse der barrow Fittinge mit EPDM (EK ZMT) Schlauch nicht wieder so weit drauf schrauben kann, wie sie im Zustand ohne Schlauch sind?
Erzi73
Lieutenant
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Mal kurze Frage zur Anordnung im Define R6 mit 2 Radiatoren. Welche Konfiguration der Lüfter würdet ihr empfehlen. Beide Radiatoren als Push oben und vorn ausblasend und hinten einen Lüfter der die Luft ins Gehäuse bringt? Oder vorn rein und oben und hinten raus?
Vorn wäre ein 280er und oben ein 420er verbaut.
Vorn wäre ein 280er und oben ein 420er verbaut.
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Oben und Vorne rein wird die besten Wassertemperaturen bringen, dann müsste man aber einen Blick auf die passiv gekühlten Komponenten werfen, nicht das da zu wenig Frischluft ankommt.
Ansonsten sind Vorne rein, Oben raus und im Heck rein in deinem Fall recht gut, das versorgt die VRM mit Frischluft und den oberen Radiator.
Ansonsten sind Vorne rein, Oben raus und im Heck rein in deinem Fall recht gut, das versorgt die VRM mit Frischluft und den oberen Radiator.
Die WaKü ist installiert und tut soweit ihren Dienst
Die EPDM Schläuche sind allerdings wirklich nicht ohne, des öfteren waren die gerade so gebogen, dass das Fitting genau in die Richtung zeigte, in der ich es nicht gebraucht habe. Und da hat es mir leider auch nicht viel gebracht, dass die Teile drehbar sind. Ich glaube da hätte ich für den Anfang lieber den Mayhems probiert, so war es schon mal ein dezenter Vorgeschmack auf Hardtubing
Befüllen und entlüften war ebenfalls okay, da der Radi an der Vorderseite steht habe ich den gleich mit befüllt, vom Volumen her passt da ja alleine schon ca. ein AGB rein.
Lässt sich die Laing DDC noch runter regeln? Aktuell läuft sie mit ca. 4.400 rpm
Die EPDM Schläuche sind allerdings wirklich nicht ohne, des öfteren waren die gerade so gebogen, dass das Fitting genau in die Richtung zeigte, in der ich es nicht gebraucht habe. Und da hat es mir leider auch nicht viel gebracht, dass die Teile drehbar sind. Ich glaube da hätte ich für den Anfang lieber den Mayhems probiert, so war es schon mal ein dezenter Vorgeschmack auf Hardtubing
Befüllen und entlüften war ebenfalls okay, da der Radi an der Vorderseite steht habe ich den gleich mit befüllt, vom Volumen her passt da ja alleine schon ca. ein AGB rein.
Lässt sich die Laing DDC noch runter regeln? Aktuell läuft sie mit ca. 4.400 rpm
@immortuos Jetzt wo Du es sagst: Mist
Bevor ich die Bestellung aufgegeben habe, hatte ich mich noch für eine andere DDC Version entschieden, da es für mich letztlich keinen Sinn ergeben hat die mit Gewinde zu holen, wenn ich eh den AGB oben drauf verwende (außerdem hat die mit Gewinde ebenfalls kein PWM). Ich hab jedoch nicht aufgepasst und statt der PWM die normale Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus gekauft. Und ich hab mich noch gewundert, warum neben dem 12 Volt Anschluss nur der 3 Pin Stecker dran ist aber mein Hirn hat nicht geschalten, dass der dann einfach nur das Tachosignal überträgt und nicht steurn kann 😩
Also muss wohl ein Adapter her (habe leider nur noch einen Phobya Molex auf 5/7/12 Volt 3 Pin, bringt mir in dem Fall aber ja nix)... Gibt es sowas fertig zu kaufen? Ich glaub, man musste bei den Molex-Steckern zwar nur die Pin-Belegung tauschen, aber mir würde eh die Molexverlängerung dazu fehlen.
Bevor ich die Bestellung aufgegeben habe, hatte ich mich noch für eine andere DDC Version entschieden, da es für mich letztlich keinen Sinn ergeben hat die mit Gewinde zu holen, wenn ich eh den AGB oben drauf verwende (außerdem hat die mit Gewinde ebenfalls kein PWM). Ich hab jedoch nicht aufgepasst und statt der PWM die normale Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus gekauft. Und ich hab mich noch gewundert, warum neben dem 12 Volt Anschluss nur der 3 Pin Stecker dran ist aber mein Hirn hat nicht geschalten, dass der dann einfach nur das Tachosignal überträgt und nicht steurn kann 😩
Also muss wohl ein Adapter her (habe leider nur noch einen Phobya Molex auf 5/7/12 Volt 3 Pin, bringt mir in dem Fall aber ja nix)... Gibt es sowas fertig zu kaufen? Ich glaub, man musste bei den Molex-Steckern zwar nur die Pin-Belegung tauschen, aber mir würde eh die Molexverlängerung dazu fehlen.
Ich hatte gstern noch mal ein wenig gesucht und das drosseln der Pumpe ohne PWM scheint jetzt nicht unbedingt so einfach zu sein. Einen Molex-Stecker umbauen auf 7 Volt funktioniert nicht, da die Pumpe mindestens 8-9 Volt zum anlaufen braucht. Als mögliche Lösung habe ich öfter den poweradjust von aquacomputer gelesen, mit 35 Euro kostet der allerdings schon halb soviel wie eine neue Pumpe, einen weiteren USB-Port auf dem MB habe ich durch die Quadro eh nicht mehr frei und wenn er kompatibel zur aquaero 5 & 6 ist, kann ich ihn an der Quadro ebenfalls nicht nutzen. Klingt für mich daher jetzt nicht unbedingt nach einer für mich geeigneten Lösung.
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