Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Define R6 WaKü intern/extern CPU + GPU
- Ersteller syntax868
- Erstellt am
immortuos
Admiral
Kommt drauf an, wo du deine Radis platzierst. Intern wirst du selbst mit einem großen Gehäuse kaum über 3 Meter kommen. Bei mir steht der Gigant in einer Ecke des Zimmers, daher muss ich so viel Schlauch nutzen. Kommt mit etwa 14€ für 3 Meter ZMT auch nicht ganz billig, aber was sollssyntax868 schrieb:Das ist noch ein gutes Stichwort, sollte ich ebenfalls so um die 15 Meter Schlauch einplanen? Mit so einer einzelnen 3 m Packung werde ich ja wohl kaum sehr weiter kommen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegen sie in Sachen Kühlleistung auf Höhe der Magicool G2 Slim Radiatoren.mykoma schrieb:Die LS sind OEM Versionen, unterscheiden sich minimal von den GTS.
Erzi73
Lieutenant
Kann mir jemand sagen ob der Nemesis 420 GTS in der XFlow Version im R6 oben Problemlos rein passt?
Und ob dann auch noch ein 140 Hecklüfter ins Gehäuse passt.
Grund meiner Frage ist das ich mir den 420er bestellt habe aber in der "normalen" Version weil der etwas kürzer ist. Leider im Moment nicht lieferbar. Würde auch einen Xflow nehmen, aber befürchte das ich den nicht eingebaut bekomme.
Grund meiner Frage ist das ich mir den 420er bestellt habe aber in der "normalen" Version weil der etwas kürzer ist. Leider im Moment nicht lieferbar. Würde auch einen Xflow nehmen, aber befürchte das ich den nicht eingebaut bekomme.
Sinusspass
Commander
Die GTS sind ja deshalb so gut, weil sie etwas breiter sind und damit mehr Fläche haben. Für die 0,x°C Unterschied im Test reicht das.
0-8-15 User
Vice Admiral
Die Vermutung war, dass der LS360 OEM baugleich mit dem Bitspower Leviathan Slim ist und der liegt im Radiator Review Round Up 2016 knapp hinter dem Magicool 360 Slim G2 Radiator.mykoma schrieb:Waren die LS so "mies"?
Der 420 wird nur passen, wenn der RAM niedrige Heatspreader hat. Die höheren Ein- und Ausgangsöffnung am Radi werden ja vermutlich die Lüfter von der Höhe nicht überragen. Ein 140er dürfte dann jedoch nicht mehr passen, da die Lüfter zu weit ins Gehäuse stehen.Erzi73 schrieb:Kann mir jemand sagen ob der Nemesis 420 GTS in der XFlow Version im R6 oben Problemlos rein passt?
Hatte ich tatsächlich mit dem Mo-Ra3 erst überlegt, da Tastatur und Maus nicht mehr zwangweise Kabelgebunden sind und der PC praktischen stehen könnte wo er will. Allerdings fang ich dann doch lieber erst mal klein an 😅immortuos schrieb:Bei mir steht der Gigant in einer Ecke des Zimmers, daher muss ich so viel Schlauch nutzen. Kommt mit etwa 14€ für 3 Meter ZMT auch nicht ganz billig, aber was solls
Wie schaut es denn bei den Schläuchen überhaupt mit der Haltbarkeit, besonders bei PVC aus? Zu EPDM hattest Du ja bereits geschrieben, dass es ziemlich lange hält und wenn ich so an meine alte AiO denke, wird das ja bei denen vermutlich ebenso verwendet? Klar würde dann farbiges Kühlmittel keinen Sinn ergeben aber lieber dunkel und dicht als nach zwei Jahren bunt und durch.mykoma schrieb:Am einfachsten ist und bleibt Softtubing, danach Hardtubes aus PETG, das lässt sich mit einer robusten Schere(Schlauchschere, ähnlich einer Gartenschere) schneiden und leicht unter Hitzeeinwirkung biegen, trübt aber über die Zeit ein, weil das Material auch relativ weich ist.
PMMA (Acryl) ist härter, lässt sich nicht schneiden, sondern muss gesägt werden, braucht höhere Temperaturen zum biegen, ist aber auch widerstandsfähiger gegenüber externen Einflüssen, trübt wenn überhaupt erst nach langer Zeit ein.
Ich frage mich gerade ein bisschen, warum die Schläuche im Vergleich zu denen fürs Aquarium recht teuer sind. Da hat man Meterpreise von 3 bis 5 Euro und wenn die von Eheim sind (ich gehe mal davon aus, dass ist der gleiche Hersteller der ebenso Pumpen produziert, denn aus der Aquaristiktechnik ist doch irgendwie die WaKü für den PC entstanden?) sollte die Qualität ja nicht ganz so schlecht sein? (und nein, ich werde nicht versuchen einen Aquarienschlauch zu verbauen ^^)
Ich kenne die Maße vom R6 nicht, laut dem Bild, das der TE gepostet hat, passen angeblich nur 360er in den Deckel, was eigentlich ein Rückschritt vom R5 wäre, denn bei dem passt selbst ein längerer 420 GTS Xflow (auch wenn es sehr sehr knapp ist).Erzi73 schrieb:Kann mir jemand sagen ob der Nemesis 420 GTS in der XFlow Version im R6 oben Problemlos rein passt?
Müsste eigentlich in meinem Worklog zum Loop im R5 dokumentiert sein.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man PVC ca. alle 2 Jahre wechseln, ist absolut im Rahmen, ich hab mein System meistens vorher umgebaut (Basteln macht ja auch Spaß).syntax868 schrieb:Wie schaut es denn bei den Schläuchen überhaupt mit der Haltbarkeit, besonders bei PVC aus?
EPDM habe ich, weil ich unbedingt weichmacherfreie Schläuche haben wollte (keine Lust auf Fremdkörper im Loop) und weil ich den industriellen Look der mattschwarzen Schläuche mag.
EPDM ist relativ teuer, ob die AiO Hersteller das Zeug nehmen kann ich nicht sagen, wäre mir da aber nicht so sicher. EK nutzt ihre ZMT (der EK Markenname für EPDM Softtubes) jedenfalls auch bei professionellen Lösungen in Workstations.
Du kannst auch in den Baumarkt gehen und da Schläuche kaufen, PVC Gewebeschlauch von Gardena funktioniert auch, wenn du die passende Größe oder die passenden Adapter/Anschlüsse hast.
Genausogut kannste vom Großhändler Schläuche für medizinische Geräte bekommen, da bekommste für 3-5€ ein paar Zentimeter.
13/10er PVC bekommste je nach Qualität schon für unter 1€ den laufenden Meter, 2-3€ verlangen die geläufigen Anbieter von Wasserkühlungskomponenten, andere Materialien sind dann teurer, zB EPDM oder Silikon (wobei ich mit Silikon in WaKü Loops keine Erfahrungen habe, das Zeug kenne ich eher aus lebensmittelverarbeitenden Bereichen (zB Zapfanlage), ist aber auch immer etwas trübe, von daher optisch nicht das geilste, sieht neu aus wie alter PVC Schlauch.
Erzi73
Lieutenant
Laut Handbuch vom R6 passt ein 420er oben rein ist allerdings auf 30mm Dicke beschränkt. Aber der Xflow ist eben einig mm länger als der "normale" Deswegen meine Bedenken mit dem Einbau.
Man sieht es ja erst wenn man den dann vor Ort hat und versucht einzubauen.
Man sieht es ja erst wenn man den dann vor Ort hat und versucht einzubauen.
Im R5 hatte ich damals nur wenige Millimeter Spiel dafür und das Gehäuse musste (mit meinem damaligen Board) komplett entkernt sein, ansonsten ging es nicht.
Vergleich doch mal die Maße vom R5 und R6.
Vergleich doch mal die Maße vom R5 und R6.
Denk aber dran, dass die Zeichnung (Text habe ich gerade keinen dazu gefunden) im Handbuch für die Höhe des RAM und nicht die Stärke des Radiators steht ;-)Erzi73 schrieb:Laut Handbuch vom R6 passt ein 420er oben rein ist allerdings auf 30mm Dicke beschränkt. Aber der Xflow ist eben einig mm länger als der "normale" Deswegen meine Bedenken mit dem Einbau.
Von EK sind die EPDM Schläuche (16/10) sogar günstiger als PVC (drei Meter je zu 13,90 € und 17,90 €)mykoma schrieb:EPDM ist relativ teuer, ob die AiO Hersteller das Zeug nehmen kann ich nicht sagen, wäre mir da aber nicht so sicher. EK nutzt ihre ZMT (der EK Markenname für EPDM Softtubes) jedenfalls auch bei professionellen Lösungen in Workstations.
Deine WaKü im R5 hatte anstelle eines Kugelhahns ein T-Stück mit Verschluss?
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Würde ich nicht machen. Da holt man sich bloß wieder eine neue Ladung Weichmacher ins System.mykoma schrieb:Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man PVC ca. alle 2 Jahre wechseln
Ich hatte in einem Video (allerdings von 2015) noch eine Empfehlung für die Masterkleer Schläuche gefunden. Zumindest laut Beschreibung sollen die wohl BPA frei sein. Ist die Frage, ob einfach ein anderer Weichmacher drinnen steckt.
Wie läuft das bei der Laing DDC-1T überhaupt mit dem AGB ab? Gelesen habe ich zwar, dass der von mir ins Auge gefasste aqualis DDC zur Pumpe passen soll, jedoch check ich nicht, wie der direkt mit ihr verbunden wird. Die DDC ist doch komplett geschlossen und hat keinen optionalen Deckel wie die Eheim? Zumal meine geplante DDC eh Außengewinde hat.
//Edit sagt: Ich glaube ich muss meine Aussage zur DDC nochmal korrigieren, die zwei Ausgänge bei der Pumpe sind ja praktisch im Deckel integriert und können abgenommen werden wie im Bild, oder? Aber wo wäre dann der Wasserausgang?
Wie läuft das bei der Laing DDC-1T überhaupt mit dem AGB ab? Gelesen habe ich zwar, dass der von mir ins Auge gefasste aqualis DDC zur Pumpe passen soll, jedoch check ich nicht, wie der direkt mit ihr verbunden wird. Die DDC ist doch komplett geschlossen und hat keinen optionalen Deckel wie die Eheim? Zumal meine geplante DDC eh Außengewinde hat.
//Edit sagt: Ich glaube ich muss meine Aussage zur DDC nochmal korrigieren, die zwei Ausgänge bei der Pumpe sind ja praktisch im Deckel integriert und können abgenommen werden wie im Bild, oder? Aber wo wäre dann der Wasserausgang?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
In jedem PVC Schlauch sind Weichmacher, sonst wäre es kein Schlauch, sondern ein Rohr.syntax868 schrieb:Ist die Frage, ob einfach ein anderer Weichmacher drinnen steckt.
Ich würde Mayhems Ultra Clear 16/10 mm nehmen.syntax868 schrieb:Ich hatte in einem Video (allerdings von 2015) noch eine Empfehlung für die Masterkleer Schläuche gefunden.
Im unteren Bereich des Ausgleichsbehälters.syntax868 schrieb:Aber wo wäre dann der Wasserausgang?
Erzi73
Lieutenant
Danke. Das mit Dicke hab ich wohl irgendwie hinein interpretiert. Habe gerade nochmal im Netzt die Anleitung angeschaut und da ist das absolut deutlich zu erkennen das es um die RAM-Höhe geht. Jetzt muss ich hoffen das meins passt. Kann man das einfach messen? RAM vom Board aus gemessen? Oder vom Blech (Rückwand) aus?
Das oberste und unterste Teil auf dem Bild bilden sozusagen die "Schale", die lassen sich gegen andere Teile austauschen, bei den beiden Teilen sind Ein- & Ausgang im oberen Teil und Möglichkeiten die Pumpe zu fixieren am Unterteil.
Gibt viele unterschiedliche Lösungen für die DDC, reine Deckel, Deckel + Boden (wird auch gerne Armor/Heatsink genannt), Deckel mit AGB.
Je nachdem, was genau du hast/haben willst, wird entweder nur die Pumpe selbst mit dem Deckel verschraubt oder Pumpe mit Deckel und dann Boden, wie genau unterscheidet sich auch gerne mal von Anbieter zu Anbieter.
In/Out ist im Deckel, sieht man hier bei der ACL Eisdecke ganz schön, da alles beschriftet ist.
Wenn noch ein AGB mit integriert ist, kann es sein, das sich der Eingang im/am AGB befindet.
Wie die Pumpe dann im Gehäuse befestigt wird, ist auch unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, EK sowie ALC nutzen zB die gleichen Schrauben wie für die Montage von Deckel/Armor, ALC hat aber auch zusätzlich noch ein Top bei dem am Deckel Metallfüße angeschraubt werden.
@Erzi73
Im R5 hatte ich mit Radiator + Lüfter noch genug Platz zum RAM, bei meinem alten x79 Board war eher der Platz zwischen VRM Heatspreader und Radiator, der ziemlich knapp war.
Bei einem 30mm Radi und 25mm Lüfter waren allerdings noch ein paar Millimeter Luft.
Am besten misst du vom Deckel aus nach unten Richtung RAM, da musst du 55mm oder mehr haben.
Gibt viele unterschiedliche Lösungen für die DDC, reine Deckel, Deckel + Boden (wird auch gerne Armor/Heatsink genannt), Deckel mit AGB.
Je nachdem, was genau du hast/haben willst, wird entweder nur die Pumpe selbst mit dem Deckel verschraubt oder Pumpe mit Deckel und dann Boden, wie genau unterscheidet sich auch gerne mal von Anbieter zu Anbieter.
In/Out ist im Deckel, sieht man hier bei der ACL Eisdecke ganz schön, da alles beschriftet ist.
Wenn noch ein AGB mit integriert ist, kann es sein, das sich der Eingang im/am AGB befindet.
Wie die Pumpe dann im Gehäuse befestigt wird, ist auch unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, EK sowie ALC nutzen zB die gleichen Schrauben wie für die Montage von Deckel/Armor, ALC hat aber auch zusätzlich noch ein Top bei dem am Deckel Metallfüße angeschraubt werden.
@Erzi73
Im R5 hatte ich mit Radiator + Lüfter noch genug Platz zum RAM, bei meinem alten x79 Board war eher der Platz zwischen VRM Heatspreader und Radiator, der ziemlich knapp war.
Bei einem 30mm Radi und 25mm Lüfter waren allerdings noch ein paar Millimeter Luft.
Am besten misst du vom Deckel aus nach unten Richtung RAM, da musst du 55mm oder mehr haben.
Erzi73
Lieutenant
Glaub nicht das ich mehr als 55 habe. Wenn überhaupt. Ich muss das jetzt alles noch genau ausmessen und entscheiden was ich dann mache. Wenn der RAM nicht passt muss ich leider wechseln.
Hab G.Skill Trident drin. Diese RGB Rams.
VRM sollte bei mir flacher sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...l-trident-z-corsair-vengeance-lpx-lp.1809458/
Shit.
Meine Scheinen definitiv zu hoch zu sein. Muss mich also nach neuen Modulen umsehen. Und weiß jetzt nicht welche es werden. Hab extra den PC 3600 genommen.
Hab G.Skill Trident drin. Diese RGB Rams.
Ergänzung ()
VRM sollte bei mir flacher sein.
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/forum/t...l-trident-z-corsair-vengeance-lpx-lp.1809458/
Shit.
Meine Scheinen definitiv zu hoch zu sein. Muss mich also nach neuen Modulen umsehen. Und weiß jetzt nicht welche es werden. Hab extra den PC 3600 genommen.
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir anfangs genauso, ist halt irgendwie komisch dargestellt ;-)Erzi73 schrieb:Danke. Das mit Dicke hab ich wohl irgendwie hinein interpretiert. Habe gerade nochmal im Netzt die Anleitung angeschaut und da ist das absolut deutlich zu erkennen das es um die RAM-Höhe geht. Jetzt muss ich hoffen das meins passt. Kann man das einfach messen? RAM vom Board aus gemessen? Oder vom Blech (Rückwand) aus?
Deswegen soll es bei mir nur der 360er Radi werden, der ist dann schmaler und weit genug vom RAM (G.Skill RipJaws) weg. Den zu tauschen hatte ich ebenfalls überlegt, die Idee dann jedoch wieder verworfen.
Aktuell nach wie vor den Aquacomputer aqualis DDC 150 mlmykoma schrieb:Je nachdem, was genau du hast/haben willst, wird entweder nur die Pumpe selbst mit dem Deckel verschraubt oder Pumpe mit Deckel und dann Boden, wie genau unterscheidet sich auch gerne mal von Anbieter zu Anbieter.
Ich hatte zwar kurz mal über den aqualis pro mit 450 ml nachgedacht, da scheint aber kein Adapter für die Pumpe dabei zu sein (wenn er sich überhaupt drauf montieren lässt) und am Ende bezweifel ich irgendwie, ob diese Menge an Wasser was bringt, außer beim ersten befüllen (selbst wenn in den FAQ von mindestens 150 ml die Rede war).
immortuos
Admiral
Ja das war mal. Heute sind Masterkleer sehr weichmacherbelastet und damit keineswegs empfehlenswert.syntax868 schrieb:Ich hatte in einem Video (allerdings von 2015) noch eine Empfehlung für die Masterkleer Schläuche gefunden.
Ergänzung ()
Der 150er ist sehr gut. Für den großen Aqualis gibt es einen zusätzlichen Pumpenadapter, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der die Pumpe weniger gut dämpft, als der kleine 150er --> lautersyntax868 schrieb:Aktuell nach wie vor den Aquacomputer aqualis DDC 150 ml
Ich hatte zwar kurz mal über den aqualis pro mit 450 ml nachgedacht, da scheint aber kein Adapter für die Pumpe dabei zu sein (wenn er sich überhaupt drauf montieren lässt) und am Ende bezweifel ich irgendwie, ob diese Menge an Wasser was bringt, außer beim ersten befüllen (selbst wenn in den FAQ von mindestens 150 ml die Rede war).
Die Größe des AGB ist auch beim Befüllen egal, man muss dann nur eben öfter nachfüllen.