Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre das bei den Lüfteranschlüssen der Quadro gegeben? Laut Beschreibung verträgt sie bis zu 25 Watt pro Kanal (geht ja bei den 10 Watt der DDC), ich habe allerdings gelesen, dass der Anlaufstrom auch mal das 5-6 fache vom regulären Verbrauch betragen kann, was bei der DDC dann 50-60 Watt wären (für den Fall stellt der poweradjust bis zu 54 Watt bereit).
Bei meinem Mainboard (MSI B450 Tomahawk MAX) gibt es zwar neben dem 4 Pin CPU_FAN1 noch den Anschluss PUMP_FAN1 aber ich glaube der wird wohl eher für einen AiO Lüfter taugen, als das damit ein Anschluss für eine Pumpe vorgesehen ist.
Am Define R6 gibt es zwar ebenfalls noch die Lüftersteuerung, dazu finde ich jedoch keine Infos was die aushält und alles, was über die 3 Pin Anschlüsse läuft, dreht wohl ohnehin mit 100%. Reguliert werden nur die 4 Pin Anschlüsse über ein Kabel das auf's Mainboard kommt.
Die Lüftersteuerung, wenn es die gleiche wie beim S2 ist, hält 15W verteilt auf die Anschlüsse aus. Die Lüfter, die am 3-Pin Anschluss hängen, werden doch auch geregelt. Habe meine DDC310 auch dran hängen. Schon mal Phanteks PH-PWHUB_01 angeschaut?
Danke für den Tip mit dem Hub, ich habe mich jedoch dazu entschieden die Pumpe zu tauschen, bevor ich dann immer auf zusätzliche Hardware angewiesen bin.
Die neue Pumpe tut ebenso ihren Dienst, komischerweise kann ich sie jedoch nur am Mainboard regeln und nicht an der Quadro, trotz PWM Anschluss
Möchte ich jedoch ungern, da die Quadro einen Startboost besitzt und ich mir da beim Mainboard nicht so sicher bin. Wenn die Pumpe gleich beim hochfahren runtergedreht ist, läuft sie vermutlich nicht sicher an.
Leider war die Befestigung der 1T Plus PWM auch ein kleiner Krampf, da die Pumpe weder Gewinde an der Unterseite besitzt, noch (im Vergleich zur normalen Version) Haltelaschen an der Seite. Glücklicherweise besitzt der Aqualis Gewinder an der Seite, die Gummipuffer dämpfen jedoch ziemlich gut, so das der AGB jetzt schief drin hängt. Ist am Ende kein Beinbruch, optisch ist es trotzdem Müll und somit werde ich die WaKü vermutlich nochmal umplanen. Bei der DDC310 scheinent ja Zubehör dabei zu sein, damit nach Anbau des AGB glechzeitig am Boden Gewinde vorhanden sind. Fehlte bei der PWM Version jedoch leider...
Die schwarzen Schläuche waren das erste Setup mit EPDM. Da ich die WaKü ja eh zerlegen musste, wollte ich gleich mal die Mayhems Ultra Clear testen. Den CPU Block habe ich ebenfalls noch mit sauber gemacht, da schon die erste Grütze drinnen hing, trotz ausspülen der Komponenten. Hatte erst überlegt ob es eventuell Lack von den Gewinden der Fittinge sein könnte, aber ob der wirklich in das System kommen kann? EPDM und Shoggy Sandwich war leider keine so gute Kombi, da die Schläuche ziemlich "arbeiten" und den Block drehen wie sie wollen. Sieht dann nicht so gut aus (funktioniert von der Entkopplung jedoch). Die Schaumparty ist das aktuelle Setup beim entlüften, das letzte Bild der AGB wie er aktuell drinnen hängt. Und ja, alle Gummipuffer sind bis zum Anschlag im AGB eingeschraub. Schläuche drücken ebenfalls nicht nach unten, habe sie so exakt wie möglich geschnitten und wollte sie nicht "auf Zug" einbauen.
Das Problem mit der Quadro ist gelöst, die Pumpe wird erst bei einem niedrigen Wert (aktuell 40% mit 3.000 rpm) herunter geregelt. Keine Ahnung warum das so ist, eventuell liegt es ja an den hohen Drehzahlen die Lüfter eher nicht an den Tag legen aber schön, dass es jetzt funktioniert.