CPU: i5 2500k - welches MB ?

Hab ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3. Bin sehr zufrieden damit. Gute OC-Funktionen: i2500k bei 4GHz @ 1,16 VC offset. Gute Lüftersteuerung. Einziger Kritikpunkt: keine internen USB 3.0 Anschlüsse (nur 2 extern).
 
Buschekeckmann schrieb:
Hab ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3. Bin sehr zufrieden damit. Gute OC-Funktionen: i2500k bei 4GHz @ 1,16 VC offset. Gute Lüftersteuerung. Einziger Kritikpunkt: keine internen USB 3.0 Anschlüsse (nur 2 extern).

Ich liebäugel auch damit, mir dieses Board zu kaufen.. und die fehlenden internen USB 3.0 Anschlüsse waren für mich auch ein kleiner Kritikpunkt. Im Endeffekt braucht man aber eigentlich doch nur 2 Anschlüsse, und die externen kann man sich ja relativ kostengünstig über Verlängerungskabel verfügbar machen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass USB 3.0 Standard für Tastatur, Maus, Drucker etc. wird - für die reicht USB 2.0 ja komplett aus.

Danke aber für den kleinen Erfahrungsbericht, insbesondere die Lüftersteuerung hat mich bei dem Extreme3 Gen3 interessiert, da das Z68 Pro3 da anscheinend öfters Probleme hat.

Hast du sonst noch irgendwelche Erfahrungen mit deinem Board?

Kreya
 
ich verstehe das mit den internen und externen usb anschlüssen nicht so ganz. wie ist das gemeint ?
 
Externe USB Anschlüsse sind nur am hinteren Panel des Mainboards verfügbar, wo auch die Grafikkarte ihren Anschluss hat etc. Damit haben einige Probleme, weil man, falls man z.B. eine externe USB 3.0 Festplatte anschließen möchte, theoretisch immer unter den Tisch oder sonstwo krabbeln muss, um diese anzuschließen.

Interne USB Anschlüsse auf dem Mainboard ermöglichen es einem, am Frontpanel des Gehäuses USB 3.0 Anschlüsse anzubringen. Damit muss man dann nicht immer rumkrabbeln, sondern kann die Sachen bequem an der Front anschließen - und zusätzlich hat man meistens 4 USB 3.0 Slots anstatt nur 2.

so long
Kreya
 
@ Kreya

Bisher keine schlechten Erfahrungen (ok Logitech G5- Maus funktioniert im UEFI nicht richtig).
Zur Lüftersteuerung: CPU + 1 Chassislüfter sind PWM geregelt, bei 2 Chassislüftern lassen sich die max. Drehzahl einstellen. Thermaltake Macho passt drauf. GSkill-RAM korrekt erkannt. Win 7 Treiber alle ohne Probleme installiert. Bin voll zufrieden
 
Ich hab ein Asus P8P67 Le.

Hab meinen 2500k auf 4,2 GHz stabil laufen,
also in Sachen OC würd ich lieber zum P8P67 als ein P8Z68.
Ist besser dafür geeignet.
 
Was ist so schlecht am P8Z68?

Ich hab selbst das V-Pro und hatte den 2600k stabil schon auf 4,6 GHz (mit manuellem Offset) und GTX580 @ 870/4100 MHz laufen.

Derzeit läuft er auf völlig ausreichende 4,2 GHz (1,25 Vcore)
 
warum wird mir dann (unbegründet) von einem asus board abgeraten ?! habe weiter oben eine frage zum asus p8p67 rev. 3.1 gestellt..
 
würde mich auch interessieren, bin die letzten Jahre immer sehr gut mit ASUS gefahren, sei es nun Mainboard, Grafikkarte oder auch Monitor
 
da ich mir ja die selbe frage gestellt habe und nun eine antwort habe will ich die mit dir teilen.
Kann dir leider deine offenen Fragen nicht beantworten.

Also....
Naja Zitat "Wer natürlich keinen Wert auf die integrierte Grafik legt, keinen Bezug zu Video-Transcodierung hat und sein System bereits auf einer großen SSD laufen lässt, der wird vermutlich nicht viel von den Neuerungen des Z68 bemerken und kann daher auch getrost zur P67-Plattform greifen." Quelle

Desweitern habe ich das gelesen: Lucid Virtu.

Für mich stellt sich das alles so dar als würde letztlich nur Strom gespart werden ud zwar gerade mal 20 Watt. Denn wenns ans eingemachte geht, schaltet Virtu eh auf die Graka um und im Normalbetrieb verwendets eben die iGPU.
Also mein Fazit: das p68 vereint in der Architektur H67 und P67. P67 war fürs OC gut un H67 hatte eben die iGPU nutzen können. Da ich auf die iGPU, sprich 20 Watt Einsparung verzichten kann und nicht bangen muss fps verlusst durch Virtu zu haben setz ich doch lieber auf den P67 von MSI P67A-GD53 (B3): Zitat: "...and our test board could easily hit 5GHz on air, making it one of the most overclockable LGA115 boards we’ve seen. " MSI kostet bei Alternate 110Euro, von daher ist es ähnlich den vorgeschlagenen Asus P68 Boards.

Bin mir sicher du entscheidest dich richtig.
 
was hat das denn mit der SSD aufsich ? was sind denn da für Neuerungen ? Ich meine ich will zwar momentan keine SSD aber ich denke mal etwas später würde mich das schon reizen mir eine reinzupacken. Wo ist denn da die Problematik bzw die Neuerungen? Habe etwas von SSD Cache gelesen aber ich kann mir darunter keinen Leistungsschwung vorstellen. zumindest nicht so, dass jetzt jeder zu einem z68 board greift. hat denn jemand damit Erfahrungen gemacht ?
 
warum z 68 und vorzüglich von asrock?! du hast alles dabei und musst dir keine platte machen dass dir nachher irgendein feature fehlt und das für einen nahezu nicht vorhandenen aufpreis gegenüber vergleichbaren p67 boards

keine ahnung warum du dir das ganze so schwer machst, is ja so als würdest du überlegen anstatt dem auto mit airbag/radio etc., dasselbe auto ohne diese ausstattung zum gleichen preis zu kaufen weil du ja die airbags etc. höchstwahrscheinlich eh nicht brauchst :freak:
 
naja um deinen vergleich mit dem auto mal ranzuziehen... je mehr ausstattung desto schwerer das auto, desto langsamer die beschleunigung. also wozu das ganze menü bestellen wenn ich eh keine katze esse?! da kauf ich mir doch lieber ein auf meine bedürfnisse zugeschnittenes board und lauf nicht gefahr durch überschwängliche cpu architektur irgenden einen verlust zu fahren. ich versteh den threadsteller da schon voll und ganz.

zu ssd chache hab ich nur gelesen das es systeme mit normalen hdds performance mäßig verbessert. aber wenn man sich eh ne ssd kauft spielt es keine rolle.
Ergänzung ()

und zum z .... schau mal hier also ein kurzer blick in die tabelle zeigt mir doch wo die vorzüge sind, die ich nicht brauch. wenns jmd anderes brauch, klar soll er den z nehmen. ich will doch keine meinungen produzieren sondern nur aufklähren.
 
und warum wird mir immer noch von asus abgeraten ? -.-
 
Weil es wohl ein Relikt aus der Vergangenheit ist, wo ASUS bzw. der Support von denen, alles andere als gut war.
 
und jetzt ?
ich habe parallel ein wenig im hardwareluxx forum über asus p67 boards gelesen weil ich mitbekommen habe, dass viele über die asus board und sandy bridge jammern aber irgendwie konnte ich da nun auch nicht soooo viel finden..

jemand erfahrung mit dem asus p8p67 ?
 
Zurück
Oben