da ich mir ja die selbe frage gestellt habe und nun eine antwort habe will ich die mit dir teilen.
Kann dir leider deine offenen Fragen nicht beantworten.
Also....
Naja Zitat "Wer natürlich keinen Wert auf die integrierte Grafik legt, keinen Bezug zu Video-Transcodierung hat und sein System bereits auf einer großen SSD laufen lässt, der wird vermutlich nicht viel von den Neuerungen des Z68 bemerken und kann daher auch getrost zur P67-Plattform greifen."
Quelle
Desweitern habe ich das gelesen:
Lucid Virtu.
Für mich stellt sich das alles so dar als würde letztlich nur Strom gespart werden ud zwar gerade mal 20 Watt. Denn wenns ans eingemachte geht, schaltet Virtu eh auf die Graka um und im Normalbetrieb verwendets eben die iGPU.
Also mein Fazit: das p68 vereint in der Architektur H67 und P67. P67 war fürs OC gut un H67 hatte eben die iGPU nutzen können. Da ich auf die iGPU, sprich 20 Watt Einsparung verzichten kann und nicht bangen muss fps verlusst durch Virtu zu haben setz ich doch lieber auf den P67 von M
SI P67A-GD53 (B3): Zitat: "...and our test board could easily hit 5GHz on air, making it one of the most overclockable LGA115 boards we’ve seen. " MSI kostet bei Alternate 110Euro, von daher ist es ähnlich den vorgeschlagenen Asus P68 Boards.
Bin mir sicher du entscheidest dich richtig.