CPU i7 4790k nicht mehr als 2.6 GHz

baumi1992

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB Team!

Ich habe wie im Titel schon beschrieben ein großes Problem:

Mein i7 4790k erreicht bei jeglichen Benchmarks, CPU-Z Prime95 selbst mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste und Lüfter (H100i) nicht mehr als 2599,72 MHz.

****Screenshot im Anhang****

Der Ratio ist ist auf jeweils für Core 1 2 3 4 auf 45 44 43 42 eingestellt.

Betrieben wird das ganze mit 1.12 V.

Ich erreiche Einfach nicht mehr MHz. Langsam verzweifle ich und denke das meine CPU hinüber ist. :(

Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg :)

Anhänge

• CPU benchmark.PNG
    CPU benchmark.PNG
    203,5 KB · Aufrufe: 312
- Welches Mainboard verwendest du?
- Aktuellstes BIOS auf dem Mainboard aufgespielt?

Und bitte mal die Werkseinstellungen im BIOS laden und dann nochmal probieren...

Hast du mal ein anderes Tool zum auslesen genommen? Nicht das es sich nur um einen Auslesefehler handelt. Auch CoreTemp ist nicht unfehlbar.

Wieviele Punkte erreichst du im Cinebench R15? Vielleicht ist das ein Auslesefehler.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich benutze das H97 - Pro von Asus.

Das UEFI wurde vor ca 1 Monat aktualisiert.

Außerdem habe ich mit CPU-Z die Freq. auch ausgelesen und das selbe Problem... :(
Die Werkseinstellung werde ich gleich vornehmen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht daran liegt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, in welchem Rahmen OC auf nem H97 Board überhaupt geht, da ist doch normalerweise Z97 gefragt.
Ich finde es seltsam, daß Du überhaupt grossartig am Multiplikator was verstellen kannst, bzw. daß es im Bios einstellbar ist, weil sollte eigetnlich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe nun die Default Einstellungen im UEFI getätigt.

Immer noch das gleiche Problem :(

Er will einfach nicht über die 2.59 GHz hinaus.

Ich habe gestern schon einen Thread erstellt mit einen anderen Problem, vielleicht hilft das einen von euch Veteranen weiter :

Hier klicken für den Thread.

Mfg! :)

Anhänge

• CPU Benchmark2.PNG
    CPU Benchmark2.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 216
bin jetzt nicht so der Profi aber bei den werten stimmt einiges nicht wie mir scheint.
voltage scheint mir zu niedrig, was auch die niedrigen temperaturen erklären würde.
also als multiplikator ist da eindeutig die 26 zu sehen statt "normal" 40.
lade dir mal das "intel extreme tuning utility" (INTEL XTU), damit lassen sich wunderbar alle relevanten einstellungen vornehmen.

Mac_Fly schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, in welchem Rahmen OC auf nem H97 Board überhaupt geht, da ist doch normalerweise Z97 gefragt.

Durch das neue UEFI Update ist auch das OC mit dem H97 nun möglich.

Ich habe das gleiche Setup, und habe es ebenfalls mal getestet. Mit Bios 2904 habe ich keinerlei Probleme, bekomme alle Kerne auf 4,2 GHz bei 1,107 V, so wie es soll.

Was sagen denn Deine Temps?

Edit: Oh, habe ich auf dem Bild übersehen... Also die sind niedriger als meine. Bei mir geht es auf die 81 Grad hoch bei Prime, mit einem Macho HR02.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte Windows auf Höchstleistung. Nicht das da die maximale Prozessorpower auf 50% steht oder sowas.

Irgendwelche "Tuning" Tools wie TuneUp installiert?

Flomek schrieb:
Edit: Oh, habe ich auf dem Bild übersehen... Also die sind niedriger als meine. Bei mir geht es auf die 81 Grad hoch bei Prime, mit einem Macho HR02.
^^liegt wahrscheinlich an den 2.6ghz :-)

@Mac_Fly

Könnte im Bereich des möglichen liegen :D

Humptidumpti schrieb:
Was ist in den Energieeinstellungen unter Windows eingestellt? Speziell unter dem maximalen Leistungszustand?

Anhang anzeigen 534450

Sowas habe ich schon bevor ich den Thread erstellt habe gecheckt. Also Software mäßig ist alles das alte! Vorgestern ist das Setup noch geschmeidig gelaufen. Also hat es erst etwas seit dem der Prozessor mal zu heiß gelaufen ist wegen mangelhafter Wärmeleitpaste meiner H100i

Hast Du die Ai Suite von Asus installiert? Bei einem Bekannten mit selben Board und CPU ging er nicht höher als 1.6 GHz ebenso liess sich in der Energieverwalung Höchstleistung nicht aktivieren. Nach dem alle Asus Zusatz Software deinstaliert wurde lief er ganz normal.

Zu heiß gelaufen bedeutet abgeschaltet wegen Temps?

Also hab mit Intel Extreme Utility nun die Spannung auf 1.107 hochgedreht.

Hab einen Stress Test gestartet.

Trotzdem nur max 2.59 GHz.
Bild ist im Anhang.

Mfg :)

Anhänge

• Intel extreme tuning utilty.PNG
    Intel extreme tuning utilty.PNG
    229,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben