CPU i7 4790k nicht mehr als 2.6 GHz

Mac_Fly schrieb:
^^liegt wahrscheinlich an den 2.6ghz :-)
Flomek schrieb:
@Mac_Fly

Könnte im Bereich des möglichen liegen :D

..oder das der TE ne Wakü hat!?
würde auch vorschlagen das Bios auf Werkseinstellung zu setzen. nur Basiseinstellungen verwenden. Und dann, am besten im Bios selber Schritt für Schritt übertakten, ohne SW Tools. Energiesparmechanismen deaktivieren, und erst checken ob die noch greifen wenns OC erfolgreich war. Dann von mir aus SW Tools installieren und rumspielen ;)
Die Spannung find ich auch recht gering fürs OC. Mache CPU schafft das, aber eben nur manche.

edit: und was oft vergessen wird, Lüfter während des experimetierens auf Maximum. Wenn die Leistung erreicht ist, die man möchte kann man die Lüfter immernoch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du vllt die AI Suite von Asus Installiert?
Der ist es relativ egal was du im Bios einstellst, wenn die einen anderen Multiplikator festlegt.

Ich habe auch einen i7 4790k und muss ehrlich sagen das mir die 1,12V sehr wenig vorkommen.
Meiner läuft bei 1,38V und 5GHz, ist aber auch gekopft.

Also ich finde nicht, das 1,12 V zu wenig sind. Und wenn ich es richtig gelesen habe geht es hier nicht um OC. Das sollte er bei Standardtakt eigentlich packen.

UEFI mit Jumper neben Batterie resetten. USB Stick mit Live Linux starten und Frequenz nachsehen.

Also danke für die Tipps!

Ich werde nun im Bios Energiesparmodus ausschalten. Spannung auf 1.35 V erhöhen und hoffen das alles Glatt geht!

Es wird mir aber in jedem Programm angezeigt das mein Ratio 44 43 42 41 beträgt.

Nichts des zutrotz werde ich nun die Einstellung vornehmen.
Falls sich was erhebliches ändert melde ich mich wieder, ca 30 Min - 1 Std.

Andere Rettungsvorschläge nehme ich liebend gerne an :)

Mfg :) :)

Normalerweise sollten doch alle Kerne die gleichen Ratio haben.

Ich finde 1,35 V im Standardtakt recht heftig, würde nicht gleich mit dem Spannungshammer auf die CPU hauen. Dann lieber Schrittweise erhöhen und gucken was passiert.

Flomek schrieb:
Ich finde 1,35 V im Standardtakt recht heftig, würde nicht gleich mit dem Spannungshammer auf die CPU hauen. Dann lieber Schrittweise erhöhen und gucken was passiert.

Wird gemacht :)

baumi1992 schrieb:
Also danke für die Tipps!

Ich werde nun im Bios Energiesparmodus ausschalten. Spannung auf 1.35 V erhöhen und hoffen das alles Glatt geht!

Es wird mir aber in jedem Programm angezeigt das mein Ratio 44 43 42 41 beträgt.

Nichts des zutrotz werde ich nun die Einstellung vornehmen.
Falls sich was erhebliches ändert melde ich mich wieder, ca 30 Min - 1 Std.

Andere Rettungsvorschläge nehme ich liebend gerne an :)

Mfg :) :)

bist Du des Wahnsinns fette Beute?? spannung wenn nötig in 0,01V Schritte erhöhen. Mach das blos nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
probier mal folgendes

-im Bios die Voltage auf FIXED Voltage stellen, nicht auf OFFset

-erstmal nen sicheren Wert einstellen, 1,18 oder 1,20V zum Test (wenns stabil läuft, kannst du dich nachher runter tasten)

-alle States (C2/C3/C6, die ganzen Sparmodi, alle ausschalten)

- hast du im Leistungsprofil rumgefummelt? Unter Energieoptionen-erweiterte Energiespareinstellungen-Prozessorenergieverwaltung muss min. auf 5% und max. auf 100% stehen

dann sollte es erstmal laufen.

ich denke du hast irgendwo einen "festen" taktmultiplikator eingestellt.
die "Ratio" die du nennst und auch angezeigt wird soll zwar greifen, tut es aber nicht ... auf deinem ersten bild sieht man auch eindeutig das der multiplikator bei 26 liegt ..was die 2,6GHZ relativ schnell erklärt

Gar nix einstellen wäre eher ne Idee, BIOS Default und sämtliche Programme die was mit Taktraten machen, komplett deinstallieren!

So meine Lieben Freunde!!!! :D :D :D :D

Nun meines Glückes habe ich jetzt wieder 4.6 Ghz mit einer Spannung von 1.21 V

Habe dafür aber Intel Speedstep ausgeschalten. (Zieht warscheinlich jetzt viel mehr Strom, werde ich gleich wieder aktivieren um zu sehen ob es an was anderem Lag)

Bin aber bis jetzt Super zufrieden das ich wieder meine 4.6 GHz habe!

Ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich und wünsche euch einen schönen Nachmittag/Abend!

Vielen Dank und MFG!! :)

Stimmt vollkommen! Wenn ich Intel Speedstep aktiviere bekomme ich nur die 2.59 GHz zusammen. Wenn ich dies aber deaktivier bekomme ich mein ganzes Potenzial raus.

Mfg :)

Normal ist dieses Verhalten aber dennoch nicht. Ich würde vllt. das aktuelle BIOS nochmal flashen, möglicherweise hats da was verbogen.

Wie ist denn die CPU Einstellung unter den Energiespareinstellungen gesetzt? Damit kann man den Multi ebenfalls beeinflussen, wenn der max Bereich nicht auf 100% steht

Zurück
Oben