CPU i7-4790k überhitzt nach einiger Zeit

Aknator

Cadet 1st Year
Hallo,
nach ca. 10 min Benchmarkzeit mit Prime steigt (jedes mal) plötzlich ohne grund die TDP von 90 auf 120W und die Temp von 70 auf 90°C. Manchmal schmiert mein Rechner dabei sogar ab. Außerdem unterscheiden sich die einzelnen Coretemps um mehr als 10°C. Mit so nem großen Kühler (BeQuiet! Dark Rock Pro 3) sollte das doch ohne oc nicht so warm werden. Ich habe übrigens schon ausprobiert den Kühler fester dranzuschrauben, ich hab ihn sogar in alle 4 Richtungen geschraubt und mal mehr mal weniger Wärmeleitpaste benutzt und auch mal andere Wärmeleitpasten ausprobiert. Ich habe Isopropylalkohol benutzt um die Wärmeleitpaste jedes mal wieder wegzuwischen. Der Kühler müsste ja auch eigentlich relativ warm werden aber der ist gefühlt 30°C warm während die CPU auf 90°C läuft. Wenn ich die Spannung manuell hochregel stürzt der Rechner nach diesen 10 min ab und wenn ich runterregle läufts 5°C kälter aber trotzdem 85°C. Das ganze dauert immer nur ca. 3 min und dann läuft es für 5 min normal weiter bis es wieder anfängt zu steigen. Das ganze wäre ja kein Problem, nur lastet BF1 die CPU 100% aus oder zumindest einen Kern, der dann so überhitzt, dass entweder BF1 oder mein ganzer Rechner abstürzt. Außerdem hab ich mir ja nicht ohne Grund so nen Mainboard geholt um dann nicht Stabil auf den Stockeinstellungen zu laufen. Was könnte ich tun? :D Unbenanntretwq.PNGddddddddddddddddddd.PNG

CPU: I7-4790k
Mainboard: Gigabyte z97x-soc force
RAM: 2x8 gb DDR3 1888 Kingston 2x 4 gb DDR3 1600 Kingston
Graka: GTX 770 2gb Gigabyte windforce
SSD: Samsung evo 850 500gb
Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 3
Lüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm 1x aerocool ds 140mm
Gehäuse: NZXT H440
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 400W

Zuletzt bearbeitet:
1. deine Hardware auflisten
2. Rechner auf (vorher AUS und vom Netz trennen) und ENTSTAUBEN... und zwar alles (Karten, CPU, Netzteil etc). ​Dann... nochmal probieren.

"Problem"-Staub, ein Beispiel

3. tritt das Problem bei geschlossenen oder offenen Gehäuse auf?
4. BIOS Defaults laden

PS:
Man muss keine Signatur mit seinem System haben, aber zu einer Frage hier im Forum gehören immer Details zum Problemkandidaten. Dann muss hier keiner raten und und man kommt schneller zu einer Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage (Hoffe sie passt hier halbwegs hin...):

Mein Intel I7 4790 K läuft stabil bei 4x4,6GHZ @1,184V und CACHE 4,2GHZ@ ~1,120V
Die Spannungen sind im BIOS per Offset (herunter-)geregelt.

Der PC schafft problemlos alle Benchmarks und wird beim BF1 zocken maximal 57 Grad warm (Core)
Auch Abstürze sind nicht zu verzeichnen.

Jedoch tritt manchmal das Phänomen auf das mein Überwachungsprogramm (HWInfo) eine maximale VCCring (also CPU Cache- Spannung) von ca. 2,432 V (!!!) anzeigt...Als Durchnitt werden 1,106V angezeigt. Und das ohne das etwas aussergewöhnliches gemacht wurde...sprich im ganz normalen PC-Betrieb.

Bei 1 Stunde HEAVYLOAD bleibt die Spannung bei maximal 1,120V...also alles OK.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das dies ein Fehler von HWInfo ist...denn bei 2,432V Cachespannung (Wenn auch nur kurzzeitig) wäre der Prozessor wohl hinüber, oder?

UPDATE:

Der PC lief erneut eine ganze Woche ohne Probleme...diesmal wurde die Vcache mit "manual Override" auf 1,100V gesetzt. Jedoch wieder das gleiche Phänomen...einmal wurde von HWINfo bei max. VCCring ~2,5V angezeigt. Durchschnitt liegt wieder konstant bei 1,120V.

Es scheint also egal zu sein ob Vcache mit "Manual" oder "Offset" oder "Adaptiv" geregelt wird...der PC läuft in allen Szenarien einwandfrei. Keine Abstürze, super Temperatur...VCore stabil, VCCRing stabil...nur alle paar Tage glaubt HWInfo das kurzzeitig weit über 2V VCCRing anlegen.

Was meint ihr? Auslesefehler? 2,5V VCCRing hält doch keine CPU aus?

Intel Extreme Tuning Utility runterschmeißen und BIOS default setzen, würde ich erst mal probieren.

Wie trägst du die WLP auf?

@Aknator: wie sieht denn deine gesamte Hardware aus? Sprich Gehäuselüfter, Prozessorkühler, welche Grafikkarte, usw.

@marc0284
Ich tippe auf einen Auslesefehler seitens HWInfo. Nimm einfach mal ein anderes Tool (z.B. HWMonitor) und schau ob es da auch auftritt.
Solang aber keine Probleme auftauchen und es keine Abstürze oder sonstige Fehler gibt, dann... what the heck... who cares =)

Das Problem tritt bei offenem Gehäuse auch auf und es ist so gut wie kein Staub im Rechner. Ich habe das Problem seit ich die CPU eingebaut habe da habe ich den Bios resettet und geupdatet.

Also das Phänomen, dass mein 4790k auch Temperaturunterschiede von ca. 10 grad zwischen den kernen hat habe ich auch, allerdings wird dieser insgesamt max 86 grad heiß, in einem htpc gehäuse mit nem nocuta nh-l 120 und läuft stabil

Dann setze die spannung doch mal manuell auf 1,2v (nicht per Offset, sondern fest) und schau dann mal was die temps sagen.
Denn mehr spannung ist eigentlich nicht nötig, dann kannst du zumindest schonmal montage fehler o.ä ausschließen, und in den bios einstellungen den Fehler suchen. (Wie hoch takten deine Rams?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste trage ich entweder mit nem x auf oder nem Punkt in der Mitte aber man kann ja sehen wie weit sihc die WLP ausgebreitet hat, wenn man den kühler festschraubt und wieder abnimmt. Eigentlich war immer fast die ganze cpu bedeckt.

@ Fragger911

Danke!

Problematisch ist, das dieses Verhalten nicht reproduzierbar ist. Der PC läuft tagelang (incl. Benchmarks, BF1 usw.) und dann irgendwann die 2,5V.

War nur besorgt...weil 2,5V...das geht doch garnicht oder?

Wie schon gesagt wurde: Benutz mal ein anderes Programm und beobachte das.

Auch wäre es hilfreich, wenn du deinen eigenen Thread weiterbenutzt. Wird sonst hier verwirrend.
Ergänzung ()

@Aknator: Sorry, falls das ne dumme Frage ist, aber: Wie groß ist der Punkt, den du mit der Paste machst? Will nur ausschließen, dass es daran liegen könnte. :)

Bei der Noctua-Paste z.B. sollte er max. 4-5mm Durchmesser haben.

X-Methode ist nicht empfehlenswert.

Ob die gesamte Fläche bedeckt ist, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Fläche über der CPU DIE in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules ich habs auch schon ausprobiert so viel draufzuklatschen bis es an den Seiten rausgelaufen ist und so wenig dass es nur die Hälfte bedeckt hat, also an der WLP liegt es zu 100% nicht. Außerdem hab ich den Kühler letztens ja abgenommen und die CPU war dünn so wie es sein sollte bedeckt. Ach ja: so 3mm

@TE
Es fehlt das Netzteil in deiner Hardwareliste...

Ich kann nur konsternieren, deine CPU wird schon mal grundsätzlich ungewöhnlich warm, zu warm für meinen Geschmack. Das wäre Problem eins.
Die Abstürze kommen aber nicht von der Temperatur, denn da würde sich die CPU vorher runter takten bevor es kritisch wäre.

Ich kann nur vermuten und den Schwaren Peter dem Netzteil bzw der Spannungsversorgung auf dem Mainboard zuschieben. Da haben wir Problem #2 zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911 das netzteil is ein bequiet l8 400w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit OC wird das System rund 380 Watt, mit kurzen Spitzen auf etwas über 400 Watt, bei Volllast brauchen. Hatte beinahe die selbe Konstellation, deswegen kann ich das relativ genau sagen.

Dazu ist das Netzteil technisch veraltet und auch ansonsten nicht wirklich berauschend. Hier sollte etwas Hochwertiges wie zB. ein BQ e10 mit 500 Watt, Leadex Gold, EVGA G2 oder Corsair RMx mit 550 Watt, verbaut werden.

das ist nicht ohne Grund sondern nennt sich AVX-Instruktion. 100% Last sind nicht gleich 100% last. Lies halt mal, was da bei prime steht während der Test abläuft.

und bei der CPU sinf die Kühlmöglichkeiten halt begrenzt, es ist ein absichtlicher Design-Fehler, der dafür sorgt, dass nur eine bestimmt menge Wärme abgeführt werden kann, um OC in einem gewissen Masse zu limitieren. Mach halt deine eigene WLP oder Liquid Metal rein, köpfen ist ja kein Risiko mehr, seitdem es richtige Tools gibt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
Mein Mainboard hat für die CPU nen 8 pin und nen 4 pin Anschluss, wobei ich nur den 8-Pin Anschluss verwendet habe. Brauche ich ein Netzteil, was beide Stecker hat oder ist das egal? Außerdem gibts am Mainboard noch nen pcie 6pin anschluss der wohl zusätzlichen Strom für die Graka reinpumpt. Muss ich den auch anschließen?

Dann schau ich mal im Handbuch (Seite 29 und 30) für dich nach. :)

Den 6 PIN brauchst du nur wenn mehr als eine Graka verbaut ist und der 4 PIN ist optional, sonst würde der Rechner gar nicht laufen.

Ich verstehe nur nicht warum man sich so ein teures Board kauft und dann keine Ahnung davon hat was man da überhaupt in den Händen hält.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
das gabs grad für 90€ sonst hätt ich mir nen anderes geholt :D

Aber mal zurück zum Thema: liegt es wirklich am Netzteil das die CPU so warm wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, vom Netzteil stammen sehr wahrscheinlich die Abstürze.

Das Temperaturproblem hat andere Ursachen.

Btw:
Kabel und Anschlüsse die vorhanden sind (4pin am Mainboard, 6pin PCIe der Grafikkarte) sollte man auch verwenden - die sind ja nicht zur Zierde da. Man sollte zumindest probieren ob ein Anschließen der Kabel eine Veränderung/-besserung bringt.
Ein Netzteil der 500W-Klasse steht also zur Debatte... siehe Netzteilberatung hier im Forum.

Zurück
Oben