CPU Intel vs. AMD - die Wahrheit ?

in einer Zeit des Umbruchs...
Das kann sich aber noch "ziehen" & muss sich dann auch erst mal "zeigen".
Zusätzlich sollte man auch noch bedenken ...welche Soft habe ich bis "heute" & wie performed diese mit CPUXY.

Ich würde dennoch sagen ...der Trend geht hin zu mehr Cores/Threads & das ist auch nichts überraschendes & auch eine völlig normale Entwicklung.

es ist jedem klar das mit der Zeit immer noch mehr Kerne unterstützt werden aber nur weil die neuen Konsolen 8 Kerne haben heißt es nicht das alle neuen Spiele sofort 8 Kerne unterstützen das dauert doch noch Jahre, das Intel in Sachen Leistung immer kontern kann und wird steht außer Frage - Intel hat einfach viel mehr Ressourcen...

Ich denke nicht, dass das noch sehr lange dauern wird. Zum einen sieht man ja jetzt schon, dass erste Titel auf 8 Threads setzen, zum anderen sind die CPU's in den Konsolen extrem schwachbrüstig, so dass man da nur Leisung rausholen kann, wenn man alle Kerne nutzt.

Das es in den letzten Jahren nur so schleppend mit der Nutzung aller Kerne voran ging, lag doch auch nur an den Konsolen.

Egal ob nun AMD oder Intel, unter 8 Threads würde ich zum Zocken nichts mehr kaufen.

@ Teddy deswegen nimmt man auch "nur" den FX 8320 und takten ihn selbst aufs Niveau eines 8350. Viel Geld gespart.
Undervoltet verbrauchen die Dinger garnicht so viel. Das meinte Casi, und es ist schnell gemacht. Auch die Temps werden undervoltet um ca 10 Grad fallen.
Wenn man dann eigentlich lieber zu einem Fx 6300 gegriffen hätte, weil er in den meisten Fällen ausreicht, wird eben ein Modul deaktiviert, der Takt angepasst sowie die Vcore, dann haste auch einen quasie Fx6300, bist aber für Spiele die mit 8 Threads skalieren, vorbereitet.
Ich z.B. habe Profile im Uefi. als 2 Moduler OC@4,5 GHz, als 3 Moduler undervoltet soweit wie geht mit immer noch 3,9 GHz, als 4 Moduler @4,2 GHz leicht undervoltet und dann noch 4 Moduler gefixxter 1,4 Volt Vcore soweit OC wie möglich auf 4,5 GHz.

Alles Primestable. So ist es ein leichtes, schnell mal umzuschalten.
Den FX 8350 kauft man einfach derzteit nicht, es sei denn man hat zu viel Geld ;)

Fassen wir zusammen: Ein FX reicht für alles! und ist in der Anschaffung günstig. Undervoltet verbraucht er vielleicht 10-15 € mehr pro Jahr, Temps sind in Ordnung.

Also nicht lange überlegen :-)

Das hat er sich bestimmt bei Intel Verkäufen abgeschaut...blablabla... viel Stromgeld gespart..... :p ;)
Ergänzung ()

Aber sooo übertrieben find ichs gar nicht wenn man überlegt das es immerhin 35EU sind:http://geizhals.at/de/?cmp=852342&cmp=852989
Das ist z.b. Ein CPU Kühler,Besseres Netzteil,Mehr Ram/Schnellerer Ram,Bessres Gehäuse,Leisere Lüfter........

"Wenn ich mir mal überlege was bspw. rhyn (Bulli, i3, Vishera 63xx,83xx...) an "Kohle verbrät", dann kann man auch gleich was "potentes" ordern & gut is.^^
Soll heißen ... für seinen "Aufwand" hätte er sich auch gleich eine Sockel2011-Plattform leisten können, mit entsprechendem Prozi.
Wenn man mal deine "Upgrades" überschlägt, wäre da sicherlich ebenfalls ein potentes I-System drin gewesen ... aber da läßt man sich vermutlich eher von seinen Gefühlen leiten."

--> Das läßt sich im Bereich "Geld sparen" gar nicht beziffern. :p;):D

ich denke, dass man sich in naher zukunft von AMD einiges erwarten kann - quasi eine art comeback ;)

Das hoffen/ wünschen wir uns doch alle, außer diverse "Fanboys", denn Konkurrenz belebt das Geschäft & bürgt für einen "gesunden Markt" ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
........Das läßt sich im Bereich "Geld sparen" gar nicht beziffern. :p;):D

:D Das hatten wir doch schon mal.;)
Selbst ein Sockel 2011 System würde bei rhyn nicht lange besehen.;)

Aber war der Wechsel bei mir vom FX 8120 zum FX 8320 sinnvoll?!Nicht wirklich,macht aber Spaß.;)
War der kauf von WeTab mit Umbau sinnvoll?!Überhaupt nicht,die gurke kostet micht nur jede menge Zeit(außer ich Hacke an der Ampel auf die Tasten) und Nerven jeden Arbeitstag.Zu Hause wird's schon gar nicht mehr verwendet....

Zuletzt bearbeitet:
für seinen "Aufwand" hätte er sich auch gleich eine Sockel2011-Plattform leisten können, mit entsprechendem Prozi

Aber dann hockt man da mit seinem teuren System und hat kein Ahnung vom großen Rest.
Dann lieber öfter mal wechseln.

Ich bin auch von meinem Phenom II X3 (X4) auf einen A6-3500 dann auf einen A8-3870K und nun zu einem i3-2120 gewechselt.
Nebenbei hab ich noch drei AM3+ Mainboards gekauft und der FX-6300 ist bestellt.
Von meinen G530, G1610, A4-5300, Celeron 847 gar nicht zu reden. Sind im Prinzip ja nur Pfennigartikel.
Und ich bin immer noch unter den 700€ geblieben die ein 2011 kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
nitg schrieb:
ich denke, dass man sich in naher zukunft von AMD einiges erwarten kann - quasi eine art comeback ;)

Da ist wohl mehr der Wunsch der Gedanke. Von einem comeback sind sie noch gefühlte 5 Jahre entfernt. Viele vergessen ja, dass bei Intel die Forschung/Entwicklung weiter geht. Sie pausiert nicht. Und wir alle wissen, dass Intel einfach mal ein wenig flotter darin ist. So sehr ich mir einen schönen Preiskampf auch wünsche, ich sehe noch lange keine echte Konkurrenz sondern nur pure Spekulationen.

Selbst ein Sockel 2011 System würde bei rhyn nicht lange bestehen...
Eine weitere "Steigerung" gibt es ja (zur Zeit) nicht mehr, nur noch über den Takt. Ich denke schon, daß er da keine "Abwanderungsgedanken" mehr hätte.
Außerdem darf man auch nicht immer alles glauben, was so gepostet wird. ;)

Aber dann hockt man da mit seinem teuren System und hat kein Ahnung vom großen Rest. Dann lieber öfter mal wechseln.
Das ist individuell & von Person zu Person verschieden. Ich präferiere z.B. Langlebigkeit ...zusätzlich muß man ja auch nicht "überall seine Fühler ausstrecken" & andere Hobbys gibt es ja auch noch. :)

auch wenn die Möglichkeiten und generell die Technik von AMD nicht soweit ist, P/L Verhältnis ist eigentlich fast in allen Bereichen besser, darum stelle ich eigentlich auch jedem normalen Haushalt/Anwender, der einen PC benötigt einen AMD rein...

Klingt zwar hart/böse aber den Enwicklungsrückstand wird AMD sicher nicht einholen können, denke am Besten bzw. interessante würde es werden, wenn AMD von einen "Großen"(zB Samsung oder dergleichen) übernommen "wird" aber als eigene Firma stehen bleibt, dann würde wahrscheinlich frisches Geld in die Entwicklung/Forschung kommen...

Das mit den besseren P7L Verhältnis ist auch nur ein Wunschdenken, in fast alles Preisregionen bietet Intel das bessere P/L Verhältnis.
Früher war das anderes, aber das ist ne weile her...

Ich finde beide (AMD & Intel) nehmen sich nicht wirklich viel aber ..

- Intel bietet keinen "unlocked" 8-Kerner für unter 280 Euro an.
- Alternative ist der FX-8320/8350 für gerade mal die Hälfte.

Der Intel müsste also signifikant schneller sein als der AMD. Bei dem doppelten Preis würde ich schon erwarten dass der Intel extrem abzieht. Tut er aber nicht. ;)

Wie gesagt, ich rede hier vom Zocken bei normalen Auflösungen die jeder spielen wird. Deswegen, warum doppelt bezahlen?

Ich finde beide (AMD & Intel) nehmen sich nicht wirklich viel aber ...Der Intel müsste also signifikant schneller sein als der AMD
"Tun sie aber" ...je nach Soft & da gibt es im Bereich Min.-Frames beachtliche Abweichungen.
Umso neuer die Soft/ Engine jedoch ist, desto kleiner fallen die Unterschiede auf ...auch im Bereich der Min.-Frames.

Wie gesagt, ich rede hier vom Zocken bei normalen Auflösungen die jeder spielen wird...
Eine 720p-Resi umgeht nur ein mögliches GPU-Limit u. wenn die Graka "stark genug ist", dann erhält man auch die Performance in höheren Auflösungen.

Das die FX "unlocked" sind, ist ein großer Pluspunkt ...je nach Kühlung & Board versteht sich. ;)

Zurück
Oben