Cpu kabel sieht anders aus als cpu_pwr anschluss?

ErYA365

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

Ich baue demnächst zum ersten Mal meinen Rechner und mir ist etwas aufgefallen, das mich als absoluten Anfänger etwas verwirrt. Es geht darum, dass das vom Netzteil mitgelieferte 2x CPU-Power-Kabel ein anderes „Kabelmuster“ hat als der Anschluss auf dem Mainboard (CPU_PWR1). Ich habe zwei Mainboard-Bilder und eins vom Kabel angehängt, damit man es besser versteht. Ich habe kurz recherchiert und von der einen Seite hieß es, es sei egal, da das Kabel trotzdem passt. Andererseits habe ich gelesen, dass dies nicht richtig sei und zu Problemen/Defekten führen könne.

Vielleicht kriege ich hier dir richtige Antwort.

• MSI B550-A Pro
  • ASUS TUF Gaming 750W Gold Netzteil

Es geht da um die ich sag mal Rechtecke und dreiecke sag ich jetzt einfach mal auch wenn es das nicht ist. Das 8 pin cpu kabel kann man ja trennen zu 4 + 4 ist das wichtig?

Vielen Dank vorab, bin überfordert.

1000002902.jpg
1000002903.jpg
1000002905.jpg

Naja, du bekommst doch wohl ein "Dreieck" in ein "Viereck" :D
Das passt schon^^

ErYA365 schrieb:
Das 8 pin cpu kabel kann man ja trennen zu 4 + 4 ist das wichtig?
Nur wenn du einen 4 Pin Anschluss hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AB´solut SiD
Wenn es passt, ist alles gut. Wenn es nicht passt, ist es das falsche Kabel. Keine Sorge, du kannst nichts falsch machen. Diese Stecker passen nur auf bestimmte Dosen, die den Strom genau so erwarten, wie das Kabel das vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
ErYA365 schrieb:
dass das vom Netzteil mitgelieferte 2x CPU-Power-Kabel ein anderes „Kabelmuster“ hat als der Anschluss auf dem Mainboard (CPU_PWR1).
das ist normal so, das ist schon seit über 20 Jahren so.
das Kabel passt Problemlos
Ergänzung ()

ErYA365 schrieb:
Das 8 pin cpu kabel kann man ja trennen zu 4 + 4 ist das wichtig?
man kann es trennen für Boards, welchen nur einen 4 Pin brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und BarBaer
Das ist OK, passt und ist auch so gedacht.
Damit meine ich, du hast schon den richtigen Stecker für diese Buchse in der Hand, 4+4Pin.

Ein 8-Pin oder 6+2-Pin PCIe Kabel zum Anschluss einer Grafikkarte darf man dort nicht einstecken,
das gibt einen satten Kurzschluss, da die Adernbelegung anders ist.

Es muss ein 8-Pin oder 4+4-Pin Kabel sein, so wie im Bild oben zu sehen. Das ist in der Regel mit "ATX" oder "CPU" oder "EPS" beschriftet.
Steht "PCIe" oder "VGA" oder ähnliches drauf, ist es das falsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, BarBaer und AB´solut SiD
Sein Netzteil hat:

fürs Mainboard
1x 20/24-Pin
2x 4/8-Pin ATX12V

für Grafikkarten
1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR
3x 6/8-Pin PCIe

für übrige Laufwerke usw.
5x SATA
4x IDE

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
KnolleJupp schrieb:
Ein 8-Pin oder 6+2-Pin PCIe Kabel zum Anschluss einer Grafikkarte darf man dort nicht einstecken,

Es muss ein 8-Pin oder 4+4-Pin Kabel sein, so wie im Bild oben zu sehen. Das ist in der Regel mit "ATX" oder "CPU" oder "EPS" beschriftet.
Steht "PCIe" drauf, ist es das falsche.

Da steht tatsächlich CPU drauf. Hab mir da schon drüber Gedanken gemacht da beides so gleich aussieht. Ich habe mittlerweile gelernt das dieses PCI-E kabel in dem Fall für meine 4070 gedacht ist.

Vielen Dank dir und den anderen für die Hilfe!
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Sein Netzteil hat:

fürs Mainboard
1x 20/24-Pin
2x 4/8-Pin ATX12V

für Grafikkarten
1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR
3x 6/8-Pin PCIe

für übrige Laufwerke usw.
5x SATA
4x IDE

1000002906.jpg

KnolleJupp schrieb:
Falls du das auf meinen Beitrag beziehst:
Mir ist das klar. Aber das Kabel passt da idiotischerweise auch rein und deswegen ist "Wenn es reinpasst, ist es gut" nicht der beste Rat^^

Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass es gefühlt seit dreißig Jahren keine Upgrade mehr gegeben hat. Alle möglichen Kabel/Verbindungen erfahren Upgrades aber das Gefrickel mit den Mainboard-/Gehäusekabeln bleibt in alle Ewigkeit bestehen.
Gibt es einen Grund dafür?

Ich baue zwar nicht mehr selber, aber das hat mich fast am meisten aufgeregt, wenn es um den Einbau neuer Komponenten ging.

Myki schrieb:
Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass es gefühlt seit dreißig Jahren keine Upgrade mehr gegeben hat. Alle möglichen Kabel/Verbindungen erfahren Upgrades aber das Gefrickel mit den Mainboard-/Gehäusekabeln bleibt in alle Ewigkeit bestehen.
Gibt es einen Grund dafür?
Ansätze gab es dieses F-Panel für den Power-Button, Power-LED, HD-LED, Reset in einen gemeinsamen Stecker zusammenzufügen, aber weder die 4 großen Mainboard-Hersteller (ASUS, ASROCk, GIGABYTE, MSI) noch die Gehäuse-Hersteller halten sich oft dran, aber wie gesagt, Ansätze sind da:

1737279837098.png
1737280228421.png

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
aber weder die 4 großen Mainboard-Hersteller (ASUS, ASROCk, GIGABYTE, MSI) noch die Gehäuse-Hersteller halten sich oft dran, aber wie gesagt, Ansätze sind da:
Stimmt so nicht, denn die Pins für HDD/SSD LED, Power LED, Reset und und Power Taste sind immer an der selben Stelle, so das ein Stecker vom Gehäuse reicht dafür. Der passt auch auf alle Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben