Darf sich ein CPU-Kabel so stark biegen?

Geht sich die Länge nicht aus, das du es durch die rechte Öffnung führst?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und PiraniaXL
generell sehe ich keine probleme litzen so zu biegen. es sollte nur bei den kontakten und im steckbereich kein verbiegen oder zug stattfinden.

oft hat man sowas "Biegeradius, statisch 5,0 x Außendurchmesser"
biegeradius: https://www.mcm-systeme.de/Biegeradius-von-Schlaeuchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@eric2398
Dem Kabel selbst wird es erstmal nichts ausmachen.
Die 8-Pin Stecker sind durchaus widerstandsfähig, aber auch das hat Grenzen.
Wichtig ist eben, dass Kabel keinen übermässigen Druck bzw. Zug auf die Stecker und Buchsen ausüben - ich würde in deinem Fall schauen, ob die Öffnung weiter rechts nicht besser wäre.

@FR3DI
Im Bezug auf was nicht? - in diesem Fall haben einige in Mathe geschlafen...

@dichter-karl
Eher ständig etwas falsches zu behaupten und es ums Verrecken nicht einsehen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moin

Würde mir auch so nicht gefallen, oder sorgen bereiten.

Mache ne kleine Verlängerung dran , dann ist alles Fein.

Mfg.

eric2398 schrieb:
Die Kabel sind aus Litzen und nicht aus einem dicken Draht. Nicht schön aber ok. Litze halte das aus wenn sie nicht täglich wieder entgegen gesetzt biegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401 und FR3DI
  • Stecker nicht eingerastet
  • Kontakte im Stecker sind durch Kräfte vom schlecht verlegtem Leiterbündel seitlich weggebogen -> schlechterer Kontakt (die Kontakte selber können sich dabei auch aufbiegen und dauerhaft an Kraft verlieren)
Wie schon geschrieben, anders verlegen, so dass durch größere Biegeradien weniger mechanische Spannung einwirkt (z.B. Durchführung weiter rechts).
Was für die Leitungen natürlich am Besten ist, ist die Verlegung ganz klassisch von der Oberseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vindoriel schrieb:
Stecker nicht eingerastet
Hat sich aber gedauert bis das mal ein zweiter so gesichtet hat,

Gruß Fred.

@FR3DI
Keine Sorge, das haben sicher auch andere gesehen, nur gibt es da erstmal nichts weiter zu sagen.
Wir wissen ja nicht ob das schon so "fertig" ist, oder ob es nur provisorisch gesteckt wurde um die Bilder zu machen - da müsste sich der TE mal äussern und der schläft wahrscheinlich noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und FR3DI
wenn die gehäuse nicht eingerastet sind, das wäre natürlich absoluter worst-case

Sorry, war noch am schlafen. Zum nicht ganz eingerasteten Kabel im ersten Bild: war nur um die Biegung zu demonstrieren, weil ich den Stecker kaum reinkriegte.

Ich habe versucht das Kabel aus der rechten Öffnung einzustecken, das Problem ist dieses fette ROG-Teil, das die Verlegung blockiert. Aber selbst wenn es ginge, sehe ich das gleiche Problem, weil das Kabel so steif ist, dass es sich nur in diese eine Richtung biegen lässt, was vermutlich gleich viel Druck auf den Stecker auslasten würde.

Von der oberen Öffnung müsste ich es weniger stark biegen. Das Kabel ist aber zu kurz und dieses fette Gummi-Sleevedingens das aus der Öffnung rausschaut ist so gut wie unbiegsam. Selbst wenn das Kabel lang genug wäre, um es aus der oberen Öffnung zu verlegen, ist dieses Gummi-Sleeve zu lang. Und da unbiegsam, nicht möglich an den CPU-Stecker zu kommen.

Habe jetzt beide Kabel eingesteckt. Das rechte Kabel löst etwas Druck auf den Stecker aus. Hier noch ein Bild:

20230430_124002.jpg

eric2398 schrieb:
Habe jetzt beide Kabel eingesteckt.
Der Stecker steckt aber immer noch nicht richtig?
Unbenannt.PNG

Anbei könntest du für die Kabelverlegung ein paar zusätzliche Millimeter Luft gewinnen, in dem du das Kautschuk aus der Kabelführung entfernst.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
FR3DI schrieb:
Schon komisch, ich hab wirklich so fest wie nur möglich gedrückt. Wenn ich den Stecker reindrücke ist er bündig, aber sobald ich ihn loslasse sieht es wieder wie im Bild aus. Werde nochmal prüfen.

Das Stecker Problem was wir hier sehen hat sicher jeder 3-4 PC das liegt einfach an der beschissenen Position da^^
Das da jemals was abgebrannt ist dürfte aber eher selten sein.

FR3DI schrieb:
Kann es sein, dass das Kabel wegen der Steifigkeit in diese Richtung zieht?
Mal aus Interesse und falls ich das übersehen habe, welchen Netzteil ist es genau? - steife und dazu zu kurze Kabel sind genau mein Humor...
Wenn nichts geht, kannst du auch eine Verlängerung, oder den besagten 180° Adapter kaufen - sollte aber eigentlich auch so funktionieren, nur die Entscheidung musst du selbst treffen.

wuselsurfer schrieb:
Das tut weh ... .
Naja, kann wenn es sein muss immerhin alles zwischen 0° und 360° sein (mit etwas Übung vll. sogar mehr^^) - dass es das falsche Kabel wäre unterschlagen wir mal.

Zurück
Oben