Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte meinen (fertig) PC mit einem neuen Kühler aufrüsten, als ich den alten Kühler entfernt habe sehe ich, dass der CPU (P4) am Kühlkörper festklebt. Habe schon versucht den Prozessor mit allen möglichen spitzen Gegenständen zu entfernen, aber er rührt sich keinen Millimeter. Ich Wollte nun wissen ob man das Ding abbekommt und wenn ja, wie?
Im voraus vielen Dank!
Endweder packst du die CPU samt Kühler in die Gefriertrue und lässt, das ganze ca 1-2 Stunden im Gereirschrank oder du versuchst die CPu durch eine Drehbewegung vom Kühler zu lösen
Der Trick mit dem Gefrierschrank kann ich bestätigen hat bei mir auch bestens geklapt. Bei mir war der schreck auch groß als ich meinen Kühler mal abmontiert hatte und die CPU klebte am Kühler fest, nur das hab ich erst nicht mitbekommen. Ihr müsst euch mal mein gesicht vorstellen als ich auf den leeren sockel geschaut habe
Das Problem hatte ich auch schon. Versuchs mit einem dünnen kleinen Teppichmesser. Vorsichtig mit etwas Druck dazwischenschieben. Er müsste eigentlich dann abfallen, da die Paste oder das Pad ja furztrocken ist.
Die iss wohl mit Zweikomponentenwärmeleitkleber festgeklebt. Wenn das zutrifft, ja net versuchen, die mit nem spitzen Gegenstand voneinander zu trennen! Damit iss das Risiko ziemlich groß, die CPU zu beschädigen, vor allem wird man die mit dieser Methode nicht voneinander trennen können.
Da hilft wohl nur, wie einige andere geschrieben haben, die CPU in den Gefrierschrank zu legen, damit der Kleber sich löst. Aber erst mit der Inbetriebnahme des PC's etwas warten, bis sich die CPU auf Raumtemperatur erwärmt hat, sonst kann die beim Starten des PC's beschädigt werden.
Denn Kühler samt der CPU in eine Tüte packen und in den Gefrierschrank legen!
Nach 2 Stunden solltest du die CPU leicht abhebeln können!
Alternative ist das du denn Rechner etwas laufen läßt damit die CPU und der Kühler warm wird und du ihn abnimmst! Rechner nartürlich vorher abschalten!!
abhebeln würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Die Gefahr ist einfach zu groß das du die CPU beschädigst!
Ich hab einfach mal die Suche benutzt und bin auf einen Post gestoßen den ich für sehr ausführlich und hilfreich befand.
perfekt!57:
und zart abdrehen ist die methode der wahl. z.b. nicht versuchen mit dem schraubendreher hochzuhebeln: beim hochhebeln wird der kleber 90° zu seiner maximalfestigkeit belastet, das ist daher die schlechteste methode.
drehen ist optimal. dabei wird die klebefläche und damit der kleber auf "schub" belastet, scherkräfte halt. und gegen scherkräfte sind kleber am schwächsten.
und klebungen sind immer "adhäsiv" (deshalb ja). "daher ist für die lösung immer das produkt aus kraft mal zeit maßgeblich". was "schnell" nicht abgeht, geht dafür aber mit der unterstützung der zeit los: also mit der hand (dreh)kraft aufbauen, halten, bißchen mehr, wieder warten, "so immer mehr reingehen in die kraft mit der hand", immer ein bißchen mehr steigern und auf jeder stufe 5-10-15 sekunden halten, etwas lösen, wieder steigern. so geht mit sicherheit immer auch die beste klebung kaputt. besonders mit wärme oder kälteunterstützung. und nicht das bauteil.
Joa mit ein wenig gewalt klappt alles *lol*. Ich hatte vor kurzem auch das Prob, die von Medion hatten so ein Wärmeleitpad benutzt. Als ich versuchte den Kühler abzunehmen, was schon recht schwierig ging. Klebte nach einem Ruck mein P4 an meinem Kühler.
Naja dann habe ich den mit etwas gewalt schon noch abekommen. Habe mit nem schraubendreher immer etwas gedrückt, bis er ab war.
Das mit der Gefriertruhe ist mir echt neu, aber hört sich garnichtmal so schlecht an .
Wenn mir sowas nochmal passieren sollte werde ich das wohl eher ausprobieren *hehe*.
hmm das ist bestimmt nen aldi pc, mein kumpel hatte das auch nur der war so blöd und hat versucht die cpu wieder samt kühler drauf zu setzen hing halz schief, der schöne p4
also ob das mit dem gefrierschrank so richtig ist weiss ich auch nicht, geht da nix kaputt oder so? währe mir zu großes risiko, ich würd das mit dem drehen preobieren klingt irgendwie schöner
hmm das ist bestimmt nen aldi pc, mein kumpel hatte das auch nur der war so blöd und hat versucht die cpu wieder samt kühler drauf zu setzen hing halz schief, der schöne p4
LÖLZ, ich hab genau auf die gleiche Art und Weise meine Aldi Karre geschrottet . Aber...was solls jetzt ist die Karre endlich abgekackt und ich hab mir ne richtige gebaut
Habe genau dieses problem vor gar nicht allzu langer Zeit in einer PC Zeitschrift gelesen ( welche genau weiss ich nicht mehr ).
Die haben ebendfalls empfohlen, den PC ca. 10 Min. laufen zu lassen und dann schnell aber fachlich den Kühler zu entfernen und die CPU zu lösen, oder mit dem Fön die Sache gut erwärmen, und mit einem nicht all zu harten, flachen Gegenstand (Kreditkarte) zwischen Kühler und CPU gehen und hochdrücken.
also ob das mit dem gefrierschrank so richtig ist weiss ich auch nicht, geht da nix kaputt oder so? währe mir zu großes risiko, ich würd das mit dem drehen preobieren klingt irgendwie schöner
Da gibt es doch auch ein video wo die mit -250 °C < (Stickstoff) nen CPU Kühlen und da guing auch nichts kaput ! und das ist um sehr sehr sher viel mehr als ein Gefriertruhe !
Ich Hab mich für die Variante mit der Gefriertruhe entschieden. Ich hab den Prozessor losbekommen, zwar mit einer kleinen Schramme, aber er läuft noch perfekt.
An dieser stellen nochmals vielen Dank für die Beiträge.