CPU klebt am Kühler

Plastikman

Lt. Commander
Moin,
ich habe ein Problem wie es schon viele hatten.
Leider funktionieren die Tricks, die ich so gelesen habe, nicht wirklich.

Ich habe die cpu über Nacht in die Tiefkühltruhe gesteckt.
Leider hat das nicht geholfen.
Danach bin ich mit dem Fön dran, aber vorsichtig, weil ich es nicht gleich übertreiben wollte, aber irgendwie bewegt es sich kein bisschen.

Teppichmesser traue ich micht nicht so ganz zu benutzen.

Gruß & Danke

Das ist ein guter Tipp! Danke!

warum nimmt man die CPU vom Mainboard BEVOR der Kühler ab ist?

solange der Prozessor im Sockel ist kann man den Kühler meistens durch drehen lösen... klappt bei mir jedes mal...

Ist die cpu noch auf dem Board? Falls ja einfach mal vorsichtig den kühler mehrmals nach links und rechts drehen.

Falls du sie schon ausgebaut hast, dann würde ich nochmals mit dem Föhn probieren, da kann eigentlich nichts passiere. Da die CPU so wessentlich höhere Temperaturen als im betrieb aushält => Siehe Grafikkarten Backen, da werden die Karten bei über 100° in den Ofen geschoben und die Chips funktionieren danach immer noch.

Hatte das Problem auch mal, hab den Kühler mit der CPU dann für ca. eine Stunde auf eine (eingeschaltete ;-) ) Heizung gelegt, danach ließ sie sich lösen.

Leg die Sache 3 Stunden in das Tiefkühlfach (in einem Gefrierbeutel).
Danach sollte sich die CPU relativ leicht lösen.

@FRIIIEEK
Drehen finde ich auch nicht so optimal.

FRIIIEEK schrieb:
warum nimmt man die CPU vom Mainboard BEVOR der Kühler ab ist?

solange der Prozessor im Sockel ist kann man den Kühler meistens durch drehen lösen... klappt bei mir jedes mal...

Was meinst du was ich was ich machen wollte. Ich mache den Kühler ab ohne den Sockel zu lösen. Dann schau ich aufs Mainboad und plötzlich ist die CPU weg, ohne dass ich den Sockel geöffnet habe. Mal sehn ob das Mainboard überhaupt noch funktioniert ^^

Ich hatte das Problem bislang nur mit Flüssigmettall, normale wlp bekomsmte durch drehen eigentlich immer ab, hatte das Problem mit Flüssigmetall jetzt erst die tage, durch drehen war kein Erfolg zu erzielen, hab dann die zpu mit Wasserkühler drauf rausgenommen, und dann mit nem "normalen Messer" auseinandergedrückt, das geht eigentlcih ganz gut, musste ich schonmal machen, und das überstehen bei Komponenten ohne Problem...

@ich-halt

könntest schon etwas recht haben, weil ausen ist nicht gleich innen

aber du vergisst das das eine eine gpu und das andere ein cpu ist
die kann man nicht auf eine gleiche stufe stellen

cpu wirds (unterschiedlich) so ab 65°C gefährlich
bei gpu sinds 90 oder so

das mitn ablösen ist mir bei meinen athlon x2 auch mal passiert
hat ich noch keine ahnung wollt irgendwie putzen und so
und dann war auf einmal das ganze ding ab, dann stand ich erst mal blöd da und hab mich gefragt wie ich das ding wieder drauf bekomm...

hat dann aber noch funktioniert :)
solang noch alle pins dran sin

Zuletzt bearbeitet:
mit nem flachen schraubenzieher abhebeln - klingt rabiat - ist rabiat - aber gut . hat bei mir ohne beschädigung der cpu schon mehrmals funktioniert ;) ein bisserl gefühl wann man aufhören sollte brauchts dazu aber schon ...

Plastikman schrieb:
Was meinst du was ich was ich machen wollte. Ich mache den Kühler ab ohne den Sockel zu lösen. Dann schau ich aufs Mainboad und plötzlich ist die CPU weg, ohne dass ich den Sockel geöffnet habe. Mal sehn ob das Mainboard überhaupt noch funktioniert ^^

sowas ist mir noch nicht passiert^^

FRIIIEEK schrieb:
also generell den Kühler ablösen bevor man ihn vom Board nimmt... dann braucht man auch keinen Fön oder ein Tiefkühlfach........

Das geht halt nicht immer (Flüssigmetall) Hat er ja wohl probiert, aber keine Ahnung was der TE an WLP verwendet hat ;)

Einfach mal Angelsehne durchziehen und gut ist ;). Das ganze kühlen und erwärmen würde ich mir schenken, kostet nur wertvolle Lebenszeit.

@FRIIIEEK: Gibt es denn heute noch ein Board/Kühler, bei dem man an die CPU-Verriegelung kommt, bevor man den Kühler abmontiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Uhu? =)

ne spass bei seite, ich würds auch mit zahnseide versuchen zwoschen cpu undkühler durchzusäbeln aber vorher langsam aber lange erwärmen. (nur nicht in der microwelle :D )

wieso nicht in der mikrowelle? die meisten haben heutzutage auch eine normale ofenfunktion^^
(verbessert mich bitte falls ich gerade unsinn erzähle)

ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube nach etwa drei Pulsen der Mikrowelle ist die CPU tot. Also etwa... 7 Nanosekunden. Klar gibts Mikrowellen, die einfach eine zusätzlich Heizspirale haben. Aber die mesiten Mikrowellen haben nur das Magnetron, und das ist der Tod für Schaltkreise.

Zahnseide, wenn die nicht geht, Teppichmesser. Oben drauf ist eh nur der Heatspreader, dem ists Egal.

Und ansonsten... Mitm Fön ordentlich auf den Kühlkörper heizen, der darf ruhig so heiß werden dass du ih nimmer angreifen kannst - wen die CPU nicht läuft sind 100°C Kurzzeitig auch egal. Und dann die CPU mit einem Dreh lösen.

mfg

Hi zusammen und hallo TE!

Was für eine CPU ist das denn?
zu 99.9% ein mit METALLDECKEL?!
JA???
Und der Kühler, der ist sicher AUCH AUS METALL?!
RICHTIG!!!

Und wo ist nun dein Problem mit dem Teppichmesser bzw. irgendend einem Hausmesser (ausser du bist der meinung du hastc zwei linke Hände und massakriest dich beim "Auseinandenschneiden" selbst) die beiden voneinander zu trennen?

Ich hatte das Auch schon mitm P4 2,4Ghz und Intel Boxed Kühler.
Eigenlich wollte ich einfach den Kühler reinigen, nachdem die Klippse ab waren und schon mit leichtem ziehen (probiert man halt standardmäßig immer erstmal) hatte ich Kühler samt der CPU aus dem noch verriegelten Sockel gezogen.
Und das Problem tritt halt nicht nur bei Liquid Metal auch. Intel hatte ne zeitlang schwarze Wärmeleitpads verwendet die CPU und Kühler richtig miteinander "verklebt" haben. Weil ein so schmaler Spalt (quasi haardick) nicht mitm Flachschrauben auseinanderhebelbar ist, hab ich ein Schälmesser aus Schrank genommen und damit angefangen. Da war aber die Klinge noch zu dick. Also Teppichcutter (den mit der flachen, abbrechbaren lingenspitze, nicht son Hakenteil) gegriffen an eineer Kante angesezt genau im Spalt zwischen CPU Metalldeckel und mit hochrunter-wippen der Klinge und gleizeitigen drücken gings prima. Ab der Mitte bin ich dann wieder zum Schälmesser gewechselt, da ich ohne Unterlage gearbeitet habe und wenn das teppichmesser am End mit nem Rutsch durchgeht haste nen Loch innener Tischdecke weil das Teil einfach so scharf & spitz ist, so ein Problem hast du dann mit dem Schälmesser nicht.
FAZIT: Hat alles super geklappt bei mir, und das ohne Fön und Kühlschrank, das nimmt dir alles nur Zeit weg und Erfolg (siehe deine eigenen Erfahrungen) ist mit den Methoden halt auch nicht garantiert.

Knowledge brings Fear.
Come get some.

My 2 cents

FX-Star

Zurück
Oben