CPU klebt am Kühler

skalpell funktioniert sicher auch wunderbar

FRIIIEEK schrieb:
solange der Prozessor im Sockel ist kann man den Kühler meistens durch drehen lösen...
Meistens, zumindest öfters. Aber nicht immer, wie diverse Bilder im WWW belegen, auf denen AMD CPUs ohne Beinchen oder nur noch verdrehten Resten derer zu sehen sind, oftmals die Folge des Drehens. PC Händler/Werkstätten können ein Lied davon singen. Deshalb ist Drehen nur bei den auch generell anders aufgebauten LGA Sockeln aus der Intel Welt zu empfehlen. Ist mir eh ein Rätsel, warum AMD nichts vergleichbares einsetzt, nachdem Intel die Kinderkrankheiten lange ausgemerzt hat.
Als sicherste und leichteste Methode hat es sich für mich persönlich erwiesen, die CPU unter Vollast ein paar Minuten aufzuheizen und den PC dann gleich herunterfahren, der Kühler läßt sich danach immer leicht abnehmen.
WLP umd Metallpads sind da auch absolut unvergleichbar, Metallpads gehen mit dem Heatspreater eine chemische Reaktion ein und verkleben tatsächlich, bei WLP hält das Ganze einfach durch die Saugwirkung, wie ein Gumminapf.

###Zaunpfahl### schrieb:
aber du vergisst das das eine eine gpu und das andere ein cpu ist
die kann man nicht auf eine gleiche stufe stellen

cpu wirds (unterschiedlich) so ab 65°C gefährlich
bei gpu sinds 90 oder so

Auch >100° sind bei beiden kein Problem... - für das Silizium sowieso nicht.

@TE
Richtig mit einem Fön aufheizen und mit einem Messer oä. abziehen.

>100°C sind sehr wohl ein problem, da über 80°C die diffusion exponentiell zunimmt und dadurch der gewünschte effekt zwangsläufig irgendwann nicht mehr gegeben ist..
und das gilt nicht nur im betrieb

Die einfachste Methode ist CoreDamage oder Prime95 etc. für 5Minuten laufen zu lassen, den PC sofort auszuschalten und direkt den Kühler abzunehmen. Denn wenn die WLP Heiß/warm ist, wird sie immer flüssiger.

Ich hatte das Problem auch schon und hab es innerhalb von 30 Sek wieder gelöst...
Ich hab die CPU einfach vom Kühler abgezogen/abgeriesen

orgie69 schrieb:
Ich hatte das Problem auch schon und hab es innerhalb von 30 Sek wieder gelöst...
Ich hab die CPU einfach vom Kühler abgezogen/abgeriesen

Bitte nicht so detailliert , sonst könnte man wirklich noch herausfinden was du meinst mit "abreißen" oder "abziehen"

Evtl. hattest du ja ne Paste die weit weniger haftend war... Versuch das mal bei ner stark haftenden, da is nix mit einfach abreißen....

Die Cpu ganz leicht in einen Schraubstock einspannen, zur sicherheit eine kleine Plastikschale die mit einer Küchenrolle ausgelegt ist unter die Backen schieben.
Kühler drehen und fertig.
Die Hardware ist weitaus robuster als man denkt ;)

Ps: wenn beim drehen vom Kühler die CPU plötzlich aus dem Sockel rutscht hat man nicht nur gedreht sondern auch gezogen.

Danke für die vielen Tipps. Enige sind für mich leider nicht möglich. Ich habe kein Skalpell udn ein Teppichmesser habe ich auch nicht.

Im Gefrierschrank war es auch schon und mit dem Fön war ich auch noch dran. Aber ich denke ich kann es noch etwas länger betreiben.

Zahnseide reisst ab. Das problem ist einfach, dass ich nicht zwischen die beiden kommen.

Benzin habe ich nicht da. Wie wäre es mit Alkohol in Form von Vodka?
Ergänzung ()

Hab ihn abbekommen. Das Zeug ist sowas von hart. Kriege die Reste kaum von der CPU runter.
Danke für die Tipps.
Eine Mischung aus Fön, Gefriertruhe, Zahnseide und Messer.

ich nehm immer Tequila, geht damit wunderbar ;) n schluck für die CPU.. n schluck für mich.. (spaß) nur ist die buddel inzwischen leider leer.. :-(
was gemeint ist, dass es keinen 100%ig reinen alkohol gibt. das wäre aber methanol.

So, noch einmal Offtopic, dann is gut, damit meinte ich, dass man keinen reinen Alkohol so einfach bekommt, der enthält immer noch andere Stoffe, z.b. Spiritus (was so Preis Leistungs mäßig gut wäre) hat noch so ca. 5% Wasser ;)

1396_0.jpg

Würth Bremsenreiniger 500ml 1,98€ LINK

Jeder der schon mal mit Bremsenreiniger zu tun hatte, weiss wie arg das entfettet.
Zum reinigen kann man es auch super verwenden z.B. CPU Kühler richtig sauber bekommen.
Lüfter runter und so aufstellen das dahinter alles abtropfen kann.
Bremsenreiniger kommt auch mit ordentlich druck raus, im gegensatz zu anderen Sachen.
Da wird auch der grösste und feinste kühler wieder sauber

Auch ich habe schon mit meinem Boxed-Kühler samt Kleb-WLP meinen Prozessor aus dem Sockel gerissen. :) Glücklicherweile waren keine Pins verbogen. Ab bekommen habe ich sie mit leichten Drehbewegungen vom Kühler, das alles ohne Schraubstock.

Zurück
Oben