brabe schrieb:
Wie verklebt man ihn denn wieder? einfach drauflegen ist wohl unsinnig
Falls du einen Kühler verwendest der gleichmäßig "anzieht" bei der Montage genügt i.d.R. das Auflegen, ggf. mit irgendeinem Kleber gg. Verrutschen fixieren.
Bei heiklen Kühlern die verziehen ist ein richtiges Fixieren zu empfehlen, d.h. mit Aushärtezeit. Nachteilig falls der verwendete Klebstoff an Volumen zunimmt, d.h. den HT nach oben hebt, dann wird´s kritisch bei der Montage mit zuviel Druck. Ganz blöd wäre Sekundenkleber, der schneller aushärtet als man montieren kann.
Ein Mittelweg ist ein aushärtfähiger Kleber, der anfangs etwas "rutschfest" fixiert und erst später aushärtet, durch die Wärmeeinwirkung bei Inbetriebnahme der CPU, montiert man zügig und lässt den Rechner laufen wird die CPU heiß und kann so den bis dahin gegebenen Montagezustand in Beton gießen, wenn man so sagen möchte. Mischt man selbst Härter unter, kann man sogar mehrere Montagen mit Temperaturkontrollen durchführen, hat viele Stunden Zeit statt sich unter unnötigen Zeitdruck zu setzen. Die früher gepflegte Trockenübung kommt so zu neuen Ehren, günstigen Klebstoff aus Bastelladen & Baumarkt kann man an beliebigem Material hinsichtlich Mischung bzw. Anteilen austesten und bekommt vor dem Arbeiten an der CPU ein Gefühl für die Sache. Nur aufpassen bei der Wahl, Temperaturspektrum beachten, wer eine einstellbare Heißluftpistole hat kann die Festigkeit unter Hitze sogar einem Beweis unterziehen. Am Schraubstock mit Reststoffen an Metall und etwas Plastik aus den Abfällen z.B. des gelben Sackes/grüner Punkt simuliert man den Ernstfall, gefahrlos.
Die Wahl des Klebstoffes sehe ich dann für sehr wichtig an, falls von vorneherein klar ist, dass man öfter umbaut, wieder neue WLP auftragen will usw.
Bei mir war es anders, ich wollte lediglich einmalig Arbeit haben, dann Deckel drauf und so lassen bis die CPU irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft ausgemustert wird. Deshalb die Beton Methode durch hitzefesten Zweikomponentenkleber. Uhu.