Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

Hat zufällig jemand einen Link für so ein passendes 3D-Druck Teil für Ivy bridge?
Bei dieser Anleitung sind die sich ja unsicher, ob es damit funktioniert.
Mein i7-3770K lässt sich derzeit nur sehr mies übertakten und die Rasiermesser und Holz/Schraubstock-Methoden sind mir zu unsicher.
Hat jemand einen guten Shop parat der preisgünstig und qualitativ hochwertige 3D-Drucke anbietet?
 
wenn sowas noch für GPUs anwendbar wäre muhahaha :D feine Sache muss ich sagen, würde die Effizienz meiner WaKü auf jeden Fall erhöhen. Aber der Preis ist schon happig. Aber angemessen!
 
Wie vorhin schonmal erwähnt haben GPUs keinen IHS. Die letze Nvidia die einen hatte war GF110 also GTX580. Da du auf deiner Karte eine Wakü installiert hast, müsste dir das eigentlich aufgefallen sein :freak:
 
Sehr interessantes Thema, hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt es auszuprobieren :)

Ich hab jetzt länger gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Ich habe in meinem Pc einen Intel Xeon E3-1230 v2 verbaut... ist da der Heatspreader verlötet oder mit WLP versehen?
 
Ich finde es sehr schade, dass sowohl kein WiFi als auch LTE verbaut wurde. Es ist eine Frechheit das sowas noch im Jahr 2015, in wenigen Tagen 2016, nicht serienmäßig verbaut wurde! Eine Möglichkeit das ganze später nachzurüsten ist nicht bekannt.
Auch ist kein Button, Mikrofon, Kamera oder Display verbaut um das Vorgehen und schlussendlich das Ergebnis in den Sozialen Netzwerken zu verbreiten. Wie soll man sonst davon Berichten ob der Versuch, den Kopf vom CPU zu reißen geklappt hat?

Als weiterer Negativer Punkt ist der (fehlende) nicht auswechselbare Akku. Der Speicherplatz ist auch begrenzt und kann nicht via Micro-SD Karte oder ähnlichem erweitert werden.

Meiner Meinung nach wurde hier massiv gespart, nur um wenige Monate später eine neue Version raus zu bringen, die Version 1 dann um Längen schlägt. Wahrscheinlich wird der Preis von Version 2 dann um 30-50% steigen, da man die Version 1 nicht unnötig billig machen möchte, sonst könnte man glauben "Made in Germany" sei nicht mehr das was es früher war. Die Autohersteller sind schließlich immer genau, wenn es um Abgaswerte geht.

@CB Schade das ihr den potentiellen Käufer nicht über die Nachteile bzw. Die fehlenden Features aufmerksam macht!

Gespannt schaue ich in die Zukunft und werde dann bei Version 2 zuschlagen! Weiß jemand schon wann es die ersten Leaks geben könnte (@der8auer)?
 
AMD CPU´s brauchen sowas nicht
 
heinz21 schrieb:
Toller Test! Mich würde auch interessieren, wie es sich ohne Heatspreader verhält. Bei dem Aufwand am besten noch gepart mit einer Wasserkühlung zum vergleich. Danke und beste Grüße

Das kann ich dir sagen. ;)

i5 3570K
AsRock Z77e-ITX
16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black
GTX 980 Referenzkarte
BeQuiet E10 500 CM

WaKü -> CPU und GPU im Loop mit 2x 240er ST30 Radis und je Radi sind 2 Noctua NF-F12 @ 700rpm verbaut

... mit IHS -> Liquid Metal zwischen DIE und IHS + Thermal Grizzly Kryonaut zwischen IHS und Block
-> 4,6 Ghz @ 1,165v = ~65°C unter prime95 8k + large FFTs
-> 4,8 Ghz @ 1,265v = ~75°C unter prime95 8k + large FFTs -> hier steigt 1 Kern aus ( IMMER bei 75°C :freak: )

Und bevor Fragen kommen, NEIN LQM zwischen IHS und Kühler macht keinen Sinn, da man beides absolut plan schleifen müsste und danach auch polieren muss, bis der IHS ohne WLP oder irgendwas am Block kleben bleibt.
Das maßgebliche Problem ist die Ableitung der Wärme von kleinem DIE auf große Fläche und nicht von großer Fläche auf große Fläche.


Alles über 1,20v mit mehr als 4,6Ghz war nicht kühlbar mit IHS für mich.

... ohne IHS -> Liquid Metal zwischen DIE und Block
-> 4,6 Ghz @ 1,165v = ~55°C unter prime95 8k + large FFTs
-> 4,8 Ghz @ 1,265v = ~64°C unter prime95 8k + large FFTs -> 24/7 stabil getestet

Wann lohnt sich IHS-los?
- OC über 4,6 Ghz
- vCore jenseits der 1,2x Volt
- extrem krummen Heatspreadern ( wenn man keinen Bock hat zu schleifen :D )
-> macht vor allem bei WaKü Sinn

Ohne dicke Übertaktung und bei wenig Verbrauch kann das Weglassen des IHS auch bei durschnittlicher LuKü zu niedrigeren Temperaturen führen und/oder man regelt die Lüfter weiter runter als Benefit.
Bei starkem OC kanns problematisch werden durch die kleine DIE-Fläche -> Effekt = 0 im worst case.

Muss man einfach mal ausprobieren, wenn man eh köpft. Jede CPU ist anders.

Mir hat's was gebracht. Der IHS liegt nun in einer Kiste und wird nicht mehr gebraucht.

Das war der letzte Test OHNE IHS und statt der kleinen Radiatoren ein Nova 1080 mit 9x Noctua NF-S12a FLX @ 5v ( 400 rpm ?! ) bei 21°C Raumtemperatur:

 
Zuletzt bearbeitet:
halskrause schrieb:
Jemand sollte Intel mal sagen, dass sie K-Prozessoren mit ordentlicher WLP für noch mehr Geld verkaufen könnten ;)

90€ für ein Stück Plastik, das in der Herstellung wahrscheinlich keine 5€ kostet? Abzocke hat einen neuen Namen gefunden. Da kann ja sogar Apple noch was lernen...

Im Preis ist sicherlich nicht nur die Marerialkosten enthalten..es ist die Idee die er verkaufen kann, nicht das "Plastik", um mal deinem Wortschatz gerecht zu werden...
Du wirst ja nicht gezwungen zu kaufen, kannst es immer noch mit einem Hammer und Schraubstock versuchen, wenn es daneben geht, 400 Mücken weg !

Geköpft hab ich das erstemal den FX55 oder viellicht den FX54?? Kann mich nicht mehr erinnern, aber es war viel Arbeit und sauschwer. Würde ihn sofort kaufen wenn ich noch köpfen müsste !
 
digitalangel18 schrieb:
Da Silizium ein Heißleiter ist, sinkt der Wiederstand bei steigender Temperatur, und bei gleicher Spannung steigt der aufgenommene Strom dann druchaus ganz ordentlich an. Bei meiner alten GTX260 habe ich das mal gemessen, es waren über 25W (die genauen Temperaturwerte habe ich aber nicht mehr im Kopf - Delta war aber mehr als 20°) - bei heutigen CPUs sollte der Effekt in der Praxis etwas geringer sein, da die anliegende Spannung nicht fix ist.

1. Widerstand
2. niedrigere Temperatur = niedrigerer Verbauch (ließ man in vielen Tests) -> wenn Widerstand sinkt, dann steigt die Temperatur :freak: -> fail deiner Aussage
 
Leider stimmt die Aussage schon, dass bei höherer Temperatur die Stromaufnahme und damit die Verlustleistung ebenfalls ansteigt. Soweit ich weiß sind die Leckströme stark Temperaturabhängig.

Das ganze konnte man doch gut an der erste Serie der R290X sehen, da gab es fast 50 Watt Unterschied zwischen den 94° und 60° bei gleicher Spannung und Takt.

Von daher ist das bei einer CPU nicht anders, niedrigere Temperatur -> weniger Verlustleistung.
 
Genau so ist es!

Je niedriger die Temperatur insgesamt bei gleicher VCore und gleichem Takt, desto niedriger auch der Verbrauch.

Ist jetzt aber kein Geheimnis und auch keine Neuheit. :P
 
Wo kann ich die " Thermal Grizzly Conductonaut " kaufen
 
r4yn3 schrieb:
@Cool Master: Ja kenn ich, eine Urban Legend die ich selber oft genug verbreitet hab, aber offiziell bestätigt wurde das seitens Intel nie.

Doch wurde es. Siehe Skylake. i7 = 91 Watt und hat WLP. Nach Sandy war alles unter 95W.

r4yn3 schrieb:

Schwer zu sagen. Ich würde sagen verlötet da es nicht Mainstream Consumer ist.
 
Mich würde mal interessieren wie das bei den mobilen Intel CPU's (z.B. Intel 6700QM) aussieht. Diese sind ja soweit ich weiß auf dem MB verlötet was das Entfernen des HS extrem schwierig macht.
 
@Cool Master: Das ist für dich also eine Bestätigung? Hut ab. Zeig mir bitte eine offizielle Folie wo das steht, dass Intel bei 95W TDP die Grenze zwischen Lot und WLP setzt.

Man kann das höchstens als eine Art Faustregel betrachten, wobei selbst die von mir verlinkten Xeons diese These ad absurdum führen.

Ich bleib dabei, S.1155 WLP, S.2011(-3) verlötet.

@EinsteinXXL: Und auch hier gilt, wie schon zig mal im Thread erwähnt. Bei einer mobile CPU ist kein IHS vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Wo kann ich die " Thermal Grizzly Conductonaut " kaufen

Soweit ich das mitgeteilt bekommen habe sind für Ende Dezember erstmal Test- und Reviewsamples fertig und werden verteilt, sodass zu Beginn des Jahres der offizielle Verkauf beginnen müsste.

Caseking wird Conductonaut führen - ist ja quasi die Homebase von Thermal Grizzly, wie es scheint.
 
Zurück
Oben