heinz21 schrieb:
Toller Test! Mich würde auch interessieren, wie es sich ohne Heatspreader verhält. Bei dem Aufwand am besten noch gepart mit einer Wasserkühlung zum vergleich. Danke und beste Grüße
Das kann ich dir sagen.
i5 3570K
AsRock Z77e-ITX
16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black
GTX 980 Referenzkarte
BeQuiet E10 500 CM
WaKü -> CPU und GPU im Loop mit 2x 240er ST30 Radis und je Radi sind 2 Noctua NF-F12 @ 700rpm verbaut
... mit IHS -> Liquid Metal zwischen DIE und IHS + Thermal Grizzly Kryonaut zwischen IHS und Block
-> 4,6 Ghz @ 1,165v = ~65°C unter prime95 8k + large FFTs
-> 4,8 Ghz @ 1,265v = ~75°C unter prime95 8k + large FFTs -> hier steigt 1 Kern aus ( IMMER bei 75°C
)
Und bevor Fragen kommen, NEIN LQM zwischen IHS und Kühler macht keinen Sinn, da man beides absolut plan schleifen müsste und danach auch polieren muss, bis der IHS ohne WLP oder irgendwas am Block kleben bleibt.
Das maßgebliche Problem ist die Ableitung der Wärme von kleinem DIE auf große Fläche und nicht von großer Fläche auf große Fläche.
Alles über 1,20v mit mehr als 4,6Ghz war nicht kühlbar mit IHS für mich.
... ohne IHS -> Liquid Metal zwischen DIE und Block
-> 4,6 Ghz @ 1,165v = ~55°C unter prime95 8k + large FFTs
-> 4,8 Ghz @ 1,265v = ~64°C unter prime95 8k + large FFTs -> 24/7 stabil getestet
Wann lohnt sich IHS-los?
- OC über 4,6 Ghz
- vCore jenseits der 1,2x Volt
- extrem krummen Heatspreadern ( wenn man keinen Bock hat zu schleifen
)
-> macht vor allem bei WaKü Sinn
Ohne dicke Übertaktung und bei wenig Verbrauch kann das Weglassen des IHS auch bei durschnittlicher LuKü zu niedrigeren Temperaturen führen und/oder man regelt die Lüfter weiter runter als Benefit.
Bei starkem OC kanns problematisch werden durch die kleine DIE-Fläche -> Effekt = 0 im worst case.
Muss man einfach mal ausprobieren, wenn man eh köpft. Jede CPU ist anders.
Mir hat's was gebracht. Der IHS liegt nun in einer Kiste und wird nicht mehr gebraucht.
Das war der letzte Test OHNE IHS und statt der kleinen Radiatoren ein Nova 1080 mit 9x Noctua NF-S12a FLX @ 5v ( 400 rpm ?! ) bei 21°C Raumtemperatur: