Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

amorosa schrieb:
Wem das mit der Flüssigmetallpaste zu riskant ist :

Es gibt auch Flüssigmetallfolie !
Die kann man mit ner Schere direkt im Form schneiden und drauf legen. Kein Kleckern, kein Schmieren !

Mfg

Sehr interessant, allerdings kann ich nichts im Netz darüber finden, bitte teile mit wie das genau heißt, evtl. Link wäre nett.

Neues Delid Tool zum Ausdrucken von Aquacomputer. :D

Skylake twister by Aqua_Computer - Thingiverse

Die haben außerdem einen Spacer im Angebot um das PCB zu verstärken.

Aqua Computer Webshop - Spacer für Intel Skylake CPUs 51180

Und ein weiteres Delid Tool das man sich für 15-20€ inkl. Versand via 3dhubs.com drucken lassen kann.

https://www.youmagine.com/designs/skylake-delid-tool

https://www.youtube.com/watch?v=U6qeeHmyilc

https://www.youtube.com/watch?v=WULTHlWb07g

Man muss also keine 90€ für ein Tool ausgeben.

Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon gelesen habe. Aber es ist der Beweis dafür, dass der Thread nicht gelesen wird. :D

Was mich stört, das sind diese Marktschreier:

Die Leistung des Pads ist wahrhaft riesig und kann dank enormer Wärmeleitfähigkeit und überzeugender Anwendung selbst die besten Wärmeleitpasten auf dem Markt in Schach halten.
Es gab früher schon Pads, auch die waren nicht so gut wie Paste.

moquai schrieb:
Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon gelesen habe. Aber es ist der Beweis dafür, dass der Thread nicht gelesen wird. :D

+1 / die ersten 3-4 Seiten beantworten eigentlich alle Fragen :rolleyes:

Ich mach es mit meinen Schraubstock und nem Stück Holz für 0 € und es hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Toller Test! Mich würde auch interessieren, wie es sich ohne Heatspreader verhält. Bei dem Aufwand am besten noch gepart mit einer Wasserkühlung zum vergleich. Danke und beste Grüße

Also ich denke es gibt auch irgendwen (vielleicht sogar bald hier im Forum), der den Heatspreader für kleines Geld entfernt. Ich habe schön öfters CPU in den typischen Kunststoffschutzboxen im gepolsterten Brief verschickt (kein Problem, kommt unbeschädigt durch die Post). Das wären dann 2x Postweg-Brief + Arbeitsleistung + WLP/Material. Denke das wäre die "sauberste" und auch irgendwie günstigste Lösung.

Und wo es mir einfällt: Schade, dass hier nicht eine Standardpaste, wie die Arctic MX-4 getestet wurde (die Nutze ich gerade, Skylake idle kommt ca. auf 31-33 Grad bei Raumtemperatur 21 Grad, Lastwerte hab ich gerade nicht im Kopf, war aber auch gut). Das Ergebnis hätte mich durchaus interessiert. Ich bin kein Freund von Flüssigmetall. Es ist teuer, schwerer zu verarbeiten, greift Kupfer an und leitet elektrisch.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
...
Ein Produkt für Enthusiasten? Ja, ein Stück Kunststoff ist das sicherlich. Jeden Tag steht ein Dummer auf, diese Weisheit passt immer noch. :D
So ist es. 90€ für ein bissel Fräsarbeit. Dann kauf ich mir lieber nen Schraubstock für nen 20€. Damit kann man dann auch nach Entfernen des IHS was anfangen.

crisinmud, "ein bissel Fräsarbeit"...jaja da spricht der Maschinenbauer (NOT). Ja was meinst Du denn was so ein "bissel" in Deutschland kostet? Wir sind hier in einem Ultrahochkostenland.

Mr.Seymour Buds das wird sicher auch keiner abstreiten, wir sind nicht nur beim den Steuern Weltrekordhalter. :(

Kann mir jemand mal zeigen/ erklären, wie ich das mit einem Schraubstock hinbekommt? Was genau brauche ich dafür, abgesehen von einem Schraubstock den ich schon habe.
Wohne im norden von Berlin, vielleicht kann man das gar zusammen durchführen.

Gruß Tommy_Lee

Wenn ich das schon lese "viel zu teuer". Es ist gnadenlos ausverkauft! Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? Delidding wird seit Jahren betrieben und er ist der Erste, der soetwas in dieser Form auf den Markt bringt; wenn es "ach so simple" und "superbillig" herzustellen wäre, dann frage ich mich, warum die ganzen Schlaumeier, die hier im Forum unterwegs sind, es nicht schon längst getan haben!?

Und was soll das Gelaber von wegen Werbung. Ein positiver Test ist immer Werbung. Was sollen sie denn schreiben? Dass das Ding Scheiße ist?

Ich finde, dass es eine richtig gute Idee ist, mit seinem Hobby Geld zu verdienen!

Viel zu viele Neider unterwegs hier...

@TommyLee: Dafür gibts ungefähr 100 Youtube Videos und Anleitungen hier im Board bzw. in anderen Boards, die man über Google findet.

xexex schrieb:
In Deutschland aus vollem Material gefräst? Lass das Teil insgesamt 15 min Maschinenzeit brauchen, dann bist du schon bei reinem Arbeitslohn weit über das was du erzählst drüber. Ich gehe bei einer Kleinserie, die vielleicht irgendwo nebenbei im Betrieb hergestellt wird aber von einem Zeitaufwand von 20-25min aus.

Das Gerät wird aus mehreren Teilen hergestellt. Die müssen nun mal zugesägt, plangefräst, eingespannt, bearbeitet, ausgespannt und gereinigt werden.
Danke, ich kenne mich mit Schweizer Preisen aus, aber wies aufm deutschen Markt aussieht.....

Ich würde aber mal behaupten das so eine Hälfte in 5 Minuten Maschinenzeit gefräst wird, mit ca3 fräserwechsel.
Wenn man da ne Maschine mit automatischem Werkstückwechsel hat und paar Teile um voraus eingespannt hat würde ich so reine maschinenkosten von 15-25€ tippen, dazu CNC programmieren und prototyping, Materialkosten, Entwicklungs-, Lager- und Vertriebskosten
Ich bin sicher er geht nicht Leer aus, aber die Goldgrube wird das kaum sein.

Und wie kommen da die Gewinde rein? Auch gefräst? Ist natürlich nicht nur gefräst, sondern es braucht noch weitere Bearbeitungsgänge und obendrein Werkzeugwechsel. Also es wird sicher nicht billig. Und die Schubmechanik zwischen Ober- und Unterschale wird auch nicht geschenkt. Den Preis von 90 EUR kann ich durchaus verstehen. Finanzamt langt auch noch mit Mehrwertsteuer zu. :freak:

Ich Weiss ja nicht wann du das letzte mal auf einer vollautomatischen CNC gearbeitet hast aber gewindebohren ist ziemlich simple, besonders in POM, mit schwenkbarem Tisch kommt man auch die Seite rein ohne umzuspannen, und das Werkzeug wir im vornherein alles bereitgestellt, ein vollautomatischer Wechsel dauert keine 15 Sekunden.

Nur dass über die eingesetzten Maschinen rein gar nichts bekannt ist. :rolleyes:

..::Borni::.. schrieb:
Ich mach es mit meinen Schraubstock und nem Stück Holz für 0 € und es hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Das Risiko einer Beschädigung ist bei Skylake ungleich größer da die Prozessoren dünner sind.

Daher paar Euro für den Ausdruck des Tools ausgeben das außerdem den Abflug verhindert. :cool_alt:

Zurück
Oben