Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

Na ja ich denke mal wenn man seine CPU köpft juckt es nicht wenn sie kaputt geht. Kauft man halt ne neue ;)

Ich glaube das wird nicht mal mit einer CNC gefertigt:evillol:, glaube das ist Handarbeit aus Deutschland bei der super Qualität:daumen:.(Ehrlich sieht gut aus.) Der Preis ist total gerechtfertigt und bei dem aktuellen Durchschnittsgehalt in gut zwei Stunden Arbeitszeit (Brutto) verdient.

Gruß Tommy_Lee

Bei aller Spekulation hier über Intels Absichten sollte man das vielleicht mal von einer anderen Seite durchdenken:

Da hab ich Intel nun den Stromverbrauch meiner Produkte so gedrückt, dass ich bei der Kühllösung sparen kann, also tue ich das. Und zwar auch bei K-CPUs - denn das ist Mainstream und ein separater Produktionsprozess zu teuer. Für Enthusiasten habe ich eine extra Sparte, da lass ich das natürlich - zumal da auch höhere Leistungen anstehen. Und den Enthusiasten mit wenig Geld, die also Mainstream kaufen müssen bzw. können, naja, denen fällt schon was ein, sind ja Enthusiasten. Wäre doch traurig, wenn denen nichts zum Verbessern bliebe ...

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Das Ding ist viel zu billig. Ich will sowas aus biologisch abbaubarem Kunststoff auf Holzbasis und zudem glutenfrei und fair gehandelt.

Made my Day :-)

slsHyde schrieb:
Bei aller Spekulation hier über Intels Absichten sollte man das vielleicht mal von einer anderen Seite durchdenken:

Da hab ich Intel nun den Stromverbrauch meiner Produkte so gedrückt, dass ich bei der Kühllösung sparen kann, also tue ich das. Und zwar auch bei K-CPUs - denn das ist Mainstream und ein separater Produktionsprozess zu teuer. Für Enthusiasten habe ich eine extra Sparte, da lass ich das natürlich - zumal da auch höhere Leistungen anstehen. Und den Enthusiasten mit wenig Geld, die also Mainstream kaufen müssen bzw. können, naja, denen fällt schon was ein, sind ja Enthusiasten. Wäre doch traurig, wenn denen nichts zum Verbessern bliebe ...

"Treffer, versenkt !" :-)

Endlich kann ich meinen i7 3770K köpfen. Ich hatte bisher immer Angst gehabt, es mit Klemmscbraube und Rasierklinge zutun. Interessant fand ich es schon immer. :D Ich frage mich aber, wie stark sich das lohnen würde. Ich bin unter Last (prime95) bei gerade mal ~73°C mit 4,5Ghz bei 1,28 vcore.

Immer witzig wie sowas eine Community spalten kann. Man sollte das Ding halt immer von beiden Seiten betrachten. Klar, ich als "Ich würd das gern 1x versuchen-User" finde es maßlos zu teuer. Ich wäre ja bekloppt mir sowas zu kaufen, um es eine Minute zu verwenden und dann nie wieder zu benötigen. Zumal es geünstigere und einachere Möglichkeiten gibt. (wurden ja gefühlt schon 1000 verlinkt)

Auf der anderen Seite wir ja niemand gezwungen das Teil zu kaufen. Ich mein mich erinnern zu können, dass bei den Fertig-PCs vom der8auer scho kritisiert wurde, dass die Preise überzogen sind.
Na und, soll er doch...who cares. Die Leute fühlen sich echt in Massen dazu genötigt bei jedem Scheiß zu kommentieren, dass man sowieso kein Interesse hat.

Ich persönlich würde ja empfehlen, dass sich jemand im Forum die Mühe macht, einen Thread zu erstellen, wer so ein Ding hat oder vorhat eines zu kaufen. Und dann kucken obs jemand in der Nähe gibt.
Kauf ich mir das Teil für 90€, und lass das jemanden für nen 10ner verwenden, hat sich das Ding womöglich schnell mal amoritisiert.
Vllt gibts den Thread ja auch schon? Geschrieben hat darüber aber denk ich noch niemand was. Wäre viel effektiver als das rumgehäule hier.

Noch viel viel drolliger sind aber die Leute, die wirklich glauben Intel wüsste nicht, dass man es besser machen könnte...bla bla bla bei ner K-CPU würde sich das lohnen....ja für Euch, aber nicht für Intel.
Die Leute wollen ja jetzt noch nichtmal von ihrem Sandys upgraden. Was sollte dann jemals von einem 4,8GHz Haswell umrüsten wollen?
Für solche Aussagen, dass man da Intel "Dummheit" vorwirft, reicht auch ein Tripplefacepalm nicht aus :rolleyes:

digitalangel18 schrieb:
Die Garantie ist aber auch bei jedem vorselektierten übertakteten Prozzi weg, und die werden mitlerweile ja von fast allen Shops mit kleinem Aufpreis angeboten. Ich denke wir werden demnächst auch Angebote für geköpfte CPUs sehen. Wenn man nur einen benötigt, lohnen sich 50€ Aufpreis ja durchaus, immernoch deutlich günstiger als den Die-Mate zu kaufen und das Risiko selbst zu tragen. Ich würde zumindest zuschlagen.

Ich würde bei dem nächsten CPU ebenfalls unbedingt zuschlagen. Beispielsweise skylake 6700k vom Händler geköpft und mit der Metallleit Paste wieder zusammengebaut. Dazu noch die Paste selbst für den kühler kaufen und bäm. Bitte bald anbieten!

Das nächste wären dann grakas mit dem Stoff :-D

Bei den momentanen Preis eines i7-6700K, ich weiß nicht. Da ist zur Zeit der 5820K mit 6-Kernen und verlötetem Heatspreader billiger und muss nicht geköpft werden.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wir sind hier in einem Ultrahochkostenland.
Das kommt darauf an. Es gibt Nummernschildhalter aus Edelstahl für 250 EUR. Gefertigt in Firma A mit 387 Mitarbeitern. Dito Nummernschildhalter aus Edelstahl für 55 EUR. Gefertigt in Firma B mit 6 Mitarbeitern.

Man legt sie nebeneinander, möchte wählen mit Wissen und Verstand, doch der Unterschied, er nur durch 195 EUR bestand.

Wegen flüssigmetall da steht immer dabei dass es nicht für Alukontaktfläschen geeignet ist. Ist der Heatspreader nicht auch aus ALU ? Schaut jedenfalls von oben aus wie ALU

Vermutlich beschichtetes Kupfer um nicht zu korrodieren.
lapped_cpu.jpg

Btw, macht bzw lohnt sich so etwas noch? Den IHS zu schleifen/läppen?

Schleifen bringt nochmal ca.3-4 Grad , also lohnt sich noch wenn man eh dran bastelt und naked nicht infrage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
s3bish schrieb:
Ich würde bei dem nächsten CPU ebenfalls unbedingt zuschlagen. Beispielsweise skylake 6700k vom Händler geköpft und mit der Metallleit Paste wieder zusammengebaut. Dazu noch die Paste selbst für den kühler kaufen und bäm. Bitte bald anbieten!

Das nächste wären dann grakas mit dem Stoff :-D

GPUs haben keinen heatspeader.
Die sind nämlich nur dafür gedacht direkt vom OEM verbaut zu werden. In der Regel kannst Du mit zwei Minuten Schraubendrehen jede GPU freilegen- was bei manchen Herstellern sehr sinnvoll ist um entweder den durch den Transport gelockerten Kühler neu zu fixieren oder anständige WLP aufzutragen.
Im übrigen taugt dort, wo teilweise 300W und mehr durch den die gehen, Flüssigmetall noch viel mehr...

Ein heatspreader ist nur ein Deppenschutz um die CPUs zu schützen bei der Montage. Da wir Dank dem ZIF-Sockel "traditionell" unsere CPUs selbst aussuchen können, müssen die Dinger auch die Handhabung der Heimanwender überstehen.
Thermisch gesehen ist der HS reiner Blödsinn da zusätzlicher Wärmeübergang.

Das dünnere PCB der Skylakes dient vermutlich nicht mal der Kostenersparnis, sondern ist dem Umstand geschuldet dass Intel dieselben Prozessoren - zumindest von der selben Fertigungslinie - auch in Notebooks verkauft. Und wenn Apple sich beschwehrt dass sie ihr Macbook nicht flacher machen können weil der Prozessor enorme drei Millimeter über das PC ragt, macht man den Prozessor eben flacher.
Nur deswegen gibt es auch diese geile Lösung bei den ULVs, dass der Prozessor quasi in ein Loch im MB gehängt wird...

Kann mal jemand eine Aufstellung machen welche
- mit verlöteten Heatspreader sind und
- welche nur noch WLP haben.

Ich meine Sockel-übergreifend und auch (1151er) Xeons. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind S.2011 CPUs alle verlötet. Alles andere ist mit WLP. Sandy Bridge war denke ich noch verlötet.

Top Bericht! Und schöne Erfindung von der8auer, der Preis ist gerechtfertigt da dort viele Arbeitstunden drin stecken.
War letztens beim Schlosser und habe für eine Stahlplatte 1200*1200 mit 4 löchern 30€ gezahlt. ;)

Es wird genug PC Läden geben die sich das Teil kaufen werden. Für einmal lohnt es sich auch da man es direkt bei eBay weiter verkaufen lässt.

Wusste nicht das man cpu's köpfen kann und das es flüssikmetal leitpaste gibt und allein deshalb war der Artikel f mich leerreich :)

Würde es definitiv Wagen wenn meine Garantie abgelaufen ist und dann ohne heatspreader mit Bausatz :)

Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Afaik sind S.2011 CPUs alle verlötet. Alles andere ist mit WLP. Sandy Bridge war denke ich noch verlötet.

Alles AB 95 Watt TDP ist verlötet.

hab zwar ein 2011er im hauptrechner aber schon paar cpus geköpft, mit schraubstock kinderleicht und in sekundenschnelle.
Aber wers braucht warum nicht.

Zurück
Oben