koffeinjunkie
Captain
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 3.215
ronrebell schrieb:@der8auer:
Gute Idee und ich weiß selbst, was Fremdfertigung in "geringen" Stückzahlen kostet.
Außerdem soll man daran ja etwas verdienen.
Ich verstehe das Rumgeheule nicht. Hätte ich jetzt Köpfbedarf, wäre das Ding gekauft und für 70-80,- halt dann wieder bei eBay weiterverkauft. Ich sehe da kein Problem.
Viel mehr erschreckend war für mich, was seither mit CPUs und Temeraturen passiert ist. Ich habe vor knapp 3 Jahren nen 3770K gekauft und nach Bauchgefühl auf 4,5 GHz und 1,2 V hochgezogen. Läuft seither ohne einen einzigen Bluescreen unter ner H100i.
Euer "Test" hier hat mich wieder einmal dazu bewogen, nach 3 Jahren nachzugucken wie sich meine Temps heute verhalten. Ich weiß noch nicht mal welche WLP ich verwendete ... glaube es war auch die Arctic irgendwas.
Habe ich nur das Glück des Dummen, benche ich falsch, oder woran liegts, dass ich durchschnittlich kaum mehr als 70 Grad @prime 95 auf den Kernen habe (beim Spielen kaum mehr als 60 rum)? Soweit ich mich erinnern kann war dies damals beim Kauf auch irgendwo in dem Bereich?
Hier lese ich bzw. sehe ich auf euren Screens Temps von an die 90 Grad und frage mich, ob das out of Box mittlerweile normal zu sein scheint? Ihr habt doch auch nen dicken Lukü Brummer verwendet, der meiner H100i kaum nachstehen sollte.
Irgendwie stimmt mich die Entwicklung nachdenklich, wenn ich an künftige CPU Käufe denke.
Vielleicht liegt es auch daran das Firmen versuchen etwas ohne größere Änderungen soweit wie möglich fortzuführen und erst wenn es nicht mehr zumutbar ist, den nächsten Schritt anzugehen. Kann auch sein das frühes absterben der CPU's gewünscht ist und man die zumutbare Grenze was CPU's problemlos abkönnen, einfach mal erhöht hat. Ich hatte vorher einen 3570K und habe jetzt einen 4790K drin. Ein stark gedämmtes Gehäuse womit sich quasi nichts geändert hat ausser neue CPU und ein stärkerer Prozessorkühler.
Hatte ich mit einem 3570K vorher maximal 70 Grad. So geht der 4790K bei mir mit einem Prolimatech Genesis beim zocken auf 80 Grad. Und ich benutzt Flüssigmetall zweischichtig sprich auf dem DIE und dem HS. Mit offenem Gehäuse ist das etwas niedriger aber verglichen mit der Vorgeneration dennoch recht hoch. Ich bin ganz und gar nicht von der Entwicklung begeistert. Hohe Temps bei beiden Firmen, Grafikkartensparte ebenso am hindümpeln und irgendwie hat keiner so richtig Lust mal was gescheites zu entwickeln. Jetzt sage ich mir natürlich, hätte ich bloss das 1155 System behalten und nur die Grafikkarte getauscht.
Geht mir momentan ebenso alles auf den Strich da ich kein kühles und leises System zustande kriege und mit leise meine ich das ich bei mir vorher bei Nachtruhe "nichts" gehört habe.