Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

der8auer schrieb:
Ist im Preis auch nicht einkalkuliert.
Dann ist da aber jemand aus kaufmännischer Sichtweise sehr naiv. Sind die Kosten derart niedrig, dass man das so oder so auffängt?

Zuletzt bearbeitet:
GunnyHartman schrieb:
Wenn man den entsprechenden Freundeskreis hat, ist darunter einer der das mal eben mit der CNC-Fräse macht. Oder man lässt es eben bei einem Auftragsfertiger machen. Sollte dann immer noch günstiger als 90€ sein.

Klar, in meinem Freundeskreis tummeln sich inflationär viele mit eigener CNC-Fräse. Und wenn eine kleine Fräsbude das überhaupt macht, dann wahrscheinlich ohne Rechnung (=schwarz) für Trinkgeld in die Kaffeekasse. Wenn sowas offiziell läuft, dann kostet das mehr als die 90€.

Warum begreift das niemand? Würdet Ihr als Selbstständige für Klimpergeld arbeiten? Schonmal die Stundenlöhne in dem Gewerbe gesehen? Achja, und Steuern müssen auch noch geblecht werden.

In Deutschland hat Arbeit (meistens) einen hohen Preis, und das ist gut so. Sonst könnten wir unseren Lebensstandard nicht haben.

@SaschaHa

Weil der 0815 User es eh nicht spürt. Den juckt es nicht es muss einfach nur laufen.

moquai schrieb:
Dann ist da aber jemand aus kaufmännischer Sichtweise sehr naiv.

Nicht wirklich. Das Teil hat einen Herstellungspreis von ~5-10 € zieht man noch etwas Provision für Caseking etc. ab bleibt am ende immer noch ein sehr sehr guter Gewinn.

Cool Master schrieb:
@SaschaHa

Weil der 0815 User es eh nicht spürt. Den juckt es nicht es muss einfach nur laufen.

Nicht wirklich. Das Teil hat einen Herstellungspreis von ~5-10 € zieht man noch etwas Provision für Caseking etc. ab bleibt am ende immer noch ein sehr sehr guter Gewinn.

Ich zahle dir sofort 1000€ wenn du mir die Quelle für einen Herstellungspreis von 5-10€ gibst. Bei einer Abnahmemenge im mittleren dreistelligen Bereich.

Opa Hermie schrieb:
...
In Deutschland hat Arbeit (meistens) einen hohen Preis, und das ist gut so. Sonst könnten wir unseren Lebensstandard nicht haben.

Unser Lebensstandard beruht eher auf der Ausbeutung von Drittländern. Sonst könnten wir uns deutsche Preise nicht leisten.

Aber abgesehen davon, wurde nun schonmal geklärt, wie man den Heatspreader wieder auf den Die bringt?

wenn man das so günstig in D herstellen kann, dann bringt doch n günstiges konkurrenzprodukt raus :D

der traum ist dann schon aus, wenn das erste muster 350€ kostet. wer tatsächlich glaubt, man läuft mit einer zeichnung zu einer firma, und die reissen sich drum das teil 80x für 10 euro herzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen. wenn das ding aus der fertigung kommt muss es noch verpackt werden und dann kommen steuern drauf. die allgemeinheit ist halt schon regelrecht von den china-preisen verblendet - und das geht auch nur, weil die in irrsinnigen stückzahlen produzieren lassen für ne schüssel reis am tag.

finde 90€ für ne kleinserie aus deutscher herstellung absolut gerechtfertigt.

Schön zu sehen, was mit besserer Wärmeleitpaste so möglich ist.

Die Einheit der Wärmeleitzahl wurde allerdings falsch angegeben. Statt "W\mk" muss es "W/mK" heißen. Das K muss also groß geschrieben werden, damit es sich um Kelvin handelt.

der8auer schrieb:
Wir hatten bisher keine einzige Rücksendung :) Ist im Preis auch nicht einkalkuliert.
Immerhin anständige Käufer.

Find den Preis in Ordnung, das ist eh nur was für Enthusiasten und ganz ehrlich unter 100€ sind doch für jeden erschwinglich.

Was mich viel mehr interessieren würde: Wurde das AS5 sofort verwendet oder gab es einen Burn In? AS5 gewinnt immerhin 3-4° gegenüber dem Start, wenn man dies macht. Ein User bei Techarp hat dies einmal sehr anschaulich nachgemessen.

Ich lasse mir gerade von einem Berliner für 12,30 € inkl. Versand so einen CPU Die delid aus einem 3D-Drucker drucken. Ihr könnt es euch ja mal auf Youtube anschauen und schreiben was ihr dazu meint. Einfach nach "3D printed Skylake delid tool" suchen.

Wie schaut's mit AMD CPU's aus, sollte doch machbar sein,
​bei ähnlichem Vorteil, oder hab ich was überlesen !?

Interessanter Artikel, jedoch ist das Produkt wohl aufgrund des hohen Preises für den normalen Endanwender, der nur eine einzige CPU köpfen will, eher nicht so lohnenswert. Deutlich attraktiver wäre tatsächlich, wie auch schon teils erwähnt, wenn ein Anbieter wie Caseking gemoddete Prozessoren verkaufen würde: Heatspreader runter, Spacer dazu, perfekt passendes Flüssigmetall-Pad dazu und der Kunde muss nur noch den Kühler draufschnallen und den Burn-In vornehmen. Wenn man das massentauglich machen könnte, wäre es durchaus ein attraktives Angebot.

Cool Master schrieb:

Blah!

In Großserie in China und aus Spritzguss hergestellt vielleicht. Nur wirst du da bei einem Stückpreis von <1000 erstmal einen fünfstelligen Bereich für das Werkzeug vorlegen müssen und somit ist die Kalkulation für den Hintern.

In Deutschland aus vollem Material gefräst? Lass das Teil insgesamt 15 min Maschinenzeit brauchen, dann bist du schon bei reinem Arbeitslohn weit über das was du erzählst drüber. Ich gehe bei einer Kleinserie, die vielleicht irgendwo nebenbei im Betrieb hergestellt wird aber von einem Zeitaufwand von 20-25min aus.

Das Gerät wird aus mehreren Teilen hergestellt. Die müssen nun mal zugesägt, plangefräst, eingespannt, bearbeitet, ausgespannt und gereinigt werden. Wenn du dir mal einen Überblick verschaffen willst was sowas kostet. Gerne hier mal ein Angebot anfordern.
http://www.emachineshop.com/machine-shop/CNC-Milling-Service/page78.html
Hier noch ein paar Beispielpreise.
http://www.emachineshop.com/machine-shop/Sample-Prices-of-Custom-Machined-Parts/page573.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Video läd nicht, bleibt bei "Loading ad" hägen, über youtube geht's
2. Was ich nicht ganz verstehe: Warum wird hier nicht ohne HS getestet? Das wäre der imho interessantere Test gewesen.
3. zum Preis: Bei ner Massenproduktion würde ich 90 Euro für übertrieben halten, aber bei so nem Nieschenprodukt dürfte das schon angemessen sein.

@der8auer:
Gute Idee und ich weiß selbst, was Fremdfertigung in "geringen" Stückzahlen kostet.
Außerdem soll man daran ja etwas verdienen.

Ich verstehe das Rumgeheule nicht. Hätte ich jetzt Köpfbedarf, wäre das Ding gekauft und für 70-80,- halt dann wieder bei eBay weiterverkauft. Ich sehe da kein Problem.

Viel mehr erschreckend war für mich, was seither mit CPUs und Temeraturen passiert ist. Ich habe vor knapp 3 Jahren nen 3770K gekauft und nach Bauchgefühl auf 4,5 GHz und 1,2 V hochgezogen. Läuft seither ohne einen einzigen Bluescreen unter ner H100i.

Euer "Test" hier hat mich wieder einmal dazu bewogen, nach 3 Jahren nachzugucken wie sich meine Temps heute verhalten. Ich weiß noch nicht mal welche WLP ich verwendete ... glaube es war auch die Arctic irgendwas.

Habe ich nur das Glück des Dummen, benche ich falsch, oder woran liegts, dass ich durchschnittlich kaum mehr als 70 Grad @prime 95 auf den Kernen habe (beim Spielen kaum mehr als 60 rum)? Soweit ich mich erinnern kann war dies damals beim Kauf auch irgendwo in dem Bereich?

Hier lese ich bzw. sehe ich auf euren Screens Temps von an die 90 Grad und frage mich, ob das out of Box mittlerweile normal zu sein scheint? Ihr habt doch auch nen dicken Lukü Brummer verwendet, der meiner H100i kaum nachstehen sollte.

Irgendwie stimmt mich die Entwicklung nachdenklich, wenn ich an künftige CPU Käufe denke.

Anhänge

• 3770K@4,5.jpg
    3770K@4,5.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der8auer schrieb:
Ich zahle dir sofort 1000€ wenn du mir die Quelle für einen Herstellungspreis von 5-10€ gibst. Bei einer Abnahmemenge im mittleren dreistelligen Bereich.

Und? haben sich schon 2-3 Leute gemeldet?
Ich wage mal zu behaupten, selbst mit Fertigung in China, würdest du auch nur 10-15€ sparen, welches dann aber an der Qualitätsschwankung amortisiert wird.
Rein von den Herstellungskosten komme ich bei normalen Tarifen auch 50-60% des Gesamtpreises. Vermutlich trittst du auch noch was an CB ab und ich glaube kaum, dass deine Marge dich einen Porsche fahren lässt. Kleinserien sind eben teuer. Würdest du 10000stk Pro Jahr verkaufen, dann sähe das sicher anders aus, aber so wird es ein +/- Null Geschäft werden
Schon Spaßig was manche Leute denken, was eine Arbeitsstunde bei Fachkräften kostet

@Pagra:
Dann macht der das aber zum Selbstkostenpreis. Ein guter 3 D Drucker kostet gerne einen 5 Stelligen Betrag. Also entweder ist das Ding dann weniger Haltbar (verklebte Stifte statt aus dem vollen gedruckt) oder aber er hat dir einen echt guten Preis gemacht
Als Modellbauer kenne ich die 3D Drucker Preislisten ziemlich gut, bei Druckprozessen von 60-70 Std sind 12,30€ Utopie.. Aber gut das teil ist kleiner, dennoch denke ich braucht so ein Drucker 10 Std.

Lefteous schrieb:
Warum verkauft man nicht gleich die Prozessoren mit Flüssigmetall drauf, also einer, z.B. Caseking kauft sich die Aparatur und "bearbeitet" die CPUs und verkauft sie dann weiter. Das ist doch mal ein Mehrwert.

Oder warum nicht einfach die 1-2€ auf den Prozessorpreis drauf schlagen und die CPUs gleich von Haus aus mit einer vernünftigen Paste ausliefern? Sie machen ja sowieso eine drauf, warum dann nicht gleich eine gute? Ich sehe das ein, dass in einer Preisklasse von Celeron und Pentium jeder Euro zählt. Aber z.B. ab 'nem i5...? Man kann nur hoffen, dass Tests wie diese hier aufzeigen, dass das eigentlich ziemlich erbärmlich ist, was Intel da macht.

Sicherlich ist das Kritik, was viele User eigentlich nicht interessiert. Solange alles läuft machen sich die Leute den Aufwand doch nicht. Aber wie gesagt, den Euro höheren Preis würde keiner bemerken, aber 5-20°C weniger auf dem Papier müsste doch ziemlich PR wirksam sein ^^

Zurück
Oben