Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

Zotac2012 schrieb:
Man könnte sich aber auch das ganze mit dem Köpfen sparen, wenn ®intel gerade bei den K-Prozessoren Die & Heatspreader verlöten würde.

Das wäre viel zu unlukrativ, den Heatspreader nur bei den k-Prozessoren zu verlöten, weil dafür ein weiterer Fertigungsprozess eingerichtet werden müsste.
Die Preise für die k-Prozessoren wären dann noch viel höher, als sie es jetzt schon sind.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Klar das könnte man, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Bevor man jedoch diese Kostenintensive Lösung anstrebt, dann lieber die 90,00 Euro in das Projekt vom User der8auer gesteckt, bevor man noch mehr Geld in die Fehl-und Sparpolitik von ®intel steckt. ;)

Bei dem aktuell hohen Preis eines 6700k könnte man sich von den 90 Euro warscheinlich sogar ein System mit einem 5820k zusammenstellen.

Für Private als Zielgruppe, die das nur einmal machen, ist das Teil für den Preis so überflüssig wie ein Kropf.
Für Unternehmer, die gewerblich geköpfte CPUs anbieten, hingegen eine praktische Arbeitserleichterung.

@CB-Video-Kommentator

Das ea in "spreader" wird nicht wie das ea in "heat" ausgesprochen, sondern wie das ea in "head".

der8auer schrieb:
Auch POM, Schrauben und Werkzeug kommen aus Deutschland.
Man kann es natürlich günstiger anbieten wenn man selbst die Maschinen besitzt und nicht in einer anderen Firma fertigen muss, die logischerweise auch etwas verdienen möchte.
Wie gesagt - wird ja keiner dazu gezwungen das Tool zu kaufen :) Ist nur eine Alternative.

Das PCB der Skylake CPUs ist einfach zu dünn. Die Platine verbiegt sich deshalb bei direkter Montage des Kühlkörpers. Aquacomputer hat aber vor ein paar Tagen einen Spacer vorgestellt mit dem das gut funktionieren sollte.

Naja die Leute beklagen sich halt darüber, dass Intel die Übertakter und damit die Käufer des i7 6700K praktisch dazu zwingt, auf eigene Gefahr die CPU modifizieren zu müssen, damit das Ding mal endlich tut was es soll. Und man als Dank für die eigentlich unnötige Eigenarbeit gegenüber Intel auch noch sämtliche Garantieansprüche verliert. Bei deiner Lösung muss man auch noch satte 90€ blechen, damit das wenigstens halbwegs sicher durchgeführt werden kann.

Es ist egal, ob Made In Germany. Es ist im Grunde nur ein Stück POM, ein paar Metallteile und eine einmalige CAD-Arbeit. Man kann dir für deine Idee an sich keinen Vorwurf machen, aber du verstehst sicher, was das bei dir als weiteren Profiteur für einen faden Nachgeschmack hinterlässt.

schöner Test, tolles Produkt und beantwortet meine Fragen zum 6700K , wie man sieht bleibt bei dieser Skylake CPU nicht viel Luft nach oben obwohl sie kühler durchs Entfernen des Heat Speaders ist. Von daher schliesse ich mich dem Fazit von CB an das es bei Core I3 und Core I5 CPU´s (Stichwort BLCK) sich mehr lohnt oder um insgesamt um die Temperatur im Gehäuse senken zu wollen.
Hoffentlich ist auch bei kommenden CPU Generationen das Köpfen möglich, sodass man nicht 90€ ausgibt und dann gerade mal 2 CPU´s geköpft hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay LG BH16NS55

Echt ne Schande daß jemand für seinen Erfindergeist und die Herstellung Geld verlangt.
Echt, könnt ihr mal aufhören so armseelig über den Preis herzuziehen? Habt ihr einen neben euch laufen, der euch zwingt das Teil zu kaufen?
Dank der Foren und Testseiten wisst ihr ja, wie Intel seine Prozessoren baut. Gefällen euch die Spezifikationen nicht, kauft nicht.
Gefällt euch der Preis nicht, kauft nicht.

Schöne Evolution
Ich will Luft,Wasser und Nahrung
Ich will Kleidung
Ich will ein Haus
Ich will Fliegen
Ich will zu Mond
...
Ich will n Diemate für Zwofuffzich

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
halskrause schrieb:
90€ für ein Stück Plastik, das in der Herstellung wahrscheinlich keine 5€ kostet? Abzocke hat einen neuen Namen gefunden. Da kann ja sogar Apple noch was lernen...
Da glaube ich aber gerne für dich mit. POM ist nen sehr teurer Werkstoff und wird nicht in Gussformen verarbeitet sondern durch zerspanung weiterverarbeitet. Bedeutet für jeden DIE-Mate sind zwei einzeln gefräste Teile nötig. Ich geh mal von aus das 1. Das Ding nicht in China hergestellt wird und 2. Nicht in einer vollautomatisierten Produktionsstätte. Also steht vor jeder Fräse eine gelerntegelernte Kraft, die das Teil bedient.
Alles in allem ein durchaus gerechtfertigter Preis. Würde mir keinen kaufen, aber sofort meine CPU köpfen, läuft mir jemand mit sonem Ding über den Weg ;)

zett0 schrieb:
Leider basiert deine Vermutung auf einer falschen Annahme (die umgesetzte Energie bleibt nicht gleich) und für ältere 45nm-CPUs hatte ich einen Test gesehen, bei dem der Unterschied bei ca. 10W lag.
Bei meinem I7-3770@4,2GHz ist der Unterschied zu LM sind ~11-12°C, welche den Stromverbrauch um 5-6W senken.

Aber ist es nicht mit dem Gerät wie mit allen Extras. Es ist etwas das man will oder nicht. Die CPU läuft ja auch so. Das ist wie mit ner Rolex oder nem Porsche, ein Fiat und ne Casio erfüllen die selbe Funktion. Entweder man gönnt sichs oder nicht. Es gibt ja wie man sieht auch die quasi kostenlose Lösung zum selber drucken oder für den der sich traut auch die handwerkliche Methode. Und scheinbar gibts ja genug Nachfrage sonst wären die dinger ja nicht ständig vergiffen. Hier hört es sich an wie bei EBay. Die Leute wollen alles am liebsten umsonst. Schön wär wenn noch einer 10 Euro drauf legt weil ichs ihm abgenommen hab. Wenn ihr es kostenlos wollt habt doch mal die Ei.. in der Hose und schneidet das ding von Hand auf. Der Skylake kat ja auf der Oberseite nichtmal mehr die Bauteile im Weg die man versehentlich wegsäbeln könnte.

Interessant dass eine bessere WLP nach dem Köpfen einen große Einfluss auf die Temperatur hat, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Ich persönlich werde meinen 6700k aber erst köpfen, wenn auch die Gewährleistung vorbei ist, bei meinem "Glück" würde es mich nämlich nicht wundern wenn mein PC plötzlich und ohne erkennbaren Grund in flammen auf geht xD

PS: hat wer Erfahrung mit Flüssig-Metal WLP auf Headspreader bzw. zwischen Headspreader/ CPU Kühler gemacht? Lohnt es z.B. die WLP die bei meinem NH-D15 dabei war gegen eine "bessere" zu tauschen?

stunner2002 schrieb:
Alles in allem ein durchaus gerechtfertigter Preis. Würde mir keinen kaufen, aber sofort meine CPU köpfen, läuft mir jemand mit sonem Ding über den Weg ;)

Du kannst Dir sicherlich eins hier im Forum ausleihen wenn Du nett fragst, mir tut nur der arme Kerl Leid, der zuerst bekannt gibt, daß er einen hat. :D

Finde den Preis ebenfalls angemessen, für einmal benutzen lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht.

Schonmal dran gedacht, dass die Software und Maschinen sehr viel Geld kosten und irgendwie bezahlt werden müssen? Dann müssen noch Mitarbeiter bezahlt werden und man selbst möchte auch nicht mit plus/minus Null nach Hause gehen.....
Übrigens ist die Gewinnspanne bei den großen Konzernen mit PCs, Autos usw. noch sehr viel größer als bei dem vorgestellten Werkzeug.

@der8auer Gratulation für die Vermarktung deiner Umsetzung.
Immer wieder schön zu sehen wenn eine "Erfindung" entsteht, nur weil sich jemand Gedanken gemacht hat und diese umgesetzt hat, um ein Problem zu lösen. Solche Leute braucht das Land.

Der Preis ist natürlich wirklich etwas hoch, das Ding ist halt neu, hat keine wirkliche Konkurrenz... Da würde ich anfangs aber auch so hoch ansetzen ;)
Warum auch nicht, wird ja keiner gezwungen zum Kauf und die Idee, die Umsetzung, die Herstellung, Vermarktung und der ganze Kram, ist ja nunmal nicht ohne.

Ne Bilanz nach einiger Zeit, wäre sicher mehr als interessant... Kosten, Einnahmen, Stückzahlen, etc... Aber bleibt sicher ein Firmengeheimnis.

Gruss

@Opa Hermie
Zudem kommt einfach noch das RECHT, den Preis zu verlangen, den er will.

Für einen Systemhaus-Betreiber, der mit dem Diemate 5GHz-OC-Turbo-Gaming-Komplettsysteme verkauft, ist der Preis n Witz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht klugscheißern, aber man spricht es /hiːtspredər/ aus, nicht /hiːtspriːdər/ ;)

Ich persönlich würde mir so ein Ding nicht zulegen, aber entsprechende Shops könnten sich das durchaus überlegen und eine CPU für rund zehn Euro köpfen. Win-Win Situation: Nach wenigen Anwendungen hätte sich die Investition für die Shops gerechnet und Enthusiasten kommen immer noch billiger davon. Für die einmalige Benutzung würde sich die 90 Euro Investition aber kaum lohnn.
Der Knall im Video hat mich aber kurz zusammenzucken lassen. Das ist eines der Geräusche, welches man bei oft sündhaft teurer Hardware einfach nicht hören will :eek:

@Computerbase,

Thx für den Test.

Die Unterschiede sind schon teilweise heftig, demnächst mal meine Arctic Silver 5 Ausrangieren :D

Frohe Weihnachten

Mir fällt grad der Artikel in der aktuellen PCGH ein. Da stand etwas zum verlöten der CPU, der notwendigen Goldbeschichtung und Diffusionssperre. Mir stellt sich jetzt die Frage ob jemand weiß wie sich die Flüssigmetallpaste auf dauer auf das Silizium auswirkt. Kommt es zu einer migration von Bestandteilen des Flüssigmetalls in das Silizium?

DonDonat schrieb:
PS: hat wer Erfahrung mit Flüssig-Metal WLP auf Headspreader bzw. zwischen Headspreader/ CPU Kühler gemacht? Lohnt es z.B. die WLP die bei meinem NH-D15 dabei war gegen eine "bessere" zu tauschen?
Brachte bei mir lediglich noch 2°C weniger zur PK3, ist aber bei schweren Kühlern mit Vorsicht zu genießen, das LM härtet ja aus, wenn es dann hart ist sollte der Kühler nicht wieder bewegt werden. Ich bin nur leicht mit dem Arm am Kühler hängen geblieben, beim Einbau einer dritten SSD und schon waren die Temps um 3-4°C schlechter.

Verlangen kann man alles, ist aber nicht sinnvoll, wenn man Gewinne einfahren will. ;)

Außerdem gibts ja noch Konkurrenzprodukte, soweit mir bekannt.

Boah,

bei manchen Kommentaren zum Preis wird einem echt schlecht...

Kinder,

das ist Kleinserie... Ihr seid hier auf CB mit Menschen unterwegs die das Teil noch einsetzen könnten und von denen kaufen es sich ggf. 2-3 %.

In der normalen Welt kauft das kein Mensch... also wieviele von den Teilen wollt ihr in China fertigen lassen? 1000 Stück für den gesamten deutschen Markt? - Und natürlich sagt euch auch der Chinese dann nicht das er das Teil für 2 € herstellen kann.

Manche sind doch wirklich noch Kinder oder haben absolut keinen Schimmer wie so etwas abläuft.

Aber Hauptsache man hat über den Preis gemekkert!

BTT:

Ich finde die Möglichkeiten die man mittlerweile hat um die CPUs zu übertakten recht beeindruckend.
Persönlich würde ich aber zu ner CPU ohne WLP greifen, wenn es in den Kram passt. Mir ist mit den Jahren der Basteldrang abhanden gekommen...

Zurück
Oben