Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

oldmanhunting schrieb:
Hier sind halt einige Leute in der Kette die etwas dabei verdienen wollen und auch solle
Eine Firma? Mit Konstrukteuren, Technikern, Fachleuten für Marketing oder nur eine einzelne Person, die auf die Naivität der Menschheit zählt? Wobei "einzelne Person" primär auf die Idee zielt.

Es gibt zwei zum selber drucken

skylake_twister.jpg
http://www.aquacomputer.de/newsreader/items/skylake-twister---koepfen-mit-koepfchen.html
http://www.thingiverse.com/thing:1209396

medium_chop_after.jpg
https://www.youmagine.com/designs/skylake-delid-tool

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Die CPU wird geköpft, die neue WLP auf den DIE aufgetragen, dann wird der HS wieder auf die CPU bzw. den DIE aufgesetzt?

Früher wurde der HS gleich entsorgt und zwischen dem Kühler und dem DIE war lediglich die WLP.

VG

Crescender schrieb:
Einen verschwindend geringen würde ich jetzt mal vermuten. Die umgesetzte Energie im Prozessor bleibt dieselbe - lediglich der Wärmewiderstand wird durch den Ausbau des Heatspreaders und den Austausch der Wärmeleitpaste herabgesetzt, wodurch sich niedrigere Temperaturen ergeben.

Sehr interessanter Test. Ich bin der Meinung, das 90€ nicht besonders viel sind, da das Produkt eine sehr spezielle Zielgruppe besitzt. Man hätte das Teil auch für 500€ anbieten können und es würde vermutlich immer noch gekauft werden. Im Artikel wurde geschrieben, dass auch viele gewerbliche Kunden gekauft haben. Die hätten mit Sicherheit auch noch viel mehr bezahlt, auch 1000€ sind für einen gewerblichen Kunden nicht viel. Es ist ein Produkt für Enthusiasten - der Preis ist dagegen massentauglich.

so long and greetz

Es geht hier ja weniger um die "umgesetzte Energie" als um die Leckströme die größer werden je wärmer die CPU wird und somit den Verbrauch hoch jagen.
Ergänzung ()

@CB mich würde auch eine Erweiterung des Artikels interessieren bei dem gänzlich auf den Heatspreader verzichtet wird! Außerdem wäre eine Stromverbrauchsmessung bei standardtakt und overclocking interessant!

Nichts desto trotz ein toller Test, ich würd jedoch denke ich versuchen den heatspreader ganz weg zu lassen wenn ich meinen Supremacy-EVO drauf schnalle.

GrafikTreiber schrieb:
Früher wurde der HS gleich entsorgt und zwischen dem Kühler und dem DIE war lediglich die WLP.

Genau so sollte es heute auch sein. Das ist ohne Probleme machbar ist zeigen ja Mobile CPUs.

pgene schrieb:
Ist das eine wissenschaftlich belegbare Aussage? Denn die CPU führt auch dann die gleiche Menge an Wärme (Energie) ab. Um das Model zu vereinfachen, ich habe immer noch den gleichen Energieoutput im PC-Gehäuse und muss diese nach aussen abführen.

Da greifen aber dann Gehäuselüfter ein die bei Silentfetischisten onehin immer soweit wie möglich leise zu laufen haben. Knackpunkt ist hier der CPU Lüfter der eben nicht schneller laufen muss weil die CPU Temperatur hoch ist sondern der Kühlkörper mehr Wärme aufnehmen kann aufgrund der besseren Übertragung, der Lüfter aber anhand seiner Temperaturabhängigen Einstellung (im Bios oder mittels Software) leiser laufen kann da beim auslesen der CPU Temperatur niedrigere Werte vorhanden sind. Output ist gleich aber so verteilt bzw. übertragen der CPU Lüfter eben nicht gleich bei hohen Temps einschreiten muss. Und wenn die Wärme erstmal am Kühlkörper ist, kann man das mittels eines zweiten Lüfters etc. zusätzlich unterstützen oder was auch immer.

Also ein leiserer Betrieb daruch ist in diesem Sinne möglich.

Finde den Test seltsam.
Wenn man die CPU köpft weil man übertakten will, dann setzt man anschliessend doch nichtmehr den Heatspreader drauf, sondern packt den CPU Kühler direkt auf den geköpften Die der CPU was für nochmal weitaus geringere Temperaturen als mit Heatspreader sorgt.

Ich besitze zwar keinen 6700k aber seit Sommer 2014 einen 4790K. Gekühlt von Beginn an mit ner Corsair H100i Kompakt Wakü gekühlt. Brachte aber nix, die Temperaturen gingen in Lastversuchen mit Prime 27.9 immer bis an die 100 Grad Marke, also musste man abbrechen. Nach einem Jahr hab ich mich entschieden zu köpfen. Mehr so aus Neugierde mal versucht wie man unter den IHS kommt. Zahnseide war noch zu dick. aber mit ner Rasierklinge gings unter die Ecken. Und bis ich überlegt hab was ich da mache war der Deckel ab. Ich hab mir dann ne moduale Wakü mit nem 140 Radi für die CPU eingebaut. Erst mit Prolimatech PK-3 und IHS hat erst ganz gut geklappt. Bei 83 Grad war Ende erreicht. Aber nach ca 3 Wochen und noch ein paar Tests stieg die Temperatur immer wieder weiter an. Also hab ich nochmal zerlegt, mir das Naked Ivy-Kit von EK-WB gekauft und die Kryonaut WLP. Den IHS hab ich dann natürlich weg gelassen. Temperaturen dann nach ner Std aufheizen bei max 78 Grad. Mittlerweile ist das System in ein neues Gehäuse mit nem Mora3 Gezogen. Die Kühlerkonfiguration ist auf der CPU gleich geblieben und ich bekomm nicht mehr als 78 Grad im Passivbetrieb

halskrause schrieb:
Jemand sollte Intel mal sagen, dass sie K-Prozessoren mit ordentlicher WLP für noch mehr Geld verkaufen könnten ;)

90€ für ein Stück Plastik, das in der Herstellung wahrscheinlich keine 5€ kostet? Abzocke hat einen neuen Namen gefunden. Da kann ja sogar Apple noch was lernen...

Warum tue ich mir das nur an, daß ich an Weihnachten im CB Forum lese. Dummheit hat echt keine Grenzen hier.

der8auer schrieb:
Geringe Stückzahlen und Fertigung in Deutschland haben ihren Preis. Ich bin kein Freund davon sowas nach China auszulagern nur um den Preis zu senken.
Deswegen kosten bspw in Deutschland gefertigte GPU Wasserkühler mit POM Deckel, Kupferplatte, Dichtungen, inkl. Montage und Dichtheitsprüfung usw genauso viel wie dein Werkzeug?

Die Materialkosten werden es nicht sein, aus 2 POM Blöcken und 6 Schrauben und 2 Inbusschlüssel.
Die Fräsung von POM ist wesentlich einfach als bei Kupfer und dauert auch nicht ewig. Tempern wie bsp bei Acryldeckeln für Wasserkühler um Spannungsrisse zu verhindern wird auch nicht nötig sein.

Nunja, aber kann ja jeder seine Produkte anpreisen wie er möchte. Ich finde den Preis ebenso als zu hoch angesetzt. Witzig wäre ja wenn POM, Schrauben und Inbusschlüssel aus China stammen würden.

Cool Master schrieb:
Genau so sollte es heute auch sein. Das ist ohne Probleme machbar ist zeigen ja Mobile CPUs.

Ohne Probleme ist das mit Sicherheit nicht machbar. Die Gefahr die CPU zu beschädigen ist viel höher. Das ganze setzt seitens des Endanwenders ein höheres Vorwissen voraus.

Mal ein richtig interessanter Test. Vor allem das Video gibt einen guten Eindruck, wie das Prozedere in der Praxis aussieht.
Die Metallpaste bzw die hier erwähnte Folie wäre zudem interessant auf dem Headspreader. Vielleicht kann Caseking zusätzlich entsprechende Sets anbieten, damit Hobby-Bastler sich nicht alles einzeln zusammensuchen müssen.

@Conceptions
Es ist ja für den Hobby-Bereich, nix für Leute wie dich. Und groß ist dieser natürlich nicht. Mich erstaunt ja immer wieder wie Jungs wie du solche Werkzeuge als zu teuer einstufen und es billiger machen wollen. In dir ruht im Grunde ein Macher-Typ - der aktuell leider nur meckert, setze dies in Tatkraft um und baue dir eine Firma auf, in welcher du ein ähnliches Tool in Massenproduktion in China fertigst und weltweit anbietest.

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Deswegen kosten bspw in Deutschland gefertigte GPU Wasserkühler mit POM Deckel, Kupferplatte, Dichtungen, inkl. Montage und Dichtheitsprüfung usw genauso viel wie dein Werkzeug?

Die Materialkosten werden es nicht sein, aus 2 POM Blöcken und 6 Schrauben und 2 Inbusschlüssel.
Die Fräsung von POM ist wesentlich einfach als bei Kupfer und dauert auch nicht ewig. Tempern wie bsp bei Acryldeckeln für Wasserkühler um Spannungsrisse zu verhindern wird auch nicht nötig sein.

Nunja, aber kann ja jeder seine Produkte anpreisen wie er möchte. Ich finde den Preis ebenso als zu hoch angesetzt. Witzig wäre ja wenn POM, Schrauben und Inbusschlüssel aus China stammen würden.

Auch POM, Schrauben und Werkzeug kommen aus Deutschland.
Man kann es natürlich günstiger anbieten wenn man selbst die Maschinen besitzt und nicht in einer anderen Firma fertigen muss, die logischerweise auch etwas verdienen möchte.
Wie gesagt - wird ja keiner dazu gezwungen das Tool zu kaufen :) Ist nur eine Alternative.

D0m1n4t0r schrieb:
Finde den Test seltsam.
Wenn man die CPU köpft weil man übertakten will, dann setzt man anschliessend doch nichtmehr den Heatspreader drauf, sondern packt den CPU Kühler direkt auf den geköpften Die der CPU was für nochmal weitaus geringere Temperaturen als mit Heatspreader sorgt.

Das PCB der Skylake CPUs ist einfach zu dünn. Die Platine verbiegt sich deshalb bei direkter Montage des Kühlkörpers. Aquacomputer hat aber vor ein paar Tagen einen Spacer vorgestellt mit dem das gut funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Also nochmal zum Verständnis. Kommt der geköpfte Header wieder auf die CPU drauf, nachdem man die Wärmeleitpaste direkt auf den Die aufgetragen hat oder kommt der Kühler direkt auf den Die?

@der8auer
Du solltest Dich hier garnicht rechtfertigen. Die Leute die sich keine Gedanken machen (können?!) wie ein Preis eines in Kleinserie hergestellten Produktes entsteht. Ich werd mich auch mal beim Korbflechter beschweren, das Material wächst ja gratis in der Natur, wie kann der überhaupt Geld verlangen?

@Conceptions
Was soll ich denn für Argumente bringen, liesst Du den Thread nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben