Test CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test: Mehr Takt und geringere Temperaturen ohne Risiko

is ja alles schön und gut, nur finde ich es echt armselig das sowas überhaupt notwendig ist um anständige Temps zu erreichen. Auch halte ich es für fragwürdig zu behaupten das die Paste extrem langlebig ist. Die wird immer schlechter egal wie langlebig sie ist, was zwangsläufig zu höheren Temps führt.
Man könnte die Dinger auch einfach wieder verlöten wie früher (is gar nicht so lange her ) und gut is. Sollte bei den Preisen drin sein.

Lefteous schrieb:
Warum verkauft man nicht gleich die Prozessoren mit Flüssigmetall drauf, also einer, z.B. Caseking kauft sich die Aparatur und "bearbeitet" die CPUs und verkauft sie dann weiter. Das ist doch mal ein Mehrwert.

Weil nunmal bei einer solchen Bearbeitung die Garantie durch Intel vollständig flöten geht. Also müsste im Ernstfall Caseking für einen Ersatz aufkommen, wenn die CPU durch das Köpfen irgendwie Schaden nimmt und dann beim Kunden nicht funktioniert.

Schöner Test - Danke.

Aber für mich wird das Tool wohl nicht relevant werden.

dgschrei schrieb:
Man kann sich den ganzen Aufwand natürlich auch sparen indem man LGA2011 CPUs kauft wo CPU und Heatspreader nach wie vor sauber verlötet sind und dementsprechend solche Probleme gar nicht erst auftreten.

Haste dich schonmal gefragt, dass das Absicht sein könnte?

Im Jahr 2011, als Sandy Bridge auf den Markt gebracht wurde, hat man sich für 250€ einen i7 2600K und vielleicht ein 100€ Mainboard gekauft. Das stellte eine bärenstarke, leicht zu kühlende und günstige Plattform dar. Weil den HS mit dem DIE verlöten damals noch das war, was es eigentlich ist: Absolut normal, notwendig, ein Standard und nicht der Rede wert.

Jetzt muss man darum betteln, dass diese Geier zur Besinnung kommen (werden sie nicht) oder eben die nächstteurere Plattform kaufen, undzwar wegen einer untauglichen WLP. Das ist so, als ob man sich eine GTX 980 statt einer GTX 970 kauft, damit Nvidia auf ihrem Schrott angeblich sitzen bleibt. ;)

Die Preise wurden künstlich ebenfalls einander angeglichen. Der Mainstream i7 6700K und der bessere i7 5820K liegen praktisch gleichauf (> 400€), das war früher nicht so. Und so kann man die Enthusiasten noch dazu bewegen, nochmal Geld für ein X99-Board in die Hand zu nehmen. Davon profitiert nicht nur Intel, sondern die Mainboard- und Speicherhersteller auch. Aber eigentlich würde für viele auch der i7 6700K reichen, wenn man ihn nicht künstlich so verflixt unattraktiv machen würde. Ist ein simpler, mieser psychologischer Trick.

Besser wird es nicht, wie man sieht. Statt das nervige WLP-Problem zu lösen, haben sie einfach für den nächsten Schlag ins Gesicht ausgeholt, indem man noch das PCB dünner gemacht und damit das Risiko auf Beschädigungen erhöht hat. Undzwar vollständig auf kosten der Kunden.

Achja:
Ganz nettes Gerät. Ich warte trotzdem lieber auf die angekündigte Deluxe-Variante für 349 € mit TorxPlus-Titanschrauben (aus der Weltraumforschung), Soundsystem (via Bluetooth vom iIPhone) und warmroter LED-Beleuchtung, um die CPU kurz vorm Köpfen mit Licht und Musik optimal zu beruhigen. Bekanntlich eignen sich unter Stress oder gar Todesangst geköpfte CPUs weniger gut zum Übertakten. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Interessanter bericht. Kann man zb einen noctua kühler direkt auf das die setzen ohne HS?

@mensch183

Made my day :)

Vielleicht sollten Sie die Köpfmaschine noch mit elektrischen Antrieb und Sensoren ausstatten, welche man per App bedienen und auslesen kann. Weitere Individualisierbarkeit wäre auch nicht verkehrt... Ich denke da an mehrere Farbvarianten und mögliche Bestückung mit Firmenlogos oder ähnlichem. ... Wer billig kauft, kauft zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Intel bessere WLP reinpacken oder verlöten? Die haben doch gar kein Interesse dran, das man die Dinger problemloser höher takten kann. Die wollen schliesslich auch ihre 2011er CPUs zu hohen Preisen verkaufen können.

Die haben beim Sandy ganz genau verstanden, dass sie den zu gut konstruiert haben und so sehr hohe Taktraten mit wenig Aufwand möglich waren und so für viele Leut lange Zeit kein Upgrade notwendig ist.
Also mussten die Folgeprodukte weniger OC-taktfreudig sein.

=> IMO ist das ganze nicht nur eine Sparmaßnahme, sondern eine beabsichtigte OC begrenzende Maßnahme.

Morrich schrieb:
Weil nunmal bei einer solchen Bearbeitung die Garantie durch Intel vollständig flöten geht. Also müsste im Ernstfall Caseking für einen Ersatz aufkommen, wenn die CPU durch das Köpfen irgendwie Schaden nimmt und dann beim Kunden nicht funktioniert.

Schon, das machen Sie allerdings schon seit Jahren bei Grafikkarten mit dem King Mod Service (siehe https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/king-mod-grafikkarten), weshalb nicht auch bei CPUs?

Wie schon von manchen erwähnt, würde ich auch einige Taler mehr auf den Tisch legen, wenn jemand diesen Umbau für mich mit machen würde. Denn würde ich es selbst machen, stünden mind. 90 Taler auf der Uhr. Bei einem Aufpreis von 30-60€ hätte ich sowohl das geringere Risiko (häufiger Umbau bei CK > Routine) als auch weniger Fummelei UND geringere Kosten. Da sollte man bei Caseking mal drüber nachdenken...

Und wie macht man den HS wieder drauf? Sorry das ich das sagen muss,aber hier wird für ein 90 Euro Tool die Werbetrommel gerührt und suggestiert, dass trotz Garantieverlust der Laie das auch hinbekommt. Aber wie man das Ganze zu Ende bringt bis man wieder den Powerbutton des PC drücken kann, darauf wird nicht eingegangen. Find ich bisschen Schade.

Für Leute die professionell OC betreiben sicherlich interessant, für den normalen User aber ziemlich wenig nutzen, sind ja nur ein paar Grad weniger und ein paar MHz mehr möglich.

Warum keine Zahnseide nehmen? 90€ sind schon eine Ansage.

HisN schrieb:
Gibt es eigentlich eine praktikable Lösung die CPU ohne HS zu betreiben?
Kühler direkt auf dem Die? Oder muss man dann den ganzen Mainboard-Sockel modifizieren?

MSI CPU Guard oder MSI Delid Die Guard. Elegante Lösung um CPU ohne IHS zu betreiben.

Danke für diesen Test!

Ich finde 90 Euro in Ordnung. Hier sind halt einige Leute in der Kette die etwas dabei verdienen wollen und auch sollen. Der Preis würde wohl nur bei größeren Stückzahlen herunter gehen.

Im Luxx Forum gibt es Leute die gegen ein kleines Entgelt CPU's köpfen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Natürlich passiert das alle ohne Garantie und reich werden tut von denen keiner. Schaut man sich die Mentalität von ein paar Leuten hier an, dann sind 20 Euro plus 2 x Porto aber immer noch zu teuer.

Wenn es um da übertakten geht, dann lohnt sich so etwas sowieso erst wenn man recht hoch übertaktet. Bei moderatem übertakten wie bei mir (3770K 4,2Ghz Wakü) reicht auch die Intel Wärmeleitplaste jetzt schon im 3. Jahr vollkommen aus.

machiavelli1986 schrieb:
Und wie macht man den HS wieder drauf? Sorry das ich das sagen muss,aber hier wird für ein 90 Euro Tool die Werbetrommel gerührt und suggestiert, dass trotz Garantieverlust der Laie das auch hinbekommt. Aber wie man das Ganze zu Ende bringt bis man wieder den Powerbutton des PC drücken kann, darauf wird nicht eingegangen. Find ich bisschen Schade.

Der IHS wird mit sehr wenig Silikon wieder verklebt. Alternativ kann man den IHS auch einfach lose auf die CPU legen, da der Sockel genug Anpressdruck erzeugt um den IHS im eingebauten Zustand in Position zu halten.

Beispiel Silikon

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Danke für diesen Test!

Ich finde 90 Euro in Ordnung. Hier sind halt einige Leute in der Kette die etwas dabei verdienen wollen und auch sollen. Der Preis würde wohl nur bei größeren Stückzahlen herunter gehen.

Im Luxx Forum gibt es Leute die gegen ein kleines Entgelt CPU's köpfen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Natürlich passiert das alle ohne Garantie und reich werden tut von denen keiner. Schaut man sich die Mentalität von ein paar Leuten hier an, dann sind 20 Euro plus 2 x Porto aber immer noch zu teuer.

Wenn es um da übertakten geht, dann lohnt sich so etwas sowieso erst wenn man recht hoch übertaktet. Bei moderatem übertakten wie bei mir (3770K 4,2Ghz Wakü) reicht auch die Intel Wärmeleitplaste jetzt schon im 3. Jahr vollkommen aus.

Ich denke mal bis 50€ würd hier kaum jemand was zum Preis sagen, aber 90€ sind nichts weiter als ein schlechter Scherz imo. Und Verlust würde vermutlich niemand machen bei 40-50€ Kleinserie hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Folterknecht schrieb:
Ich denke mal bis 50€ würd hier kaum jemand was zum Preis sagen, aber 90€ sind nichts weiter als ein schlechter Scherz imo.

Geringe Stückzahlen und Fertigung in Deutschland haben ihren Preis. Ich bin kein Freund davon sowas nach China auszulagern nur um den Preis zu senken.
Rasierklingen gibt es im Supermarkt immer noch für ein paar Euro wenn man eine günstige Lösung sucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Zurück
Oben