CPU köpfen

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren was ihr vom Köpfen einer CPU haltet. Ich habe die AMD Ryzen 9 5900x und frage mich was das bringen würde (außer dem Garantieverlust 😳).
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und würdet ihr mir das empfehlen?

LG

Ich würde nicht den Henker spielen bei heutigen CPUs

dickerOnkel2016 schrieb:
Ich habe die AMD Ryzen 9 5900x und frage mich was das bringen würde
So unterm Strich eine gute Chance, sich die CPU kaputt zu machen.
Aus wissenschaftlichen Zwecken kann man das machen, oder einfach ein Video darüber im Internet ansehen, wen es interessiert. Aber ich würde nen Teufel tun und einen lebendigen 5900X in den Schraubstock spannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gisl, kartoffelpü und polyphase
Habe halt ein Video gesehen wo die Peaks bei einer geköpften CPU fast 20° niedriger waren als original und das fand ich sehr viel.

LG

Die Zen3 laufen ab Werk sehr gut mit ihrem Turbo und ihrer Leistung. Ein wenig heraus holen kann man beim Ram. Ansonsten liegt das Problem der Kühlung darin begründet, dass auf winziger Fläche und dezentral die Hitze aufläuft. Köpfen allein bringt da nicht mehr so viel, wie es früher vllt. einmal war, als die Leistung der Heatspreader künstlich reduziert worden ist.

dickerOnkel2016 schrieb:
bei einer geköpften CPU fast 20° niedriger
Mag stimmen - wäre mir neu. In welcher Software möchtest du denn etwas heraus holen?
Sonst beschäftige dich doch lieber mit dem 5800x3D.

dickerOnkel2016 schrieb:
Habe halt ein Video gesehen wo die Peaks bei einer geköpften CPU fast 20° niedriger waren als original und das fand ich sehr viel.

LG
Warum steht in deiner Signatur 8 x 4.8Ghz der 5900x ist doch ein 12 Kerner?

Mehr rausholen beim RAM? Was genau meinst du damit? In einem anderen Thread hatte ich gefragt ob es was bringen könnte einen RAM mit mehr MHz einzubauen und das wurde verneint.

LG
Ergänzung ()

@ Skel... Schreibfehler, sry

Bitte diese dumme Idee bei verlöteten CPUs einfach lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, Col.Maybourne und Ltcrusher
die meisten modernen CPU , sind inzwischen mit einem lötgut mit dem IHS verbunden, daher ist "köpfen" in bezug auf thermische ableitungsgewinne nicht mehr so relevant wie früher.
zudem wird es auch schwieriger den IHS von substrat/DIE zu entfernen.

Ok, hab verstanden. Finger weg von der CPU 😉😎

Was ist mit dem RAM? Glaubt ihr, das mehr MHz besser wären oder würde das nichts bringen?

LG

dickerOnkel2016 schrieb:
Was ist mit dem RAM? Glaubt ihr, das mehr MHz besser wären oder würde das nichts bringen?
Ja, nein, vielleicht.
Riesen durcheinander bei dir, hier sowie im anderen Thread.
Hardware gehört in den Beitrag, deine Signatur ist ja scheinbar alles andere als korrekt.
Vielleicht liest du den anderen Thread nochmal achtsam durch du scheinst da eine Menge einfach zu ignorieren, dann erledigt sich die ein oder andere Frage schon von selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
dickerOnkel2016 schrieb:
Ok, hab verstanden. Finger weg von der CPU 😉😎

LG
3600mhz ist der Sweetspot.

3600 Mhz ist der Sweetspot, aber wir wissen ja nicht mit welcher CL deine jetzigen RAMs laufen? Wenn das 3200 CL14 sind (mit B-Die) holst du mit 3600 Cl16 ja nicht wirklich viel raus.
3800 DDR4 mache aber nicht alle Ryzen mit.

Das köpfen von CPUs eher bei Intel 3xxx er bis 8xxx ....9xxx die auf Tim setzen und nicht verlötet sind. bei denen lohnt es sich unter umständen schon. Mein 3770 hat es mir nur mit 5 Grad kühleren Temperaturen gedankt. bei verlöteten CPUs würde ich es aber in jedem Fall tunlichst vermeiden.

Mein RAM ist der G Skill Trident Z Neo F4 3200 CL 16-16-16-36
Kann ich den höher takten und wenn ja wie hoch ist ratsam?

LG

dickerOnkel2016 schrieb:
Mein RAM ist der G Skill Trident Z Neo F4 3200 CL 16-16-16-36
Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z SPD Tab mit einem belegten Slots ausgewählt, sowie ein Screenshot vom Memory Tab.
dickerOnkel2016 schrieb:
Kann ich den höher takten und wenn ja wie hoch ist ratsam?
So hoch wie FCLK Synchron mit dem RAM Takt bleibt, das müsstest du selber ausloten.
Aber um einzuschätzen ob der RAM das sinnvoll mitmacht bitte erstmal die beiden Screenshots.

Sry, bin da nicht so in der Materie. Was für Screenshots genau willst du denn ubc wie mache ich die?

Lg

20220127_231619.jpg
20220127_231540.jpg

Zurück
Oben