CPU kompatibilität

KaedeSenpai

Newbie
Hallo ich wollte fragen, ob ein Ryzen 5 2600x auf einem Gigabyte A520 AOrus Elite läuft, wenn nicht, dann würde ich mich über eine CPU Empfehlung, bis 150 (Gebraucht ist auch möglich) freuen.

Die CPU sollte mit ner gtx 1060 6 GB gut zusammenpassen

Auf der Webseite des Mainboardherstellers gibt es Kompatibilitätslisten zu den Produkten.
Da darfst du gern mal nachsehen.

Nein, der 2600X wird von diesem Mainboard nicht unterstützt. Offiziellen Support gibt es da nur für die 3000er und 5000er Ryzen.

Du brauchst ein AM4 Board mit 300er oder 400er Chipsatz. Wobei bei einem 300er Board evtl. ein BIOS Update notwenig ist um den 2600X zum Laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kamanu
Ich hab dort gelesen, dass eine Am4 CPU draufpasst, war mir, aber nicht sicher ob ne 2000er auch passt, da dort nur 3-5000 er Modelle gelistet, wurden. Ich hab leider nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich

Ein Ryzen 5 3600 sollte für unter 150 EUR zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Aljonator, DJMadMax und eine weitere Person
Muss sagen, das Board macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck. Der 520er Chipsatz...ist das was neues oder eher ein aufgebohrter 450?

Ltcrusher schrieb:
Der 520er Chipsatz...ist das was neues oder eher ein aufgebohrter 450?
Der Lungert schon lange am unteren Ende und bei ITX-Boards herum.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_A520
Screenshot 2021-07-11 at 23-43-10 AMD A520 Chipset Specs Comparison vs B550, A320, X570, More.png

Screenshot 2021-07-11 at 23-43-01 AMD A520 Chipset Specs Comparison vs B550, A320, X570, More.png

Insgesamt: Kein PCIe4.0 auf dem gesamten Board, selbst für die Lanes die direkt von der CPU kommen. Weniger USB-Schnittstellen und kein CPU-OC, also kein PBO etc.
RAM-OC geht allerdings.

Insgesamt sollte man da lieber zu B450-Boards greifen. Die kosten quasi dasselbe und sind etwas besser ausgestattet. Und haben den breiteren CPU-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KaedeSenpai schrieb:
Die CPU sollte mit ner gtx 1060 6 GB gut zusammenpassen
Es ist der CPU recht egal welche Karte dazu gesteckt wird. Das richtet sich eher nach deinen Anforderungen.

KaedeSenpai schrieb:
Ich hab leider nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich
Braucht man nicht. Nur lesen was Sache ist.

KaedeSenpai schrieb:
war mir, aber nicht sicher ob ne 2000er auch passt,
Es steht in dieser Liste eindeutig und da kann man sich dann absichern. ;)

Auch für dein nächstes System gelten diese Tips. Mache daraus nicht so eine Wissenschaft, denn das ist nunmal nicht so :)

ghecko schrieb:
Ist der Prozessor nicht aufgeführt, läuft er nicht. So einfach ist das.
Nicht ganz. Die 2000er laufen auf fast allen Boards, nur halt nicht offiziell. Selbst die 1x00er laufen ebenfalls fast immer.

Wenn man die Teile zur Hand hat sollte man das auf jeden Fall testen. Bei einer Neuanschaffung ist aber ein Blick in die Kompatibilitätsliste sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr ihm noch 5 mal aufs Brot schmieren, dass er auf der Kompatibilitätsliste hätte nachschauen sollen? Die Nachfrage ist übrigens durchaus berechtigt, weil CPUs oftmals laufen auch wenn sie offiziell vom (geupdateten) Bios NICHT unterstützt werden.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Wenn die CPU-Supportliste jetzt auch nur noch eine Empfehlung wie die RAM QVL-Liste wird, können wir hier gleich dicht machen.
Oder jedes Board kaufen und mit jedem erdenklichen, physisch kompatiblen Prozessor testen.

Was ich damit sagen will ist: es ist den Aufwand nicht wert, wenn es Alternativen gibt deren Funktion wir durch Herstellerinformationen garantieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
micha` schrieb:
weil CPUs oftmals laufen auch wenn sie offiziell vom (geupdateten) Bios NICHT unterstützt werden.
mit möglicher Instabilität inkl.? Weil es keiner weiß? Für mich ist das dann klar: geht nicht offziell, also nicht fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, DJMadMax, Asghan und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Oder jedes Board kaufen und mit jedem erdenklichen, physisch kompatiblen Prozessor testen.
Brauchst du garnicht. Die 2000er laufen alle auf allen A520/B550 Boards. Das einzige was Du nicht weisst, ist ob sie nach dem nächsten AGESA Update immernoch laufen. Aber solange man bei den aktuellen BIOSen bleibt, laufen die auch.

HINWEIS: Derlei Experimente lohnen sich dann, wenn man ungefähr weiss was man tut und bereit ist das Restrisiko einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das einzige was Du nicht weisst, ist ob sie nach dem nächsten AGESA Update immernoch laufen.
Also nichts, was man dem unbedarftem User hier empfehlen sollte. Wie gesagt, es gibt nach wie vor günstige, voll kompatible B450 Boards, ergo gibt es keinen relevanten Vorteil dadurch, einen Zen/Zen+ mit A520 zu kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, DJMadMax, Asghan und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Selbst die 1x00er laufen fast immer.
Mein 1800x lief auf einem B550 weder mit original ausgelieferten BIOS noch mit einem Update. Habe das hier für Jemanden im Forum extra aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Idealerweise würde ich daher auch immer empfehlen zu schauen ob jemand anderes die konkrete Kombo vorher mal gestestet hat.

Zurück
Oben