Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich wollte fragen, ob ein Ryzen 5 2600x auf einem Gigabyte A520 AOrus Elite läuft, wenn nicht, dann würde ich mich über eine CPU Empfehlung, bis 150 (Gebraucht ist auch möglich) freuen.
Die CPU sollte mit ner gtx 1060 6 GB gut zusammenpassen
Auf der Webseite des Mainboardherstellers gibt es Kompatibilitätslisten zu den Produkten.
Da darfst du gern mal nachsehen.
Nein, der 2600X wird von diesem Mainboard nicht unterstützt. Offiziellen Support gibt es da nur für die 3000er und 5000er Ryzen.
Du brauchst ein AM4 Board mit 300er oder 400er Chipsatz. Wobei bei einem 300er Board evtl. ein BIOS Update notwenig ist um den 2600X zum Laufen zu bringen.
Ich hab dort gelesen, dass eine Am4 CPU draufpasst, war mir, aber nicht sicher ob ne 2000er auch passt, da dort nur 3-5000 er Modelle gelistet, wurden. Ich hab leider nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich
Welche CPUs auf einem Board laufen, steht in der CPU-Supportliste auf der Herstellerseite. Ist der Prozessor nicht aufgeführt, läuft er nicht. So einfach ist das.
Muss sagen, das Board macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck. Der 520er Chipsatz...ist das was neues oder eher ein aufgebohrter 450?
Insgesamt: Kein PCIe4.0 auf dem gesamten Board, selbst für die Lanes die direkt von der CPU kommen. Weniger USB-Schnittstellen und kein CPU-OC, also kein PBO etc.
RAM-OC geht allerdings.
Insgesamt sollte man da lieber zu B450-Boards greifen. Die kosten quasi dasselbe und sind etwas besser ausgestattet. Und haben den breiteren CPU-Support.
Nicht ganz. Die 2000er laufen auf fast allen Boards, nur halt nicht offiziell. Selbst die 1x00er laufen ebenfalls fast immer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn man die Teile zur Hand hat sollte man das auf jeden Fall testen. Bei einer Neuanschaffung ist aber ein Blick in die Kompatibilitätsliste sinnvoll.
Wollt ihr ihm noch 5 mal aufs Brot schmieren, dass er auf der Kompatibilitätsliste hätte nachschauen sollen? Die Nachfrage ist übrigens durchaus berechtigt, weil CPUs oftmals laufen auch wenn sie offiziell vom (geupdateten) Bios NICHT unterstützt werden.
Wenn die CPU-Supportliste jetzt auch nur noch eine Empfehlung wie die RAM QVL-Liste wird, können wir hier gleich dicht machen.
Oder jedes Board kaufen und mit jedem erdenklichen, physisch kompatiblen Prozessor testen.
Was ich damit sagen will ist: es ist den Aufwand nicht wert, wenn es Alternativen gibt deren Funktion wir durch Herstellerinformationen garantieren können.
Brauchst du garnicht. Die 2000er laufen alle auf allen A520/B550 Boards. Das einzige was Du nicht weisst, ist ob sie nach dem nächsten AGESA Update immernoch laufen. Aber solange man bei den aktuellen BIOSen bleibt, laufen die auch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also nichts, was man dem unbedarftem User hier empfehlen sollte. Wie gesagt, es gibt nach wie vor günstige, voll kompatible B450 Boards, ergo gibt es keinen relevanten Vorteil dadurch, einen Zen/Zen+ mit A520 zu kombinieren.