CPU kompatibilität

KaedeSenpai

Newbie
Hallo ich wollte fragen, ob ein Ryzen 5 2600x auf einem Gigabyte A520 AOrus Elite läuft, wenn nicht, dann würde ich mich über eine CPU Empfehlung, bis 150 (Gebraucht ist auch möglich) freuen.

Die CPU sollte mit ner gtx 1060 6 GB gut zusammenpassen

Auf der Webseite des Mainboardherstellers gibt es Kompatibilitätslisten zu den Produkten.
Da darfst du gern mal nachsehen.

Nein, der 2600X wird von diesem Mainboard nicht unterstützt. Offiziellen Support gibt es da nur für die 3000er und 5000er Ryzen.

Du brauchst ein AM4 Board mit 300er oder 400er Chipsatz. Wobei bei einem 300er Board evtl. ein BIOS Update notwenig ist um den 2600X zum Laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kamanu
Ich hab dort gelesen, dass eine Am4 CPU draufpasst, war mir, aber nicht sicher ob ne 2000er auch passt, da dort nur 3-5000 er Modelle gelistet, wurden. Ich hab leider nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich

Ein Ryzen 5 3600 sollte für unter 150 EUR zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Aljonator, DJMadMax und eine weitere Person
Muss sagen, das Board macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck. Der 520er Chipsatz...ist das was neues oder eher ein aufgebohrter 450?

Ltcrusher schrieb:
Der 520er Chipsatz...ist das was neues oder eher ein aufgebohrter 450?
Der Lungert schon lange am unteren Ende und bei ITX-Boards herum.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_A520
Screenshot 2021-07-11 at 23-43-10 AMD A520 Chipset Specs Comparison vs B550, A320, X570, More.png

Screenshot 2021-07-11 at 23-43-01 AMD A520 Chipset Specs Comparison vs B550, A320, X570, More.png

Insgesamt: Kein PCIe4.0 auf dem gesamten Board, selbst für die Lanes die direkt von der CPU kommen. Weniger USB-Schnittstellen und kein CPU-OC, also kein PBO etc.
RAM-OC geht allerdings.

Insgesamt sollte man da lieber zu B450-Boards greifen. Die kosten quasi dasselbe und sind etwas besser ausgestattet. Und haben den breiteren CPU-Support.