CPU kompatibilität

Ned Flanders schrieb:
Nicht ganz. Die 2000er laufen auf allen Boards, nur halt nicht offiziell. Selbst die 1x00er laufen fast immer.

Schön wär´s... :evillol:
Erst die Woche den Fall gehabt, dass ein Ryzen 3 3200G nicht auf einem A520 lief, obwohl man den ja auch als 3000er Ryzen sehen könnte. Aber er steht wohl nicht ohne Grund nicht in der Kompatibilitätsliste, denn auch die 3xxxG werden nicht unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn noch nicht beide Komponenten vorhanden sind kann man jetzt doch prima durch einen passenden Kauf sicherstellen dass es läuft. Z.B. ein 3xxx oder ein B450

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Für mich ist das dann klar: geht nicht offziell, also nicht fummeln.
Mir gehts darum, dass sich hier 34 User hintereinander weg aufbauen, unnötig auf die Kacke hauen - und sich dabei offensichtlich zu weit aus dem Fenster lehnen. Sowas sieht man hier leider regelmäßig und ich finds daneben. Es hätte einfach nicht so viele "Schau auf die Liste du Depp!" Postings gebraucht. Dass es dennoch funktionieren kann ist nur das i-Tüpfelchen.

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sapphire Fan, Merle und 3 andere
Für mich ist das alleine heute schon der 2. "nicht in die Liste schauen" Thread. Und ich war heute nur sporadisch und nicht lange hier. Die kosten mehr Zeit zum Erstellen als die Suche nach der Antwort an sich.

edit: und ich würde weiter auch nichts riskieren. Der "Support" kann jederzeit wegfallen und Nutzer ohne Erfahrung machen sich dann bei einem Update alles kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Asghan
micha` schrieb:
Es hätte einfach nicht so viele "Schau auf die Liste du Depp!" Postings gebraucht. Dass es dennoch funktionieren kann ist nur das i-Tüpfelchen.
Wenn auf die Kompatibilitätsliste verwiesen wird (und im Idealfall auch noch verlinkt wurde), oder bezugnehmend auf die Kompatibilitätsliste gesagt wird, dass die CPU mit dem Board rennt oder nicht, sehe ich da keinen "Schau auf die Liste du Depp" Beitrag, sondern eine Anleitung zur Selbsthilfe.

Vor allem erhält der Hilfe Suchende, selbst & vor allem wenn er sich nicht in dem Bereich auskennt (siehe Beitrag #5 - "Ich hab leider nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich"), so eine gesicherte und inhaltlich garantierte Information, die verhindert, dass er irgendwann mal rum frickeln muss oder sogar Geld aus dem Fenster schmeißt.
Denn das ist der Sinn von Kompatibilitätslisten seitens der Hersteller.

Hinweise wie "eigentlich läuft der Zen+ auf einem A520 Board" gehören eigentlich in einen entsprechenden dicken Warnhinweis + Spoiler, da es mehr als fraglich ist, ob die Personen, die das gesagt haben, dann den Leuten, die auf diesen "Ratschlag" gehört haben, auch wirklich helfen oder gar das Geld für die dadurch gekaufte Hardware ersetzen, wenn es mal nicht so läuft.
Oder ob dann nicht sowas kommt wie "selber schuld dass du das Bios Update gemacht hast. Nun sieh zu wie du klar kommst" und dann den nächsten "beglücken", der sich in der Materie nicht wirklich auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, RaptorTP, Asghan und 4 andere
Ich hab nun einfach mal alle gemeldet die meinen hier einem unbedarften Users CPUs empfehlen zu müssen die nicht explizit in der Liste der Supporteten CPUs stehen.
Das ist einfach Fahrlässig, da die Sie sicher den finanziellen Schaden nicht ersetzen werden wenn es nach einem Update nichtmehr geht.
@catch22 evtl magst du es mir gleichtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und rg88
Nuja - würde das auch nicht sooo pauschal sagen.

Mit ein Grund warum es BIOS Flashback gibt.

Weil halt manche Kombination überhaupt nicht laufen.
Früher hieß es einfach Unknown CPU und der Rechner ist hochgefahren.

Heute würde ich immer auf Nummer sicher gehen ;)

Und ja - mit dem BIOS steht & fällt eben auch die Kompatibilittät.
Ich würde auch nur die offizielle supporteten CPUs in meine Liste packen ;)

Muss es denn das Board sein ?
Also was hast du denn jetzt schon bei dir als Komponente ?

MSI B450 Tomahawk Max II kostet zur Zeit nur 3€ du Sparbrötchen ;)
Gut, bei dem Amazon Shop wo das Gigabyte nur 66€ kostet, würde ich es sowieso nicht bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
alle gemeldet die meinen hier einem unbedarften Users CPUs empfehlen zu müssen die nicht explizit in der Liste der Supporteten CPUs stehen.
Blind empfohlen hat das doch gar niemand hier. Und auch der unbedarfte User darf ruhig die Wahrheit erfahren, die da wäre, das ein 2600er auf diesem konkreten Board läuft wie z.B. in der Userbenchmark Datenbank (mehrfach) nachzulesen.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/42188253

Es ist natürlich richtig und sinnvoll darauf hinzuweisen, dass die Unterstützung nicht offiziell ist und man bei dem aktuellen BIOS bleiben sollte um nicht Gefahr zu laufen die Unterstützung zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`, I'm unknown, Baal Netbeck und eine weitere Person
Sound-Fuzzy schrieb:
Erst die Woche den Fall gehabt, dass ein Ryzen 3 3200G nicht auf einem A520 lief, obwohl man den ja auch als 3000er Ryzen sehen könnte.

Könnte man, sollte man aber nicht. Da steckt Zen+ dahinter. Eigentlich ist das Ding also ein Ryzen 2000.
Amd hat die Dinger nur leider erst so spät gebracht, dass man sie als Ryzen 3000G vermarktet hat, damit sie nicht wie der "alte Käse" wirken, der sie eigentlich waren.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Eigentlich ist das Ding also ein Ryzen 2000.
Auch nicht. Die sind von den Kernen her Zen+, sie (die APUs im allgemeinen) brauchen aber eine eigene SMU um zu laufen.

Mit dem Programm SMU Checker kann man die Unterstützung übrigens konkret aus der BIOS Version auslesen. Ich melde mich nachher nochmal und zeig wie das geht. Ist einfach.. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, RaptorTP und wrglsgrft
Ned Flanders schrieb:
Die sind von den Kernen her Zen+, sie (die APUs im allgemeinen) brauchen aber eine eigene SMU um zu laufen.
Genauer gesagt die passende Firmware dafür, die SMU selbst ist ja in der CPU enthalten.
Ned Flanders schrieb:
Mit dem Programm SMU Checker kann man die Unterstützung übrigens konkret aus der BIOS Version auslesen.
Gutes Tool, und schön zu sehen wie das AGESA Update Desaster auch keine Bugfixes für ältere Boards bereitstellt - oder wurde die Version nur hochgezählt weil neues Release (für Matisse - also Zen2) - Summit Ridge und Pinnacle Ridge laufen damit anscheinend Chipsatzunabhängig mit der selben FW...:
1626074996427.png

Auf der linken Seite ist das Ergebnis vom neuesten BIOS des Boards vom TE zu sehen, daher ist zumindest im AGESA anscheinend alles für den Betrieb auch der älteren Ryzen CPUs und APUs enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, wrglsgrft und Ned Flanders
Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht mehr.

Hersteller-CPU-Kompatibilitätsliste für ein bestimmtes Motherboard, die benötigte BIOS-Version flashen (oder eine neuere) und gut is.

Und ob irgendetwas vielleicht doch gehen könnte ---> solche Tipps finde ich einfach unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Me too - vor allem wenn man dann ein BIOS Update schiebt und auf einmal vorm schwarzen Bildschirm hockt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Asghan
ghecko schrieb:
Welche CPUs auf einem Board laufen, steht in der CPU-Supportliste auf der Herstellerseite. Ist der Prozessor nicht aufgeführt, läuft er nicht. So einfach ist das.
Ja und nein, es gab offiziell nicht supportete Modelle die auf B550 laufen.
Aber drauf verlassen würd ich mich auch nicht.

alexbirdie schrieb:
Und ob irgendetwas vielleicht doch gehen könnte ---> solche Tipps finde ich einfach unseriös.

Schau her: Der TE fragt ganz konkret, Zitat "ob ein Ryzen 5 2600x auf einem Gigabyte A520 AOrus Elite läuft"

die korrekte Antwort lautet: Ja, das tut sie, allerdings nicht offiziell.

Die Antwort: Nein, tut sie nicht, weil sie nicht auf der Liste steht ist imho unseriöser als die korrekte Antwort, auch wenn sie das Leben einfacher macht.

Möglicherweise hat der TE ja sogar beides schon zuhause. Warum sollte er nochmal Geld ausgeben?

Da sie nicht offiziell läuft, muss man aber darauf hinweisen, das ein nicht offizieller Support mit weiteren BIOS updates auch wieder verschwinden kann. Man sollte sich dessen bewusst sein und die Kompatibilität per SMU Checker verifizieren. @I'm unknown hat ja schon gepostet was der SMU Checker für die einzelnen BIOS Versionen ausgibt. Damit kann man das auf einfache Weise überprüfen.

Ob man dazu rät ist ja eine andere Story, aber eine richtige Antwort als unseriös zu bezeichnen ist auch nicht wirklich korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und wrglsgrft
Ned Flanders schrieb:
die korrekte Antwort lautet, ja, das tut sie, allerdings nicht offiziell.

Die Antwort: Nein, tut sie nicht, weil sie nicht auf der Liste steht ist imho unseriöser als die korrekte Antwort, auch wenn sie das Leben einfacher macht.

Das sind Haarspaltereien.

Und wenn sich der TE auf deine "korrekte" Antwort verläßt und womöglich Geld investiert?
Und entweder gleich oder vielleicht nach dem nächsten BIOS-Update Probleme damit hat?

Darf er sich dann an dich mit Schadenersatzforderungen wenden?

Faktum ist: Mit der MB-Hersteller-Kompatibilitätsliste der CPUs ist er auf der sicheren Seite, auch wenn du diese Antwort für unseriös hältst.

alexbirdie schrieb:
Darf er sich dann an dich mit Schadenersatzforderungen wenden?
Come on! Wenn ich ihm vorher sage, dass der Support inoffiziell ist und er vor einem eventuellen BIOS update mit SMU Checker schauen soll ob das neue BIOS seine CPU noch supported dann darf er das nicht.

Darf er sich denn mit Regressansprüchen an Dich wenden weil er sich möglicherweise unnötig ein neues Board gekauft hat weil du ihm fälschlicherweise gesagt hast das sei nötig? Natürlich auch nicht.

Ist doch wissenswert und toll, dass man auch neue Boards mit alten CPUs verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da lieber immer auf die Liste des Herstellers verlassen, wenn ich ein Nutzer bin, der nicht so viel Ahnung hat.

Stelle mir nämlich jetzt auch mal folgende Situation vor. Der TE würde im eBay Kleinanzeigen meinen gebrauchten Ryzen 5 2600X kaufen...verlässt sich dann auf irgendwelche "könnte klappen" und "so und so geht das" Youtube Videos.

Ich würde als Verkäufer dann wohl eine verärgerte Mail bekommen, daß mein verkaufter Prozessor defekt ist. Aussagen von wegen "das Board unterstützt das so nicht" würden mit den "Beweis-Videos" abgeschmettert.

@KaedeSenpai wenn das Board vorhanden ist, nimm nur einen Prozessor, der auch in der Liste von Gigabyte steht. Hast du hingegen den Prozessor schon, nimm ein sehr beliebtes Board, nämlich das MSI B450 Tomahawk Max. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Das ist die gleiche Frage wie die ob sich jemand mit einem AsRock X370 Taichi Ultimate, der von einem 1800x auf einen 5800x aufrüsten will, ein neues Board kaufen muss.

Auch da gilt: für die meisten B350/X370 Boards von AsRock gibt es inoffizielle BIOSe (von AsRock über JZ) mit denen man die 5000er problemlos betreiben kann. Die vor und Nachteile darf man ja gerne erörtern, aber man sollte dem Fragesteller eben nicht bewusst vorenthalten, das es die Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben