Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU kompatibilität
- Ersteller KaedeSenpai
- Erstellt am
A
alexbirdie
Gast
@Ned Flanders
Ganz wie du meinst. Falls es dir nur darum geht, Recht zu behalten:
Ok, für dein Ego: Du hast recht.
Hoffentlich bist du nun zufrieden. Ich diskutiere mit dir über dieses Thema nicht länger.
Ganz wie du meinst. Falls es dir nur darum geht, Recht zu behalten:
Ok, für dein Ego: Du hast recht.
Hoffentlich bist du nun zufrieden. Ich diskutiere mit dir über dieses Thema nicht länger.
Ned Flanders
Fleet Admiral
@alexbirdie
Es geht einfach nur darum, dem TE alle Infos für eine eigene Entscheidung zukommen zu lassen. Mehr nicht.
Es geht einfach nur darum, dem TE alle Infos für eine eigene Entscheidung zukommen zu lassen. Mehr nicht.
catch 22
Rear Admiral
echt jetzt?Ned Flanders schrieb:und er vor einem eventuellen BIOS update mit SMU Checker schauen soll ob das neue BIOS seine CPU noch supported dann darf er das nicht.
Du schlägst ihm nun vor im Falle eines anstehenden Bios Updates mal eben mit dem SMU Checker das Bios zu überprüfen, nachdem er die Frage gestellt hat, ob die CPU mit dem Board zusammen rennt und
gepostet hat?KaedeSenpai schrieb:Ich hab leider nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich
Und nicht Missverstehen, das soll ihm gegenüber kein Vorwurf.
Und was ist, wenn er wegen eines Problems nicht um ein Bios Update herum kommt / ihm hier im Forum zwingend ein Bios Update ans Herz gelegt wird (wird hier bei den kleinsten Ungereimtheiten zu oft viel zu früh als Holzhammer Methode empfohlen, anstelle das erst mal eine vernünftige Fehleranalyse betrieben wird) und dieses Bios dann nicht mehr die CPU auf dem Board unterstützt?
@RaptorTP
Das Problem ist, dass ich das Board gekauft habe, ohne auf die CPU- Liste des Herstellers zu gucken, da ich dachte, dass bei einem Am4 Sockel z.B. auch ein 5 2600 x laufen, würde, hat sich beim zweiten hinsehen, aber anders herausgestellt (war ich selbst Schuld kann man jetzt nichts machen), deshalb habe ich auch nach einer CPU Empfehlung gebeten
Das Problem ist, dass ich das Board gekauft habe, ohne auf die CPU- Liste des Herstellers zu gucken, da ich dachte, dass bei einem Am4 Sockel z.B. auch ein 5 2600 x laufen, würde, hat sich beim zweiten hinsehen, aber anders herausgestellt (war ich selbst Schuld kann man jetzt nichts machen), deshalb habe ich auch nach einer CPU Empfehlung gebeten
Ned Flanders
Fleet Admiral
Lieber @catch 22
Mir war leider nicht bewusst, dass es scheinbar Konsenz in diesem subforum ist, auf sehr konkrete Fragen lieber inkorrekte Antworten zu geben und dem Fragesteller Wissen vorzuenthalten, anstatt ihn an die Möglichkeit heranzuführen und Wissen weiter zu geben.
Ich wollte eure Beratungsparty auch garnicht stören, aber mir erschien es durchaus sinnvoll einem Fragenden korrekt zu antworten. Die Entscheidung für und wider kann ich oder Du dem TE eh nicht abnehmen. Er hat ja nun alle Infos um das selbst zu entscheiden. Auch aus persönlicher Sicht abraten kann man ihm ja von diesem Weg, aber die Möglichkeit einfach nicht zu erwähnen bzw. den, der darauf hinweist dafür hier anzugreifen finde ich schon ehrlich etwas absurd. Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung das jemand der einen PC selbst zusammenbauen kann, und auch ein BIOS update durchführen kann, vermutlich in der Lage ist, das für das update runtergeladene ROM file per drag and drop auf die SMU-Checker.exe zu ziehen. Aber nochmal, ich bin nicht hier um dazu zu raten, sondern um dem Fragenden alle Optionen auf den Tisch zu legen. Am Ende muss er/sie das selbst entscheiden.
@KaedeSenpai
Schön das Du Dich nochmal meldest. Wenn Du noch keine CPU hast, ist ein Ryzen 3000 sicherlich die ideale Wahl weil offiziell unterstützt und auch schneller. Wenn du einen 2600x schon zur Hand hast, wird es auch mit dem gehen du müsstest diesen nicht wieder umtauschen. Das pro und kontra ist ja hier eingehend erörtert.
Mir war leider nicht bewusst, dass es scheinbar Konsenz in diesem subforum ist, auf sehr konkrete Fragen lieber inkorrekte Antworten zu geben und dem Fragesteller Wissen vorzuenthalten, anstatt ihn an die Möglichkeit heranzuführen und Wissen weiter zu geben.
Ich wollte eure Beratungsparty auch garnicht stören, aber mir erschien es durchaus sinnvoll einem Fragenden korrekt zu antworten. Die Entscheidung für und wider kann ich oder Du dem TE eh nicht abnehmen. Er hat ja nun alle Infos um das selbst zu entscheiden. Auch aus persönlicher Sicht abraten kann man ihm ja von diesem Weg, aber die Möglichkeit einfach nicht zu erwähnen bzw. den, der darauf hinweist dafür hier anzugreifen finde ich schon ehrlich etwas absurd. Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung das jemand der einen PC selbst zusammenbauen kann, und auch ein BIOS update durchführen kann, vermutlich in der Lage ist, das für das update runtergeladene ROM file per drag and drop auf die SMU-Checker.exe zu ziehen. Aber nochmal, ich bin nicht hier um dazu zu raten, sondern um dem Fragenden alle Optionen auf den Tisch zu legen. Am Ende muss er/sie das selbst entscheiden.
@KaedeSenpai
Schön das Du Dich nochmal meldest. Wenn Du noch keine CPU hast, ist ein Ryzen 3000 sicherlich die ideale Wahl weil offiziell unterstützt und auch schneller. Wenn du einen 2600x schon zur Hand hast, wird es auch mit dem gehen du müsstest diesen nicht wieder umtauschen. Das pro und kontra ist ja hier eingehend erörtert.
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown
Rear Admiral
Wenn du den 2600 schon da hast würde ich es testen falls dir das "Risiko" ohne Prüfung ein BIOS Update einzuspielen nicht zu groß ist.KaedeSenpai schrieb:deshalb habe ich auch nach einer CPU Empfehlung gebeten
Ansonsten solltest du einen 3600 gebraucht mit deiner Budgetvorgabe abgreifen können.
Eben, das schöne an einer offenen Diskussion ist genau dass man auf nicht direkt ersichtliche Ideen kommen kann und (meistens) dazu lernt.Ned Flanders schrieb:Mir war leider nicht bewusst, dass es scheinbar Konsenz in diesem subforum ist, auf sehr konkrete Fragen lieber inkorrekte Antworten zu geben und dem Fragesteller Wissen vorzuenthalten, anstatt ihn an die Möglichkeit heranzuführen und Wissen weiter zu geben.
Und bevor ihr euch gegenseitig zerfleischt: Die Übeltäter an der "unbefriedigenden" (freundlich ausgedrückt) Situation auf dem AM4 Sockel sind AMD und die Boardhersteller. Der Chipsatz ist genauso wie die GPU, NVME-SSD und USB+SATA Controller von der CPU (die beim Ryzen immer auch ein SoC ist und ohne Chipsatz lauffähig ist) per PCIe angebunden.
Ich bin zu faul eine Tabelle zu erstellen was (in)offiziell mit was läuft. Aus dem Stehgreif fallen mir ein
- APUs vor Ryzen
- Ryzen 1xxx
- Ryzen 2xxx + 1600 mit Zen+
- Ryzen 2xxxG
- Ryzen 3xxxG
- Ryzen 3xxx
- Ryzen 4xxxG
- Ryzen 5xxx
- Ryzen 5xxxG
- A300
- A320
- B350
- X370
- B450
- X470
- A520
- B550
- X570
- X570S == X570 mit anderer Firmware
Lasst die Unzufriedenheit darüber bitte die richtigen wissen .
HerrRossi
Fleet Admiral
Hier gibt es einen 3600X für max. 150 EUR: https://www.computerbase.de/forum/t...x-cpu-mit-org-kuehler-und-verpackung.2032076/
Ab wann hat man den?
Ned Flanders
Fleet Admiral
@KaedeSenpai
Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.
Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.