cpu kühlen mit trockeneis

Lyrion

Lieutenant
hi leute

ka ob ich hier richtig bin aber ein passenderes unterforum hab ich ned gefunden allso nehm ich mal wasserkühlung da es ziemlich WIRKLICH ZIEMLICH :P ähnlich sein sollte :P

ich wollte mal etwas über die Kühltechnologie von trockeneis in erfahrung bringen

evt. könnt ihr mir dazu was erzählen oder sogar empfehlen, was ich wissen will ist:

1. wie es funktioniert?
2. wie effektiv es ist?
3. ist es ne gute alternative zu der jetzigen kühlungen?
4. und wie oft sollte man dan trockeneis wechseln?

danke schön

GIDF.de

informiere dich erstmal über Trockeneis ansich!

Ähnlich ist da nix übrigens.. lol

Zuletzt bearbeitet:
anstatt mir hier nen link zu schicken den jeder kennt kann mir jeder seine eigenen erfahrungen posten
(ist ja der sinn eines forums)

wie oft sollte man das Trockeis wechseln..... ;) Sorry, aber willst du damit ne Dauerkühlung machen oder wie? Na dann viel Spaß beim schaufeln.

Wenn Trockeneis so einfach im Umgang wäe hätten wir das schon im Einsatz, aber die negativen Aspekte von Trockeneis und die schwierige Handhabung verhindern dies. Daher lies erstmal was Trockenis ist und ziehe dann deine eigenen Schlüsse.

Hi,

Trockeneis als Alternative zur alltäglichen Kühlung? Das ist nur interessant für Bench-Sessions. Normale Luft- und Wasserkühlung hat wie knuF schon schrieb absolut nix Ähnliches.

Wie es funktioniert? Bitte sehr.

Wie effektiv? Meinst du effektiv oder effizient?

Eine gute Alternative zu der jetzigen Kühlungen? Nein, da vollkommen anderer Ansatz und Einsatzzweck.

VG,
Mad

Trockeneis sublimiert bei ca. -80° Celsius, d. h. es geht von fest in gasförmig über
Es kühlt sehr gut.
Es ist keine gute Alternative zu derzeit gebräuchlichen Kühlungen im regulären Betrieb
Trockeneis musst Du nicht wechseln, nur ersetzen. Außerdem solltest Du für gute Belüftung sorgen.

Wenn du nicht grade ein paar neue OC-Rekorde aufstellen willst, ist es keine alternative.
Ich würde es nichtmal "der Erfahrung wegen" anwenden, immerhin ist es durchaus nicht ungefährlich und man bekommt es ja nicht grade in jedem Supermarkt.
Lies dir ein paar Artikel darüber durch und informier dich dadurch, dass reicht doch :)

Mit Trockeneis machst Du nur weitere Baustellen auf, die Du mit WaKü nicht hast:

Extreme Korrosions- und Kurzschlussgefährdung bedingt durch Kondensation der Luftfeuchtigkeit an den gekühlten Bauteilen.
Erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit durch Haarrisse (Stöße und Dehnungsermüdungen: Das Material wird bei solcher Kälte spröde, Erschütterungen reichen, um was brechen zu lassen; durch abkühlen, auftauen, wieder abkühlen wird das Material ebenfalls ermüdet).

Der verdunstende Stickstoff muss irgendwo hin: er kriecht über den Boden.
Wenn Du ein Haustier in Bodennähe hast (Kaninchen etc.), verabschiede Dich, das Tier kann ersticken...

Alles im Physikstudium gemachte Erfahrungen...

ist wie beim stickstoff kühlen, musst halt aufpassen dass die hatdware nicht beschlägt, also musst du sie abdenken, ich glaube das macht man mit knete

dann brauchst du einen behälter wie beim stickstoff, den du auf die cpu legst, da tockeneis kohlendioxid ist sublimiert es, wird also garformig bei der erwärmung

also 1 kg trockeneis hält sich bei zimmertemperatur ca 3stunden, du wirst in den becher also dauernd was rein tun müssen, weil ja zusätzliche wärme von der cpu kommt

Halbleiter funktionieren unter ca. 20°C gar nicht mehr.
Der Computer wird einfach nicht starten.
Wie willst du denn die Trockeneiskühlung "ausschalten"?

Trockeneis hat eine so gute Kühlleistung, weil es direkt verdampft. Mit Verdampfung kann man super gut Kühlen, auch bei Wasser. Schütte mal zwei Gläser Wasser über eine Herdplatte, die du eben erst ausgeschaltet hast, durch die Verdampfung wird die Platte sofort so kalt, dass du sie anfassen kannst.

Allerdings hat die Verdampfung einen Nachteil: Das Kühlmittel löst sich "in Luft auf" und muss ständig ersetzt werden.
So kühlt man Kraftwerke oder Schwerindustrie, die pumpen das Wasser meistens aus einem Fluss.
Einen PC mittels Verdampfung zu kühlen ist absoluter Schwachsinn. Naja, vielleicht findest du ja einen kleinen Trockeneis- Bach, neben den du deinen Computer stellen kannst.

Zurück
Oben