CPU-Kühler AM3+FX6300

sl1me182

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler, weil der Kühler der Boxed Version eine zu hohe Geräuschentwicklung hat. Trotz stundenlanger Recherche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Anforderungen:
Der CPU-Kühler sollte leise sein. Ich hab an ca. 50€ gedacht (er darf natürlich ein paar Euro mehr kosten, wenn sich das lohnt).
Der Abstand vom Mainboard zum Gehäuse beträgt ca. 16cm. Allerdings hab ich seitlich noch einen Gehäuselüfter der die maximale Höhe des Kühlers um 2,5 bis 3 cm verringert. Im Internet stand dass der Sockel zusätzlich noch 3mm benötigt. Also kommt man nun auf eine Höhe von ca. 13cm.
Außerdem sollte es ein PWM-Lüfter sein.

Angeblich sind Tower Kühler für den Air Flow von Vorteil.

Könnt ihr mir CPU-Kühler empfehlen, die die Anforderungen erfüllen? Oder macht es Sinn den Seitlichen Lüfter abzubauen, um dann einen höheren Kühler einbauen zu können? (wirkt sich das negativ auf den Air Flow aus?)

System:

CPU: AMD FX-6300 (boxed)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Lüfter: - 80mm Silent Wings (hinten) (bläst Luft aus dem PC)
- 120mm Silent Wings 2 (Vorne) (saugt Luft in den PC)
- 140mm Silent Wings 2 (seitlich) (bläst Luft aus dem PC)

Schonmal Danke :)

Welches Gehäuse hast du im Betrieb (wg Kühlerhöhe)?

Wenn die Höhe auf 13cm beschränkt ist, bekommst du keinen "großen" Towerkühler rein. Ein Alpenföhn Sella ging gerade so noch rein (laut Homepage von Alpenföhn 129mm hoch). Wenn du es richtig leise haben willst, dann vielleicht ein ordentlicher Topblower wie ein Shadow Rock Topflow von be quiet! (126mm hoch).

Was mir gerade noch auffällt: Wenn du dein seitlichen Lüfter ausblasend montiert hast, kommt der natürlich einem Tobblower in die Quere, weil der Luft von oben nach unten pustet (Nomen est Omen :D ).
Also entweder nen kleinen Tower oder den seitlichen Lüfter ab-/ummontieren.

Marc Bühl schrieb:
Was mir gerade noch auffällt: Wenn du dein seitlichen Lüfter ausblasend montiert hast, kommt der natürlich einem Tobblower in die Quere, weil der Luft von oben nach unten pustet (Nomen est Omen :D ).
Also entweder nen kleinen Tower oder den seitlichen Lüfter ab-/ummontieren.

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass die quasi gegeneinander arbeiten. Müsste ich den Seitlichen dann so einbauen, dass er Luft ansaugt? Dann kommt aber mehr Luft ins Gehäuse als raus. Dass soll doch genau andersrum sein.

Naja, in diesem Fall würde der Topblower ja direkt mit Frischluft versorgt werden, was garnicht blöd ist.
Kannst du in dem Gehäuse evtl noch wo anders nen Lüfter anbringen, der dann rauspustet? Vllt oben?

Das Überdruck-Prinzip bei der Gehäusebelüftung sorgt für weniger Staub im Case (sofern vor den Lüftern Filter sitzen), aber etwas schlechtere Temperaturen, als wenn mehr rausgepustet wird als reingesaugt wird. Wie es aber letztendlich bei dir aussehen wird, kann man pauschal nicht sagen - ausprobieren ;)

Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler ist genau 13 cm hoch.

Marc Bühl schrieb:
Naja, in diesem Fall würde der Topblower ja direkt mit Frischluft versorgt werden, was garnicht blöd ist.
Kannst du in dem Gehäuse evtl noch wo anders nen Lüfter anbringen, der dann rauspustet? Vllt oben?

Das Überdruck-Prinzip bei der Gehäusebelüftung sorgt für weniger Staub im Case (sofern vor den Lüftern Filter sitzen), aber etwas schlechtere Temperaturen, als wenn mehr rausgepustet wird als reingesaugt wird. Wie es aber letztendlich bei dir aussehen wird, kann man pauschal nicht sagen - ausprobieren ;)

Ich hab schon alle Plätze für Lüfter belegt.
Wie siehts mit dem hier aus?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001X017G2/chiponline

Der ist aber gewaltig, das könnte eng werden in deinem Gehäuse^^.
13,1cm hoch. Außerdem würde dir da dein seitlicher Lüfter sowieso nichts mehr bringen, der CPU-Kühler hat waagerecht angeordnete Lamellen, so dass er nur den Luftstrom des seitlichen Lüfters behindert, oder?

@TE

Was mir aufgefallen ist, sofern es ein Tower sein soll, dann muss dieser aber so ausgerichtet werden das dieser nach hinten die Luft hinaus befördert, sonst würde dieser genau gegen die Decke blasen, was dann nicht so optimal wäre. Das kommt natürlich dann auf dein Mainboard drauf an, bei manchen Herstellern ist ein "Retention Modul" dabei, womit man den Kühler beliebig ausrichten kann, aber leider nicht bei allen, deswegen hake ich hier mal nach.

Der Sella würde von der Größe natürlich passen, nur kann dieser nur in eine bestimmte Richtung ausgerichtet werden, aber das ist dann abhängig von Mainboard.

Ich hab mir dein Gehäuse noch schnell im Netz angesehen: Da ist das Netzteil oben verbaut und saugt Luft nach hinten außen ab, richtig?
Also würde ich an deiner Stelle einen Topblower nehmen, der durchs Seitenteil "beatmet" wird und seine Warmluft durch den hinteren 80mm Lüfter und das Netzteil loswird. ;)

Der Topblower pustet von oben nach unten...wenn du darauf abzielst, ob die Luft dann auch aus dem Gehäuse gepustet wird: Es entsteht ja ein Luftfluss durch die absaugenden Lüfter, also wandert die Luft dann von außen (Seitenteil) durch die Lamellen des Topblowers, landet auf dem Mainboard (kühlt dabei RAM und Spannungswandler mit) und wird dann von deinen rausblasenden Lüftern aus dem Gehäuse geschaufelt.
Ich weiß jetzt nicht, wie oder warum du da den Luftstrom verändern willst? :lol:

Hätte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt bei einem Topblower dafür zu sorgen, dass er die Luft eher nach hinten bläßt (durch irgendeine spezielle Bauform) :D

Dann schau ich mal nach einen Topblower. Wird vermutlich einer von beqiuet, weil ich mit den Produkten (bis jetzt) zufrieden bin.

sl1me182 schrieb:
@Genesis:

von einem Retention Modul weiß ich nichts. Hier mal die Produktangaben vom Hersteller
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp

@ Marc:
Ja das Netzteil bläst Luft nach außen (Silverstone Sst-St50f-Es 500w)
Blöde Frage: Kann man einen Topblower so einrichten, dass er die Luft in eine bestimmte Richtung bläst?

Manche Hersteller legen dem Kühler ein spezielles Modul bei wo man den Kühler beliebig ausrichten kann.

Hatte das dann falsch gesehen dachte das Netzteil wäre unten und nicht oben im Decken, dann hat sich mein Frage erübrigt.

So der BeQuiet Shadow Rock Topflow SR1 ist jetzt drauf.
Das Ganze war beim Einbau etwas eng, aber ich habs geschafft. Dann hab ich noch die Drehzahl etwas nach unten geregelt, weil er mir doch noch etwas zu laut war. Die CPU ist nun ein paar Grad kühler und der PC deutlich leiser.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück
Oben