CPU Kühler AM4

ny_unity schrieb:
BeQuiet Dark Power Pro 650w BN073
diese antiquität von ende 2007/anfang 2008 kann man dann auch gerne mal in rente schicken.

Habe das Seitenteil aufgeschraubt und da war wirklich eine Hitze drin.
"hitze" ist relativ. ein mensch ist da deutlich empfindlicher als PC-hardware.

nochmal: wie sind die 5 lüfter angeordnet? mach am besten mal fotos auf denen man das gesamte innenleben des rechners erkennen kann.

Und die GPU, kann man hier noch Lüfter tauschen, also leistungsstärkere?
"ghetto-mod" wäre ne option, ändert aber nichts an der erzeugten abwärme. welche 2060 genau ist das denn?


Ich habe den Prozessor mit Kühler erst eine Woche circa.
darf man fragen was du für die CPU bezahlt hast?
 
ny_unity schrieb:
BeQuiet Dark Power Pro 650w BN073 und ja ging einfach aus, dann war Ruhe im Karton. Habe das Seitenteil aufgeschraubt und da war wirklich eine Hitze drin. Der PC hat von selbst immer wieder versucht zu starten, habe dann aber den Netzstecker gezogen, damit er abkühlen kann.
Erst mal sicherstellen, dass der Lüfter des aktuellen CPU-Kühlers dreht.
Dann mittels einer geeigneten Software, wie z.B. Ryzen Master, LibreHardwareMonitor oder HWiNFO die Temperatur wirklich auslesen, statt nur fühlen.
 
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass ich jederzeit einen Ben Nevis dem A35 vorziehen würde. Leistungsmässig sind die nah bei einander, aber der Lüfter des A35 ist mit seinem Plastikrahmen nicht 08/15 und kann somit bei Bedarf nicht einfach durch ein beliebiges Modell ersetzt werden.
 
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Ich hatte gestern leider nicht auf die Temperatur geschaut, die GPU lag bei circa 70 Grad, Prozessor war so bei circa 80 Grad, als ich das letzte mal schaute.

Ich habe die ZOTAC RTX 2060 mit 6GB VRAM.

Die CPU hat mich 75€ gekostet und das Mainboard 90€. War alles mit wenig Betriebsstunden. Nur beim Netzteil bin ich nicht sicher, wie lange das lief.

die fünf Lüfter sind genau falsch eingebaut :-D vorne raus, oben und hinten rein, aber das ändere ich heute gleich.
 
ny_unity schrieb:
Prozessor war so bei circa 80 Grad, als ich das letzte mal schaute.
Was unproblematisch wäre.

Bitte nochmals beobachten, aber aufgrund dieser Angabe wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hitzeproblem sein, wie andere auch schon angemerkt haben.
 
@ny_unity:
das sind beides völlig unkritische temperaturen.

egal wie lange das NT aktiv lief, das Dark Power Pro P7 ist asbachuralt und auch wenn es ungenutzt rumsteht wird sowas nicht besser. mMn hat das in nem halbwegs aktuellen system nichts mehr zu suchen.
 
Deathangel008 schrieb:
"hitze" ist relativ. ein mensch ist da deutlich empfindlicher als PC-hardware.

Merkbarer Hitzestau im Gehäuse sollte trotzdem nicht sein, insbesondere nicht bei so harmloser Hardware.

Außerdem addieren sich die Temperaturdifferenzen. Wenn der auf Kante genähte Boxed-Kühler bei 20°C Umgebungstemperatur die CPU auf 85°C hält, können 40°C im Gehäuse schon zu viel sein, so dass der CPU nur noch die Notabschaltung als letzte Schutzmaßnahme bleibt.

Mein PC mit ähnlicher Hardware bleibt schon mit zwei 120er-Lüftern kühl, beide absaugend, einer hinten, der andere oben. Drehzahl um die 800 U/min.
 
Deathangel008 schrieb:
nicht "exakt gleich", der D15S ist, im gegensatz zum D15, asymmetrisch.
Stimmt, der D15S ist nach oben hin versetzt, um zum ersten PCIe-Slot mehr Freiraum zu lassen - wo sich mir in einem normalen Tower ehrlich gesagt nicht der Sinn erschließt. Das Problem wird dann sogar eher sein, dass ein ausladender VRM-Kühler mit dem nach oben ragenden D15S kollidiert.
 
Um ein mögliches Hitzeproblem auszuschließen lässt du am besten eine hohe Last in Dauerschleife laufen. zB Prime95 (CPU Last) + Furmark (GPU) Last und dabei die Metriken beobachten mit HWInfo o.ä. Wenn selbst bei Volllast alles stabil läuft und nicht zu heiß wird, liegt das Problem wo anders.
Kommst du Leihweise an ein Austauschnetzteil ran? Ansonsten schließe ich mich an, ein 14 Jahre altes NT kann man mal tauschen, vor allem wenn du planst irgedwann mal neue HW zu kaufen (die dann bestimmt auch mehr Saft braucht)
 
OT, sorry
DJMadMax schrieb:
wo sich mir in einem normalen Tower ehrlich gesagt nicht der Sinn erschließt.
mir schon:
P1120934.JPG
man kommt super an die verriegelung des PCIe-slots ran. den D15S gab es herbst 2014 leider noch nicht.

gerade im mATX-bereich gibt es nicht wenige MBs bei denen der D15 den ersten x16-slot blockiert. klar kann auch der D15S zu problemen führen. das teil ist einfach ein sperriges ungetüm.
 
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blalaber schrieb:
Um ein mögliches Hitzeproblem auszuschließen lässt du am besten eine hohe Last in Dauerschleife laufen. zB Prime95 (CPU Last) + Furmark (GPU) Last und dabei die Metriken beobachten mit HWInfo o.ä. Wenn selbst bei Volllast alles stabil läuft und nicht zu heiß wird, liegt das Problem wo anders.
Kommst du Leihweise an ein Austauschnetzteil ran? Ansonsten schließe ich mich an, ein 14 Jahre altes NT kann man mal tauschen, vor allem wenn du planst irgedwann mal neue HW zu kaufen (die dann bestimmt auch mehr Saft braucht)
okay, ich lasse heute mal Prime95 und Furmark laufen und beobachte, HWinfo ist schon drauf. Netzteil, okay, habt ihr gleich nen Tipp dafür? Würde aber dennoch den Boxed-Lühler gern tauschen
 
@ny_unity:
was magst denn ausgeben? und sollen reserven für zukünftige upgrades (wenn ja: welche?) vorhanden sein?
 
ny_unity schrieb:
die fünf Lüfter sind genau falsch eingebaut :-D vorne raus, oben und hinten rein, aber das ändere ich heute gleich.
Ich würde die Lüfter mal "richtig" einbauen. Vorne und unten reinblasend und oben und hinten rausblasend.
Dann, wie schon von @blalaber geschrieben mit Prime95 und Furmark nen Stresstest laufen lassen und die Temperaturen noch mit HWInfo gegenchecken.


Gruß
 
@Deathangel008
Ah, sehr interessant, vielen Dank :)

Ja stimmt, besonders bei mATX-Boards liegt ja der erste PCIe x16-Slot eins weiter oben, als bei gängigen ATX-Boards (wobei auch da keine Einheit herrscht).

So, jetzt legen wir das Noctua-Kühlermonster-Thema mal ad acta, ich will den Thread auch nicht mit themenfremden Dingen zumüllen - aber nochmals danke an @Deathangel008 für die Aufklärung zum D15"S", muss mir das endlich mal merken :)
 
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Deathangel008 schrieb:
@ny_unity:
was magst denn ausgeben? und sollen reserven für zukünftige upgrades (wenn ja: welche?) vorhanden sein?
es kostet so viel wie es kostet, würde ich sagen, es sollte nur mal n Ryzen 9 5x rein und eine RTX 3080, aber erst ende des jahres :-) PC Modding ist nicht das wichtigste, lege da nur paar euro zur seite, wichtiger ist der Garten :-D

was sagt ihr zu dem Netzteil?
https://www.alternate.de/be-quiet/System-Power-10-750W-PC-Netzteil/html/product/1876000
 
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@ny_unity:
nen Ryzen 9 5xxx will ich bei dem MB nicht direkt empfehlen. da sollte es dann auch was dickeres als ein Freezer A35 etc sein. ich werfe mal den AS500 in den raum.

wenn mit der kiste primär gezockt wird wäre der 5800X3D auf AM4 die beste CPU.

für ne 3080 sollten es dann schon 750W oder mehr sein. da wäre z.b. das XPG Core Reactor 750W ne gute option, kriegt man aktuell für ~100€.

das S25-V ist für ne graka mit 320W verbrauch aufwärts suboptimal.
 
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ny_unity schrieb:
Bei gängigen Netzteilen namhafter Hersteller kannst du heute eigentlich nicht viel falsch machen. Die Frage ist eher, ob du besondere Ausstattungswünsche hast und was es dir wert wäre, diese mitzuzahlen.

Persönlich würde ich z.B. - einfach der Vollständigkeit halber - auf ein vollmodulares Netzteil setzen. Das hat aber keinerlei Nachteil in der reinen Funktion, es ist einfach nur nice to have. Was aber tatsächlich schön ist, sind Netzteile mit Zero Fan Mode, die meist erst bei einer Belastung ab 50% oder ab einer gewissen Bauteiltemperatur den Lüfter anwerfen, der sonst stillsteht.

Effizienzseitig sollte ein neu gekauftes Netzteil heute auf jeden Fall im Gold-Bereich angesiedelt sein. Platinum-Netzteile gibt es aber auch schon brauchbare für knapp unter 100 Euro. Die im Betrieb zu erreichende Ersparnis zwischen Gold und Platinum hält sich aber schwer in Grenzen, selbst ein Titanium-zertifiziertes Netzteil ist hier je nach Einsatzbereich nicht kriegsentscheidend, kostet dafür aber gleich so viel mehr, dass man sich ernsthaft die Frage stellen muss, ob es sich finanziell lohnt. Der Aufwand, die hochwertigeren Bauteile zu produzieren, würde vermutlich selbst darüber hinaus den "grünen Gedanken" nicht rechtfertigen. Bis also Platinum- und besonders Titanium-Netzteile zum guten Ton gehören, wird noch viel Wasser den Bach hinunterlaufen.

Wenn du im Preisbereich um 80 Euro für ca. 750 Watt bleiben möchtest, würde ich dir zum Cougar GEX750 raten, das neben vollmodularem Kabelmanagement, einem semipassiven 120mm Lüfter und sämtlichen gängigen Schutzschaltungen alles bietet, was du dir wünschen kannst.

PS: um 750 Watt selbst unter extremsten, manuell herbeigeführten Testbedingungen zu erreichen, bedarf es einer RTX 4090 und mindestens einer 250 Watt-CPU, also mindestens Intel 13700K, AMD 7950X etc. Das nur so am Rande.
 
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Deathangel008 schrieb:
@ny_unity:
nen Ryzen 9 5xxx will ich bei dem MB nicht direkt empfehlen. da sollte es dann auch was dickeres als ein Freezer A35 etc sein. ich werfe mal den AS500 in den raum.
was ist der Unterschied von DeepCool AS500, zum DeepCool AS500, SH?

Deathangel008 schrieb:
dazu sage ich "nein danke". warum ausgerechnet das?
be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

wenn be quiet! dann Pure Power 11 FM aufwärts.
Danke, also kann ich das https://geizhals.de/cougar-gex750-750w-atx-2-4-31ge075002p01-a2289625.html?hloc=de nehmen?
 
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