CPU Kühler für 1851 Sockel

thommy86

Commander
Hallo, ich suche ein CPU Kühler, für die neuen Intel 1851 Sockel. Ich will aufrüsten.
Welchen CPU Kühler ist hoch genug, damit ich jeden Arbeitsspeicher ohne Probleme einbauen kann? Könnt ihr mir da helfen und ein Kühler empfehlen?
Will mir 64GB DDR5 RAM holen, zweimal 32GB.

@thommy86 dir ist bewusst dass Arrow-Lake langsamer ist als dein 13600K Raptor-Lake ? weshalb willst du wechseln, wegen dem Stromverbrauch ? der sich beim gamen ansich eigentlich in Grenzen hält, würde ich an deiner Stelle nicht machen

sofern das System in deiner Signatur noch vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Derenei und Azghul0815
kommt auf deine zukünftige CPU an. Wenn es sparsam werden soll, reicht der Freezer 36 aus.
Mit dem hast auch keine Probleme mitm Ram.

Der Freezer 36 würde übrigens auch für den 13600K reichen. ^^

@Verak Drezzt, meine Schwester bekommt mein aktuellen Gaming PC. Ich will mir komplett ein neuen zusammen bauen, ich muss nur noch warten, bis die RTX 5090 auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

@matti30, ich würde den Ultra 7 265K dann holen wollen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wegen der Leistung wirst du wohl nicht umrüsten, ist es wegen dem Stromverbrauch?

Edit: Je nachdem was so deine Schwester braucht für Leistung kann es Sinn bzw Unsinn sein das du den Pc abgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@thommy86 viel Auswahl gibt es da nicht wirklich für den Sockel, ansonsten würde ich dir wohl auch meinen Arctic 36 empfehlen, dort ist das 1851er Mounting Kit direkt dabei und sollte selbst bei Vollbestückung kein Thema sein mit dem ersten Ram Slot: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

bei Thermalright wirst du sicherlich ein extra Mounting Kit holen müssen, wobei sind die Kühler nicht mit dem alten 1700er Sockel kompatibel, irgendwo mal gelesen gehabt

ansonsten würde ich wohl auch zu nem 30% schnelleren 9800X3D die Tage greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, shysdrag und thommy86
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Firefly2023, Legalev und 3 andere
@Azghul0815, ich weiß dass die etwas langsamer ist. Aber nicht dramatisch langsamer. Weil mehr Kerne, höherer Takt und mehr Cache als der 13600K. Ist zwar komisch warum das anders rum ist. Aber ich glaube, dass noch per BIOS Update und Windows Update mehr Leistung raus geholt werden kann. Die sind ja erst neu auf dem Markt

thommy86 schrieb:
ich muss nur noch warten, bis die RTX 5090 auf dem Markt ist.
Na dann, bis in 2-3 Monaten.
Da brauchst du jetzt noch nicht zu suchen.

Die Bohrungen für 1700 und 1851 sind gleich. Lediglich das verschobene "Zentrum" der Wärme, wegen der DIEs vs. momolitisch könnte den ein oder anderen Kühler besser sein lassen. Dafür müsste man aber Erfahrungen abwarten. Ob diese aber überhaupt kommen werden, fraglich.

*** sonst gehe ich aber wie du auch davon aus, dass da über kurz oder lang mit Patches noch mehr Power komme dürfte.

Azghul0815 schrieb:
Also mit Absicht eine langsamere Gaming CPU um Intel zu unterstützen.
Kann man machen, wenn man will.
Ja, ich versteh auch nicht warum er keine X3D nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, MehlstaubtheCat, Firefly2023 und 6 andere
@thommy86 da würde ich mir aber kein 64GB Kit holen, da Arrow-Lake sehr von hohen Ramtakt profitiert, würde ich da auch so hoch wie möglich gehen um das maximum aus der CPU zu holen

64GB Kits gehen bis max. 7000MT/s und würde da eher auf nen 32 oder 48GB Kit gehen und später dann auf schnelleren CUDimm Speicher aufrüsten, wobei die 7000er Kits sogar 96GB haben und nichts drunter gibt

aber ich würde zum zocken wohl auch nicht auf einen Arrow-Lake gehen aufgrund der Mehrleistung bei AMD mit dem kommenden 9800X3D zum fast selben Preis und das mit günstigen 6000er CL30 Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
thommy86 schrieb:
ich weiß dass die etwas langsamer ist.
Ich bin da halt eher bei @Verak Drezzt , @coxon und @Fighter1993.
Da es wohl um eine Gaming Plattform geht, sollte der 9800x3d aktuell der logische Schritt sein. Du gehst ja auch auf die Topperfomance bei der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, MehlstaubtheCat, Legalev und 7 andere
Azghul0815 schrieb:
sollte der 9800x3d aktuell der logische Schritt sein.
Der wird übermorgen endlich vorgestellt! Yay! \o/ :jumpin:

thommy86 schrieb:
@Verak Drezzt, meine Schwester bekommt mein aktuellen Gaming PC. Ich will mir komplett ein neuen zusammen bauen, ich muss nur noch warten, bis die RTX 5090 auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

@matti30, ich würde den Ultra 7 265K dann holen wollen 😊
dann würd ich vielleicht doch eher auf ne 280iger AiO oder so setzen.

Fighter1993 schrieb:
Ja, ich versteh auch nicht warum er keine X3D nimmt.
Lager-Fanatismus. Ist wie mit Gangstern: bist du ein mal drin, kommst du lebend nicht mehr raus. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Firefly2023, Legalev und eine weitere Person
@matti30 wenn es nur um's zocken geht, reicht der Arctic 36 vollkommen, kühlt selbst nen 14900K bei 285W ohne Probleme im Cinebench weg und liegt auf dem Niveau eines teuren Noctua

Naja...ok...wenn man 4k zockt spielt es nachher keine Rolle und wir haben nachher auch 20 Kerne vs. 8 Kerne, wenn man da noch Produktiv arbeitet. Ich kanns schon nachvollziehen und einen 9950x3d bekomme ich nicht für 420 CHF.
Ich spreche Intel die aktuelle Generation diesmal nicht ab, wenigstens geht die Effizienz in die richtige Richtung.
thommy86 schrieb:
Aber ich glaube, dass noch per BIOS Update und Windows Update mehr Leistung raus geholt werden kann. Die sind ja erst neu auf dem Markt
Da glaube ich nicht dran. Aber ich unterstelle dir einfach mal, dass du gerne mehr als nur 8 Kerne hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
naja, ich hab den hier und nen 13900K.
ich will mein System leise haben und keine 80° beim Zocken haben.
Daher hab ich mich dann doch für die LFIII entschieden.
So kann ich den 13900K bedenkenlos mit Intel Limits laufen lassen und hab beim Zocken dennoch ein sehr leises System.
Der Freezer36 nimmt dann ja auch noch die Abluft der Graka usw. auf. Das "verfälscht" die Temps auch noch mal.

Ich weiß, CPUs können das alles ab usw... aber trotzdem, 60° bei 900rpm befriedigen den Temperaturmonk eher als 75° bei 1200rpm.
hab halt nen Silent Fetisch ^^

aber stimmt schon, für den Preis bekommt man nix besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben