CPU Kühler für Intel Dual Core E6600

xmatze17x

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kühler für den E6600 von Intel.

Ich habe zwei von Coolermaster gefunden, die ich eigentlich nicht schlecht finde.

Coolermaster Hyper TX - INTEL

und

Coolermaster Hyper L3 - Socket 775

Der CPU Lüfter sollte eben relativ leise sein und den Prozessor genügend kühlen, ist ja logisch :D.

Welcher der beiden ist besser, oder soll ich nen ganz anderen nehmen?

Der Produktbeschreibung nach soll der Coolermaster Hyper L3 - Socket 775 mit einer Geräuschentwicklung von 18 dBA (Min.) leiser sein als der Coolermaster Hyper TX - INTEL mit 22 dBA.

Aber der Coolermaster Hyper TX - INTEL hat 650 ~ 1800 RPM und der Coolermaster Hyper L3 - Socket 775 hat 1100 ~ 2800 ±10% R.P.M. (control by PWM).

Dann denk ich mal, dass der Hyper L3 mit 2800 Umdrehungen lauter ist, als der Hyper TX oder?

HELP :D

Hallo @xmatze17x wie du ja schon im anderen Treat gelesen hast habe ich den Coolermaster Hyper L3 - Socket 775.

https://www.computerbase.de/forum/posts/2433726/

Du kannst im Bios deines neuen Mainboards (Asus P5B Deluxe) dann einstellen mit was für einer Geschwindigkeit der CPU Lüfter rotieren soll.

Der Parameter im Bios heisst " CPU Q-Fan Profile " da kannst du dann wie folgt einstellen wie schnell der Lüfter sich in der Min. drehen soll bzw. wie laut.

" Performance " (schnell)
" Optimal " (mittel)
" Silent " (langsam)

Also ich bin mit dem Coolermaster Hyper L3 sehr zufrieden.
Meine CPU Intel Core 2 Duo E6600 / 2400 MHz läuft übertaktet mit 2933 MHz und trotzdem ist der Lüfter so gut wie nicht hörbar.
Bei Bioseinstellung " Optimal " (mittel) läufts mit ca. 850-900 U/min.

CPU Temp liegt zwischen 35-38 Grad , CPU Kühler rotiert mit 879 U/min ... sehr leise :)

Siehe Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hab das gar nicht gewusst, dass man das im Bios einstellen kann.

Danke ;)

Verwende doch bitte die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es ungefähr 1000 threads.
Außerdem findest du auf Comnputerbase unter der Rubrik Artikel einen recht aktuellen Kühler Test.

Ich würde dir eher zu einem Scythe Infinity/Mine raten.

PS: Eigentlich gehört dieser Thread ins Kühlungsforum.;)

Ich denke es kommt immer darauf an, ob man letzendlich noch übertakten möchte. Zum Übertakten kann ich dir den Thermaltake Sonic Tower mit leisem 120er Lüfter empfehlen.
Einfach nur leise und wirklich kühl. Nur die Montage ist teilweise recht kniffelig.

CBase64 schrieb:
CPU Temp liegt zwischen 35-38 Grad , CPU Kühler rotiert mit 879 U/min ... sehr leise :)

Ich nehme an die Temps beziehen sich auf Idle!? Ah nein, sehe grad das du dabei um die 24/28 hast, aber ehrlich gesagt kann ich solche Temps fast nicht glauben!? Hast du schon mal TAT laufen lassen und die Temps dann angeschaut!? TAT erhitzt meine CPU mehr als Prime95 etc! http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php

Grüsse Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
vor allem liest ITAT die kerntemperaturen aus und nicht nur wischiwaschi an der oberfläche :>

Also das zeigt bei mir TAT (Intel Thermal Analysis Tool) bei den Temperaturen an .... auch nichts anderes wie " Everest Ultimate Editon " ;) :)
Und das bei @2935 MHz.

Dann taugt der CPU Kühler von Coolermaster Hyper L3 was .... und leise isser auch noch :p

1. Das erste Bild im Idle Modus also ohne Rechenlast.
2. Das zweite Bild mit mit Rechenlast " Stress CPU und Stress FPU " nach 10 min. ca. 18 - 20 Grad Temperaturanstieg je CPU Kern.

Lüfter (Coolermaster Hyper L3) rotiert mit 870-920 U/min. absolut leise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe :)

Jetzt hast du mich überzeugt, den CPU-Kühler hol ich mir gleich nach den Weihnachtsfeiertagen :D

CBase64 schrieb:
Also das zeigt bei mir TAT (Intel Thermal Analysis Tool) bei den Temperaturen an .... auch nichts anderes wie " Everest Ultimate Editon " ;) :)
Und das bei @2935 MHz.

Dann taugt der CPU Kühler von Coolermaster Hyper L3 was .... und leise isser auch noch :p

1. Das erste Bild im Idle Modus also ohne Rechenlast.
2. Das zweite Bild mit mit Rechenlast " Stress CPU und Stress FPU " nach 10 min. ca. 18 - 20 Grad Temperaturanstieg je CPU Kern.

Lüfter (Coolermaster Hyper L3) rotiert mit 870-920 U/min. absolut leise.

O.K. Danke, könntest du mal den Stresstest mit ITAT machen und die Temps und rpm des CPU-Lüfters nennen, damit ich einen direkten Vergleich habe! Wäre nice :D

Thanks Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meinem xeon 3060 @ default 46-48° unter ITAT load-test.
das ganze mit nem scythe infinity.
ist zwar nicht übertaktet, aber solange man die vcore nicht anhebt steigt die temperatur eh nur um 1-2°.

Zurück
Oben