Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bester CPU-Kühler oder einer von den besten CPU-Kühler für Intel, Gamer
- Ersteller TheOne90
- Erstellt am
DerBaya schrieb:Das kannst auch mal mit CPU-Z auslesen. Aber da werden eher die 1,026V stimmen...
Trotzdem ist das Ding sehr warm...
Hab gerade nachgeschaut mit CPU-Z. Da stand : CORE VID: 1.032 V.... Also hab ich nur so viel CPU SPANNUNG....
Du findest das trotzdem viel ? Wieviel wäre dann optional? Hab noch ein Foto veröffentlicht...
rext3r schrieb:Mit der Vcore nützt der "beste "Kühler nicht.
Wie lange läuft die CPU schon?
Die CPU ist jetzt schon ungefähr 9-12 Monate alt.
Deutoholiker
Lieutenant
Hi TheOne90,
zu deiner Kühler suche.
Da deine CPU nur eine TDP von 84W hat (Verlustleistung), kannst du diese sehr einfach mit wenig Geld gut und solide kühlen.
Das maximalste was ich dir empfehle wäre der Macho. Dieser hat mehr als genug Reserven deine CPU leise zu kühlen.
Sollte er von der größe dir nicht so sonderliche gefallen oder nicht in dein Gehäuse passen kannst du auch mit dem Brocken Eco oder den etwas größeren Brocken 2 arbeiten.
Weißst du denn welche die Maximale Bauhöhe für CPU Kühler in deinen Gehäuse ist?
zu deiner Kühler suche.
Da deine CPU nur eine TDP von 84W hat (Verlustleistung), kannst du diese sehr einfach mit wenig Geld gut und solide kühlen.
Das maximalste was ich dir empfehle wäre der Macho. Dieser hat mehr als genug Reserven deine CPU leise zu kühlen.
Sollte er von der größe dir nicht so sonderliche gefallen oder nicht in dein Gehäuse passen kannst du auch mit dem Brocken Eco oder den etwas größeren Brocken 2 arbeiten.
Weißst du denn welche die Maximale Bauhöhe für CPU Kühler in deinen Gehäuse ist?
DerBaya schrieb:CPU Spannung ist i.O. aber >50°C im Idle ist schon viel...
Also was war alles zu viel. Jetzt nochmal zum zusammenfassen
Bei mir ist alles in Ordnung auch mit der CPU-Spannung....?
Bitte bestätige das
Ich hab geschrieben dass die CPU 35-45°C oder auch 35-50°C heiss wird wenn ich normale Prozesse offen habe, Anitvirus, Google Chrome fenster.
Jetzt gerade habe ich 10 Chrome Fenster offen mit Facebook,youtube,mail etc. und habe 45°C. Das ist doch alles in Ordnung, bitte bestätige das auch
Es ist einfach beim zocken das er bis auf 80°C - 100°C heiss wird... Das stört mich einfach und deswegen will ich mir einen neuen CPU-Kühler holen, der muss wirklich top sein dass ich nichts höre oder wirklich sehr sehr sehr wenig und das die Temperatur nicht so sehr steigt wie jetzt.....
Danke schon mal für alles.
Deutoholiker schrieb:Hi TheOne90,
zu deiner Kühler suche.
Ok vielen vielen Dank für deine Antwort. Bin ich mit diesen Kühler die du mir empfohlen hast wirklich gut drinnen? Also entsprechen diese genannten Kühler meinen Anforderungen so dass ich nichts mehr höre oder eben sehr sehr sehr wenig. Und beim Zocken habe ich 80 - 100°C CPU TEMPERATUR. Werde ich bei diesen genannten Kühlern einen grossen Unterschied bemerken? Ich will aber auch für die Zukunft "abgesichert" sein...
Sind diese genannten Kühler schlechter als der DARK rock Pro 3 ?
Ich muss noch nachschauen wegen der Bauhöhe von der CPU Kühler... Ich hab noch nie was in einen Computer eingebaut und kenne das nur von Youtube-Videos schauen. Ich weis aber wie RAM, Graka und so weiter aussieht...
Ergänzung ()
DerBaya schrieb:Spannung i.O.
Temps etwas hoch oder Auslesefehler?
Mach jetzt mal ein Bild vom Gehäuse und der Belüftung...!
Also ein Bild von meinen 2 Gehäuselüfter? Und ein Bild von dem was im Kasten drinnen ist ? Also Mainboard und so weiter...?
Ich trau mich irgendwie nicht das jetzt zu machen. Muss zuerst die Anleitung lesen wie man es öffnet ^^. Ich hab noch nie was im Computer eingebaut und hab richtig Schiss das was kaputt geht.... Ich werde das morgen machen. Versprochen Oder ich schau jetzt grad die Handbücher die ich gekriegt hab von der Firma. Vlt. stehts dort..... Geh nicht off
Baya
Fleet Admiral
Will dich ja jetzt nicht kränken, aber wenn du dir schon nicht zutraust dein Gehäuse zu öffnen, dann empfehle ich dir auch nicht einen CPU-Kühler zu montieren. Das ist nämlich immer die größte Fricklerei beim Zusammenbau. Hol dir lieber Hilfe hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Deutoholiker
Lieutenant
1. Die drei von mir benannten Kühler werden alle die CPU unter Last alle weit unter 100°C halten können
2. Wie laut die Lüfter sind ist meistens relativ subjetiv und auch eine Einstellungenssache
Ich lasse meine Kühlung durch gehen nur auf 13% Leistung laufen bis meine CPU eine Temperatur von über 60°C erreicht, dann erst wird die Lüfterleistung hoch geregelt.
Aber mach dir nicht so große sorgen wegen den Lüfter der CPU, wenn du einen guten CPU kühler drauf hast sind meistens die verbauten Grafikkarten lauter
3. Ich wurde den Dark Rock ob Pro oder nur 3 nicht kaufen, da dieser seine Kühlleistung bei dir schelcht bis garnicht umsetzten kann.
Du hast einen Non K CPU, das heisst du kannst diese nicht Übertakten und dem entsprechend benötigst du auch keinen Kühler der OC geeignet ist. Darunter fällt fast jeder Kühler der mehr als 45 Euro kostet.
Deswegen wäre meiner Meinung nach der Macho das größste was du dir holen könntest, da alle großen und teueren Modele rausgeworfenes Geld wären.
Du verbaust ja auch nicht ein 1000 Watt Netzteil für ein System das maximal 300Watt schafft Macht ja irgendwie keinen sinn und genau das gleiche wäre der Dark Rock für deine CPU ... viel zu überdimensioniert
2. Wie laut die Lüfter sind ist meistens relativ subjetiv und auch eine Einstellungenssache
Ich lasse meine Kühlung durch gehen nur auf 13% Leistung laufen bis meine CPU eine Temperatur von über 60°C erreicht, dann erst wird die Lüfterleistung hoch geregelt.
Aber mach dir nicht so große sorgen wegen den Lüfter der CPU, wenn du einen guten CPU kühler drauf hast sind meistens die verbauten Grafikkarten lauter
3. Ich wurde den Dark Rock ob Pro oder nur 3 nicht kaufen, da dieser seine Kühlleistung bei dir schelcht bis garnicht umsetzten kann.
Du hast einen Non K CPU, das heisst du kannst diese nicht Übertakten und dem entsprechend benötigst du auch keinen Kühler der OC geeignet ist. Darunter fällt fast jeder Kühler der mehr als 45 Euro kostet.
Deswegen wäre meiner Meinung nach der Macho das größste was du dir holen könntest, da alle großen und teueren Modele rausgeworfenes Geld wären.
Du verbaust ja auch nicht ein 1000 Watt Netzteil für ein System das maximal 300Watt schafft Macht ja irgendwie keinen sinn und genau das gleiche wäre der Dark Rock für deine CPU ... viel zu überdimensioniert
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:Will dich ja jetzt nicht kränken, aber wenn du dir schon nicht zutraust dein Gehäuse zu öffnen, dann empfehle ich dir auch nicht einen CPU-Kühler zu montieren. Das ist nämlich immer die größte Fricklerei beim Zusammenbau. Hol dir lieber Hilfe hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ja ich hab einen Kollegen der hat schon sehr viele PCs zusammengebaut und er kennt sich gut aus. Ich könnte das dann mit ihm anschauen. Das ist wirklich kein Problem..
Deutoholiker
Lieutenant
Sollte was beim Einbau unklar sein, kannste du jeder Zeit hier Bilder hochladen und fragen ob es richtig ist oder nicht
Sonst gibt es auf YouTube sehr gute und informatie Videos die dir den Einbau zeigen bzw. erleichtern.
Sonst gibt es auf YouTube sehr gute und informatie Videos die dir den Einbau zeigen bzw. erleichtern.
Deutoholiker schrieb:1. Die drei von mir benannten Kühler werden alle die CPU unter Last alle weit unter 100°C halten können
3. Ich wurde den Dark Rock ob Pro oder nur 3 nicht kaufen, da dieser seine Kühlleistung bei dir selbst bis garnicht umsetzten kann.
Ok alles klar. Danke dir für diese lange und hilfreiche Antwort !
Ergänzung ()
Ok alles klar werde ich machen. Noch ne Frage.
Kann es gefährlich sein wenn ich jetzt zocke und eben die Temps bei 80-100°C liegen?
Die CPU kann doch so kaputt gehen ?
Deutoholiker
Lieutenant
Moderne CPUs gehen nicht mehr durch Temperaturen kaputt, sondern durch zu viel Spannung
DerBaya schrieb:Nein, die fängt erst an zu throttlen (Takt verringern) und schaltet dann iwann ab.
Ok hab jetzt viele neue Fotos hochgeladen. Vielleicht hilft das.... Bitte schaus dir an.
DerBaya schrieb:Dann lass dir nen Macho HR02 reinbauen
Also der würde passen? Du hast dir diese Gebrauchsanleitung angesehen und bist dir zu 100 % sicher das Macho HR02 passen wird?
Hab gerade mit nem Kollegen gechattet der im 3 Ausbildungsjahr ist als Informatiker. Der meint eben das das nicht normal ist bei mir diese Temperaturen beim Zocken.... Und das ein neuer Kühler (egal welcher) nur -10°C bringen wird? Stimmt das ? Nur - 10°C....