Bester CPU-Kühler oder einer von den besten CPU-Kühler für Intel, Gamer

Ich hab den Prolimatech Megahalems Red Edition, der gehört unumstritten zu den Besten (der Noctua NH-D15 auch) ! Zusammen mit einem Prolimatech Vortex 140mm absolut unhörbar in meinem System ! Hier gibts ihn zu kaufen : https://www.caseking.de/shop/catalo...Megahalems-Red-Vortex-140-Edition::21634.html
Den gibt es auch noch in blau und in schwarz ! https://www.caseking.de/shop/catalo...egahalems-Blue-Vortex-140-Edition::21639.html

Sieht dann eingebaut so aus : CIMG3317.jpg
CIMG3312.jpg

P.S. der i7 4770K ist beschissen zum OCen, da sind die Vorgänger oder die Nachfolger besser !

Darkscream schrieb:
An deiner Stelle würde ich erst mal prüfen wie viel Spannung deine CPU so bekommt bei Vollast.

Ist das Deiner Meinung nach nicht zuviel, 1,7V? Ich hab bei dem 4790 1,25v :freak:

Senvo schrieb:
Da ist was wirklich nicht Richtig, ändere die Spanung aber BLOß nicht einfach so, da muss man Vorsichtig sein, sinst Schmiert er dir Ständig ab. Du brauchst KEINEN so einen Großen Kühler, glaub mir, wenn deine Spanung in Ordnung ist, dann nim einen Dark Rock 3, also NICHT die Pro Variante, oder einen Macho Rev. B, das Reicht. Das Geld Steckst in Ordentlichen Sound oder ne Maus ;)

Ok. Ich hab nichts im BIOS umgestellt. Ist das jetzt schlimm wegen dieser Spannung ? Muss ich da was ändern ?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Es geht um die Bauhöhe, da es RAMs gibt, welche gern mal Psychologisch wertvolle "Kühlkonstruktionen" aufgesetzt haben und daher mit einigen CPU Kühlern inkompatibel werden (Weil die Kühlbänke des RAM an die Unterseite des CPU-Kühlers stossen und damit eine Montage unmöglich machen)

Ok ich werde bald nachschauen und dann es hier veröffentlichen.

Wenn du wirklich so unbedarft bei dem Thema bist - schaff die Kiste wieder zum "Erbauer" und zeig den screenshot mit den 1,7V core. Das ist arg viel und dann brauchst du dich über solche Temperaturen erst mal nicht wundern.

Die 1,7V werden deiner CPU mit dem Standardkühler recht schnell den Tod bringen. Und auch zum übertakten unter Luft ist das zu fett.

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wenn du wirklich so unbedarft bei dem Thema bist - schaff die Kiste wieder zum "Erbauer" und zeig den screenshot mit den 1,7V core. Das ist arg viel und dann brauchst du dich über solche Temperaturen erst mal nicht wundern.

Ok werde ich machen. Danke für die Antwort. Hat echt geholfen.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Oh ja, 1,76V sind definitiv viel zu viel!

Ok kann ich das im BIOS ändern ? Oder sollte ich lieber zu der FIRMA gehen die den PC gebaut haben und Ihnen das mal zeigen ?

Eigentlich reichts wenn du im BIOS / UEFI mal einfach die "Default Settings" lädst.
​Sollte dein PC dannn nicht starten musst du den SATA-Mode auf AHCi oder IDE stellen, so wie er jetzt halt steht...

Wo hast'n den PC her?
Vielleicht siehst du auch ne Einstellung. CPU Settings oder sowas... alles auf "Auto" nix "Manual"

Kannst auch noch ein paar Screenshots vom UEFI posten...

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt ist er auf AHCI Modus. Ich hab wirklich Angst was zu ändern... Die Default Settings kann da nichts schief gehen? Wenn dann etwas kaputt geht ist die Garantie weg... glaube ich zumindest. Bist du ein Fachmann?

Jap. Und nein, deine Garantie geht mit den Standard-Settings bestimmt nicht weg. Eher mit den Einstellungen wie sie jetzt sind.
Ergänzung ()

Poste erstmal ein paar Screenshots ausm BIOS, vielleicht sieht man noch was auf Anhieb!
Ergänzung ()

Was unter AI Tweaker steht wäre interessant

Die 1,7V Vcore sind auch jenseits der von Intel zugelassenen Spannung. Also sofort zurück zum Erbauer des PC's und auch gleich eine neue CPU verlangen. Denn keiner weiß, wie lange die nach der Tortur noch überleben wird. Solch hohen Spannungen werden erst angelegt, wenn die CPU extrem übertaktet wird und mit flüssigem! Stickstoff weit untern den Gefrierpunkt gekühlt wird. Ich würde mich da auf keinen Fall abwimmeln lassen, denn da wurde großer Pfusch betrieben.
Zurück zum Thema: bei den jetzigen Einstellungen wird dir kein normaler Luftkühler der Welt die CPU leise und gut kühlen können. Also müssen zuerst wieder brauchbare (Default) Einstellungen geladen werden und danach kannst du dir einen 30€ Kühler holen. Ein Kühler in dieser Preisklasse wird deinen Ansprüchen locker gerecht, wozu also 100€ ausgeben?

Mit der Vcore nützt der "beste "Kühler nicht.
Wie lange läuft die CPU schon?

DerBaya schrieb:
Jap. Und nein, deine Garantie geht mit den Standard-Settings bestimmt nicht weg. Eher mit den Einstellungen wie sie jetzt sind.
Ergänzung ()

Poste erstmal ein paar Screenshots ausm BIOS, vielleicht sieht man noch was auf Anhieb!
Ergänzung ()

Was unter AI Tweaker steht wäre interessant

Ich hab neue Fotos hinzugefügt. Ich war gerade vorher bei BIOS schauen also die Fotos sind jetzt ganz neu.
Ergänzung ()

And.! schrieb:
Die 1,7V Vcore sind auch jenseits der von Intel zugelassenen Spannung. Also sofort zurück zum Erbauer des PC's und auch gleich eine neue CPU verlangen. Denn keiner weiß, wie lange die nach der Tortur noch überleben wird. Solch hohen Spannungen werden erst angelegt, wenn die CPU extrem übertaktet wird und mit flüssigem! Stickstoff weit untern den Gefrierpunkt gekühlt wird. Ich würde mich da auf keinen Fall abwimmeln lassen, denn da wurde großer Pfusch betrieben.
Zurück zum Thema: bei den jetzigen Einstellungen wird dir kein normaler Luftkühler der Welt die CPU leise und gut kühlen können. Also müssen zuerst wieder brauchbare (Default) Einstellungen geladen werden und danach kannst du dir einen 30€ Kühler holen. Ein Kühler in dieser Preisklasse wird deinen Ansprüchen locker gerecht, wozu also 100€ ausgeben?

Ok vielen dank für deine Antwort. Ja ich werde morgen gleich anrufen. Ja ich werde eine neue CPU verlangen und die mal richtig ausquetschen. Diese Mistkerle :D hahahah ;) Danke Mann :D Ich hab neue Fotos hinzugefügt. Schau sie dir bitte an. Falls du noch was Komisches siehst, bitte sagen

Ja sieht OK aus jetzt. Der war auch vorher nie und nimmer bei 1,7V, damit wäre der nie gelaufen bei der Kühlung

Was kannst bei "Übertaktungsregler" noch wählen?

Btw: Scheinbar hatten die nicht so Ahnung vom Zusammenbau... Z-Mainboard bei Non-K CPU und nur ein RAM Riegel...

Biggunkief schrieb:
Ja sieht OK aus jetzt. Der war auch vorher nie und nimmer bei 1,7V, damit wäre der nie gelaufen bei der Kühlung

Hää aber es steht bei einem Screenshot 1.026 V und beim anderen Screenshot 1.760 V....
Oder ist mit 1.760V einfach die Grenze gemeint?

Alle Fotos sind ganz aktuell, gerade vor 5-10 Minuten gemacht worden. Ich erwarte eine Antwort:D
Danke ;)

War sicherlich die VRin also die Input Voltage der CPU, die kann auch so bis 1,9V unbedenklich gehen. Die VIN04 darunter ist sicherlich die VCore (Beides Bild1)

DerBaya schrieb:

Btw: Scheinbar hatten die nicht so Ahnung vom Zusammenbau... Z-Mainboard bei Non-K CPU und nur ein RAM Riegel...

Ich werde gleich nachschauen aber habe ich jetzt 1.026V bei der CPU oder 1.760V... Ich hab 2 Screenshots und beide zeigen was anderes...

Das kannst auch mal mit CPU-Z auslesen. Aber da werden eher die 1,026V stimmen...
​Trotzdem ist das Ding sehr warm...

DerBaya schrieb:

Hab gerade nachgeschaut. Ich kann beim "Übertaktungsregler" das hier wählen: AUTO, MANUELL oder XMP... Was soll ich nehmen? Oder soll ich es bei Auto lassen ?

Zurück
Oben