CPU-Kühler für Threadripper 3970X

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hallo in die Runde,

mein Boss hat mich um Rat für den Kauf eines passenden CPU-Luftkühlers für seine neue Workstation gebeten. Bis auf den CPU-Kühler sind alle Komponenten bereits vorhanden. Zur schnellen Übersicht habe ich die wesentliche Hardware als Jpeg angefügt.

Der Antec Tower unterstützt nur CPU-Kühler bis 165mm Höhe, daher sollte der be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 gerade so hineinpassen. Eine Wasserkühlung hatte ich vorgeschlagen, jedoch bevorzugt er Luftkühlung, also ist das Thema WaKü vom Tisch. Übertaktet wird nichts und der Raum, in dem die Workstation aufgestellt wird, ist klimatisiert. Das nimmt mir schon etwas vom mulmigen Gefühl, dass die Kühlleistung bei sommerlicher Hitze eventuell nicht ausreichen könnte.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-tr4-bk023-a1899401.html?hloc=at&hloc=de

Bevor ich jetzt aber irgendeine Empfehlung gebe, frage ich doch lieber hier im Forum nach. Vielleicht hat jemand den gleichen Prozessor mit Luftkühlung in Betrieb und wäre so nett seine Erfahrung zu teilen?

Ein schönes WE wünsche ich euch :)
 

Anhänge

  • Liste.jpg
    Liste.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 345
Ich nutze diesen hier. Auch im Hochsommer super Temps. bei geringen Umdrehungen.

Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Aber warum hast Du die Liste eingefügt?
 
be quiet Dark Rock Pro 4 TR4 oder Noctua U14S TR4 würde ich mal als Minimum ansehen.

Den Mugen 5 hat nichtmal das passende Montagekit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Hier stand Nonsens. Habe mich vertan. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberskunk77 schrieb:

Das Teil ist ein Killer, ich verwende es mit dem 3950X. Die Kühlleistung ist beeindruckend, insbesondere in Relation zu Größe, Bauraum, Gewicht ist das absolute Königsklasse.

Viele Threadripper werden nicht im Abluftstrom einer heissen Gaming-Grafikkarte stehen und sind bzgl. der Kühlung gar nicht so kritisch, wie oft vermutet wird.. Mach Dir keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Keine Geduld! schrieb:
" Sockel775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+"
Merkst du selber? hust TR4 hust
 
Keine Geduld! schrieb:
Nonsens.

" Sockel775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+"
Nonsens also? Wo kann ich hier sTRX4 lesen?

Abgesehen davon, dass eine Empfehlung für eine 280w CPU basierend auf Erfahrungen mit dem Kühler auf einer 65w CPU wirklich Nonsens ist.
 
Hab´s korrigiert. Sorry. ;)
 
MaxOrdinateur schrieb:
Das RAM ist schlecht.

Dafür bin ich nicht verantwortlich. ;) Die Komponenten sind halt nun mal vorhanden.
 
Es gibt auch ein 12er Modell.

https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-tr4-sp3-a1667715.html?hloc=at&hloc=de

Das würde ich aber bei so einer leistungsstarken CPU nicht nehmen.

Wegen der Höhe halte ich mich an die Herstellervorgabe.

Max. 165mm wird eingehalten.
Ich denke auch das es von Herstellerseite ein paar mm Sicherheit gibt, wegen Toleranzen.

Wenn es nicht passt kann man es zurücksenden.
Ergänzung ()

Ich habe den Kühler im Schrank, wurde damals bei meinem 1950x Ripper verwendet, hat sich super geschlagen.

Zu den Temps mit dem 3970X:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
IBISXI schrieb:
Max. 165mm wird eingehalten.
Ich denke auch das es von Herstellerseite ein paar mm Sicherheit gibt, wegen Toleranzen.

Dann werde ich am Montag mal Noctua /bequiet! ins Gespräch bringen. Soll er entscheiden. Der Noctua ist auch
schlanker gehalten, was sich bei einer RAM-Vollbestückung vielleicht noch als nützlich erweisen könnte.
 
Ja, der kühlt echt gut und es gibt keine Probleme mit dem Ram.

Ich habe mir gleich noch den zweiten Lüfter dazubestellt.

Für den unwahrscheinlichen Fall das Du auf die 120mm Version ausweichen musst, würde ich auf jeden Fall einen zweiten Lüfter bestellen.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Dann werde ich am Montag mal Noctua /bequiet! ins Gespräch bringen. Soll er entscheiden. Der Noctua ist auch
schlanker gehalten, was sich bei einer RAM-Vollbestückung vielleicht noch als nützlich erweisen könnte.

Beim RAM geben sich beide nichts. Bauraum (Höhe) ist halt etwas knapp bzw. Millimetergenau beim Noctua.
 
Cyberskunk77 schrieb:
ch bin ja selber Noctua Fan. Aber der verlinkte TR4 Noctua hat 165mm Höhe, eben genau die Höhe, die Antec
als Maximum angibt. Nicht, dass es dann nicht passt....
Er hat ja kein Glas Seitenteil, also selbst wenn es 1-2mm zu hoch wäre, einfach zuschrauben und gut ist. :D
 
Ich habe gerade den Kühler gemessen.

Meiner hat genau die 165mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
der beQuiet! passt, aber zum ganzen build scheint das case nach ästetischen und nicht nach technischen überlegungen gewählt zu sein. es hat massiv platz für HDs, was anscheinend nicht gebraucht wird.
jedoch ist der airflow für einen TR doch grenzwertig.
 
Zurück
Oben