Cpu-Kühler i7 920

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

da mir gestern meine Pumpe der Wasserkühlung ausgefallen ist und mir die Wakü viel Arbeit macht, suche ich jetzt einen neuen Cpu-Luftkühler für meinen i7 920 und das Asus p6t.
Kleine Anmerkung zum Mainboard: es hat auf der Rückseite auf Höhe der CPU eine Platte. Kann man die einfach entfernen (die ist nicht verschraubt)? Wenn ja, darf der neue Cpu-Kühler mit Backplate kommen.

Zum Kühler selbst:
Maximal 70€ (soviel würde mich die neue Pumpe kosten)
Gute Kühlleistung auch bei OC
Kompatibel für neuere Sockel für spätere Aufrüstung
Leiser Betrieb

Am wichtigsten ist mir der leise Betrieb, da ich an dem PC für die Uni lernen will.

Schonmal Danke für eure Hilfe

Wie sieht es denn bei denen mit der Montage aus? Bzw passt das mit meinem Mainboard?

Da fällt mir grad was ein. Ich hab ziemlich hohe Headspreader auf meinem RAM. Der Kühler darf da natürlich keine Konflikte mit haben.

Edit:

Hat keiner Erfahrungswerte mit den CPU-Kühlern und dem RAM bzw. der Metallplatte auf der Rückseite?
Ich will den PC so schnell wie möglich wieder lauffähig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Asus P6T (s.o.). Ich hatte gehofft einen Be Quiet Dark Rock Pro 2 verbauen zu können, da der schön leise Lüfter hat, aber da kann es wohl zu Problemen mit den Heatspreader kommen. Habe diesbezüglich leider keine konkreten Informationen gefunden (nur Aussagen ala: Es könnte Probleme geben)

Naja, du kannst dir ja auch beispielsweise 1x oder 2x Silent Wings 2 140mm auf den True Spirit 140 bauen und wärst noch leiser unterwegs bei höchstens unmerklich schlechterer Kühlung und gleichem Preis. Die Lüfter sind aber eigentlich echt nicht verkehrt, speziell der des Archon SBE sollte eigentlich keinen großen Anlass zur Kritik geben.

Mit dem Board sollte es keine Probleme geben.

Edit: folgendes wäre noch zu beachten:
Der Archon SBE (inkl 150mm Lüfter) ist rund 180mm hoch.
Der True Spirit 140 ist ca 170mm hoch
Der Macho 162mm und der HE-01 ist 160mm

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.
Habe grad mal pi mal Daumen gemessen. Maximal wären 17 cm drin.
Angeblich soll laut Coolermaster auch 18,7 cm drin sein. Dann hab ich also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Archon.

Alle genannten sind sehr gut, aber der ist so ziemlich der Beste für leisen Betrieb mit nur einem Lüfter und kommt auch schon mit einem Guten ausgestattet.

Kurzes Update:
habe den Bequiet Dark Rock Pro 2 genommen und er passt zu den Corsair Dominator. Ich musste nur bei einem RAM die oberen Kühlrippen abnehmen.

Zurück
Oben