CPU Kühler oder Gehäuselüfter?

avex76

Newbie
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage:
Mein Gehäuse hat zurzeit keine Lüfter und meine CPU hat nur den Kühler der von Intel mitgeliefert wurde.
Ich bin jetzt am überlegen, was ich zuerst aufrüsten sollte.
Was meint ihr?

Servus,

definitiv Lüfter. Zuerst hinten einen, am besten aber vorne einen und hinten einen. Was hast Du für ein Gehäuse?

Am besten direkt beides.
Ein ordentlicher CPU kühler braucht zum kühlen, kühle Luft. Solange du einen hitzestau im Gehäuse hast bekommst du dein system nicht leise und kühl.

Wie hoch ist die Temperatur der Komponenten, die Gehäuseinnentemperatur.
Du kannst die ziemlich gut einschätzen wenn du HDD Temperaturen und Mainboardtemperaturen mit HWInfo ausliest.

Die Antworten die du bekommen hast sind alle nutzlos weil du nicht gesagt hast was für ein PC das ist. Ein aktueller Office PC mit Celeron/Pentium braucht gar keine extra Lüfter und auch keinen neuen CPU Kühler. Ein Gaming PC mit GTX 780 Ti und AMD FX CPU braucht es ganz sicher und wharscheinlich beides.

Ich habe das LC-Power 2010MB Gehäuse. Ich würde als CPU Kühler den Pure Rock Slim Tower von be quiet! kaufen, oder gibt es einen besseren für das Geld (Auf Mindfactory 21,84€)? Als Gehäuselüfter würde ich mir dann die Corsai Air Series AF120 kaufen.

//Edit: Ist ein Zocker-Rechner. Habe eine RX460, Intel Pentium G4560

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne doch endlich die Hardware die gekühlt werden soll sowie die aktuellen Temperaturen.

Office PC = nichts tun.

Mehr als Office und macht Probleme???

Klar kann man was machen, aber was erwartest du dir davon?

Mehr OC. Leiseren CPU-Lüfter?

Selbst ein Office PC sollte leise sein. Die originale Kühleinheit von Intel ist nicht zu gebrauchen. Ordentlichen CPU Kühler+ 2 Gehäuselüfter, wie schon beschrieben, dann hast schon mal nen Anfang für einen guten Airflow.

Wenn du günstig einen Tower Kühler möchtes Verkaufe grade einen (PM bei intresse an mich) CoolermasterV8 ist es.

Dieses grandios schlechte Gehäuse bietet lediglich Platz für einen 80mm Lüfter im Heck. Entsprechend laut oder eben mäßig fällt daher auch ein Lüfter aus, der dort passt.
Aber für eine gute Gehäusebelüftung muss da zwingend ein Lüfter hin. In die Front kann ein 120mm Modell platziert werden.

fellkater schrieb:
Selbst ein Office PC sollte leise sein. Die originale Kühleinheit von Intel ist nicht zu gebrauchen

Quatsch. Den Skylake/Kaby Lake Kühler für die Celerons und Pentiums ist sehr gut und normalerweise unhörbar.

Zurück
Oben