CPU Kühler past nicht?

Pa!nless

Lt. Commander
Hallo,

Habe Grade mein Zerotherm Nirvana nv120 premium auf mein 780i montiert und ich bin der Überzeugung das das teil einfach nicht darauf passt, ich habe 70C auf meinem CPU, drehe ich den Kühler um 90% sind es 52C, drehe ich weiter sind es wieder um die 70C , kann es sein das er nicht Kompatible ist auf dem Board? das die Spawas im weg sind? der Kühler sitzt genau darüber aber meine da ist noch Luft so ca.1mm

mfg

EDIT: Der CPU läuft auch schon untervoltet.
EDIT: Kühler halterung bearbeitet (alles Spawas habe luft)
EDIT: NEUE BILDER, PC aufen Tisch Gebaut, keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
mit fotos ist momentan schlecht, sry, habe schon öfters gelesen, das die 780i Board probleme mit CPU Kühler haben, bei mir ist es einfach so, wenn ich meinen Kompletten Kühler auf der CPU um 90% drehe Kühlt er minimal besser.

ich tippe mal auf einen montage fehler... der kühler ist kompatibel zu den sockel 775 und auch 780i boards.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-zerotherm-nirvana-nv120/ hier ein test zu dem kühler,da wird ein 680i board zum test verwendet!
was für ein board ist es denn genau? xfx,evga,asus...
kann sein dass der kühler an den mainboard kühler ansteht??
mfg

ja genau das XFX, nee am Mainboard kühler kommt er nicht, da ist reichlich platz.

naja minimal is das ja nicht ehr (knapp 20 °C)...
ist der Kühler den zum ausrichten geignet?

Sorry, aber warum im Gottes Namen kaufst du dir ein CPU-Kühler wenn du schon im vornherein weißt das passt nicht richtig?

Sitzt der Kühler richtig (fest)? Lüfter richtig montieren? Wärmeleitpaste drauf?

ich hab auch das xfx 780i sli.aber halt mit wakü... hatte vorher mal einen ähnlichen kühler drauf.irgendwas passt mit dicherheit nicht.vielleicht die verschraubung des kühlers... aber ohne fotos was genaueres sagen zu können ist nahezu unmöglich...

ja Kühler sitzt bomben fest und natürlich ist paste drauf :D

??? Kaufen wo ich weis das er nicht past ???

hatte ihn noch liegen.

Wie viel WLP schmiert du drauf? Ziehst du die Schrauben auch über Kreuz an?

auch dünn halt, schon 100ma gemacht, nie probleme gegeben, japs über kreuz, ich schau ma grade wegen fotos.

Pa!nless schrieb:
ja Kühler sitzt bomben fest und natürlich ist paste drauf :D

??? Kaufen wo ich weis das er nicht past ???

hatte ihn noch liegen.

Ich dachte hast den gekauft! 70°C ist schon heftig!

so, hier paar bilder, auf ein foto habe ich einen Spawa makiert, sieht aus als ob er dadrauf drücken würde.

ahjo, viel Hardware ,auf wenig raum :-) past aber alles noch grade so xD, neues Gehäuse ist aber Bestelt.

wieviel grad hast du, wenn der kühler so wie auf dem untersten foto, montiert ist-so wär er ja korrekt verbaut !

56grad, untervoltet

Hallo Pa!nless, 56°C sind immer noch hoch! Wie weit untervoltet?

mfg

so das das system grade stabiel läuft, weniger geht nicht.

Edit: Ich bekomme es nicht hin, kann doch nicht sein. da muss doch was nicht stimmen.
Edit: habe die Kühler halterung bearbeitet so das alle Spawas luft haben, stößt jetzt defenitiv
niergens mehr an, neue Paste drauf (MX4) und Temps sind bei 56-60Grad -.-

Zuletzt bearbeitet:
Da sind recht viele Lüfter (NT, Case, CPU, Northbridge) auf kleinem Raum. Evtl. graben die sich gegenseitig den Luftstrom ab.

Was für ein Case hast Du bestellt? Ich vermute mal, dass die Temps damit dann einiges besser sind. Deshalb würde ich da im Moment gar nicht viel mehr dran machen, solange es stabil läuft. Falls mit dem neuen Case die Temps immer noch so hoch sind, musst Du aber auf Fehlersuche gehen, bzw. einen anderen Kühler kaufen

hallo
sind ja riesige Bilder die du da gemacht hast!!?:D:D
Also mir kommt das ja etwas türkisch vor (ich bin nicht rassistisch!!:D)
mit was liest du die Temperatur aus? versuche es, wenn du es nicht gerade mit dem bios machst, mit einem anderen Programm. Sind die Kühllamellen auch alle auseinander? sprich ist da nirgends ne kontaktstelle etc? sonst würde ich auf einen Kühlerfehler tippen.
MfG

derzeit nutze ich das Gehäuse von Systems Design R640, bestelt habe ich mir das Sharkoon Tarea, die Grad Zahl lese ich mit Everest aus vobei im Bios genau das selbe steht +-1 grad.
Der Kühler sieht mir eigentlich heile aus, da ist nichts verbogen.

Mag ja sein das sich die Teile gegenseiten aufhitzen aber habe immer seitenwand offen.

Zurück
Oben