Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ein Freund möchte gern ein CPU Kühler zurück schicken, da er ihm zu laut ist - wurde also kurz verbaut. Gekauft hat er ihn bei Mindfactory. Da ich es nicht weiß ob dies geht, frage ich euch hier mal.
Gebrauchspurren gibt es mindestens auf der Kühlplatte (WLP) - wenn schon zurückschicken, dann besser auch direkt ein Austausch vereinbaren.
Einen zu lauten Kühler gibt es nicht, es gibt nur
- unterdimensionierte (wird behelfsmässig durch die Lüfterdrehzahl ausgeglichen)
- falsch montierte
- falsch konfigurierte
Mindestens den ersten Punkt kann man schon vor dem Kauf (zumal im Web-Shop) abklären...
Wäre gut zu wissen, was für ein Kühler es ist....ich nehme jetzt mal frech an, dass der gar nicht schlecht ist(alles ab 20€ sollte besser sein als der Boxed -Kühler). Nur das sein Mainboard den Lüfter nicht richtig runterregelt.
Die logische Konsequenz wäre also den Lüfer erstmal zu regeln, dann die Temps zu checken und dann entscheiden ob der Kühler zurück muss. Sowas dauert ja auch ne Weile und wenn es nur an der Steuerung lag wird der nächste es nur durch Zufall besser machen.
Bei einem Wiederufsrecht besteht dass Anrecht der Prüfung der Ware so wie man es in einem Ladengeschäft auch machen könnte. Das bedeutet dass in einem Laden wohl kaum ein Kühler zum Test verbaut werden könnte.
Mindfactory schreibt daher in seinen AGBs...
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Und dass mit Rechtens, denn wenn Gebrauchsspuren vorhanden sind und die Ware nicht mehr als Neu verkauft werden kann würden Händler Verlustgeschäfte machen.
Keiner würde solch eine Ware haben wollen wenn als Neu gekauft wurde.
Sofern keine Gebrauchsspuren vorhanden sind und der Kühler auch Original verpackt werden kann ist normal nichts einzuwenden.
Die Frage stellt sich halt wegen der Wärmeleitpaste/Pad ob dieses aus der Lieferung auch mit verwendet wurde und ob diese auch restlos entfernt werden konnte.
Den Lüfter kann man normal mittels Bios/UEFI regeln oder ggf. auch einen anderen Lüfter verbauen.
Da kannst du keinen anderen Lüfter einfach so montieren - typisch Arctic...
Wenn du glück hast, gibt es noch 20€ zurück - möglicherweise weniger... (Versand)
Ich würde den Kühler bei der bucht reinsetzen und etwas besseres kaufen - vorher vll. hier nachfragen...
db Werte kann man höchstens innerhalb eines Herstellers vergleichen - die Messung ist nicht genormt...
Auf die db Angaben kann man nicht viel geben, weil jeder die anders misst.
Ich kann aber bestätigen, dass die Lüfter von den Arctic Freezer Kühlern von der normalen Lüftersteuerung der Mainboards nicht richtig angesteuert wird. Die sind auf den Boxed Lüfter ausgelegt und lassen den Arctic Lüfter viel zu schnell laufen. Geh mal ins Bios und stell den Lüfter runter....oft geht keine richtige "steuerung" die nach der temperaur geht aber man kann eine Lüfterstufe wählen und die sollte einen Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke kombinieren können.
Hatte mal von EKL den Sella.
Der hatte auch einen 90er Lüfter der bei hoher Drehzahl sehr laut wurde.
Beim Kühler kauf sollte man einen auswählen der einen 120er Lüfter beinhaltet, denn die laufen meist mit weniger Drehzahl und fördern durch die Größe bei niedriger Drehzahl noch genug Luftstrom.
Bei meinem Kühler ist ein 120er und ein 140er Lüfter verbaut.
Normal erreicht dieser eine Drehzahl von 1500 U/min.
Über dem Mainboard geregelt kommt er nur noch auf etwa 580 U/min und hält dennoch die Temperaturen im Grünen Bereich.
Bei diesem Kühler wird der Kühler gesteckt und es handelt sich um einen bestimmten Lüfter der von Arctic extra dazu angefertigt wurde. Mit ein wenig Bastelfreude bekommt man vielleicht einen anderen dran, aber so einfach wie bei anderen Kühler ist es leider nicht. Wobei andere 90er Lüfter meist auch nicht leiser sein sollten.
Ich würde daher auch den Lüfter privat verkaufen und mir einen neuen kaufen.
Bei 25 Euro hat man nicht so ein großen Verlust.
Hätte man sich vielleicht hier im Forum beraten lassen sollen.
Kommt immer ganz darauf an was für dich Grüner Bereich ist.
Ich habe einen EKL Alpenföhn K2 der einen EKL Alpenföhn Olymp gleich kommt.
Daher ist nicht nur der Kühlkörper größer, sondern wird noch durch zwei Lüfter gekühlt.
Mein Kühler oder der Olymp ist daher eine ganz andere Preisklasse.
Ich erreiche bei mir im Idle Temperaturen zwischen 26-35 Grad und unter Last mit Prime95 62 Grad.
Innerhalb von Spielen liege ich dann meist bei 48-58 Grad.
Anhang anzeigen 561519
Das wird man mit solch einem kleinen Kühler nicht hin bekommen, aber die Temperaturen sollten sich dennoch im Grünen Bereich befinden. Wird der Lüfter über dem Mainboard geregelt steigt auch die Drehzahl bei ansteigende Temperatur mit an.
Die Lüfter meines Kühlers sind selbst mit voller Drehzahl noch leise.
@ TE:
580RPM nicht unbedingt, der lüfter ist von Arctic mit 600-2000RPM angegeben. aber warum sollte er sich nicht runterregeln lassen? evtl einfach mal... ausprobieren? bzw nen blick ins handbuch des MB werfen und dann die lüfterkurve entsprechend anpassen?
War zumindest auf einem Asrock board von einem Freund so....Egal ob Voreinstellung Power oder Silent, er lief immer mit voller Kraft. Und bei der Manuellen Steuerung konnte man eine Grundstufe und Zieltemperaturen usw einstellen aber der Lüfter lief dann einfach immer mit der eingestellten Grundstufe ohne sich an der Temperatur zu stören. Ich glaube wir hatten die 6te von 11 Stufen gewählt und dann so gelassen.
Ich weiß garnicht was hier alles so ins blaue geraten wird mal wieder.
Man kennt nur den "neuen" Kühler der verbaut wurde und angeblich zu laut ist. Was genau damit gekühlt wird weiß hier keiner.
Reden wir von einen kleinen i3 oder evenutell von einen hitze Monster wie FX9xxx.
Aber allgemein kann man jeden PWM Lüfter gescheit regeln! Man muss sich halt nur kurz damit beschäftigen und dann passt das schon alles. Hier gilt halt nicht Plug in Play, da es zu viele unterschiedliche PWM Lüfter gibt was Leistung angeht (minimale und maximale RPM).
1. Der "Office Bereich" ist total uninteressant...
2. Sind die 32° total unnötig, aber bei 2000rpm auch nachvollziehbar.
3. Angaben zum Mainboard wären interessanter...