CPU - Kühler

lampe06

Ensign
Hallo ich bin auf der suche nach einen neuen cpu Kühler für mein Q9950 ich weis nur nicht welchen ich nehmen soll wurde gerne bei aquatuning bestellen konnt ihr mir ein paar tips geben welchen ich nehmen kann

Im Grunde kannst du so ziemlich jeden nehmen. Nur was sind deine Ansprüche?

Möglichst leise, richtig Silent oder egal wie laut? Willst du übertakten, wenn ja richtig hoch oder nur ein wenig? Was bist du bereit auszugeben? Was für ein Gehäuse hast du? Ist Platz für einen Towerkühler, oder hast du einen HTPC Gehäuse und brauchst einen Top-Blow Kühler.

Ein paar Infromationen braucht man hier schon.

Ne ich habe schon eine wasser kühlung drinne ich brauche nur ein neuen CPU - Kühler und weis aber leider nicht welchen ich nehmen soll

Warum sagst du das nicht gleich? Wir können schließlich nicht raten was du brauchst.

Dabei kann ich dir leider nicht helfen da ich persönlich nur wenig von Wasserkühlung halte.

ok habe mich etwas falsch aus gedrückt :)
Ergänzung ()

@0815-TYP Wie sind deine temps im normal betrieb allso die einzelne kerne und dann unter voll last

@0815-TYP habe gerade mein neuen cpu kühler gefunden:) danke dir für die bilder so nun weil es so schön ist wurde ich gleich noch ein neuen radi einbauen was wurdet ihr da zu sagen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7523_Phobya-G-Changer-360.html

es ist im mom nur der cpu drann später soll noch dir cracka mit drann es ist eine GTX 275
Ergänzung ()

*Pusch*

Zuletzt bearbeitet:
Also im Kreislauf befinden sich bei mir der Q9550 E0 @ 4000MHz ( 8 x 500 ) 1,26V Load und die ATI 5870.
Radiator ist ein Phobya Xtreme Nova 1080.

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

CPU (VID zb.) Takt und Vcore
Raumtemperatur
Passiv oder Aktiv,also mit oder ohne Lüfter und wenn Lüfter vorhanden,dann ist die Drehzahl bzw das Fördervolumen auch nicht unbedeutend.
Es nützt der beste CPU-Kühler nichts wenn der Radiator eher bescheiden dimensioniert ist.

Abgesehen davon,sollten meine Temperaturen nicht so sehr als Messlatte gelten,denn deine CPU-Temperatur ist ok.

Wichtig ist,einen großzügig dimensionierten Radiator zu verwenden damit der CPU-Kühler sein volles Potenzial ausspielen kann.
Mein Radiator ist aufgrund seiner größe logischerweise extern angebracht,was ebenfalls bessere Temperaturen bringt.

Idle bei 4,25 GHz :D

Idle bei 4,25GHz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP das ist ja ein riesen radi den du verbaut hast ich habe im mom ein 360 er drinne ich konnte jetzt noch ein 280 er einbauen dazu fehlt mir leider der schlauch:( ich bekomme mein cpu nicht mal mehr auf 3,90 GHZ und ich habe den selben dirnne wie du

Wie hast du den radi an dein Gehäuse dran gemacht mache bitte mal ein bild:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Radiator ist aufgrund seiner größe logischerweise extern angebracht

Dieser Satz war nicht ganz korrekt.Er ist nicht am Gehäuse angebracht,sondern steht neben dem Schreibtisch in der Ecke.Kann bis zu 9 x 120er Lüfter montieren,sind aktuell aber nur 3 x 120er Noctua NF-P12 angebracht.Nur zum Benchen aktiv,ansonsten passiv. Lautlos :)

Die ATI 5870 erreicht selbst im Furmark nur 31°C :D
Mit dem Originalkühler war die Karte vorher sogar im Idle wärmer.

turbotemp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben