[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade den PC neu zusammengebaut. Ich habe BIOS geflashed. Windows drauf gezogen und die Treiber alle aktualisiert. Trotzdem läuft der CPU ständig immer wieder bei 70°: Beim Hochfahren, während der Installation von Programmen. Probeweise Valorant gestartet da läuft es so zwischen 76-80°.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Ripjaws 5
- Mainboard: Msi MAG B550 Tomahawk Max Wifi
- Netzteil: 1000W be quiet! pure Power
- Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Black Solid
- Grafikkarte: Radeon RX 6750 XT
- CPU FAN: EKL Alpenföhn Dolomit 92mm
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade den PC neu zusammengebaut. Ich habe BIOS geflashed. Windows drauf gezogen und die Treiber alle aktualisiert. Trotzdem läuft der CPU ständig immer wieder bei 70°: Beim Hochfahren, während der Installation von Programmen. Probeweise Valorant gestartet da läuft es so zwischen 76-80°.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Lüftfluss der Lüfter überprüft, CPU Fan anders herum eingebaut
- CPU im Bios auf Eco Mode gestellt
- CPU Fan läuft, dann bei 100%
- ich habe wirklich die Folie zwischen CPU Fan und CPU entfernt
- die Wärmepaste guckt ca. 0,5mm am Rand zwischen CPU und Fan raus, kaum sichtbar, aber auch nirgends runter geflossen.