CPU läuft auf 70°

Der kleinste Dolomit ist auch nicht gerade ein Kühlungsmonster. Vielleicht kommt er an sein Limit.
Ich habe den in meinem zweiten PC mit Ryzen 7 5700g verbaut. Da kühlt er ganz gut.
Im Hauptrechner habe ich einen dickeren Brocken der den 5900x kühlt, einen Endorfy Fortis 5 Dual.

@_roman_ puh...klar, Kühllösungen um bzw. gar über 100 Euro kann man immer mal in den Raum werfen. Nur das nicht jeder das dann im Budget / Gesamtbuget mit einplanen kann.

Gibt genug andere Kühler, wie u.a. die älteren Arctic Freezer 34 eSports / eSports Duo, (meinen eigenen) Scythe Mugen 5 Rev. C. oder wenn es eine günstige und dafür verdammt gute AIO Flüssigkeitskühlung sein soll, dann die Arctic Liquid Freezer II 240.

Oder soll er sich zudem noch ein neues Gehäuse kaufen?

Das "Problem" des 5800er ist die Bauweise und der dadurch resultierende Hotspot.

clara4792 schrieb:
Installiere gerade die Benchmark Software.
mach das mal rueckgaengig.. Wird dir die Erkenntnis bringen, dass CPUs mit Benchmarks oft mehr Abwärme erzeugen als mit Spielen.

Deine CPU hat gute Temperaturen. Alles im zu erwartenden Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und coasterblog
Die Temperaturen sind ganz normal, überhaupt mit dem Kühler vollkommen unproblematisch.
Kritisch sind Temperaturen erst dann wenn die CPU anfängt den Takt zu drosseln, viel zu Hoch wenn das System abschaltet.
Läuft das System ganz normal und die CPU hält den Takt, passen die Temperaturen.

Der Kühler ist aber auch recht optimistisch für diese CPU gewählt. Mir wäre der bei weitem zu schwach. Da hast du ja noch Glück mit den Temperaturen.

Unter 90°C würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Danach fängts an zu throtteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
_roman_ schrieb:
Noctua NH-D15 / Arctoc Liquid Freezer II 420 wärem mal was geeignetes
mMn ein bisschen übertrieben. annähernd die leistung des NH-D15 kriegt man auch für weniger als die hälfte der kohle.

@clara4792:
darf man fragen warum du dir ausgerechnet diesen CPU-kühler gekauft hast? für weniger als 10€ mehr hätte man deutlich stärkere kühler bekommen die auch problemlos ins Focus 2 passen.

wofür 1000W bei der hardware?

Im Startbeitrag steht keine Problembeschreibung. Es kommt nicht einmal eine Frage vom TE. Da steht, dass die CPU in nicht hinreichend vergleichbaren Lastsituationen typische Lasttemperaturen erreicht. Wenn man Celsius annimmt, denn die Einheit steht auch nicht dran. Ende der Geschichte.

Wenn man sich über hohe oder niedrige Temperaturen unterhalten will, dann bitte Temperaturen (HWiNFO nehmen) im vollständigen Idle und bei definierten Lasten (z.B. Cinebench oder Prime 95) liefern. Alles, was bisher kam, lässt keinerlei Rückschlüsse zu.

@rico007 kenn mich absolut nicht aus. Was bedeutet Takt drosseln?

Ich habe jetzt Cinebench laufen gelassen, aber halt noch im Eco Mode. Im Singlecore ist der auf Platz 1 im Ranking (oder soll ich dann die Daten in meinem Programm ablesen), und im gesamt CPU war er auf Platz 4, was also ok ist?

Will nur nichts kaputt machen, kann mir auch sicherheitshalber anderen Lüfter kaufen, das wäre nicht das Problem.

Wie mehrfach angesprochen 80°C im Betrieb sind völlig unbedenklich. Auch so ein Benchmark ist nur Bedingt aussagekräftig denn wie oft schafft man die gleiche Aulastung im normalen Betrieb. Und solange im normalen Betrieb die Temperatuten in Ordnung sind macht es wenig Sinn sich über ein Extremszenario Gedanken zu machen dass eh nie eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hier einmal, wenn es sich grob eingependelt hat für Single Core und die CPU Messung.

@Deathangel008 Also denke das sind die Punkte: Single 618, gesamt CPU 5867

@Nixdorf ist das auf den Fotos, was du unter vollständigem Idle verstehst?

Anhänge

• photo1691255469.jpeg
    photo1691255469.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 145
  • photo1691255526.jpeg
    photo1691255526.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 141
Deine CPU die zu erwartende Leistung und bleibt dabei kühl. Alles gut, kannst alles wieder deinstallieren und den PC zu dem Zweck nutzen zu dem du ihn gekauft hast.
Es bringt selten etwas nach Problemen zu suchen wenn man keine hat. Wie im echten Leben :)
Wenn die CPU zu warm wird, wirst du das merken

• Gefällt mir
Reaktionen: clara4792, kachiri und coasterblog
clara4792 schrieb:
wie kann ich das optimieren?

Du hast ja ein MSI Board, vielleicht hilft das weiter.
clara4792 schrieb:
Msi MAG B550 Tomahawk Max Wifi

Hier mal meine BIOS Einstellungen, ABER BITTE die Curve Optimizer Einstellungen NICHT so übernehmen.
Die habe ich mal zur Anschauung drin wie das dann aussieht.
Die muss man für jeden Kern einzeln ausloten, der Link zum Thread wurde ja schon gepostet.

Ich hab meine auf dem 65W ECO Mode laufen, es gibt auch noch den 95W ECO Mode.

P.S. DIE EINSTELLUNGEN FÜR DEN RAM BITTE NICHT BEACHTAN!

1691255851613.png

1691255887138.png

clara4792 schrieb:
ist das auf den Fotos, was du unter vollständigem Idle verstehst?
Die Fotos liefern Single- und Multi-Core-Lastwerte. Bei denen sind die 70°C und 84°C völlig normal.

Was jetzt noch interessiert ist, wie die Temperaturen im Idle sind, also wenn der Rechner gar nichts tut. Dazu mal alle Programme außer dem Ryzen Master beenden und etwas warten. Dann sollten auch Werte deutlich niedriger als 70°C zu sehen sein.

P.S.: Einen Screenshot kann man auch ganz einfach mit Win+Shift+S anfertigen.

@Nixdorf ja ich weiß wie man Screenshots macht, aber hab das hier am Laptop auf (wollte auf Nummer sicher gehen, dass das durch nicht was anderes verfälscht wird). Würde sagen im Idle Modus sieht es gut aus?

Ich les dann jetzt mal die Optimierung. @Müritzer danke! schau ich mir an

Anhänge

• photo1691256182.jpeg
    photo1691256182.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 122
clara4792 schrieb:
@rico007 kenn mich absolut nicht aus. Was bedeutet Takt drosseln?

Ich habe jetzt Cinebench laufen gelassen, aber halt noch im Eco Mode. Im Singlecore ist der auf Platz 1 im Ranking (oder soll ich dann die Daten in meinem Programm ablesen), und im gesamt CPU war er auf Platz 4, was also ok ist?

Will nur nichts kaputt machen, kann mir auch sicherheitshalber anderen Lüfter kaufen, das wäre nicht das Problem.

Du kannst nichts kaputt machen, da die CPUs / Mainboards Schutzmechanismen haben und entweder den Takt massiv reduzieren (z.B. von 4,5 GHZ auf 2 GHZ) oder der PC schaltet ab.

Der Kühler wäre nicht meine Wahl gewesen aber solange du die CPU im Eco Mode betreibst, sehe ich da kein Problem. Lass es einfach so und fertig. Wenn es dich stört, gibt sehr gute Alternativen zu guten Preisen, Thermalright Peerless Assassin 120 SE z.B. gibt es beim Amazon für um die 40€, da macht man nichts falsch und der kühlt wesentlich besser als der Kühler den du jetzt hast.

Aber wie geschrieben.
Solange du die CPU im Eco Mode hast, reicht der Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: clara4792
rico007 schrieb:
Solange du die CPU im Eco Mode hast, reicht der Kühler.
Beim TE läuft die CPU Stock also OHNE ECO Mode.

Zurück
Oben