CPU läuft nur mit 800MHz statt 3,5GHz

Plopflop

Newbie
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein CPU läuft aus Gründen die ich nicht verstehe nur mit 800MHz statt 3,5GHz. Ich habe schon sehr viel ausprobiert woran das liegen könnte doch es hilft nichts....
Motherboard: Asus Z170I PRO GAMING
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Netzteil:500 Watt Corsair CX Series
Kühlung für den Prozessor: Corsair Hydro Series H55
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Es sind keine Energiesparfunktionen aktiv, also weder bei Windows noch im BIOS. Das BIOS ist auf dem neusten Stand
(Version 0701). CPU-Z erkennt das Ich eigentlich 3,5GHz habe, meines Wissens nach soll der Prozessor hochtakten sobald man zum Beispiel ein Spiel startet, dies ist bei mir nicht der Fall. Im BIOS wird mir auch angezeigt das ich 3,5GHz habe, aber das die Frequenz nur bei 800MHz liegt. Egal was ich im BIOS bei der Taktrate für den CPU verändere ändert sich bei der Frequenz nichts. Das BIOS habe ich schon mehrfach auf Standard zurückgesetzt was auch nichts bringt. Ich bin mit meinen Methoden am Ende!
Ich hoffe mir kann hier einer helfen:(

MfG Richard
(PS: bitte schaut über Rechtschreibfehler etc hinweg, hab LRS, danke)

Willkommen.

Lass mal CPU-Z laufen und poste die Werte bitte.

Zuletzt bearbeitet: (Immer diese Tippfehler)
Hallo zusammen,

@ Plopflop

Bei üblichen 08 / 15 Sachen läuft er sicherlich eher mit der von dir genannten Geschwindigkeit. Aber bei Spielen oder eben Sachen wie Prime 95 wird er Hoch Takten. Versuch mal ein Spiel oder eben Prime 95. Dann sollte klar sein, was Sache ist.

So long...

Dann müsste aber jedes Spiel absolut unspielbar sein. Sogar Windows wäre dann vielleicht sogar ruckelig, wenn es nur 800 MHz sind.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Lass mal CPU-Z laufen und poste die Werte bitte.

Hier sind die Werte (Anhang)
Ergänzung ()

Ich habe mehrere Spiele laufen lassen und dabei den Task Manager und CPU-Z beobachtet. Im Task Manager sah man das die CPU vollkommen ausgelastet ist, bei CPU-Z war die Geschwindigkeit immer noch bei 800MHz. Ich habe als Beispiel die Spiele League of Legends gespielt auf niedrigster Grafik und das bei ca 40-60 fps mit regelmäßigen ruckeln. Bei Total War Rome 2 schaft er es bei niedrigster Grafik gerade über 20 fps was das absolut unspielbar macht.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 805
Hast du den Multiplikator fest auf 8 eingestellt?

Vielleicht auch beim BIOS beginnen. Dort mal auf Standard zurück. Vielleicht ist dort der Multi fest eingestellt?

Danach die Windows Energie Sparmaßnahmen ausschalten. Höchstleistung wäre hier mal einzuschalten.

Der Landvogt schrieb:
Hast du den Multiplikator fest auf 8 eingestellt?

Nein habe ich nicht. Ich weiß auch nicht wo man im BIOS den Multiplikator erhöht bzw. verringert. Wenn Ich die Taktrate erhöhe passiert nichts, die Frequenz bleibt bei 800MHz.
Zu den Energieoptionen, Ich habe da nicht den Energiesparmodus aktiviert und habe das System auf Ausbalanciert und auf Höchstleistung getestet was jeweils keinen Effekt hatte.
Das BIOS habe Ich schon mehrfach auf Standard zurückgesetzt ohne Ergebnis.

Was passiert wenn Du ein Live-Linux bootest?
Nur um zu sehen ob Du ein Windows oder ein Bios/Hardware-Problem hast.

HisN schrieb:
Was passiert wenn Du ein Live-Linux bootest?
Nur um zu sehen ob Du ein Windows oder ein Bios/Hardware-Problem hast.

Das Problem liegt beim BIOS. Ich habe schon mehrfach gelesen das Asus Mainboards so etwas machen um halt Energie zu sparen. Ich weiß nur nicht wie Ich diese Blockade aufheben kann um meine vollen 3,5GHz nutzen zu können.

Plopflop schrieb:
Es sind keine Energiesparfunktionen aktiv, also weder bei Windows noch im BIOS.

Nur eine Idee:
Geh mal unter Systemsteuerung / Energieoptionen und stelle mal die generellen Einstellungen um, egal auf was.
Das System verschluckt sich manchmal und dann taktet es nicht mehr hoch. So ein ähnliches Problem hatte ich auch letztens.
Dabei ist es egal, ob das System jetzt schon auf Höchstleistung oder was auch immer steht.

lg asteriks :)

asteriks_0 schrieb:
Nur eine Idee:
Geh mal unter Systemsteuerung / Energieoptionen und stelle mal die generellen Einstellungen um, egal auf was.
Das System verschluckt sich manchmal und dann taktet es nicht mehr hoch. So ein ähnliches Problem hatte ich auch letztens.
Dabei ist es egal, ob das System jetzt schon auf Höchstleistung oder was auch immer steht.

lg asteriks :)

Kannst du mir genau erklären was du meinst?
LG Plopflop

Hast du mal mit z.B.: HW-Info die cpu-temperatur ausgelesen,vielleicht beim zusammenbau das schutzpad aus versehen auf dem Kühler gelasen oder läuft deine AIO-Wakü nicht richtig vielleicht das Lüfterkabel nicht richtig auf dem MB sitzt,oder der Kühler nicht richtig auf der CPU?
Schau ausserdem im Bios bzw. im Handbuch des MB nach wo man das einstellt....

Hmm, sehr merkwürdig :freak:

Nur um ganz sicher zu gehen, dass die CPu unter Last wirklich nicht hochtaktet: Lasse mal den Cinebench R 15-CPU-Benchmark laufen und beobachte gleichzeitig mit CPU-Z die Taktefrequenz: bleibt die konstant auf 800 MHz?

Wieviele Punkte erreicht die CPU beim Cinebench? Für den i5-6600 K müssten es um 600 sein.

Schaue auch mal bei CPU-Z unter "Mainboard" nach, welche BIOS-Version installiert ist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
lol...

also die 800 mhz weist du was das heißt er taktet sich hoch wenn er die leistung braucht im IDLE modus also im leerlauf braucht er auch nur 800 mhz...

wenn du ein spiel startest oder das fenster schnell hin und her bewegst geht er hoch..

lade dir mal HW MONITOR herunter da werden immer alle werte festgehalten maximum und minimum cpu taktraten !

das was dort bei dir steht ist völlig ok

Suche mal hier im Forum nach "800 MHz". Gibt einige Beiträge dazu.

Einige Hersteller verbauen auf ihren Boards einen Schalter, mit dem die IDLE-Frequenz fest eingestellt werden kann. Wenn der aktiviert ist, dann geht darüber gar nichts mehr.

Ich finde die sichere Aussage aus dem Start-Posting dass alle Energiespareinstellungen im UEFI aus sind passt so gar nicht zur Aussage "weiß nicht wo man den Multiplikator verstellt".

Wenn ein Reset vom BIOS nix bringt dann flash mal die Vorgängerversion drauf und resette dann nochmal.

@mwh.re: Kenne ich gar nicht. Kannst du mal ein Beispielboard nennen dass so einen Schalter hat? Wäre nice für low power Systeme.

Zurück
Oben